[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der falsche Screenshot und denn richtigen kann ich gerade nicht hochladen weil zu groß.

- - - Updated - - -

Warum hast du die MSI denn eigentlich gegen die EVGA ausgetauscht?

Weil alle hier so schwärmten davon und wegen der längeren Garantie und Support.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie und Support ist ein Pfund, mit dem EVGA wuchern kann.

Was letzlich die GPU-Leistung angeht, ist es aber auch da nur Glückssache.

PS: Ich vermute stark, dass du durch Undervolting noch einiges rausholen könntest. Das setzt aber voraus, dass du dich intensiv mit dem curve editor beschäftigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky66... Hört sich doch gut an mit deiner EVGA SC ... Wenn meine die Tage auch kommt und die 2.000 MHz hält ohne ins PT zu laufen, bin ich auch mehr als zufrieden... Wie lauten denn deine OC Settings... PT sicher 112%... Was hast du für Offset Werte für GPU und MEM eingestellt und hast du die Spannung zusätzlich erhöht oder auf Standard gelassen?
Meine Karte läuft mit 2075/4500@0.975V, wenns draussen heiss wird und die zt auf 28° geht, dann liegt nur 2050mhz an, PT hab ich nicht erhöht
 
ihr mit eurem Powertarget. :fresse: *sorry* ;)
 
Danke Blacky66, das sind doch schöne Werte für die "normale" SC - Karte... Werde meine dann so ähnlich laufen lassen, wenn sie dann hier ist.
Also GPU +100 / MEM +500 PT erstmal auf 100 ggf. auf 112... Werde dann Mitte der Woche wieder berichten sobald die Karte da ist.
Was kann man für eine GTX 780 der ersten Stunde mit gutem Samsung Speicher noch verlangen: 180 € ???
 
Jo das kann sein.... Hab so Ja kein Vergleich
 
Danke Blacky66, das sind doch schöne Werte für die "normale" SC - Karte... Werde meine dann so ähnlich laufen lassen, wenn sie dann hier ist.
Also GPU +100 / MEM +500 PT erstmal auf 100 ggf. auf 112... Werde dann Mitte der Woche wieder berichten sobald die Karte da ist.
Was kann man für eine GTX 780 der ersten Stunde mit gutem Samsung Speicher noch verlangen: 180 € ???

Wie siehts eigtl mit deiner Antwort aus bzgl 1070 FTW ? Warum NUR Amazon und warum net für 10 Euro mehr die klar bessere Karte ?
Also ich würds gerne verstehen ;)

180 bringen ja die 780Ti netmal mehr..
Eher 150
 
Danke Thrawn. Werde dann mal so um die 150€ veranschlagen, obwohl ich sie für so wenig Geld auch behalten kann und sie in den 2.Rechner wandern kann, hat ja mal knapp 600€ gekostet das gute Stück und für FullHD ist das ne Top Karte. Ich will mich nicht extra noch bei CaseKing oder anderem Händler anmelden, Amazon.de ist Händler meines Vertrauens und kaufe da bisher alles... Leider haben die die FTW nicht selbst drin, sondern nur über Drittanbieter... Aber wenn ich lese das die normale SC auch 2.075 MHz schafft, reicht mir das doch mehr als aus... So eine RGB Beleuchtung brauch ich nicht.
 
Hi,

bin nun wohl am Limit angekommen.

vCore: 0,893
Core: 1974 MHz
Max Temp: 65 Grad
Max Lüftergeschwindigkeit: ~30 %

Getestet in Paragon.
 
Danke Thrawn. Werde dann mal so um die 150€ veranschlagen, obwohl ich sie für so wenig Geld auch behalten kann und sie in den 2.Rechner wandern kann, hat ja mal knapp 600€ gekostet das gute Stück und für FullHD ist das ne Top Karte. Ich will mich nicht extra noch bei CaseKing oder anderem Händler anmelden, Amazon.de ist Händler meines Vertrauens und kaufe da bisher alles... Leider haben die die FTW nicht selbst drin, sondern nur über Drittanbieter... Aber wenn ich lese das die normale SC auch 2.075 MHz schafft, reicht mir das doch mehr als aus... So eine RGB Beleuchtung brauch ich nicht.

@HansOConner: Du brauchst dich bei Caseking nicht anmelden, paypal express kauf ohne anmeldung geht.
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3.0-8192-mb-gddr5-gcev-262.html

In den Warenkorb legen, Warenkorb aufrufen und paypal expresskauf wählen, fertig ;)

Es ist doch (wie schon gesagt) nicht nur die RGB LED Beleuchtung, der Kühler ist größer sowie die Lüfter, damit nen Stück besser(und leiser). Das PCB ist viel (doppeltesoviele Spannungswandler) besser, Das Powerlimit ist deutlich höher undstellt garkein Problem dar, warscheinlich besserer Wiederverkaufswert, laut EVGA Mitarbeitern sind auch die auf der FTW verbauten chips besser..

Blackys karte kann eine Ausnahme sein, ist nicht gesagt das das jede kann...

Ich kanns dir nur nochma wärmestens nahelegen es dir nochmal zu überlegen.


Mal Offtopic:
Ich rücke dank immer stärkerer Gängelung der non Prime Kunden immer mehr von amazon ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meine Bestellung nicht mehr stornieren, die befindet sich bereits im Versand bei Amazon, gerade das mag ich ja so bei denen, da kannst du heute bestellen und morgen ist das Paket schon da, in meinem Fall da heute Sonntag ist, vermute ich mal wird sie Dienstag bereits hier ankommen und dann kann ich mehr berichten, soviel schlechter als die FTW wird sie ja sicher nicht sein, wie gesagt bin mit 2.000 MHz zufrieden.
attachment.php
 

Anhänge

  • GTX 1070 Amazon.jpg
    GTX 1070 Amazon.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 193
Teste mal den 368.95 Hotfix-Treiber, der soll das Problem wohl beheben.

GeForce Hot Fix driver version 368.95


@HansOConnor:
Wenn du bis 12 Uhr bei caseking bestellst isses auch am selben Tag noch verschickt und am nächsten Tag da wenn DHL nicht grad bummelt und das ganz ohne prime..

Da ist doch ein stornieren Reiter ?
Du kannst aber auch die Annnahme der Amazon Karte verweigern, das gilt als Gebrauch machen vom 14 Tage Rückgaberecht, die geht zurück und du bekmomst das Geld zurück.

Bestellst du heute bei Caseking haste die Karte auch Dienstag oder mittwoch :)

Naja istja dein Bier, mehr als Tips geben kann ich hier nicht. Mir würde es im Traum nicht einfaleln eine schlechtere Karte zum quasi selben Preis zu kaufen nur weil ich einen Versand anbete..
Zumal du mit dem Versand später nixmehr zu tun hast wenn da mal RMA oder sowas ist da alles über EVGA direkt geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein erster Test mit undervolt. 0,975 bei 1936Mhz bei ca. 72 Grad. Bei 2000Mhz habe ich Power Limit auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackt jemnd die 2100 Mhz GPU Benchstable ? Lüfter einfach ma auf 100% stellen, Temp und Powertarget auf max hilft auch :) ??
 
0,962 macht sie auch, an der Temp gegenüber 0,975 hat sich nichts verändert.
 
Knackt jemnd die 2100 Mhz GPU Benchstable ? Lüfter einfach ma auf 100% stellen, Temp und Powertarget auf max hilft auch :) ??

Ich hab doch schon 2200 Benchstable gepackt :confused:

Gamestabil laufen 2150 MHz mit 1,093V.
 
0,950 bei 71 Grad, läuft. Lüfter bleibt immer unter 1000.

Danke @Ralle für das genaue erklären.
 
soviel schlechter als die FTW wird sie ja sicher nicht sein, wie gesagt bin mit 2.000 MHz zufrieden.

Was ich bis jetzt so gehört hab, soll die leider doch schlechter sein.

Ich würde die nicht haben wollen schon garnicht für den selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon 2200 Benchstable gepackt :confused:

Gamestabil laufen 2150 MHz mit 1,093V.

Hastn 3D Mark link dazu ?

- - - Updated - - -

Was ich bis jetzt so gehört hab, soll die leider doch schlechter sein.

Ich würde die nicht haben wollen schon garnicht für den selben Preis.

so siehts aus, ich hab mir auch echt Mühe gegeben es ihm darzulegen, aber wenn mans sich dann immer so schönredet hilft das auchnixmehr..
 
So habe eine Weile Doom jetzt gespielt. Werte wurde beibehalten @0.950. Glaube es ginge sicher noch etwas runter. Allerdings die Ersparnis gegenüber denn Stock Werten sind doch nicht so wie ich es mir gedacht habe. Werde jetzt mal das gegenteil Testen und OC betreiben und schauen ab wann ich in das Power Limit fahre. Bei 0.975 bei 2000Mhz war ich ja sofort auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel V liegen denn an, sonny2 ?
 
Es schwankt. Im Maximum halt 1,05.

edit: Die 1070 Referenzdesigns (1x 8pin) scheinen 2 Shunt-Widerstände zu haben. Einen am PCI-E-Anschluss und einen in der Nähe vom Lüfteranschluss.
Ich habe nur den am PCI-E-Anschluss mit LM überbrückt, so wie es der8auer halt in seinem Video erklärt hat.

980ref.png


Im folgenden Tutorial steht, dass man alle Shunt-Widerstände brücken soll, hmm:

http://overclocking.guide/increase-the-nvidia-power-limit-all-cards/4/

"To complete the mod you have to apply solder/silver paint/liquid metal on all of the shunt resistors."

Muss ich meine Karte jetzt noch mal auseinandernehmen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das beim Kombuster die Graka ins PT läuft und den Takt runter nimmt, ist genauso klar, wie beim FurMark. Da hält keine Karte den OC Takt, obwohl, vielleicht doch die mit PT=300 Watt oder die mit Shunt-Mod.
Aber nicht lange das sage ich Euch. Der FurMark wird nicht ohne Grund auch Grillmark genannt. Unter normalen Bedingungen bekommt man seine GraKa sonst nicht soweit ausgelastet.

Edit: Ihr wisst schon was ihr macht mit dem Shunt-Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schwankt. Im Maximum halt 1,05.

Im folgenden Tutorial steht, dass man alle Shunt-Widerstände brücken soll, hmm:

Unlocking the Nvidia Power Limit (all cards!) - Page 4 of 4 - Overclocking.Guide

"To complete the mod you have to apply solder/silver paint/liquid metal on all of the shunt resistors."

Muss ich meine Karte jetzt noch mal auseinandernehmen? :d

Der Guide bezieht sich auf Maxwell-Karten ... ich würde da lediglich ein Widerstand ver"shunt"eln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh