NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

Weiß man denn schon was zu nem Nachfolger der X?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute auch bei 550€. Leistungsmäßig wird sie wohl auf Niveau von 980 Ti / Titan X liegen mit 8GB GDDR5.

Ich denke, dass der Preis maximal 500€, wahrscheinlich eher 400-500€, sein wird. Die Ellesmere- Karten werden wohl etwa auf dem gleichen Niveau, vielleicht minimal darunter, landen und somit zum Preiskampf führen. Ganz deutliche Vorsprünge zur 980Ti und Titan X erwarte ich auch nicht, sodass es einen teuren Preis wie bei den alten Karten nicht rechtfertigen würde.
 
Z wird es schonmal nicht :P
 
Immer diese Sparfüchse....

Ich bin auch am überlegen ob ich meine Titan X verkaufen soll, aber ich glaube das macht zur Zeit noch keinen Sinn. Vorallem da mein System keine iGPU hat.
Aber ne Titan Y ist ja eh noch in weiter ferne.

Lieber jetzt und mit ner lahmen Karte überbrücken bevor die Titan X ins bodenlose fällt mim Preis, Siehe die alten Titans..

Hab meine 980Ti und dann GTX 970 auch rechtzeitig vertickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen dass die Titan X dafür 12 GB hat. Durch Ihr dickeres Interface ist sie letztendlich genauso schnell. Manche werden dann trotzdem lieber zur Titan greifen gerade wenn man sie für halbwegs normale Preise gebraucht bekommt.
 
Was sind denn deiner Meinung nach normale Preise? 850 € gebracht statt 1200 € neu? :-P
 
Ich schnalle immer nicht, wie man seinen VRAM voll bekommt. Ich habe selbst mit der 980 Ti und den 6GB noch nie mehr als 5GB belegt und das bei The Division in WQHD mit Ultra Details + AF + FXAA etc. Bei RotTR hatte ich mal in einer Spielsituation 5,5GB belegt. Da aber auch Ultra-Details und WQHD. Also mehr als 8 sind in meinen Augen nicht schaffbar ^^ Ohne Texturen-Mods denke ich nicht, dass ein Game die 8GB VRam knacken kann.

Was sind denn deiner Meinung nach normale Preise? 850 € gebracht statt 1200 € neu? :-P

Naja ich denke es wird ähnlich wie beim Release der 980er. Da sind die Titan Black auch für 500-600€ über die Theke gegangen teilweise. Eine anständig übertaktete Titan Black kann meist auch noch gut mit einer 980 mithalten bei 2GB mehr VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeis mal BO3 rein in 4K bis 11GB:d
TR und Batman hatten den Ram auch bis Anschlag gewürgt bei meiner 980Ti.
Ein Grund warum ich kein SLI mit der 980TI gemacht habe die 6GB waren zu knapp für 4K.
Mal schauen vielleicht mach ich das jetzt mit der GTX1080 und SLI.
Da sollte dann auch mein 760 W NT reichen und muss das dann nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist vielleicht nochmal eine andere Geschichte und gerade auch SLI, aber das betrifft eher unter 1% der Käufer.
 
gilt nicht füs Forum. hier is es schon wesentlich "gebräuchlicher". ich finds abstrus, aber jeder hat seinen Spleen.
 
Im Forum vielleicht häufiger, ja, aber scheinbar schlängel ich mich um die Games herum, die VRam fressen... unbewusst, aber ich tute es offensichtlich ^^
 
Was sind denn deiner Meinung nach normale Preise? 850 € gebracht statt 1200 € neu? :-P

Ich zitiere mal was was ich letztes Jahr im Titan-X-Thread gesehen habe: "950 €, das sind ja Schnapperpreise!"

Für eine Titan sind 850 € schon sehr gut, aktuell, auf Ebay gehen sie meist noch über 900 weg. Mit der 1080 wird es sich dann knapp oberhalb dieser einpendeln, so um die 700. Wenn man bedenkt dass die Karten minimum 1050 € kosten ist das schon ein ordentlicher Rabatt, jemand der schon eine Titan hat wäre für 700 auch eher bereit sich noch eine zu holen statt für 1050.

VRAM knackt man auf 4K. Es gibt zwar nur wenige Leute die sich damit befassen, aber es werden langsam mehr, da die Hardware bezahlbarer wird und die Monitore ebenfalls. Mit der 1070 dürfte schon ein annehmbares 4K-Erlebnis in der 350 €-Klasse verfügbar werden, wer bereit ist für Monitor und GPU etwas über die 1000 auszugeben wird später mit der Ti wahrscheinlich fast alles maxen können. Die Titan X schaffte meist ja bereits 30-40 FPS, für die GP102 sollten da also locker 60-80 drin sein, 50-75 wenn man es realistischer sehen will.
 
Du gehst also von einem "realistischen" Performancevorteil von bis zu +87,5% aus?

Viel Glück...
 
Ich schätze, die 1080 wird ~10% schneller sein als die 980 Ti bzw Titan X, dabei aber nochmal weniger Strom verbrauchen.
Der große Vorteil bei Maxwell ist eben die OC-Freundlichkeit. Lässt sich nur abwarten, wie das bei Pascal sein wird.

Bei Maxwell war es ja nicht anders. Die ersten Maxwell 2.0 Karten waren die 970 und die 980. Bei Release war die 780 Ti in manchen Scenarien sogar noch vor einer 980.

Von fast 100% Leistungszuwachs würde ich nicht einmal träumen.
 
die 970 war auf Höhe von Kepler Titan. ich pers rechne da mit einer sehr ähnlichen Verhältnismäßigkeit. genau das, denke ich, wird auch kommen.
1070 leistungsmäßig ~980Ti, 1080 leicht drüber, beide aber per so weit gedrosselt (SI zB), dass die auch mit OC die nächst stärkere Karte nicht einholen können. je nach Chipgüte maximal aufschließen können.
1070 350-450
1080 450-600

aber was solls?! wir werdens sehen.
 
Ich werde wohl Pascal eh überspringen oder erst bei den HBM Modellen zuschlagen. Meine 980 Ti wird vorerst reichen. Habe alles was ich will. 6GB VRam für WQHD reichen mir noch völlig. G-Sync läuft auch... Wüsste gar nicht was ich mehr wollte :d
 
Ja das sieht danach aus GTX1080 mit X und 1070 normal GDDR5.
 
Du gehst also von einem "realistischen" Performancevorteil von bis zu +87,5% aus?

Viel Glück...

80% ja, bei heftigem OC.

550 wird sie sicher kosten die 1080, gute Customs eher 600. Die TI später 650-700, wohlmöglich 800 wenn es wegen des HBM2 ansteigt.

Eine 980Ti erreicht bereits ähnliche Leistungswerte wie 2 780, nur ohne die üblichen Probleme und somit 100 % Scaling. Bei der Ti kommt dazu noch der extrem schnelle Speicher, den man auf 4K vermutlich sehr gut spüren wird.
 
Wenn wir hier schon bei wünsch dir was sind:
Hätte gerne die GTX980 Leistung gepaar mit 100W TDP vereint in einer GTX1060 für <200€ :)
Aber ohne spulenfiepen versteht sich :fresse:
 
Du hast Free-Sync Support und Asnchronous Shader vergessen :P

Dann würden wir wohl tatsächlich von einer eierlegenden Wollmilchsau in der Midrange sprechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl Pascal eh überspringen oder erst bei den HBM Modellen zuschlagen. Meine 980 Ti wird vorerst reichen. Habe alles was ich will. 6GB VRam für WQHD reichen mir noch völlig. G-Sync läuft auch... Wüsste gar nicht was ich mehr wollte :d

Dito, bleibe sogar bei nur 1080p. das reicht erstma an Leistung.
 
Du hast Free-Sync Support und Asnchronous Shader vergessen :P

Stimmt :d

Aber mal im ernst... diese gsync vs freesync scheiße geht mir schon aufn sack... will mich doch nicht beim monitor kauf auf einen gpu hersteller festlegen...
Würde nvidia auch freesync unterstützen wäre das für mich ein riesen pro argument eine nvidia karte zu kaufen..
 
laut wccftech
die 1080ti GP104-400-A1 mit GDDR5X
die 1080 GP104-200-A1 mit GDDR5
die 1070 GP104-150-A1 mit GDDR5

was wohl so auch am meisten Sinn mach wenn man dein Meldungen vertraut das die 980ti auch gleich mit abgelöst werden soll,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh