[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesse den Core, der Speed des Ram's ist ausschlaggebens.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann lote ich den Ram doch nochmal genauer aus.
Was ich noch fragen wollte: Habe mal gelesen, dass ab einem gewissen Ramtakt die FPS sogar wieder sinken können. Also man hat bspw. mit 450mhz dann mehr FPS als bei 500. Ist da was dran oder ist das Humbug?

Dann lasse ich nämlich core bei 120mhz und den Ram so hoch wie es geht. Durch diese dämliche Temperaturregelung komme ich dann auf 1936-2012 mhz coretakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht sich das durch rote Blitze eher bemerkbar. Mir ist noch nicht aufgefallen das 450 mehr bringt als 600.

Das kannst du nur messen bei dir indem du die ein und selbe szene nimmst und die FPS abliest.
 
Ok, dann lote ich den Ram doch nochmal genauer aus.
Was ich noch fragen wollte: Habe mal gelesen, dass ab einem gewissen Ramtakt die FPS sogar wieder sinken können. Also man hat bspw. mit 450mhz dann mehr FPS als bei 500. Ist da was dran oder ist das Humbug?

Das ist richtig, da meistens, bevor du Artefakte siehst, die Fehlerkorrektur des RAMs greift, dadurch hast du weniger Punkte. Hatte ich bei meiner 1070 auch. +500 waren stabil, + 550 gab es weniger Punkte beim Firestrike und ab +600 waren dann Artefakte zu sehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bei der Fehlerkorrektur, taktet der Ram dann entsprechend runter?
Oder äußert sich das nur durch die Punkte?
 
Äußert sich nur durch die Punkte.
 
Ah ok. Dann muss ich wohl nochmal genau gucken. Am besten teste ich das wohl wirklich mit einer Ingame Spielszene. Bei Benches gibts halt doch immer mal wieder geringe Abweichungen.
 
Welcher Treiber ist aktuell am empfehlenswertesten? Hatte gerade nen komischen X Error beim Spielen von Mass Effect Andromeda. "Video Card was physically removed from the computer". Im Netz stand was von Treiber neuinstallieren...Welchen nutzt ihr?
 
Nimm mal das OC runter Bezweifle, dass es am Treiber liegen soll.
Wäre zumindest die typische Meldung für Treiber-Crash/Reset wegen OC.
 
Hm ok. Hatte den Ram gerade nochmal 50mhz angehoben, Pixelfehler hatte ich aber nicht...
 
Moin zusammen,

an alle, die mit Nvidia spielen: was habt ihr bei dem Reiter Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen? Ich habe seit ich denken und meinem ersten PC damals den Reiter immer ganz links auf Leistung. Nun muss ich dies aber nach jedem Treiberupdate manuell wieder machen und ich frage mich ob ich es nicht einfach so wie es jetzt ist lassen sollt, sprich auf 3D Anwendung entscheiden lassen.



Hintergrund ist, dass ich in Rainbow Six Siege jetzt seit längerem immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Freezes habe. Das Game stockt einfach, GPU Last geht auf 0%, mein Ping geht kurzzeitig auf 9999 und mal fängt er sich dann nach 10 Sekunden wieder, mal fliege ich raus. Manchmal fängt er sich auch wieder, ich kann kurz weiterspielen, fliege dann aber raus weil das Game mir sagt "your internet connection is too slow". Da ich das Problem aber in keinem anderen Spiel habe und schon ein anderes Lankabel getestet habe, weiß ich nicht so recht woran es liegen könnte.
 
Moin zusammen,

an alle, die mit Nvidia spielen: was habt ihr bei dem Reiter Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen? Ich habe seit ich denken und meinem ersten PC damals den Reiter immer ganz links auf Leistung. Nun muss ich dies aber nach jedem Treiberupdate manuell wieder machen und ich frage mich ob ich es nicht einfach so wie es jetzt ist lassen sollt, sprich auf 3D Anwendung entscheiden lassen.



Hintergrund ist, dass ich in Rainbow Six Siege jetzt seit längerem immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Freezes habe. Das Game stockt einfach, GPU Last geht auf 0%, mein Ping geht kurzzeitig auf 9999 und mal fängt er sich dann nach 10 Sekunden wieder, mal fliege ich raus. Manchmal fängt er sich auch wieder, ich kann kurz weiterspielen, fliege dann aber raus weil das Game mir sagt "your internet connection is too slow". Da ich das Problem aber in keinem anderen Spiel habe und schon ein anderes Lankabel getestet habe, weiß ich nicht so recht woran es liegen könnte.
Probiere mal den Tweak von Panino bei YouTube für R6.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Also ich stell immer lieber alles manuell ein, schon allein wegen dem Energieverwaltungsmodus, den ich immer auf "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt habe, ansonsten kostet es völlig unnötig FPS. Und auch weil ich bei manchen Spielen extra Einstellungen brauche, zum Beispiel ist bei manchen Spiele die Anisotrope Filterung über den Treiber besser als die im Spiel selbst, manchmal auch das Antialiasing. Und Texturfilterung ist bei mir eh immer auf "Clamp" und "Hohe Qualität". Manuell hat man einfach mehr Kontrolle darüber.
 
Inwiefern sollte das denn FPS kosten? Energiesparen auf max Leistung habe ich auch drin, AA und AF etc sind für mich aber eher weniger relevant in Rainbow und CS da high FPS > image quality.
 
Hallo zusammen,

Was könnt ihr mir über die Zotac 1070 Mini sagen?

Derzeit habe ich die RX 480 von Sapphire die mir zwar sehr gefällt jedoch am 4K-Fernseher an ihre Leistungsgrenzen stößt. Die 1070er gehen jetzt für rund 200 € weg und man kann sie super runtervolten. Bekommt man bei den Minimodellen die Lautstärke gebändigt? Oder lieber auf die neuen Radeons warten?

Von der Abwärme bekomme ich eine 100 W Karte wie die 480 @ 1V sehr gut abgeführt. In meinen HTPC passt auch keine lange Karte und er hat nur einen Lüfterausgang.
 
Abwärme bekommt man hin. Aber für 4k ist die doch deutlich zu schwach da empfiehlt sich eher ne ganze Stufe stärker.

Da würde ich eigentlich im Bereich rtx2080 oder 2080ti gucken.
 
Damit werden keine AAA-Spiele gezockt. Dafür habe ich noch einen anderen PC mit 1080 Ti ;)

Ring of Elysium geht aber nur auf Niedrig für 60 FPS, eine 1070 würde wahrscheinlich auch normale Details (Erweiterte Sichtweite) in DX12 schaffen. Oder Vermintide 2, das kann die 480 noch auf Mittel bewerkstelligen. Und natürlich ältere Einzelspieler wie Bioshock, die ersten Teile gehen da noch sehr gut, nur bei Infinite wird es dann eng.

Das Upgrade muss nicht sofort sein, ich hatte dran gedacht den Markt mal zu beobachten und dann entweder eine 1070 oder 1070 Ti Mini anzuschaffen für ~200 €. Das wären dann 60 - 100 % Mehrleistung. Zu laut darf das aber auch nicht sein, daher frage ich lieber nach, meine Karte hat zwei Lüfter die mit maximal 2000 RPM laufen. MSI hat zB auch eine 1070 mit nur einem Lüfter. An Modellen mit zwei Lüftern aber unter 25 cm gibt es meines Wissens auch nur die von Zotac.
 
also ich betreibe meine 1070 von msi in der mini version bei 1800mhz mit 0,8v und speicher bei 4500mhz. dadurch liege ich im max bei 60% powerlimit komm eigenltich nie über 67°

das ist meine lüfterkurve
WnwNve4.png


wenn ich mal etwas mehr leistung brauch pack ich sie auf 2ghz bei 0,975v. dann hab ich um und bei ~10% mehr leistung und verbrauche nahezu das doppelte. mit meiner lüfterkurve krieg ich die karte dann grad so unter 80° gehalten
 
Hallo zusammen,

Was könnt ihr mir über die Zotac 1070 Mini sagen?

Derzeit habe ich die RX 480 von Sapphire die mir zwar sehr gefällt jedoch am 4K-Fernseher an ihre Leistungsgrenzen stößt. Die 1070er gehen jetzt für rund 200 € weg und man kann sie super runtervolten. Bekommt man bei den Minimodellen die Lautstärke gebändigt? Oder lieber auf die neuen Radeons warten?

Von der Abwärme bekomme ich eine 100 W Karte wie die 480 @ 1V sehr gut abgeführt. In meinen HTPC passt auch keine lange Karte und er hat nur einen Lüfterausgang.

Ich weiß zwar nicht genau wie es bei der Mini ist, denn ich habe jetzt seit gut 3 Jahren die AMP Edition, aber mit Untervolting sollte auch die Lautstärke der Mini zu bändigen sein, gute Wärmeabfuhr vorausgesetzt. Die AMP Edition schaltet die Lüfter im Leerlauf sogar komplett aus, könnte bei der Mini ebenso sein. Der Aufbau ist fast identisch, die Mini hat niedrigere Taktraten- für einen HTPC ausreichend. Zudem bekommst du bei Zotac 5 Jahre Garantie, wenn du dich auf deren Seite registrierst.
 
Ich würde dann warten, aktuell ist alles etwas im Fluss, da kann man gerade schwer sagen, was wie kommt.

Ich würde da vielleicht eher ne 2070 oder 2060 super ins Visier nehmen, oder gar ne Navi, falls die sich da gut schlägt.

Die 1070 ist in meinen Augen zu 200€ auch zu teuer.
Da bekommt man fast ne V56 neu für, die ist ab werk schon schneller, und wenn man die auf Effizienz optimiert, ist die auch noch sehr nett.
Der Sweetspot bei der v56 geht etwa Richtung 1070ti Leistung bei vielleicht etwa 10w Mehr-Verbrauch, wenn man es manuell macht. Und wer auch ein paar Watt mehr zu lässt, kann durchaus auch an 1070Tis vorbei.
 
die 1070 kommt halt hart an ihre leistungsgrenzen.. hab n 1440p monitor und die meisten neueren spiele sind nichtmals mit 60fps spielbar mit hohen einstellungen

aber die wird jetzt erstmal n paar jahre werkeln und dann mal sehen was der markt so hergibt. bin eh kein AAA spieler ansich. für rocket league reichts :P
 
ja aber als Kauf für n 4k? Nee, da würde ich von abraten, selbst bei niedrigen Anforderungen der Games.
 
ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen, dass die 1070 selbst für 1440p eigentlich schon deutlich zu schwach ist

ist ne solide 1080p karte aktuell
 
@def: Danke. Die von Zotac dürfte noch ein Stück besser sein.

Die Karte würde ich gebraucht kaufen, daher gibt es maximal die Normalgarantie da Zotac die fünf Jahre nur dem Erstkäufer gewährt.

@[W2K]Shadow: 2060 hat nur 6 GB und 2070 kostet mehr als das Doppelte. Auch gebraucht. Eine Vega passt sicher nicht ins Gehäuse. Man beachte auch die von mir angegebenen Titel. Die schafft die RX 480 bereits souverän, mit einer 1070 dürfte Vermintide in hohen Details ruckelfrei drin sein. Die richtigen Knaller spiele ich mit der 1080 Ti am Schreibtisch.

Was denkt ihr denn was die kleinere Navi kosten wird? Mein Hauptproblem ist neben den maximal 25 cm im Gehäuse die Abwärme. Mehr als eine Mittelklassekarte ist also schon reich wärmetechnisch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldo ne Sapphire Pulse V56 bekommt man, wenn man will sehr klein, Ootb natürlich nicht.
 
Unter 25 cm? AMD würde ich eigentlich auch präferieren, alleine weil meine Karte schon über 10 % Leistung nur durch Treiber gewonnen hat. Jetzt hatte ich auf Kleinanzeigen eine 1070 Mini von Zotac für 150 € gesehen, leider ist die schon reserviert. Für den Preis würde ich denke ich nichts falsch machen. Ich halte mal die Augen offen.

Die Pulse ist leider 3 cm zu lang. Gibt es davon Minis? 25 cm wären schon das harte Limit, meine 480 passt mit 24 cm gerade noch rein. Das Netzteil ist übrigens ein Corsair CX500 (2x 8-Pin).
 
ich denke, shadow meint, dass du bereit sein musst zum basteln :) kann's sein, dass die pulsar ein kleines pcb besitzt und durch kühlerwechsel super verkleinert werden kann?
 
Exakt das, die hat das PCB der Fury als Anhaltspunkt genommen.
Die Karte selbst ist extrem klein, der Kühler aber recht groß.
Wenn man die z. B. auf Wasser um baut hat man ne echt niedliche Karte.
Allerdings ist die mit Luft in der Größe dann nicht leise, was aber auch andere Karten bei der Größe dann nicht sind.

Vega hat halt auch den Vorteil durch Undervolting massiv an energie einsparen zu können, wiel die ab Werk schlicht viel zu viel Spannung fahren. Aber es bleibt ja trotzdem ne Karte die dann noch etwa 140w TDP für die GPU macht, ok, mit der Leistung einer GTX1070Ti dann oder grob 2060, also ist man auch etwa vergleichbar mit dem Mitbewerber.
Nichtsdestotrotz, man kann auch ne Nvidia etwas optimieren, wenn auch nicht in dem Maße.
Die Frage ist, was möchte man.
AMD hat mit der Pulse von Sapphire jedenfalls ein Karte mit extrem kompaktem PCB auf dem Markt, der Kühler ist aber schon ne andere Nummer, klar.
Dafür wird dort die Warmluft hinten nicht gegen ein PCB geblasen, sondern durch den Kühler gleich direkt in den Airflow.
Das hat durchaus seine Vorteile.
Leider wurde nie ein V56 Mini ab Werk draus gemacht.
 
Basteln kommt nicht wirklich in Frage, außer ich würde die Karte wirklich sehr billig ohne Lüfter bekommen. Wasser schon gar nicht, um das mal zu verdeutlichen, mein Gehäuse sieht so aus:

4250140369758-8a.jpg

Da drin habe ich ein mATX-Board, einen Ryzen 7 mit Kompaktwasserkühlung von Corsair (Push / Pull ML-Lüfter) und drei Festplatten. Das ist eine echt enge Nummer aber mit dem Undervolting habe ich letztlich die Temperaturen von 90° (CPU) / 95° (GPU) auf 70° / 65° bei angenehmen 800 / 1800 RPM gesenkt (Jeweils Volllastwerte). Der Ryzen läuft bei 3,8 GHz und etwas über 1,2 V.

Dann bleibt wohl nur warten. Wenn ich wieder eine 1070 Mini für 150 € sehe werde ich zuschlagen. Für so einen Preis geht die natürlich sofort weg. Mehr als 200 € sind nicht drin. Im Herbst würde ich eventuell das Budget auf 250 € erhöhen wenn es dann die neuen RX-Karten günstiger gibt (neu) oder nach Weihnachten gebraucht. 1070 Ti gibt es gebraucht erst ab 300 € (Mit Glück). Und so Sachen wie 980 Ti Mini kommen nicht in Frage, da die nicht nur weniger VRAM sondern auch mit UV noch mehr als 200 W abgibt. Ich habe ja selbst noch eine 1080 Ti, ich weiß wie die heizen :asthanos: Dazu kommt dann noch das Alter, selbst Polaris und Pascal ist jetzt schon drei Jahre alt, da würde es mehr Sinn machen auf eine aktuelle Generation zu setzen. NVIDIA ist leider sehr geizig geworden mit dem VRAM.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 187
Habe eine GTX 1070 und seit heute ein merkwürdiges Problem und habe überhaupt gar nichts am PC verändert. Keine ahnung was das genau ist....
In jedem Spiel wird der Sound immer kurz unterbrochen und das Bild hat striche. Auf dem Video ist es harmlos, es ist heute auch schon 2 mal extrem gewesen und hatte dabei auch kurz für 1 Sekunde kein Bild. Was genau ist das?????

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh