Tja, ne 980er war eben nicht schneller als ne 780ti
...
Die meisten Tests zeigten die 780ti mit ref takt.
...
Und warum sollte man nicht eine Referenz 780Ti mit einer Referenz 980 oder 970 vergleichen??? Gibt ja davon auch genug OC Varianten.
Fakt ist daß zum Release die Referenzkarten so aussahen: GTX 980 so gut wie immer schneller als ne 780Ti und eine 970 oft auch besser, aber nicht immer.
Wir haben hier nicht von Speicher volllaufen geredet sondern von der Rohleistung der gpu! ...
Wer spricht von der Rohleistung der GPU??? Nicht einmal Du selbst hast das angesprochen. Abgesehen davon was nützt mir die Rohleistung der GPU Chips wenn ich diese nicht anders kaufen kann? Es gibt keine 780Ti mit mehr als 3GB Speicher, zumindest habe ich noch keine gesehen, um eben der Titan Black keine Konkurrenz zu machen. Auch von der 970 gibt es keine Version mit weniger oder mehr Speicher. Somit ist der Speicher immer Mitbestandteil bei solchen Vergleichen.
Die 980er im vergleich zur custom 780ti in etwa gleich auf durch ihren Taktvorsprung.
Und wie sieht's im Vergleich zu Custom 980er aus? Eben.
Durch Treiberoptimierung. Die Kepler-Treiber sind Müll, da Nvidia das nicht mehr interessiert. ...
Blödsinn. Ja die Treiber werden wohl nicht mehr sonderlich für Kepler optimiert. Macht das die Karten jedoch langsamer als zuvor? Nein.
Mag sein daß dadurch bei neueren Spielen aktuellere Karten einen Vorteil haben weil eben primär dafür optimert wird und vielleicht ältere Karten auch davon profitieren würden wenn optimiert würde, aber dafür gibt es keine Belege.
Aktuelle Spiele nutzen mehr und mehr VRAM und da schneidet Maxwell nun mal besser ab, sei es durch mehr Speicher oder durch Komprimierungstechnologien oder anderen Optimierungen.