NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

Dass eine 970 und 980 für 1440p nicht geeignet sind finde ich auch Quatsch. Wer mit der GTX 970 keinen Spaß hat bei 1440p wird ihn auch nicht mit einer R9 390 haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher subjektiv einzustufen - Spaß beginnt ab 100Hz - zumindest bei Shootern!
Und nein den Spaß hätte ich auch nicht mit der R9 390 - da zu wenig Frames.
Und wenn dir 50 Frames langen - dann kannst du dich glücklich schätzen - ich empfinde das dann eher als grausam...

Ja was denn nun...subjektiv oder beginnt's bei 100?

Ich dachte mir ja schon, die ganzen Jahre mit Shootern ohne 100Hz, konnten mir doch gar keine Freude bereiten...alles nur Illusion :)

Es ist doch ganz einfach - einmal mit 120Hz bzw. 144Hz gsync bzw. vsync (falls die Herz gehalten werden können) gezockt und man möchte nichts mehr anderes...

Ach das ist doch quatsch. Ich hab selber einen 144Hz Monitor und klar, zwischen 60Hz und 144Hz merkt man einen Unterschied, aber so unglaublich ist der nicht...und ich hab auch absolut kein Problem einen Shooter mit 60Hz zu spielen...beides ist flüssig und 144Hz ist halt ein Bonus, ein Muss ist es aber ganz sicher nicht.

Und nein den Spaß hätte ich auch nicht mit der R9 390 - da zu wenig Frames.
Und wenn dir 50 Frames langen - dann kannst du dich glücklich schätzen - ich empfinde das dann eher als grausam...

Absolut richtig!

So siehts aus..
Ist bei haudi sowieso merkwürdig wie dann alles passend geredet wird..

Sinnlos eigentlich darauf zu antworten ...
Das denke ich mir auch gerade. Du verstehst aber nicht daß man mit einer Aussage "Die 980 ist schneller als eine 780Ti" nicht OC Karten und Taktgleicheheit meint, oder? Macht doch keinen Sinn eine OC Karte gegen eine non OC zu vergleichen. Somit gilt immer Ref. gegen Ref. Und interessehalber kann man dann vielleicht OC Karte mit max. möglichen Takt gegen OC Karte mit max. möglichen Takt zu stellen.
Bei Taktgleicheit war ein Pentium III (wenn man den auf die Taktraten eines P4 prügelte) auch schneller als ein Pentium 4. Lt. Deiner Logik war der PIII jetzt der schnellere Prozessor ... super.

Was den 1 Gig Speichervorteil angeht - ganz ehrlich - keine dieser Karten ist für größer 1080p leistungsstark genug:)..
Gilt dann jedoch für die 780Ti genau so, denn die brachial größere Rohleistung bei Taktgleicheit ist nicht so viel höher ;-)

Und wie fdsonne schon genannt hat gibt es durchaus aktuelle Beispiele wie z.B. TR bei FullHD und Ultra Texturen und einigen Bildverbesserungen wo der VRAM Verbrauch ganz schön steigen kann und eventuell die 3GB knackt.

Wie auch immer, die 780Ti ist ja deswegen keine schlechte Karte. Und ja es gibt super OC Varianten die natürlich auch gerne mal schneller als Stock GTX 970 und gar 980 sind. Warum heulen die Leute immer so schnell wenn Ihre alte High End Hardware durch neuere Performance Hardware bei Referenzeinstellungen geschlagen werden. Das ist nunmal immer wieder so, wenn auch nicht jedes Mal.
Bei der 980Ti haben sie auch ein starkes Stück vor sich, immerhin hat die Karte ja relativ hohe Taktraten, mit 6GB recht viel Speicher und auch ziemlich viele Shader. Wenn jetzt die 1080 mit 8GB und vielleicht weniger Shader aber 1500 MHz Base GPU Takt und 2000MHz am RAM rauskommt und damit im Schnitt 5-10% schneller als eine 980Ti ist heulst Du dann bestimmt auch als erster daß Deine GTX 980Ti @1500MHz aber schneller ist? Ganz bestimmt ...

Bzgl. Hz und FPS Raten bin ich jedoch Deiner Meinung, da kann es nicht schnell genug bei Shootern sein. Ist jedoch auch jeder mit anderen Zahlen glücklich.

Das spannende daran ist eigentlich, dass es überhaupt nicht darum geht ob ein Spiel gut spielbar ist oder flüssig läuft, sondern lediglich um Zahlen und Benchmarkergebnisse. Vor einigen Jahren hatte jeder TFT 60 Hz und FPS die weit darüber lagen, waren absoluter Dummfug. Der Industrie war klar, dass dank der Konsolenports die Nachfrage an neuer Hardware zurückgehen wird, weil die geforderte Leistung der Spiele überschaubar bliebt. Was hat man also gemacht? Erst 120 Hz, dann 144 Hz Monitore auf den Markt geworfen. Gott sei Dank wurde der Köder geschluckt und jetzt werden mit Free- & Gsync sowie dem Ziel immer 144 Hz zu erreichen völlig überteuerte Grafikkarten (> 400 €) und CPUs (> 300 €) verkauft.

Aber klar, jedem das Seine. Ich kaufe nach dem Release entweder eine 1070 oder eine gebrauchte 980(ti) und einen 2500k/3570k und schau euch zu wie ihr > 1000 € in neue Hardware steckt. ;)

Es tut mir leid, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Fakt ist, dass die 980/970er leistungstechnisch definitiv absoluter Schmarrn waren und nur dafür da waren dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Einziges Argument für den kleinen Maxwell war, ist in meinen Augen die bessere Watt/Performance Rechnung.
Es hat doch Null damit zu tun, was ich für Hardware im Rechner habe oder wie hoch ich meine Karten takte!
Der Mehrgewinn einer 980er bei Markteinführung war schon im Vergleich zur Ref 780ti mehr als gering. Dazu kommt, dass es zum Zeitpunkt der Markteinführung der 980er eigentlich ausschließlich nur noch Custom 780ti Karten zu kaufen gab;).
Diese waren dann gleich auf bzw. über der Leistung der 980! So, und nun würde ich mich als Kunde verarscht fühlen, wenn ich in zig Tests damals nur 780ti Ref Takt Karten gegen 980er Karten zu sehen bekomme in denen Leistungsplus vorgegaukelt wurde..
Aber das Marketing hat ja wie so oft doch bei einigen gut gegriffen:)...

Eine 780ti schneidet noch erstaunlich gut ab - gut für deren Besitzer! Eine 970 und 980 ist jeweils auch eine feine Karte. Der Umstieg von 780ti auf 970 oder 980 lohnt nicht. Müssen wir darüber ernsthaft debattieren?

Du musst halt tr auch so einstellen, dass die 3gig reichen! Hab hier ebenfalls - allerdings problemlos tr auf 1080p mit nur einer 780ti gezockt. Und das ganze butterweich....
Und ne 970er wirklich mit ner 780ti vergleichen zu wollen - sry aber das ist lächerlich! Der kannst ne gute 780er dagegen stellen...
Gab genug User die die 780ti verscherbelt hatten zum 970er/980er Start um sich ne 970er zuzulegen. Einige haben daraufhin ihre 970er schnell wieder verkauft und sind zurückgekehrt... - die große Frage, warum;)

Was interessieren dabei andere User?
Ganz ehrlich, die Diskusionen hier werden immer lächerlicher.
Zum Dritten mal, ich sagte, jede GM204 GPU läuft der 780TI davon, wenn letzterer der Speicher zuläuft. Und als Antwort darauf kommt, man solle die Settings so drehen, dass der Speicher reicht!? :wall:

Doch das komnmt schon hin. Nimm mal die FuryX und Nano also Vergleich. Ca 10% Leistungsunterschied aber fast annähernd 50% Differenz im Lastverbrauch.

Kann man machen, war aber nicht die Aussage.
Du kannst natürlich das Powerlimit hart auf 120W setzen und gucken, was bei rum kommt. Das werde aber nicht nur 15% Leistungseinbuße sein... Da in der Ursprungsaussage nichts von Spannung, nix vom Biosschalter, nix von sonstigen Optimierungen, nix von der Kühlung und auch keine Aussage zur Werteermittlung steht/stand, bleibt es eben dabei... Es ist unrealistisch.
Wenn man schon behauptet, sollte man das auch irgendwie so tun, dass es realistisch bleibt ;)

Mit 120W realem Verbrauch bei der 390X wäre die Karte noch effizienter als die Nano... Zumal bei der Nano das Limit nicht auf 50% der FuryX eingekürzt wurde. 175W*2 sind bei mir 350W. Die FuryX liegt da weit weit drunter... Ergo ist auch dieser Vergleich an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man sich das genauer anschaut - sollte man eigentlich vom Leser erwarten können, dass es hier um Rohleistung geht!
Außerdem ist hier auch die Leistung der 980er nicht beschnitten auf 1200 aufgelistet - das Ergebnis ist eindeutig gegenüber der Matrix Platinum 780ti zu sehen...
Was willst du denn immer mit der alten Kamelle? Wen interessieren Werte vom Release oder unmittelbar danach?
Wenn man die Werte heute vergleicht, nimmt man sinnvollerweise Ergebnise von heute. Bspw. mit TR -> CB ermittelt ohne SSAA und ohne Tesselation 44% Vorteil für eine 980 ggü. einer 780TI in FHD. Kannst du gern versuchen rauszuocen um die 780TI besser dastehen zu lassen...

Was den 1 Gig Speichervorteil angeht - ganz ehrlich - keine dieser Karten ist für größer 1080p leistungsstark genug:)..

Mit der Aussage disqualifizierst du dich selbst. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Rohleistung, Speichergröße und Auflösung. Der Mehrverbrauch durch höhere Auflösungen ist idR winzig im Vergleich. Das sollte endlich mal angekommen sein, wenn man sich über technische Details unterhalten möchte.
Es gibt aber Titel, da reichen 3GB für volle Details (vor allem Texturqualität) nicht (mehr) aus -> TR ist so ein Fall, FC4 ist was älter und ebenso so ein Fall, der letzte Total War Titel ist so ein Fall, Quantum Brake ist so ein Fall, FC Primal mit UHD Texturpack ist so ein Fall, CoD:BO3 ist so ein Fall, GTAV ist hart an der Grenze usw. usf. Die Liste lässt sich noch weit fortführen... Und für eigentlich all diese Titel besteht keine Abhängigkeit am Schalter "Texturqualität" zu GPU Leistung. Texturqualität runter = 3GB können reichen, Texturqualität maximiert = 3GB reichen nicht. 4GB der 980er aber oftmals schon, 3,5GB idR ebenso... Zumindest wenn nicht so stark überbucht. Und das funktioniert auf wundersamer weise ohne an der GPU Leistung irgendwas drehen zu müssen. Hast du genug Power für das Spiel und das liefert die 780TI, wenn auch mit Abstrichen idR noch, dann klemmt es trotzdem an der Speichergröße. Also machst du weitere Abstriche...

Und ich sag dir nochwas, dem GM204 wird höchstwarscheinlich das gleiche Schicksal blühen. Warum? Weil sich mittlerweile schon abzeichnet, dass 4GB oftmals an die Grenzen kommen. Warte noch etwas und ggü. Pascal GP104 mit 8GB wird GM204 schnell alt aussehen. Auch werden die Spiele von künftig sich wieder an den Modellen am Markt orientieren. Wenn da 8GB erstmal ins rollen kommen, wird dies in Spielen schnell nachziehen... Fiji ist dann auch so ein Kandidat, der schnell runter kippt ;)
Kannst ja heute mal versuchen mit 4x 580 GTXen bei 1,5GB und einem halbwegs aktuellen Game mit brauchbarem Quad SLI Support zu spielen. Die FPS werden scheiße sein, weil der VRAM zu gering ist. Selbst die 3GB Modelle werden da Probleme machen...

Versteh das bloß ich nicht?

Es hat doch nicht jeder von einer 780TI auf eine 970 oder 980 gewechselt... Die 970 war/ist eine tolle Karte zum upgraden, was P/L angeht.

Tja, wenn Unwissende Behauptungen aufstellen, dass eine 970er schon immer schneller war als eine 780ti bzw. eine 980er sowieso viel schneller ist, dann finde ich schon, dass ein paar Herren Aufklärungsbedarf haben..

Tja, wenn Unwissende Behauptungen aufstellen, dass eine 970er schon immer schneller war als eine 780ti bzw. eine 980er sowieso viel schneller ist, dann finde ich schon, dass ein paar Herren Aufklärungsbedarf haben..
Fazit: Es kommt drauf an. Und wie immer gilt: Auf den direkten Nachfolger aufrüsten lohnt eigentlich nie. Was vorher nicht spielbar ist, wird es danach auch kaum sein und was vorher gut lief, wird hinterher kaum besser funktionieren. Und wenn ich in die VRAM-Falle laufe, egal ob mit 2, 3, 4 oder 8 GB bricht die Leistung ein. Auch das ist kein Geheimnis.

Na bum, da hauen sich einige User wieder mal Virtuell die Köpfe ein o_O Warum ist das jedes mal so? Ganz egal ob das jz Grafikkarten oder Prozessoren sind :d ei ei Eiersalat.

@Josedan03

Na so ein itx System mit einer wenns den war ist nano 980ti wär doch ein nettes Spielzeug :d

Es tut mir leid, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Fakt ist, dass die 980/970er leistungstechnisch definitiv absoluter Schmarrn waren und nur dafür da waren dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Einziges Argument für den kleinen Maxwell war, ist in meinen Augen die bessere Watt/Performance Rechnung.

Und alle Kunden, die zur GM204 GPU gegriffen haben, hatten eine 780TI mit 1200MHz+ im PC stecken...
Diese Argumentation ist doch unsinn...
Zumal, wie nun schon x-mal gesagt, der Vorsprung immer größer wird. Als Endkunde nimmst du das doch gern mit. Hast du heute noch ne 780TI mit 3GB stehst du in neueren Titeln halt einfach schlechter da... Selbst die bei PCGH mitgetestete 1100MHz 780TI verliert idR gegen die GM204 GPUs. Vielleicht nicht immer (vor allem gegen die 970er), aber immer öfter. So Unterschiede wie 40% OCed du da nunmal nicht mehr raus. Egal wie rum du das drehen willst.

Das spannende daran ist eigentlich, dass es überhaupt nicht darum geht ob ein Spiel gut spielbar ist oder flüssig läuft, sondern lediglich um Zahlen und Benchmarkergebnisse. Vor einigen Jahren hatte jeder TFT 60 Hz und FPS die weit darüber lagen, waren absoluter Dummfug. Der Industrie war klar, dass dank der Konsolenports die Nachfrage an neuer Hardware zurückgehen wird, weil die geforderte Leistung der Spiele überschaubar bliebt. Was hat man also gemacht? Erst 120 Hz, dann 144 Hz Monitore auf den Markt geworfen. Gott sei Dank wurde der Köder geschluckt und jetzt werden mit Free- & Gsync sowie dem Ziel immer 144 Hz zu erreichen völlig überteuerte Grafikkarten (> 400 €) und CPUs (> 300 €) verkauft

Ich kann mich nicht beklagen. Für FHD haben die 780TIs eigentlich genug Bumms, wenn SLI funktioniert und halbwegs brauchbar skaliert. Für UHD Downsampling auf FHD hingegen oftmals nicht ;)
Und was die FPS angeht. Bitte nicht den Fehler begehen und irgendwelche Benchmarkzahlen mit der Realität gleich zu setzen... Das sind Momentaufnahmen... Wenn da sagen wir 40FPS stehen, heist das lange nicht, dass du überwiegend im Spiel um die 60 FPS haben kannst. Oder wenn da 180 FPS stehen, können streckenweise auch nur 50 FPS anliegen usw.
Ihr machts euch hier irgendwie etwas zu einfach mit der Pauschaliererei...

Fazit: Es kommt drauf an. Und wie immer gilt: Auf den direkten Nachfolger aufrüsten lohnt eigentlich nie.

War der GM204 denn der Nachfolger der GK110? Aus meiner Sicht war der GM204 der Nachfolger der GK104... ;)

Wenn man nur nicht immer in diese Übertreibungen verfallen würde. Sprach man hier wirklich von "eine 970er schon immer schneller war"? Oder "eine 980er sowieso viel schneller ist"?
Ich sehe davon nix... Das ist irgendwie nur ne Interpretation deinerseits.

EDIT: OK du beziehst dich wohl auf Thrawn.
Neja, ein einzelnes Licht :fresse:
Wobei die ~4% im CB Test pro 780TI nun nicht unbedingt zu so einer Diskusion geführt hätten, wenn man hätte sich eingestanden, dass es da überhaupt kein Ref. Modell gibt und entsprechend klar die Wahl der Ausführung die Aussage sogar gänzlich richtig gemacht hätte... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Thrawn ist falsch, da kannst du winken wie du willst:wink:

Auf Anfrage sende ich dir aber gerne sämtliche Links zu den Launch-Benchmarks der GTX 970.
Muss hier nur eben zu Ende arbeiten:d

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren dabei andere User?
Ganz ehrlich, die Diskusionen hier werden immer lächerlicher.
Zum Dritten mal, ich sagte, jede GM204 GPU läuft der 780TI davon, wenn letzterer der Speicher zuläuft. Und als Antwort darauf kommt, man solle die Settings so drehen, dass der Speicher reicht!? :wall:

Kann man machen, war aber nicht die Aussage.
Du kannst natürlich das Powerlimit hart auf 120W setzen und gucken, was bei rum kommt. Das werde aber nicht nur 15% Leistungseinbuße sein... Da in der Ursprungsaussage nichts von Spannung, nix vom Biosschalter, nix von sonstigen Optimierungen, nix von der Kühlung und auch keine Aussage zur Werteermittlung steht/stand, bleibt es eben dabei... Es ist unrealistisch.
Wenn man schon behauptet, sollte man das auch irgendwie so tun, dass es realistisch bleibt ;)

Mit 120W realem Verbrauch bei der 390X wäre die Karte noch effizienter als die Nano... Zumal bei der Nano das Limit nicht auf 50% der FuryX eingekürzt wurde. 175W*2 sind bei mir 350W. Die FuryX liegt da weit weit drunter... Ergo ist auch dieser Vergleich an den Haaren herbeigezogen.

Was willst du denn immer mit der alten Kamelle? Wen interessieren Werte vom Release oder unmittelbar danach?
Wenn man die Werte heute vergleicht, nimmt man sinnvollerweise Ergebnise von heute. Bspw. mit TR -> CB ermittelt ohne SSAA und ohne Tesselation 44% Vorteil für eine 980 ggü. einer 780TI in FHD. Kannst du gern versuchen rauszuocen um die 780TI besser dastehen zu lassen...

Mit der Aussage disqualifizierst du dich selbst. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Rohleistung, Speichergröße und Auflösung. Der Mehrverbrauch durch höhere Auflösungen ist idR winzig im Vergleich. Das sollte endlich mal angekommen sein, wenn man sich über technische Details unterhalten möchte.
Es gibt aber Titel, da reichen 3GB für volle Details (vor allem Texturqualität) nicht (mehr) aus -> TR ist so ein Fall, FC4 ist was älter und ebenso so ein Fall, der letzte Total War Titel ist so ein Fall, Quantum Brake ist so ein Fall, FC Primal mit UHD Texturpack ist so ein Fall, CoD:BO3 ist so ein Fall, GTAV ist hart an der Grenze usw. usf. Die Liste lässt sich noch weit fortführen... Und für eigentlich all diese Titel besteht keine Abhängigkeit am Schalter "Texturqualität" zu GPU Leistung. Texturqualität runter = 3GB können reichen, Texturqualität maximiert = 3GB reichen nicht. 4GB der 980er aber oftmals schon, 3,5GB idR ebenso... Zumindest wenn nicht so stark überbucht. Und das funktioniert auf wundersamer weise ohne an der GPU Leistung irgendwas drehen zu müssen. Hast du genug Power für das Spiel und das liefert die 780TI, wenn auch mit Abstrichen idR noch, dann klemmt es trotzdem an der Speichergröße. Also machst du weitere Abstriche...

Und ich sag dir nochwas, dem GM204 wird höchstwarscheinlich das gleiche Schicksal blühen. Warum? Weil sich mittlerweile schon abzeichnet, dass 4GB oftmals an die Grenzen kommen. Warte noch etwas und ggü. Pascal GP104 mit 8GB wird GM204 schnell alt aussehen. Auch werden die Spiele von künftig sich wieder an den Modellen am Markt orientieren. Wenn da 8GB erstmal ins rollen kommen, wird dies in Spielen schnell nachziehen... Fiji ist dann auch so ein Kandidat, der schnell runter kippt ;)
Kannst ja heute mal versuchen mit 4x 580 GTXen bei 1,5GB und einem halbwegs aktuellen Game mit brauchbarem Quad SLI Support zu spielen. Die FPS werden scheiße sein, weil der VRAM zu gering ist. Selbst die 3GB Modelle werden da Probleme machen...

Du hast doch mit anderen Usern angefangen, denen der Speicher vollläuft bei 1080p, einer 780ti und TR und dass du das noch nie mitbekommen hättest bei der 970 bzw. 980, tja da verweise ich einfach mal auf SoM;)!
Mir ist das nicht passiert! Was deinen CB Test angeht ohne ssaa und ohne Tesselation - sry, damit disquallifizierst du dich für mich für jede weitere Diskussion - denn das ist hart lächerlich - Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase - hier ist ssao an und tess aus! Und hier haben wir auch wieder schön riesige Taktraten anliegen von 927 Mhz bei der Ti...Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (Seite 2) - ComputerBase
Aber auch egal - wird mir zu mühselig hier...

Du hast doch mit anderen Usern angefangen, denen der Speicher vollläuft bei 1080p, einer 780ti und TR und dass du das noch nie mitbekommen hättest bei der 970 bzw. 980, tja da verweise ich einfach mal auf SoM;)!
Dann solltest du nochmal lesen... Ich sprach A) von meinen beiden 780TIs und ich sprach auch B) keineswegs davon, dass ich auslaufender Speicher bei der 970/980 noch nicht mitbekommen habe... Da ging es um die aufgezählten Titel. Denn genau diese Titel schaffen es 3GB zu überbuchen. Dass du dann die Settings runter drehst damit dir das nicht passiert, ist schön und gut. Aber dann wiedersprich mir nicht bei der Aussage, dass eine GM204 GPU schneller agiert als GK110 wenn letzter der Speicher ausläuft. Denn das passiert halt immer häufiger. Unliebsame Einstellungen kann man immer verbiegen. Aber das macht Vergleiche nunmal eben unsinnig...
Und ja, es ist mühsam eine Diskusion zu führen, wenn die Leute nicht lesen was geschrieben steht.

Mir ist das nicht passiert!

Logisch, du drehst die Settings so, wie es für deine Argumentation gerade passt ;)
Benchen wir das nächste mal auf kleinster Auflösung und min. Details ohne alles sozusagen und freuen uns, dass im absoluten CPU Limit alle Karten quasi gleich schnell sind... Dann kannst du auch ne 5 Jahre alte GPU loben, wie toll die im Vergleich noch performt. :wink:

Was deinen CB Test angeht ohne ssaa und ohne Tesselation - sry, damit disquallifizierst du dich für mich für jede weitere Diskussion - denn das ist hart lächerlich - Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase - hier ist ssao an und tess aus!

Was willst du bitte?
Tesselation ist aus, SSAA ebenso... Von SSAO sprach ich nicht... Wieder der Part mit dem Lesen. :wall:

Das Thema mit dem Takt ist/war doch nun schon abgehakt... Ich sagte bereits, dass du gern versuchen kannst, da 40%+ aus der 780TI rauszuocen. Für volle Texturdetails reicht das dann aber trotzdem nicht :d

Zuletzt bearbeitet:

"Unwissende" haben hier keinen Bedarf an Ausschweifungen aus deinem eigenen nur für dich existierenden sogenannten Wissenspool..

Achja ich hätte uach nicht vonner 780Ti aufne 970 upgegradet, was aber nicht heisst das letztere nicht trotzdem schneller ist, die 980 sogar deutlich.

Dann solltest du nochmal lesen... Ich sprach A) von meinen beiden 780TIs und ich sprach auch B) keineswegs davon, dass ich auslaufender Speicher bei der 970/980 noch nicht mitbekommen habe... Da ging es um die aufgezählten Titel. Denn genau diese Titel schaffen es 3GB zu überbuchen. Dass du dann die Settings runter drehst damit dir das nicht passiert, ist schön und gut. Aber dann wiedersprich mir nicht bei der Aussage, dass eine GM204 GPU schneller agiert als GK110 wenn letzter der Speicher ausläuft. Denn das passiert halt immer häufiger. Unliebsame Einstellungen kann man immer verbiegen. Aber das macht Vergleiche nunmal eben unsinnig...
Und ja, es ist mühsam eine Diskusion zu führen, wenn die Leute nicht lesen was geschrieben steht.

Logisch, du drehst die Settings so, wie es für deine Argumentation gerade passt ;)
Benchen wir das nächste mal auf kleinster Auflösung und min. Details ohne alles sozusagen und freuen uns, dass im absoluten CPU Limit alle Karten quasi gleich schnell sind... Dann kannst du auch ne 5 Jahre alte GPU loben, wie toll die im Vergleich noch performt. :wink:

Was willst du bitte?
Tesselation ist aus, SSAA ebenso... Von SSAO sprach ich nicht... Wieder der Part mit dem Lesen. :wall:

Das Thema mit dem Takt ist/war doch nun schon abgehakt... Ich sagte bereits, dass du gern versuchen kannst, da 40%+ aus der 780TI rauszuocen. Für volle Texturdetails reicht das dann aber trotzdem nicht :d

Ich habe dir bezüglich deiner Aussage, dass Gm204 schneller agiert wenn dem gk110 der Speicher überläuft nicht widersprochen (kommt von gegen/wider;)). Allerdings tut er das nur so lange, bis ihm ebenfalls der Speicher überläuft;)...
Was deinen CB Test angeht - und vor allem deine Aussage, dass die 970er bzw. 980er durch neuere Titel mehr Leistung abrufen können und haben (die Leistung kommt auf einmal durch Zauberhand) und hat nichts mit Treiberoptimierung zugunsten von x zu tun denn dafür gibt es ja keine Beweise - weder für noch gegen....
Hmm dann wäre da noch der Punkt von wegen Settings so zu drehen, dass sie meiner Argumentation passen - nein, das siehst du vollkommen falsch - ich für meinen Teil zocke nicht mit Settings bei denen mir der Speicher überläuft! Und wenn ich nur 3 Gig zur Verfügung habe muss ich eben die Regler richtig stellen. Tu ich das nicht, darf ich mich nicht wundern, dass ich im Vram Limit hänge!
SSAA und SSAO - richtig, hab ich nicht gescheit hingeschaut!

- - - Updated - - -

"Unwissende" haben hier keinen Bedarf an Ausschweifungen aus deinem eigenen nur für dich existierenden sogenannten Wissenspool..

Achja ich hätte uach nicht vonner 780Ti aufne 970 upgegradet, was aber nicht heisst das letztere nicht trotzdem schneller ist, die 980 sogar deutlich.

Und da sind wir wieder - wusste ich es doch, dass du mal wieder nur aus irgend welchen Tests dein Halbwissen hast und dir wie so oft nicht selbst eine Meinung bildest!!
War klar, dass du selbst noch keine 780ti in den Fingern hattest, geschweige denn im Rechner....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh