Was interessieren dabei andere User?
Ganz ehrlich, die Diskusionen hier werden immer lächerlicher.
Zum Dritten mal, ich sagte, jede GM204 GPU läuft der 780TI davon, wenn letzterer der Speicher zuläuft. Und als Antwort darauf kommt, man solle die Settings so drehen, dass der Speicher reicht!?
Kann man machen, war aber nicht die Aussage.
Du kannst natürlich das Powerlimit hart auf 120W setzen und gucken, was bei rum kommt. Das werde aber nicht nur 15% Leistungseinbuße sein... Da in der Ursprungsaussage nichts von Spannung, nix vom Biosschalter, nix von sonstigen Optimierungen, nix von der Kühlung und auch keine Aussage zur Werteermittlung steht/stand, bleibt es eben dabei... Es ist unrealistisch.
Wenn man schon behauptet, sollte man das auch irgendwie so tun, dass es realistisch bleibt
Mit 120W realem Verbrauch bei der 390X wäre die Karte noch effizienter als die Nano... Zumal bei der Nano das Limit nicht auf 50% der FuryX eingekürzt wurde. 175W*2 sind bei mir 350W. Die FuryX liegt da weit weit drunter... Ergo ist auch dieser Vergleich an den Haaren herbeigezogen.
Was willst du denn immer mit der alten Kamelle? Wen interessieren Werte vom Release oder unmittelbar danach?
Wenn man die Werte heute vergleicht, nimmt man sinnvollerweise Ergebnise von heute. Bspw. mit TR -> CB ermittelt ohne SSAA und ohne Tesselation 44% Vorteil für eine 980 ggü. einer 780TI in FHD. Kannst du gern versuchen rauszuocen um die 780TI besser dastehen zu lassen...
Mit der Aussage disqualifizierst du dich selbst. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Rohleistung, Speichergröße und Auflösung. Der Mehrverbrauch durch höhere Auflösungen ist idR winzig im Vergleich. Das sollte endlich mal angekommen sein, wenn man sich über technische Details unterhalten möchte.
Es gibt aber Titel, da reichen 3GB für volle Details (vor allem Texturqualität) nicht (mehr) aus -> TR ist so ein Fall, FC4 ist was älter und ebenso so ein Fall, der letzte Total War Titel ist so ein Fall, Quantum Brake ist so ein Fall, FC Primal mit UHD Texturpack ist so ein Fall, CoD:BO3 ist so ein Fall, GTAV ist hart an der Grenze usw. usf. Die Liste lässt sich noch weit fortführen... Und für eigentlich all diese Titel besteht keine Abhängigkeit am Schalter "Texturqualität" zu GPU Leistung. Texturqualität runter = 3GB können reichen, Texturqualität maximiert = 3GB reichen nicht. 4GB der 980er aber oftmals schon, 3,5GB idR ebenso... Zumindest wenn nicht so stark überbucht. Und das funktioniert auf wundersamer weise ohne an der GPU Leistung irgendwas drehen zu müssen. Hast du genug Power für das Spiel und das liefert die 780TI, wenn auch mit Abstrichen idR noch, dann klemmt es trotzdem an der Speichergröße. Also machst du weitere Abstriche...
Und ich sag dir nochwas, dem GM204 wird höchstwarscheinlich das gleiche Schicksal blühen. Warum? Weil sich mittlerweile schon abzeichnet, dass 4GB oftmals an die Grenzen kommen. Warte noch etwas und ggü. Pascal GP104 mit 8GB wird GM204 schnell alt aussehen. Auch werden die Spiele von künftig sich wieder an den Modellen am Markt orientieren. Wenn da 8GB erstmal ins rollen kommen, wird dies in Spielen schnell nachziehen... Fiji ist dann auch so ein Kandidat, der schnell runter kippt
Kannst ja heute mal versuchen mit 4x 580 GTXen bei 1,5GB und einem halbwegs aktuellen Game mit brauchbarem Quad SLI Support zu spielen. Die FPS werden scheiße sein, weil der VRAM zu gering ist. Selbst die 3GB Modelle werden da Probleme machen...