NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

Das spannende daran ist eigentlich, dass es überhaupt nicht darum geht ob ein Spiel gut spielbar ist oder flüssig läuft, sondern lediglich um Zahlen und Benchmarkergebnisse. Vor einigen Jahren hatte jeder TFT 60 Hz und FPS die weit darüber lagen, waren absoluter Dummfug. Der Industrie war klar, dass dank der Konsolenports die Nachfrage an neuer Hardware zurückgehen wird, weil die geforderte Leistung der Spiele überschaubar bliebt. Was hat man also gemacht? Erst 120 Hz, dann 144 Hz Monitore auf den Markt geworfen. Gott sei Dank wurde der Köder geschluckt und jetzt werden mit Free- & Gsync sowie dem Ziel immer 144 Hz zu erreichen völlig überteuerte Grafikkarten (> 400 €) und CPUs (> 300 €) verkauft.

Aber klar, jedem das Seine. Ich kaufe nach dem Release entweder eine 1070 oder eine gebrauchte 980(ti) und einen 2500k/3570k und schau euch zu wie ihr > 1000 € in neue Hardware steckt. ;)

Sehe ich auchso, mir reichen auch 60 hz, ich habe auch öfters das Gefühl das manche nur auf einmal 144 Hz brauchen weil der monitor so teuer war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dir bezüglich deiner Aussage, dass Gm204 schneller agiert wenn dem gk110 der Speicher überläuft nicht widersprochen (kommt von gegen/wider;)). Allerdings tut er das nur so lange, bis ihm ebenfalls der Speicher überläuft;)...
Was deinen CB Test angeht - und vor allem deine Aussage, dass die 970er bzw. 980er durch neuere Titel mehr Leistung abrufen können (die Leistung kommt auf einmal durch Zauberhand) und hat nichts mit Treiberoptimierung zu tun denn dafür gibt es ja keine Beweise - weder für noch gegen....
Hmm dann wäre da noch der Punkt von wegen Settings so zu drehen, dass sie meiner Argumentation passen - nein, das siehst du vollkommen falsch mal - ich für meinen Teil zocke nicht mit Settings bei denen mir der Speicher überläuft! Und wenn ich nur 3 Gig zur Verfügung habe muss ich eben die Regler richtig stellen. Tu ich das nicht, darf ich mich nicht wundern, dass ich im Vram Limit hänge!
SSAA und SSAO - richtig, hab ich nicht gescheit hingeschaut!

Zum ersten, DAS ist durchaus richtig ;) Wir sind halt mittlerweile an einem Punkt, wo 3GB eng sind/werden. Das heist aber auch, selbst 3,5GB tun sich da (noch) besser. Genau so wie es heist, auch 3,5GB werden normal bald folgen. Ist halt der Lauf der Dinge... Der 780TI hätten 6GB gut gestanden. Und die "Meute" hat gemeckert über die Titan und die TitanBE, wie unwichtig mehr Speicher doch wäre. Heute sieht das völlig anders aus.

Zum zweiten, nicht Zauberhand. Das Problem ist wohl viel eher, dass sich Anforderungen ändern. Es bestehen halt Unterschiede. GM204 holt Power durch Takt und weniger durch Einheitenbreite. Dafür hat man (abseits der ALUs) andere Sachen verbreitert. Das FrontEnd ist breiter, die Einheiten breiter verteilt. Nach Aussage NV kann eine Maxwell ALU bis zu 35% mehr leisten, als eine Kepler ALU. -> rechnet man das zusammen, dann passt das recht genau. Und ja, mir ist bewusst, dass die Aussage mit Vorsicht zu genießen ist. Allerdings stammen diese ~35% von VOR Maxwell (sogar vor GM107) Release. Das hätte also von sehr langer Hand geplant werden müssen... Und dann noch in sogut wie allen aktuellen Titeln funktionieren müssen... Deswegen, Maxwell agiert mittlerweile halt einfach fixer oder anders ausgedrückt, Software kommt mit Maxwell besser klar. -> gehst du noch etwas abseits vom Gaming. Auch im HPC Markt "streiten" sich die Gemüter, dass man die ALU Rohpower von GK110 nicht auf die Straße bekommt. Sprich da bleibt Rohleistung liegen. Andere Architekturen bekommen mehr Rohleistung im vergleich auf die Straße. Speziell im Vergleich zu Hawaii bei AMD. -> deckt sich 1:1 mit dem Gaming. Nur das dort Hawaii im Gaming anfangs ebenso wenig gut punkten konnte. Die Rohpower aber mittlerweile zunehmend auf die Straße kommt. Bei AMD lieg das aber weniger an der Hardware, eher an der Software drumrum.

Zum Dritten, wie gesagt, für mich ist das kein Problem. Nur wo zieht man den Strich? Dreht man die Settings runter für einen Vergleich, lässt die andere GPU Vorteile liegen. Dreht man sie hoch, verliert GK110, weil er Nachteile hat. Eigentlich gehts dabei weniger um Besser oder Schlechter, viel eher muss genau das im Fazit stehen. Mit der Zeit steigen halt die Anforderungen... Deswegen habe ich auch so eine Abneigung gegen Releasetests. Das interessiert mich HEUTE genau gar nicht mehr. Wohl aber, ob ich mit meinen beiden ~1200MHz 780TIs aktuelle Titel noch spielen kann. Von der GPU her ist das weniger direkt das Problem (in FHD/1440/1600er Auflöung), beim Speicher ist aber Ende... Das kann ich nun aber auch nicht wegocen.

Zum Vierten, kein Problem :wink:
 
:popcorn::popcorn: Bis jetzt ist noch immer alles offen, wer wird den Fight für sich entscheiden? Gleich gehts weiter nach der Werbung!:popcorn::popcorn:


Mal ehrlich es glaubt doch eh jeder das was er will, solche Threads wo man sich kaputt schreibt und zu keinem Ende kommt sind so sinnlos.
 
Trotzdem sprachen die User vom Takt. Wir reden nicht von effektiver Leistung am Ende, sondern lediglich von der Taktfrequenz. Warum diese höher sein sollte, erschließt sich mir nicht. Warten wir einfach auf Nutzer, die davon mehr Ahnung haben. ;)

liegt es nicht daran dass der kleinere die weniger Abwärme hat als ein großer und somit höher gevoltet / getaktet werden kann?
 
Ich habe mit ner hd7850 spaß in wqhd :fresse:

Ich habe mal zeitweise mit einer 680 auf 4K ME3 und Warframe gespielt, das geht alles, lief stable 60 FPS.


Nur bei BF4 wurde das Ganze dann kritisch, die 2 GB Speicher sorgten trotz Gsync für dauernde Ruckler und Framedrops, selbst auf niedrigsten Settings.

@fdsonne: Sicher wären 6 GB auf der Ti besser, aber wer würde dann noch die Titan kaufen (gekauft haben). Die Black ist ja nicht einmal ein Vollausbau und hat weniger Rohleistung als die Ti (Wenn auch nur recht wenig). Es gab die 780 6 GB aber eine Ti hätten die sich nicht erlaubt. Gleiches gilt auch bei der 690, die Karten sind heute nur noch Deko, da sie zwar fette Leistung haben aber nicht den VRAM (Dazu siehe mein obiges Statement zu VRAM auf einer 680)

:popcorn::popcorn: Bis jetzt ist noch immer alles offen, wer wird den Fight für sich entscheiden? Gleich gehts weiter nach der Werbung!:popcorn::popcorn:


Mal ehrlich es glaubt doch eh jeder das was er will, solche Threads wo man sich kaputt schreibt und zu keinem Ende kommt sind so sinnlos.

Das stimmt, letztendlich entscheidet der Threadersteller.

Zu den Benchmarkergebnissen: Eine heftig getaktete 970 kann durchaus in die Leistungsregion einer 1250 MHz+-780Ti kommen, jene kommt wiederum in den Bereich einer Stock oder Leicht-OC 980. Die heftigste 980 die ich selbst hatte kam auf über 16000 Punkte im 3DMark, die Ti hier nur 14200, in FPS ausgedrückt sind das aber vielleicht 6 FPS in einem aktuellen Spiel die keine Rolle spielen. Flüssiger wird das davon nicht, zumindest wenn man wie ich stabile 60 FPS ohne irgendwelche Drops anstrebt. Die 970 kann unter Umständen Nutzen aus den 512 MB ziehen, stirbt danach aber elendig wenn sie darüber kommt. Ob 970 oder 780Ti, spätestens ab der zweiten Karte wird es sinnlos, da beide nicht genug VRAM haben. Das gilt auch für die 980, spätestens ab 4K und zwei davon wird es kritisch.
 
Ich habe mal zeitweise mit einer 680 auf 4K ME3 und Warframe gespielt, das geht alles, lief stable 60 FPS.



Nur bei BF4 wurde das Ganze dann kritisch, die 2 GB Speicher sorgten trotz Gsync für dauernde Ruckler und Framedrops, selbst auf niedrigsten Settings.

@fdsonne: Sicher wären 6 GB auf der Ti besser, aber wer würde dann noch die Titan kaufen (gekauft haben). Die Black ist ja nicht einmal ein Vollausbau und hat weniger Rohleistung als die Ti (Wenn auch nur recht wenig). Es gab die 780 6 GB aber eine Ti hätten die sich nicht erlaubt. Gleiches gilt auch bei der 690, die Karten sind heute nur noch Deko, da sie zwar fette Leistung haben aber nicht den VRAM (Dazu siehe mein obiges Statement zu VRAM auf einer 680)



Das stimmt, letztendlich entscheidet der Threadersteller.

Zu den Benchmarkergebnissen: Eine heftig getaktete 970 kann durchaus in die Leistungsregion einer 1250 MHz+-780Ti kommen, jene kommt wiederum in den Bereich einer Stock oder Leicht-OC 980. Die heftigste 980 die ich selbst hatte kam auf über 16000 Punkte im 3DMark, die Ti hier nur 14200, in FPS ausgedrückt sind das aber vielleicht 6 FPS in einem aktuellen Spiel die keine Rolle spielen. Flüssiger wird das davon nicht, zumindest wenn man wie ich stabile 60 FPS ohne irgendwelche Drops anstrebt. Die 970 kann unter Umständen Nutzen aus den 512 MB ziehen, stirbt danach aber elendig wenn sie darüber kommt. Ob 970 oder 780Ti, spätestens ab der zweiten Karte wird es sinnlos, da beide nicht genug VRAM haben. Das gilt auch für die 980, spätestens ab 4K und zwei davon wird es kritisch.
Klar ist die black ein vollausbau....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Weils gerade so gut läuft hier: Ich habe eine Fury X und bin zufrieden damit. Könnt ihr das noch miteinfließen lassen in die angeregte Diskussion? Danke. ;)
 
Noch jemand der Warframe spielt :bigok:

Zur Zeit nicht aktiv, aber irgendwann wieder, schreibe mir doch mal eine PN wenn du noch einen Mastery-21 suchst (Hätte wohl noch andere die mitmachen würden).

Bei der BLACK habe ich mich vertan, ich dachte immer die hätte nur 2688 Cores. Das hat für mich nie Sinn ergeben dass die Ti mehr hat.
 
Ich bin auch Masterrang 21. Ein bisschen Belebung auf Ts3 wäre nicht schlecht.

Sind nur zu zweit. Können wir ja mal drüber quatschen am weekend.

Zum Thema:

Bin mal gespannt was die 1070/1080 so leisten. Ich denke meine 980 wird so schnell nicht weichen müssen. Aber man weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nicht aktiv, aber irgendwann wieder, schreibe mir doch mal eine PN wenn du noch einen Mastery-21 suchst (Hätte wohl noch andere die mitmachen würden).

Bei der BLACK habe ich mich vertan, ich dachte immer die hätte nur 2688 Cores. Das hat für mich nie Sinn ergeben dass die Ti mehr hat.

Produktvergleich EVGA GeForce GTX Titan Black Superclocked, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (06G-P4-3791-KR), EVGA GeForce GTX Titan Superclocked, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (06G-P4-2791-KR), EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked, 3GB G

Was du meinst ist die Krüppel Titan 1...
 
liegt es nicht daran dass der kleinere die weniger Abwärme hat als ein großer und somit höher gevoltet / getaktet werden kann?
Meine persönliche, laienhafte Vermutung, tendiert auch in diese Richtung: Kleinere Fertigungsbreite -> weniger Kriechströme -> weniger Abwärme => mehr Takt & Spannung sind möglich. Mehr Transistoren schränken diese Möglichkeit wiederum an, weshalb es wie ein Balanceakt erscheint wie viele Transistoren im Vergleich zur Taktsteigerung bei einem die shrink hinzukommen.
 
Mit Kriechströmen hat das denke ich wenig zu tun. Je kleiner die Strukturgröße ist, umso weniger Wegstrecke muss ein Elektron zum Auslösen eines Signals zurücklegen. Das bedeutet, die Energie, die da reingesteckt werden muss(Spannung und Strom) wie die Muskelkraft bei dem Beispiel mit der Türe, verringert sich. Dadurch bleibt der gesamte Chip kühler und kann etwas höher getaktet werden. (Nochmal zur Erinnerung: Für den Halbleiter spielt die Temperatur für die Effizienz eine immense Rolle!)
 
So meine 980Ti ist schon mal weg .
 
Schlägst du die nächsten Monate mit der iGPU Tod?
 
War so oder so geplant sie zu verkaufen Mai Juni Juli Monate witme ich dem Haus und Familie Real Life eben:fresse2:
Den rest wen man nicht mehr kann machts auch die PS4.:shot:
Klingt ja auch so all wenn es die mitte Ende Juni gibt also guter Plan.
So gab es noch knapp 600Für die Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Sparfüchse....

Ich bin auch am überlegen ob ich meine Titan X verkaufen soll, aber ich glaube das macht zur Zeit noch keinen Sinn. Vorallem da mein System keine iGPU hat.
Aber ne Titan Y ist ja eh noch in weiter ferne.

Ist halt die Frage wen die GTX 1080 die X nieder macht .
 
Sie werden wahrscheinlich leistungstechnisch in einer Ebene sein, aber hat die Titan mehr Speicher und Bandbreite. Die wird sich dann wahrscheinlich auf 5-600 € einpendeln nach der 1080, vielleicht etwas mehr. Die 1080 wird zum Release sicher auch ihre 549 $ kosten.
 
Ich gehe ehr von gut 599 -700 aus bei release wahrscheinlich irgendwo die Mitte von.
 
Ich vermute auch bei 550€. Leistungsmäßig wird sie wohl auf Niveau von 980 Ti / Titan X liegen mit 8GB GDDR5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh