[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Guide bezieht sich auf Maxwell-Karten ... ich würde da lediglich ein Widerstand ver"shunt"eln :d

Hast recht, ich hätte sowieso erst mal geschaut ob es wirklich ein Shunt-Widerstand ist. So wie es im Video von der8auer aussieht (man sieht den anderen Widerstand kurz), ist es keiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das beim Kombuster die Graka ins PT läuft und den Takt runter nimmt, ist genauso klar, wie beim FurMark. Da hält keine Karte den OC Takt, obwohl, vielleicht doch die mit PT=300 Watt oder die mit Shunt-Mod.
Aber nicht lange das sage ich Euch. Der FurMark wird nicht ohne Grund auch Grillmark genannt. Unter normalen Bedingungen bekommt man seine GraKa sonst nicht soweit ausgelastet.

Edit: Ihr wisst schon was ihr macht mit dem Shunt-Mod?

Dann schau dir mal den Beitrag an.

Ich könnte die Karte tagelang so (2012 MHz, 0,981 V) laufen lassen, ohne das die je in ein Limit gerät.
 
Ich habe Elektrotechnik gelernt, und du?

In der Richtung.. Das die normale Spawaversorgung nicht grade üppig ausfällt schon für die Stockstromverorgung istja auch klar..

Ich hab mal ne Karte beim Voltmod getötet, niemals würde ich son shunt mod machen..

Verstehs auch netso ganz, beim Grakakauf n paar euro sparen und dann den Nachteil mit sowas ausgleichen..
Das mag n Paar Wcohen und Monate halten, bis sie hinüber ist. Dann geht das große Geheule los. Sowas sollte man echt nur machen wenn einem das Geld nicht wehtut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich hätte sowieso erst mal geschaut ob es wirklich ein Shunt-Widerstand ist. So wie es im Video von der8auer aussieht (man sieht den anderen Widerstand kurz), ist es keiner.

Ich seh da nur ein Widerstand :d

 
Gut, dass ich dein Post gelesen hab, bei dem du ein PCB einer Custom-Karte postest und auf ein Maxwell-Shunt Mod-Guide verweist :d

Ironier nicht so viel sonst bekommst du noch ein Sarkasmus :shot:

Hab das schon verstanden was du geschrieben hast und ich hab dir dann ein Bild mit dem richtigen PCB und mit dem Verweis auf den Widerstand gepostet.
 
bei dem du ein PCB einer Custom-Karte postest und auf ein Maxwell-Shunt Mod-Guide verweist :d

Das Bild der "Custom"-Karte kommt aus dem Maxwell-Shunt Mod-Guide und ist keine Custom-Karte, sondern eine 980 mit Referenz-PCB.
 
Ich bekomme keine Email Benachrichtigung mehr, ist das bei euch?
 
Ich hab jetzt ne weile hin und her überlegt und bin glaub endlich zu dem entschluss gekommen auch mal ne 1070 ftw zu kaufen... im laufe der kommenden Woche wird sie bestellt. Alte Karte wurde für 690€ verkauft und dank aktion gradmal 3€ verloren an Ebay gebühren. Der Monitor bringt auch mehr als erwartet und der neue Dell U2515H wird ebenfalls jetzt demnächst bestellt.
 
0,950 bei 71 Grad, läuft. Lüfter bleibt immer unter 1000.

Danke @Ralle für das genaue erklären.

Bei dem Takt von 1936 MHz müsste noch deutlich mehr nach unten gehen mit der Spannung. Ich fahre derzeit 2050 MHz mit 0,962v. Ich verstehe auch nicht, warum du da ins Powerlimit läufst ab 2000 MHz. Ich bin mit 2050/4500 @ 0,962v bei um 75% mit meiner FTW (normales Master-BIOS).
 
Bei dem Takt von 1936 MHz müsste noch deutlich mehr nach unten gehen mit der Spannung. Ich fahre derzeit 2050 MHz mit 0,962v. Ich verstehe auch nicht, warum du da ins Powerlimit läufst ab 2000 MHz. Ich bin mit 2050/4500 @ 0,962v bei um 75% mit meiner FTW (normales Master-BIOS).
Was hast du genau eingestellt?
 
Im Curve Editor alle Spannungspunkte ab 0,962v auf 2050 gezogen und den Mem-Offset auf +500 gestellt.

Spannung, Powerlimit, Templimit und Lüfter sind unangetastet.

Habe ich genau so gemacht und sofort wenn ich denn 3dmark starte bin ich auf 1, also im Power Limit. Und er beginnt auch nicht mit 2050 sondern um die 2036.
 
Vielleicht kann mir einer von euch das erklären:

CSGO: GPU-Auslastung 40% = Takt 2063
BF4: GPU Auslastung 40% = Takt 2050

Wieso taktet er bei gleicher Auslastung und gleichen Temperaturen etc. bei BF4 eine Stufe runter?
 
Habe ich genau so gemacht und sofort wenn ich denn 3dmark starte bin ich auf 1, also im Power Limit. Und er beginnt auch nicht mit 2050 sondern um die 2036.

Was sagt denn das Powerlimit in %? Vielleicht ist das ja ein Anzeigefehler. Bei mir fängt er mit diesen Einstellungen bei 2076 an und dropped dann mit steigender Temperatur auf 2050. Wichtig: Die Curve sollte nur dann verstellt werden, wenn die Karte aufgeheizt ist, z.B. während eines Heaven-Laufs. Die Verstellung im Leerlauf kann zu dem von dir beschriebenen Phänomen führen.

- - - Updated - - -

Vielleicht kann mir einer von euch das erklären:

CSGO: GPU-Auslastung 40% = Takt 2063
BF4: GPU Auslastung 40% = Takt 2050

Wieso taktet er bei gleicher Auslastung und gleichen Temperaturen etc. bei BF4 eine Stufe runter?

Willkommen beim neuen GPU Boost. Das ist wohl ein komplexes Zusammenspiel aus z.B. Auslastung und Temperatur. Bei mir bleiben einige Spiele auch länger auf einer höheren Booststufe und verharren da evtl. auch, während andere Games relativ schnell auf meinen derzeit eingestellten Minimum-Boost droppen.
 
So ich bin jetzt auf 0,900 bei 70 Grad und Lüfter unter 900, wow. Gegenüber stock um die 3-4 Grad weniger und ca. 200 Lüfter weniger. Glaube da geht noch mehr, das ganze mit 1940Mhz.

@Thrawn.

Nur Power Limit und paar andere Sachen wie Power, Lüfter, Temp usw aber nichts anderes wo Limit dabei steht. Habe immer 0.
Siehe Screenshot.

3DMarkICFWorkload_2016_08_14_20_18_06_375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mit den neuen Einstellungen immer 0 ? Vorher warja das Problem das da immer 1 Stand.
Sry komm netso ganz mit grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte doch. Beitrag oben Editiert. 0,881 will er nicht mehr, da springt er von selber auf 0,893.

- - - Updated - - -

Also jetzt mit den neuen Einstellungen immer 0 ? Vorher warja das Problem das da immer 1 Stand.
Sry komm netso ganz mit grad.

Weil ich Undervolte und unter 2000Mhz bin. So bald ich 2000Mhz wähle, egal mit welcher Spannung habe ich sofort eine 1 zumindest mit dem Curve. Ohne Curve komme ich aber über 2000 wenn ich Power Limit auf +112, Voltage +100 und Core Clock +70, da habe ich 0 meistens aber das ganze bei 1,094 Volt. Manchmal kommt aber 1 aber meistens dann doch 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl nen Kommafehler, aber ich glaube bei 1,940 Volt wäre die GPU schnell Tod :eek::shot:

dann verhält sich die Karte doch relativ normal, dein Chip zieht sich halt recht viel Volt.

Haste schonma Bios 2 versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal den Beitrag an.

Ich könnte die Karte tagelang so (2012 MHz, 0,981 V) laufen lassen, ohne das die je in ein Limit gerät.

Und welches max. PT in Watt ist bei der Karte gesetzt? Bei meiner Karte habe ich 0,950V bei 1974 Mhz als max. mit dem Curve-Editor eingestellt.
Beim FurMark geht dann der Core-Takt auf 1860Mhz zurück bei 0,885V, komisch?

Hat das auch noch einer Festgestellt, mit dem komischen 3DMark? Habe die Basic Version und dann nur Time Spy Standard laufen lassen können.

Was kam raus war, das Afterburne Overlay war nicht zu sehen. Nach dem Bench schaue ich vom Afterburner auf das Fenster, was soll ich sagen, die die Karte hat 1,05V bekommen, obwohl ich das ja auf 0,95V fixiert hatte, war ständig im PT. Zu guter letzt, als der Bench beendet war, ging der Takt nicht unter 835Mhz zurück. Was ist das für ein Murks. Kann der Time Spy die Werte vom Curve-Editor überschreiben, denn es sah aus wie die Karte @Default.
 
Ist evtl nen Kommafehler, aber ich glaube bei 1,94o Volt wäre die GPU schnell Tod :eek::shot:

dann verhält sich die Karte doch realtiv normal, dein Chip zieht sich halt recht viel Volt.

Haste schonma Bios 2 versucht ?

wie kannst du dich darüber beschweren das er nicht reagiert obwohl du ihm helfen willst. Wenn du ihm garnicht hilfst ? Du stellst doch nur vermutungen auf. Wirkliche Tipps sind da keine dabei. Du weist nicht wie er eine Lösung findet :popcorn:
 
Habe mich vertippt, es sind 1,094 meine ich. Jetzt gerade mal Doom gezockt. mit 0.900 erreiche bei Max Settings um die 63 Grad, Lüfter wenn er denn mal dreht dann bei um die 400 Umdrehungen, sehr geil. Bios 2 habe ich noch immer nicht versucht. Bin zu Faul denn Tower auf zu machen ;-). Aber 0.900 ist doch ein Traum oder bei 1950Mhz. Was meine Karte rauf nicht kann macht sie dafür nach unten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom mit Vulkan ? Würde Vulkan nehmen, lastet die Graka deutlich besser aus als Open GL. Open GL hatte ich offt unter 70% GPU Auslastung mit der 1070 FTW.

Die Werte sind echt Toll, würde mir so auch Gefallen.
 
Doom mit Vulkan ? Würde Vulkan nehmen, lastet die Graka deutlich besser aus als Open GL. Open GL hatte ich offt unter 70% GPU Auslastung mit der 1070 FTW.

Ok teste das ganze noch mit Vulkan.
 
Vulkan ist leider das Problem das die Anzeige vom Afterburner nicht geht, kannst aber die Doom Ingameanzeige nutzen.
 
Da zeigt er mir aber nicht die Volt an. Auf jeden fall laufen tut es. Ob mit 0.900 sehe ich nicht aber ich denke schon. In Vulkan sehe ich keinen Vorteil, sieht nicht besser aus und kostet nur Leistung.

20160814210254_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Anzeige ist natürlich netsogut wie die vom AB :)

Wie zufrieden bistn mit dem 368,95 Treiber ? Ich hoffe mal Nvidia bringt bald nochn neuen offiziellen Treiber. Hatte eben in Starcraft 2 Novas Geheimmissionen merkwürdige Hänger. Schätze/Hoffe aber mal das da was netso Doll programmiert wurde..
 
wie kannst du dich darüber beschweren das er nicht reagiert obwohl du ihm helfen willst. Wenn du ihm garnicht hilfst ? Du stellst doch nur vermutungen auf. Wirkliche Tipps sind da keine dabei. Du weist nicht wie er eine Lösung findet :popcorn:

Dafür sucht er nicht sinnlos streit :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh