[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, die prüfen JEDE Karte. Auf jeden Fall interessant sowas mal zu sehen.

Auf Funktion. Wurde schon oft genug in den US-Foren von Mitarbeitern bestätigt, dass EVGA nicht selektiert, mal abgesehen von "Kingpin" Karten, von denen es nur wenige gab. Wie sollten sie auch? Selbst wenn sie jetzt den Über-Chip auf einem kleinen SC-Board finden würden, sie können dennoch keine FTW Superduper Classified Kingpin mehr daraus machen, weil das Board schon nicht zur Produktlinie passt.
Das ein Produkt die Verkaufsspezifikation einhalten sollte, versteht sich von selbst, darum bemüht sich jede Firma.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy Leute,

hab seit gestern die Gainward Phoenix.

Hab auch schon mal "moderat" an der OC Schraube gedreht

Out of the Box lief die Karte bei mir schon mit 1911 MHz GPU Takt

Hab jetzt die Karte bei 2000/2100 MHz laufen - die Karte rennt natürlich in den Powertarget und kann dann nicht immer die 2000 MHz halten.

Hat denn schon einer den VOLTMOD von Der 8auer gemacht ?
Mit Leitlack bzw. eben Flüssigmetall-WLP

Wie sind eure Ergebnisse / Erfahrungen ?

Grüße

Hy Leute,

hab seit gestern die Gainward Phoenix.

Hab auch schon mal "moderat" an der OC Schraube gedreht

Out of the Box lief die Karte bei mir schon mit 1911 MHz GPU Takt

Hab jetzt die Karte bei 2000/2100 MHz laufen - die Karte rennt natürlich in den Powertarget und kann dann nicht immer die 2000 MHz halten.

Hat denn schon einer den VOLTMOD von Der 8auer gemacht ?
Mit Leitlack bzw. eben Flüssigmetall-WLP

Wie sind eure Ergebnisse / Erfahrungen ?

Grüße
Würde kein Volt-Mod machen, dafür würde ich mit dem Curve-Editor die Kennlinie richtig einstellen!

Mit dem Afterburner geht das, z.B. braucht die Karte meist keine 1,06 Volt für 1950Mhz. Oft rennt die GPU auch 2050@1,00V und dann kann bleibt der Takt auch oben, weil durch die reduzierte Spannung die Power gesenkt wird.

Was macht dann eine normale FTW zur DT?

Nur das unbedingte Bedürfnis der Firma EVGA, ihre Hardware billiger anzubieten in der Hoffnung, damit den Käuferkreis zu erhöhen?

Wenn ich diese ACX 3.0 mal so auf Geizhals vergleiche:

Produktvergleich EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT Gaming ACX 3.0, EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0

Wenn es einen technischen Unterschied gibt, dann muss der doch wohl irgendwie unter der Haube verborgen sein. Eventuell nicht ganz so toll gehender Speicher?

Aus Barmherzigkeit wird das jedenfalls wohl kaum geschehen.

edit: Ich sehe gerade, die Lüfterdurchmesser unterscheiden sich, die DT hat größere.

Zuletzt bearbeitet:
Die SC und Non SC hatten schon immer kleinere Lüfter als FTW.

Meine 970 SSC hat auch nur 90mm aber da gab es ne neue Revision mit 100mm noch.

Würde kein Volt-Mod machen, dafür würde ich mit dem Curve-Editor die Kennlinie richtig einstellen!

Mit dem Afterburner geht das, z.B. braucht die Karte meist keine 1,06 Volt für 1950Mhz. Oft rennt die GPU auch 2050@1,00V und dann kann bleibt der Takt auch oben, weil durch die reduzierte Spannung die Power gesenkt wird.

Ahh .. Danke - stimmt. Jetzt ja - hatte gestern nacht mal kurz was gelesen mit Curve und da hat es nicht klick gemacht - so macht das natürlich Sinn.
Da ich sowieso den Afterburner nutze spielt mir das ja direkt in die Karten.

Wird heute abend gleich mal getestet.

stabile 2000 MHz würden vollkommen ausreichen - ich werde Bericht erstatten - Danke

Die DT sollte dann aber schon 50 Euro darunterliegen sonst lohnt sich das doch garnicht.

Warum sollte man eine 1070 für knapp über 400 EUR verkaufen, obwohl sie die Referenzwerte sowieso schafft? Damit würde EVGA sich lächerlich machen, abgesichts der Preise der anderen Karten. 50 EUR sind angesichts dessen übertrieben, man kauft immer noch die Marke mit. ;)

Jetzt beruhigt euch doch mal. Letztendlich weiß es eh nur EVGA und fertig. :banana:

Da freut sich aber einer prächtig.

Die FTW hat ja ein anderes PCB als die kleineren ACX/SC Modelle und was machst du wenn ein schlechter Chips auf einer FTW ist der im Worst Case keine 1800Mhz Packt ?
Ganz einfach du labelst die Karten mit Krüppelchips als FTW DT, senkst den garantierten Takt auf unter 1700Mhz und verkaufst sie etwas günstiger. Clevere Resteverwertung.

Gerade mal ~ €2,- günstiger, dafür aber wesentlich schlechter:

Produktvergleich EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT Gaming ACX 3.0 | Geizhals Deutschland

Damit will man Resteverwertung betreiben und Kunden gewinnen?

Die einzige 1070 von evga die lohnt zu kaufen im Moment ist die FTW, alle anderen sind halt nicht viel billiger das man drüber nachdenken muss

Im übrigen möchte ich noch anmerken, Nvidia kennt ihre produzierten GPUs sehr genau. Wie bei allen Halbleiter -Hersteller, werden die geprüft, auch hinsichtlich Takt und Spannungen. Ich kenne das auch von Mikrocontroller, die werden auch nach hot und cold Chips sortiert. Ob der Abnehmer allerdings diese Daten der produzierten Chips bekommt, das ist sie Frage.

Für Nvidia ist nur interessant, ob die Chips die Qualitätsrichtlinien erfüllen, oder nicht. Wie sehr ein Chip über der Mindestqualität liegt, spielt betriebswirtschaftlich keine Rolle. Viel kritischer ist, wieviele Chips aufgrund mangelnder Qualität nicht verkauft werden können. Jeder Chiphersteller kontrolliert das, sonst würde er nicht weit kommen.

Ein paar interessante Bilder, wenn auch von 2011, aber das Prinzip ist heute dasselbe:

http://www.computershopper.com/feat...-card-is-made-in-100-pictures/#review-section

Wie man sieht, auch bei PCPartner/Zotac/etc wird "selektiert", aber eigentlich ist es nur eine simple Qualitätskontrolle, damit das Produkt beim Kunden die Werte aus dem Prospekt auch erfüllt. (Seite 8, wer zu faul ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das "selektieren" stand doch absichtlich in Anführungszeichen. ;)

Ich habe mir den gesamten Text zu den Bildern durchgelesen. Bei Zotac werden die Karten getestet (auch mit 3D Mark) und die Karten, bei denen etwas nicht stimmt, werden aussortiert und dann dem Fehler entsprechend bearbeitet. Das Prinzip ist also umgekehrt, man sucht nicht die besten Chips/Karten, sondern man produziert und testet danach, wer die Kriterien nicht erfüllt, der wird eine DT, non-OC, oder wie auch immer wir sie nennen möchten.

Das was bei EVGA früher tatsächlich mal selektiert wurde, waren die Kingpin-Karten. Da hat sich wirklich jemand einen Karton Classifieds genommen und die besseren umgelabelt und mit einem anderen Kühler und Bios versehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nun den wakühler für die 1070 FTW bestellen, weil ich's kann! ;) es passt nur dieser: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ftw-nickel

1.) soll ich mir die passende, teure backplate leisten? es muss einen sinnvollen zweck dienen, optik ist keiner.
hat die BP eigentlich kontakt mit dem kühler, oder wird diese nur heiß um von der gehäuseluft gekühlt zu werden? (was ist dann der sinn, die luft kühlt doch auch die graka rückseite..)

2.) in meiner wakü verwende ich G1/4 Schraubanschlüsse. die passen auch an den kühler von der "schraubtiefe" - nehme ich an. nun brauche ich doch 2 stöpselschrauben, die sind nicht im lieferumfang?!
sowas: https://www.ekwb.com/shop/fittings/plugs

Hast du dir den Block schon gekauft? Ich überlege noch...

so, mal gewischt, wenn auch bissl spät.

Es war ne Zeitlang schön angenehm, ich hoffe, ihr bleibt jetzt endlich mal beim Thema und lasst eure Anfeindungen untereinander. Das ist schrecklich wegen sowas ständig zum Wischer greifen zu müssen!

Also nun wieder :btt2:

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich OCCT zum testen meiner 1070, optimal einstelle, um möglichst schnell ein solides Ergebnis zu bekommen...

Das "selektieren" stand doch absichtlich in Anführungszeichen. ;)

Ich habe mir den gesamten Text zu den Bildern durchgelesen. Bei Zotac werden die Karten getestet (auch mit 3D Mark) und die Karten, bei denen etwas nicht stimmt, werden aussortiert und dann dem Fehler entsprechend bearbeitet. Das Prinzip ist also umgekehrt, man sucht nicht die besten Chips/Karten, sondern man produziert und testet danach, wer die Kriterien nicht erfüllt, der wird eine DT, non-OC, oder wie auch immer wir sie nennen möchten.

Das was bei EVGA früher tatsächlich mal selektiert wurde, waren die Kingpin-Karten. Da hat sich wirklich jemand einen Karton Classifieds genommen und die besseren umgelabelt und mit einem anderen Kühler und Bios versehen.

Auch das stimmt nicht - deiner Aussage nach, müssten sämtliche DT, non OC Karten etc. alle samt schlecht laufen;), da ja etwas nicht stimmte bzw. sie die Kriterien für oc karten nicht entsprochen haben - komischerweise laufen diese genauso gut bzw. schlecht wie sämtliche werks oc karten;). Es wird lediglich auf Funktionalität getestet. Was die Kingpin anging - auch da wurde nur nach Asic (bei der 980ti) selektiert - was zur Folge hatte, dass auch dort "miese" OC Karten mit high Asic vorhanden waren - siehe OCN im Classified Thread...

Bei Gigabyte (G1 Gaming vs. Xteme Gaming) unterschiedliches PCB = keine Selektierung, bei Asus (Strix Non OC vs. Strix OC) gleiches PCB also vermutlich selektiert
und bei MSI (Gaming vs. Gaming X vs. Gaming Z) gleiches PCB also wohl auch selektiert. Das ist schon fast eine Chip Mafia und nur wer viel zahlt bekommt auch viel.
Nein, es ist prinzipiell nichts selektiert! Du kannst ne G1 Gaming erwischen die besser läuft als ne Xtreme - die Chancen stehen 50/50, da nix selektiert ist;)..
Glaub mir, ich habe bei den 680er, 780er 780ti, 980er, 980er ti, 970er und 1080er bestimmt über 100 Karten durch von ref board zu kingpin etc... - es ist und bleibt ne chiplotterie...
Der einzige Vorteil der OC- Karten ala Kingpin, Classi etc. liegt darin, dass sie nen gutes PCB haben und nen Voltagecontroller der per Tool oder Mod regelbar ist und dadurch auch mit "schlechten" Chips passable Werte rausspringen können....

Zuletzt bearbeitet:
deiner Aussage nach, müssten sämtliche ... non OC Karten etc. alle samt schlecht laufen;),

Nein, genau das habe ich nämlich so nicht geschrieben. Die Karten werden einfach so durchproduziert und dann getestet, auf Funktion, ganz genau. Steht von mir auch weiter oben schon. Deine Interpretation ist so nicht richtig. Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass mit der DT etwas nicht gepasst hat. Das kann auch nur EVGA auflösen, oder es lassen, da gebe ich wirklich nichts auf Meinungen von Leuten, die wie ich, das nur interpretieren können, aber nicht wissen. ;)

PS: Das ist auch insofern schon offensichtlich nicht meine Aussage, weil demnach alle FEs schlecht wären. FEs sind einfach nur ungetestet auf jegliches OC, weil sie nur das Standard-Bios bekommen haben vor dem Funktionstest.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das der Fall, dass mit den dt Chips etwas nicht gepasst hätte, würde man keine dt Karten finden, die 2100 etc. auf dem core laufen;) - und die gibt es genauso wie es welche gibt bei denen bei 2000 etc. Schluss ist...
Gleiches gilt für die acx 3.0 und die acx 3.0 sc...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Genau!

Alle Karten können gleich viel.

Wer mehr zahlt ist dumm...

Curve-Resultat:

Naja ... also um wirklich stabil den GPU-Takt zu halten muss ich den Speicher unangetastet lassen.

Sehr viel ist da leider nicht rauszuholen mit der Curve .. :( - für die Temperatur aber auf jeden Fall sinnvoll.

Evtl. auch nur in Benchmarks so - normal lasse ich ja immer auf 60 FPS begrenzen .. (evtl. dann mal auf 70, da mein Monitor auch 70 Hz verträgt)

Danke - ich schau mal die Tage was da noch so geht.

Curve-Resultat:

Naja ... also um wirklich stabil den GPU-Takt zu halten muss ich den Speicher unangetastet lassen.

Sehr viel ist da leider nicht rauszuholen mit der Curve .. :( - für die Temperatur aber auf jeden Fall sinnvoll.

Evtl. auch nur in Benchmarks so - normal lasse ich ja immer auf 60 FPS begrenzen .. (evtl. dann mal auf 70, da mein Monitor auch 70 Hz verträgt)

Danke - ich schau mal die Tage was da noch so geht.

Kannst du bitte einmal Auflösung und Takt, Spannung und Spiel nennen?
Ich wundere mich nur etwas, das der Takt bei dir nicht gehalten wird. Meine Palit Gamerock hält ihren Boost bisher immer, bei über 2GHz, dank angepasstem Spannung/Takt Diagramm (Curved Editor).
Das trotz Speicher OC, 4600 statt 4000.

Kannst du bitte einmal Auflösung und Takt, Spannung und Spiel nennen?
Ich wundere mich nur etwas, das der Takt bei dir nicht gehalten wird. Meine Palit Gamerock hält ihren Boost bisher immer, bei über 2GHz, dank angepasstem Spannung/Takt Diagramm (Curved Editor).
Das trotz Speicher OC, 4600 statt 4000.

was legt denn deine Graka maximal an VOLT an ?

bzw. wie hast du diese jetzt konfiguriert ?

ich teste mal in Games und 60 fps.

Witcher 3 sollte die meiste LAST bieten (bisher noch nicht getestet)

Evtl. geht auch 0,975 V für 2000 MHz

Also bei mir liegen, lt. Curved Editor 1V bei 2000MHz an. Das reicht in UHD, für BF4 SP, Crysis3 und Wolfenstein tno, jeweils so eingestellt, das zwischen 30 und 60Fps raus kommen.
Je nach Temperatur liegen dann bei mir zwischen 2050 und 2088MHz an. Letzteres bei 1,05V, oder waren es 1,037V.
Ich fahre die Karte zwischen 50 und 60°C. Mit Stock Lüfterkurve wurden nur max 2063 angelegt und min 2037 gehalten.

The Witcher 3 ist doch jetzt auch nicht dafür bekannt besonders viel Last zu erzeugen. Eigentlich fällt mir da nur noch ANNO, als extremes Beispiel ein.

Setzt Thrawn doch auf die Igno und gut ist.

@Raptor

Ja Witcher 3 ist schon ein guter Test.
Witziger Weise ist Trine und Trine 2 auch ein guter Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh