[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man eine gute 1070 OC Karte zurück gibt um sich eine überteuerte 1080 zu kaufen muss man nicht verstehen. Sinn ergibt es keinen.

Erzählt ausgerechnet er, der wechselte von MSI 1070 auf EVGA 1070, was natürlich enormen Sinn ergibt. :rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzählt ausgerechnet er, der wechselte von MSI 1070 auf EVGA 1070, was natürlich enormen Sinn ergibt. :rofl:
Ja wegen denn 5 Jahren Garantie und dem besseren Support. Das ist logisch, nicht aber von 1070 auf 1080. Verstanden jetzt? Bist hier nicht im 1080 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie und Support interessieren mich nicht, mir is noch nie ne Graka verreckt. Ich brauche keinen Support und auch keine Garantie, hab aber natürlich trotzdem welche. Oke, die 1080 ist die bessere Karte ... GPU-Vollausbau ... GDDR5X, was gibts da nicht zu verstehen.
Ob irgenein Wechsel für dich Sinn ergibt, oder nicht, das ist völlig uninteressant.
 
Muss jedesmal ein neuer kommen um zu streiten? :rolleyes:
 
Weil die FTW ein DOA Fall ist, oder würdest du eine extrem fiepende und tickende Grafikkarte behalten wollen?

Mal sehen ob ich bei einem Händler eventuell einen 1080er Rückläufer abstauben kann, ansonsten bleibt die gute MSI 1070. ;)
Nein natürlich nicht aber man kann einen Austausch machen. Jetzt deswegen auf 1080 zu wechseln nur weil die FTW laut war? Das kann bei einer 1080 auch geschehen und dann? Die MSI ist auch TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

Die Frage kannst du dir mit deinem Wechsel auch stellen.
Und jetzt nenn bitte nicht wieder die 5 Jahre Garantie. Der Wechsel war einfach Quatsch.
 
@Scoty

Die Frage kannst du dir mit deinem Wechsel auch stellen.
Und jetzt nenn bitte nicht wieder die 5 Jahre Garantie. Der Wechsel war einfach Quatsch.
Vielleicht ja aber ich habe keinen Verlust gemacht dabei. Von daher stieg ich sogar besser aus. Klar jetzt?

Mir wird diese sinnlose Diskussion zu Dumm daher steige ich jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, geht mir ja nur darum, dass du den Wechsel 1070 -> 1080 hinterfragt hast. Das ist sinniger als eine 1070 gegen eine andere auszutauschen.

@thrawn
Lesen und verstehen. Es geht mir darum dass er 1070 -> 1080 Quatsch findet, aber selber 1070 -> 1070 tauscht.
Aber scheinbar müssen die EVGA Fanboys hier sich alles schönreden.

Edit: schön editiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher kein EVGA Fanboy daher unterstelle mir das nicht!!
 
Mal Hand aufs Herz

Wenn das für Scoty so ok ist passt es doch. Ob man das nun selber machen würde steht ja auch einem anderem Blatt.
Aber darum braucht man doch nicht diskutieren oder ?
 
ich hab jetzt mal testweise meine NF-F12 PWM als Gehäuselüfter montiert. Drehen nun im Idle mit 300 rpm :fresse: Unter Last dürfen sie dann mit bis zu 800rpm drehen.
Ich glaub langsam, mein Morpheus bekommt nix mehr zu tun. Bin mit dem ACX 3.0 echt sehr zufrieden.
 
Finde es eher traurig das ne Classified keine 8000 punkte Grafikscore macht im Time spy.

Deine Provokationen kannst du nehmen und sie dir stecken. Meine Classi ist nur knapp hinter deine in den Ergebnissen, nud auch nur weil ich den Ramtakt nicht weiterausgelootet hab sondern einfach die bekannt stabilen +500 Mhz genommen habe.
Schon sehr traurig was mancher hier fürn Charakter Offenbart..

Moin



kann man daraus schließen, dass es ratsamer ist den Speicher-statts dem Core zu übertakten?

Aktuell bin ich gerade bei 2075,5 Mhz (Core) zu 4404,4 (Memory). Dies ergab beim FireStrike Extreme eine Punktzahl von 8504, dagegen lief die Karte von Haus aus mit 1.898 MHz zu 2.003 MHz und kam nur auf 7766 Punkte. Da sind 738 Punkte bei 10% OC zu 71°C maximaler Temperatur - gebencht - (45% Lüfter = 1132 RPM). Somit Luft nach oben, wenn ich das richtig interpretiere.


Da der Speicher meistens eh immer 10% höher geht sollte man den immer mit übertakten, aber doch nie ausschlieslich.
 
das ist ja wieder son typischer satz eines 1070 Käufers der entweder nicht genug geld hat für ne 1080 oder sich einfach keine 1080 leisten will. Die ist ihr Geld durchaus wert und auch das P/L stimmt ..
Sagt auch Computerbase oder die PCGH aber die sagen das auch weil sie kein Geld haben lol. Selten so was dummes gelesen. Ich könnte mir jederzeit eine 1080 oder Titan X leisten wenn ich wollte.
 
Ja weil PCGH und CB auch immer Recht haben....
 
Naja das 25% mehr Leistung für 80% mehr Geld nichtso pralle ist beim P/L braucht man kaum diskutieren oder ?


Meine FTW ist als DOA Retoure angemeldet. Nun bin ich am überlegen mir eventuell doch eine 1080er zu kaufen.
Bisher habe ich nur die 1080er FTW in den Schweizer Shops entdeckt. Die Classi scheint keiner anzubieten. Aus dem Ausland möchte ich nicht bestellen. Da hatte ich schon mal genug Ärger mit dem Zoll usw.

Welche 1080er taktet out of the Box am höchsten und hat ein gutes Kühlsystem. Übertakten möchte ich nicht. Einbauen und zocken ist meine Devise.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Classified wirst du nicht bekommen, da kamen vielleicht 20 Stücl für ganz DE letzte Woche, alles wieder weg und wer weiss wann wieder was kommt. Mein Kontakt bei EVGA (Technical Support STAFF) meinte die Chips seien cherrypicket und werden in Form der 1080 Classified nur in sehr geringen Mengen den Markt erreichen.

Die 1080 FTW ist sehr empfehlenswert, solltest dir aber klar sein das sie heisser wird als die 1070 FTW. Mehr Shadereinheiten machen mehr Hitze.
Hoher takt liegt an und wennde nicht Oceen wilslt ist sie eh perfekt out of the box.

Habja auch auf ne 1080 gewechselt und es überhaupt nicht bereut, bin glücklicher nun :)

Ich kann der ganzen OC-Software irgendwie nix ab.
Zum Testen ist es ganz gut, aber für den Alltag kann ich dem nix abgewinnen.

Hab jetzt Afterburner und XOC deinstalliert und das SeaHawk drauf geflashed.
Die Lüfterkurve passt, dreht max. bis 1200 RPM bei meinen Temperaturen und boostet bis max. 1987 MHz.

Werd es jetzt so lassen bis es ein BIOS-Editor gibt :)

Das EVGA Prec X Tool schreibt doch die OC Werte wennde mit Win Start laden klickst in die Firmware und die Takraten bleiben, so gesehen musste das Tool einmal nutzen und die Taktraten bleiben. Bei Win start läd er das Tool NICHT, deine OC Takraten bleiben trotzdem wie eingestellt.
Zumindest bei meiner 1070 FTw und 1080 Classified so.

Dieser Aufwand nur wegen 2-3 FPS mehr die man dann eh nicht bemerkt.
Dann lieber eine 1080er kaufen und gut ist.

Jop so Unrecht haste net.

- - - Updated - - -

Die 1080er Karten sind überbewertet und P/L stimmt da so wieso nicht.

Das das P/L Verhältnis da miees ist braucht man nicht drüber diskutieren, das weiss aber jeder 1080 Käufer ;)

- - - Updated - - -

Warum man eine gute 1070 OC Karte zurück gibt um sich eine überteuerte 1080 zu kaufen muss man nicht verstehen. Sinn ergibt es keinen.

Es muss nicht Sinn ergeben für dich, nur für den Käufer.
Ich hatte Bock auf die Classi und es nicht bereut.

- - - Updated - - -

Schon klar, geht mir ja nur darum, dass du den Wechsel 1070 -> 1080 hinterfragt hast. Das ist sinniger als eine 1070 gegen eine andere auszutauschen.

@thrawn
Lesen und verstehen. Es geht mir darum dass er 1070 -> 1080 Quatsch findet, aber selber 1070 -> 1070 tauscht.
Aber scheinbar müssen die EVGA Fanboys hier sich alles schönreden.

Edit: schön editiert :rolleyes:

Ja ich habs editiert weil ich den Zusammenhang falsch gesehen habe.
Ich gebe dir Recht, von 1070 auf 1070 Wechseln macht weniger Sinn als von 1070 auf 1080. Ist aber jedem seine eigene Entscheidung und es steht keinem hier zu jemand anderes zu kritisieren wenn selbst Leichen im Keller liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh welche Leiche hab ich im Keller liegen?
 
Ok, dann habe ich es falsch verstanden, sorry.

@scoty

Nimms mir halt nicht übel. Im Endeffekt ist dein Bier. Ich kann halt nur den Wechsel nicht so nachvollziehen. Poste ruhig hier weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich? Ich habe einen Wechsel gemacht der mir nichts gekostet hatte, im gegenteil.
 
Wir sind doch hier alles PC Hobbyler/Enthusiasten. Da ist es doch an der Tagesordnung das wir für Aussenstehende unsinnige Entscheidungen treffen und Sachen kaufen und dafür schief angesehen werden.

Da müssen wir uns doch net untereinander auchnoch ankeifen oder ? :)


Jeder machtma was was andere für unsinnig halten.
 
Jo, passt schon;)
 
Wieso ich? Ich habe einen Wechsel gemacht der mir nichts gekostet hatte, im gegenteil.

Ja, was er meinte war das du das gemacht hast, was für dich Sinn ergab(für die meisten anderen aber nicht) und dann selbst Roman_CH kritisierst für ein ähnliches vorhaben was für viele eher sinn ergibt. Das dann aber net einsiehst und mit allen Mitteln die 1080 schlechtredest..
 
Ich habe nie gesagt die 1080 ist schlecht zumindest wenn es eine OC ist. Sie hat gute Leistung aber zu einen Preis derzeit der nicht zur Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird da auch nie zu passen..
Im Verhältnis war die 980 ja auchnet wirklich soviel besser.
 
also ich bin ja jetzt weder Marken noch Modellverfechter... aber hier zu schreiben die 1080 habe ein gutes P/L Verhältnis.... das ist schon eine sehr gewagte These :d

Es mag die klar beste Singlekarte sein (ok, seit der Titan XP nicht mehr) aber das P/L Verhältnis ggü einer 1070 ist schon schlecht, wobie das P/L Verhältnis der 1070 auch nicht so toll ist. Und das P/L Verhältnis der T XP ist halt so richtig übel...

Das heißt nicht, das die Karten je für ihre aktuelle Ebene "gut" oder "schlecht" sind.
 
Deine Provokationen kannst du nehmen und sie dir stecken. Meine Classi ist nur knapp hinter deine in den Ergebnissen, nud auch nur weil ich den Ramtakt nicht weiterausgelootet hab sondern einfach die bekannt stabilen +500 Mhz genommen habe.
Schon sehr traurig was mancher hier fürn Charakter Offenbart..




Da der Speicher meistens eh immer 10% höher geht sollte man den immer mit übertakten, aber doch nie ausschlieslich.
Naja keine Ahnung warum du so reagierst, ich dachte halt ne Classified Schaft mehr als ne FE mit Orginal Bios und undervoltet ist ohne shunt mod. Man braucht nur nen Guten kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich reagiere so weil du so sehr freundlich gepostet hast. Man kanns halt auch anders sagen ohne dasses glecih provoziert..
Du hattestn guten Chip, ist doch was tolles. Ich hab auch nur 10 Minuten rumgetestet und die Werte immerhin mit dem ACX 3.0 gemacht, du mit Wakü. Das soltlest evtl dabei bedenken.
Ausserdem hab ich nur 30 Minuten rumprobiert, Ram geht sich nochn Stück höher.
 
Naja ich reagiere so weil du so sehr freundlich gepostet hast. Man kanns halt auch anders sagen ohne dasses glecih provoziert..
Du hattestn guten Chip, ist doch was tolles. Ich hab auch nur 10 Minuten rumgetestet und die Werte immerhin mit dem ACX 3.0 gemacht, du mit Wakü. Das soltlest evtl dabei bedenken.
Ausserdem hab ich nur 30 Minuten rumprobiert, Ram geht sich nochn Stück höher.

Hast du mal mehr v versucht kannst du bei der classi mehr als 1.09 geben ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh