[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Kann ich bei einer Karte mit Dual-BIOS eigentlich BEIDE BIOS´e flashen oder nur eins?
Und vor allem, macht es Sinn?
Wenn ich ein original BIOS lasse, dann läuft die Karte ja auf jeden Fall noch...
Ich habe zur Zeit auf meiner Super JetStream das GLH-BIOS geflasht und überlege, ob das von der Game Rock Prem. vielleicht mehr Sinn macht...
Jemand Erfahrungen???
Danke schon Mal:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du überhaupt für eine? 1070 oder 1080?

Würde an deiner Stelle einfach mal gucken welches Bios mehr PL hat und falls du nicht per Tool übertakten möchtest welches Bios eben die höchsten Taktraten hat. Ob du bei dir das Dualbios bzw beide Bios flashen kannst musst du probieren. Mehr als ein Nein kann dir Nvflash nicht sagen. Sinnvoll ist es eigentlich nicht da du eh immer nur mit einem Bios bootest. Das Zweite ist eben dazu da falls mal was schief gehen sollte damit du das Erste wieder zurück flashen kannst.

Einfach mal die verschiedenen Biosversionen miteinander vergleichen, dann siehst du ja welches das höchste PL, ..... hat.
Gamerock Premium Bios mit mehr Powerlimit bei der neuen Biosversion GTX 1070
Gainward GLH Bios mit mehr Powerlimit bei der neuen Biosversion GTX 1070

Falls du auf die Idee kommen solltest ein Classified (falls GTX 1080) oder KFA² HOF Bios zu flashen, vergiss es. Funktioniert auf normalen Karten nicht da ein VRM-Controller auf der Classified und der HOF sitzt! Die hätten das höchste PL! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei verschiedene Biose drauf ... auf der 1 das Asus Strixx XOC T4 und auf der 2 das aktuellste für die GLH.

Seit 28.10.2016 gibt es von Palit für die Gamerock Premium/Super Jetstream und von Gainward für die Phoenix GLH ein offizielles VBios Update.

Wenn Du das zweite flashen willst kannste einfach im Betrieb den Switch auf die Zwei umstellen und mit nvflash das Gamerock Premium VBios lashen.

Das Bios das vom Build Date dem des auf der Palit Homepage zum Download verfügbaren entspricht wäre das hier:

https://www.techpowerup.com/vgabios/186373/palit-gtx1080-8192-160921

Anschließend bitte berichten ob Du via Curve die VDDC über 1.043V bekommst.

Würde mich wundern wenn es so wäre. ;)

@ VON DOOM

In welchem Thread sind wir denn hier ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ VON DOOM, es geht um eine 1080-
Das GLH taktete ohne Eingriff schon zum Start lt. Afterburner auf 2000 Mhz.
Ich glaub, dann probier ich einfach mal.
Dacht nur, dass hier jemand weiß, ob das mit beiden BIOS´en funktioniert, so dass ich den von Dir beschriebenen Vergleich einfacher gestalten kann.
Gruß Till

- - - Updated - - -

@ IRON AGE: Danke nochmal für die Anleitung zum flashen:)
Jetzt hat es auch bei mir geklappt.

Ich probier einfach.

Sollte gehen da ich jemanden kenne hier im Forum der beide Bios flashen konnte. Schalterstellung 1 und 2! Allerdings war das eine 1070...

Habt ihr eigentlich keine Angst falls die Karte kaputt gehen sollte das euch die Garantie verwehrt wird? Jegliche Änderung an der Karte ist bei Palit und Gainward nicht erlaubt. ;)
Wenn die Karte nicht mehr funzt kann man auch kein Biosupdate mehr machen...

Zum offiziellem Update:
So etwas dürfte man wohl updaten, aber auch nur mit dem Palit Tool normalwerweise, also dem Komplettupdatepaket wo man auf der Herstellerseite Downloaden kann!

Was mich zudem mal interessieren würde mit dem Asus OC Bios. Hier kann man ja um die 1,2 - 1,25 Volt anlegen. Eine gute Karte dürfte dann pauschal gesagt bis ~ 2300 Mhz GPU-Takt kommen bei guter Kühlung.
Hat man hier überhaupt mehr FPS in Games oder bremst hier der Speicher schon vorher...? Kanns ja nicht ausprobieren...

Wichter 3 mit Standardgpuboost und Speicher-OC

Denke bei so hohen GPU-Takts ist der Speicher sozusagen schon eine ordentliche Handbremse. Benchmarks ist klar, der setzt das etwas anders um. Aber in Games?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Jahre dutzende Karten mit Fremdbiosen und selbst gemoddeten Biosen geflasht und bisher musste noch keine in RMA.

Dual Bios ist defintiv eine feine Sache ... möchte man wenn man offen ist für Bios Spielereien eigentlich nicht mehr missen. ;)

Letzte Karte die bei mir im Betrieb einen Schlag bekommen hat - damals sogar ohne OC - war eine XFX GT7900.

Die Qualität der elektronischen Komponenten ist mittlerweile so hoch, dass man sich schon anstellen muss um was kapott zu machen. ;)

Meine letzte Palit hatte nicht ganz 3 Wochen geschafft... ;) Sein kann da immer mal etwas... Überprüfen können sie es ja wenn sie wollen... Beim Datum auslesen wann ein Biosupdate gemacht wurde bin ich mir nicht sicher ob sie das auch können, normal schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also da wird eher nichts geloggt ...

Was freilich nicht hilft wenn Du ein Fremdbios oder gemoddetes Bios drauf hast, wenn die Karte durch einen Defekt nicht mehr erkannt wird und nicht mehr geflasht werden kann.

Ob die Modifikation dann überhaupt bemerkt wird ist die andere Frage .... hängt von der Art des Defekts/Mangels ab würde ich sagen.

Wohl eher nicht wenn die Karte einen irreparablen Defekt hat, z.B. Bauteil abgeraucht und Leiterbahnen dabei beschädigt.

Am besten nur das zweite Bios für Spielereien nutzen und das erste unberührt lassen. Dann stehen die Chancen am besten, dass die Modifikation nicht auffliegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn die Karte kaputt ist kann auch nichts mehr ausgelesen werden. Dazu müsste man den BIOS Chip schon rauslöten und dann gesondert auslesen... den Aufwand gibt sich denke ich kein Hersteller (mal abgesehen davon dass der Kunde, dem die RMA verweigert wird, dann wohl nie wieder eine Karte des Herstellers kaufen würde und vermutlich auch noch über den Hersteller in Foren motzen würde - auf diese negative PR haben die meisten Firmen auch keine Lust denke ich ;))

Ok gut, danke für die Info... Heißt also verständlicher Weise Platine landet auf dem Elektroschrott und man macht sich erst gar nicht die Mühe etwas aufwändiger nach zu forschen und es gibt einfach eine neue Karte,... :d
Wohl die günstigste Methode?!... Die Herstellungskosten einer solchen Karte werden wahrscheinlich eh sehr gering sein da dies vermutlich eh alles automatisiert ist...

Mal gucken wie sich das entwickelt. Momentan kann man ja nur Fremdbios testen da es keinen Pascal-Editor gibt. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis man gar nichts mehr machen kann so ähnlich wie bei meiner Karte dank VRM Controller... :-[
Haben ja nur 2 Karten drauf glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bauteile/GPU/VRAM gibt es nicht für Umme, und die Herstellung selbst kostet auch, die Fabs/Maschinen und die Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden. Die Gewinnmargen der Grafikkarten-Hersteller sind sicherlich nicht so gut wie die von Apple. ;)

Gainward hat in DE eine Werkstatt und sendet Karten, die dort nicht repariert werden können nach Asien. Wenn Leiterbahnen beschädigt wurden ist die Karte auch nicht mehr zu retten.

Denke all zu viele Mitarbeiter werden nicht in der Automation arbeiten. ;) Das erledigen Roboter die halt von ein paar geschulten Personen überwacht werden rund um die Uhr... Denke einen guten Bazen Geld bringen auch die Lizenzgebühren, Software, also das Ganze drum herum... Klar verdienen sie mit dem Verkauf von Chips auch einen haufen Geld... Sind ja nicht nur im Grafikkartenmarkt tätig...
Was ich meine ist halt nur die Platine bis sie fertig ist inklusive Chip und Ram.... Das dürfte eigentlich gar nicht mal so teuer sein denke ich, 50 Euro je nach Karte ~ (reine Spekulation). Durch die neueren schnelleren Fertigungsprozesse, schnellere Maschinen als noch vor etlichen Jahren zum Beispiel werden die ihren Gewinn schon gut ausgebaut haben trotz der ganzen Nebenkosten wie Mitarbeiter, Wartung, Entwicklung ... usw... Den Rest wird der gute Teuro (Euro) bei uns zumindest erledigt haben... :haha: Klar ist das von Land zu Land oder von Kontinent zu Kontinent verschieden :d

Na ja, wieder ein anderes Thema...

Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte der das ASUS Mod Bios droben hat und ob 2,2 Ghz GPU-Takt oder mehr noch viel mehr an FPS bringen. Wäre interessant wie das mit Standardtakt vom Speicher aussieht... Selbst in Witcher 3 in nur Full HD scheint ja hier der Speicher die Hauptbremse zu sein...

Was mich zudem mal interessieren würde mit dem Asus OC Bios. Hier kann man ja um die 1,2 - 1,25 Volt anlegen. Eine gute Karte dürfte dann pauschal gesagt bis ~ 2300 Mhz GPU-Takt kommen bei guter Kühlung.
Hat man hier überhaupt mehr FPS in Games oder bremst hier der Speicher schon vorher...? Kanns ja nicht ausprobieren...

Wichter 3 mit Standardgpuboost und Speicher-OC

Denke bei so hohen GPU-Takts ist der Speicher sozusagen schon eine ordentliche Handbremse. Benchmarks ist klar, der setzt das etwas anders um. Aber in Games?

Zuletzt bearbeitet:
Och Du da springen schon einige Leute herum ... und Hand wird auch noch angelegt.

Siehe Video der Herstellung von Zotac Grafikkarten mit PASCAL GPU in einer PC Partner Fab.

https://www.youtube.com/watch?v=1qBFrxy6ljE

PC Partner/Zotac betreibt auch noch eine recht aufwendige Qualitätskontrolle, was durchaus Sympathien weckt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon,dass manche evtl den sweetspot aus viel Takt und wenig Spannnung verwenden.......,was ist den mit dem GLH Bios mit dem höchsten PT und gehen bei dir nur 1.04...v?
Stehe auch gerade kurz vor einem Kauf.

Edit: ach,gesehen 1.04.. über curve Editor.

Zuletzt bearbeitet:
Über Offset gehen aber aber nur 1.025V-1.031 ... was auch net besser ist. ;)

Von daher würden selbst die 240W Power-Limit der älteren Biose locker reichen.

Das letzte Bios für die Palit Gamerock Premium, Super Jetstream und die GW Phoenix GLH hat Target 230W und Limit 276W, die älteren Target 200W und Limit 240W.

Das höhere Limit bringt aber auch nichts wenn man noch nicht mal mit einer Curve mehr als 1.043V auf die Karten bekommt.

Ich habe mit dem neuen Bios sogar mitunter weniger als 100% PL eingestellt, um seltener in PerfCap Reason Voltage Reliability reinzulaufen.

Bescheiden finde ich am AB 4.3.0, dass im OSD nur noch ein Limit angezeigt wird anstatt wie davor alle vier gleichzeitig.

Ich glaube ich spiele heute mal etwas SLI ... mal schauen was mit zwei GTX1080 @2152 mit dem Strixx XOC T4 Bios an Punkten im FSE rum kommt.

Stromverbrauch auch mal checken ... und ob mein Corsair AX760i durchhält. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Games läufst du denn in PerfCap Reason Voltage Reliability rein. Und was passiert, wenn du da reinläufst, geht das dann eine oder mehrere Taktstufen runter?

Bin am überlegen ob ich für meine gamerock einen ekwb hole, und zwar den für die gamerock. Weiß jemand wie lange die Lieferzeit bei denen ist? Senden die aus den USA?

Hab die GLH 1080 GTX und komme bei max. Powertarget auf knappe 2050 Mhz Takt. Hab gestern mal zum Spaß den Firestrike Extreme laufen lassen und schaffe damit nicht einmal 10k Punkte. Bremst mein 4770er at Stock die Karte aus?

Ich würde mal den Speicher hoch setzten ... das macht einiges aus. Wie hoch ist die VDDC unter Last ? (GPU-Z/MSI AB OSD laufen lassen)

Tarantel_Joe

Die 10k is Gesamt? Wie is der GPU-Score? Oder einfach den Link posten vom 3d-Mark. Dann noch, hast du per Offset oder Curve übertaktet? Wenn man die Curve net richtig macht, hat man deutlich Leistunsverlust.

Krieg curve auch net hin.... Wie mach ich curved "richtig"?

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

Ich kapier halt net warum bei meinen 3dmark runs ständig die voltage und die gpu mhz zahlen (zwischen 2025 und 2138) hin und her springt. Während dem bench steht dann perfcap reason util.... Ist doch widersinnig... Sollt doch eigentlich gerade ausgenutzt werden...

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

spätestens im FSU wenn es noch die perfcap reason ist, würde es mich auch wundern. FS und FSE limitiert evtl. die CPU.

Das Problem mit Perfcap Voltage Reliability wenn Differenz zwischen eingestelltem PL und TDP Nutzung zu groß ist habe ich mit VDDC 1.093V jetzt nicht mehr.

GPU bleibt dank kuscheliger Ambient Temp und Lüfter @ 100 % auch unter 50 Grad. ;)

Habe nun @ 2190/5584 mit 1.093V 12.156 Graphics Score im FSE ... mit dem Gainward GLH Bios.

Mit dem Strix T4 Bios dürften hier noch mal locker 200-300 Punkte mehr drin sein.

Edit: @ 2228/5562 VDDC 1.125 FSE Graphics Score 12.317

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

attachment.php

Anhänge

• GPU-Z_2228_5562_V1.25.gif
    GPU-Z_2228_5562_V1.25.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Perfcap Voltage Reliability wenn Differenz zwischen eingestelltem PL und TDP Nutzung zu groß ist habe ich mit VDDC 1.093V jetzt nicht mehr.

GPU bleibt dank kuscheliger Ambient Temp und Lüfter @ 100 % auch unter 50 Grad. ;)

Habe nun @ 2190/5584 mit 1.093V 12.156 Graphics Score im FSE ... mit dem Gainward GLH Bios.

Mit dem Strix T4 Bios dürften hier noch mal locker 200-300 Punkte mehr drin sein.

Edit: @ 2228/5562 VDDC 1.125 FSE Graphics Score 12.317

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

attachment.php

Welche Karte nutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh