NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Das ist das Problem MSI ist da nicht so kulant

Du baust da auf Hörensagen ? Letztendlich hängt es bei einer MSI am Händler ob der gewillt ist die Gewährleistung für eine modifizierte Karte abzuwickeln, da MSI nur gegenüber dem Händler Garantie gibt. Sollte ein etwaiger Defekt nicht durch den Umbau entstanden sein repariert/tauscht MSI die Karte.

Dann ist dan noch Zotac die wohl sehr kulant sind.

Zotac und Kulanz :haha: - dem Zusatz "wohl" darf entnommen werden, dass Du nicht auf eigene Erfahrungen baust ?

Weder ist die Garantie von Zotac auf Dritte übertragbar noch werden modifizierte Karten auf Garantie repariert/getauscht.

Sobald die Karte modifiziert wurde bzw. die Modifikation für ZOTAC feststellbar ist, ist die Garantie hinfällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zwischen 10-20% schneller und ca. 6% weniger Stromverbrauch als die 980TI-OC (OC vs OC), denke das die 980TI Käufer sich wirklich beruhigt zurücklehnen können und auf die 1080TI warten können solange nicht durch den Treiber irgendwie verschlechtert werden "könnten, eventuell"....
 
Ok jetzt sehen die Werte schon anders aus... dann nehme ich meine Aussage "GTX 1080 brachial" zurück :d
 
Du baust da auf Hörensagen ? Letztendlich hängt es bei einer MSI am Händler ob der gewillt ist die Gewährleistung für eine modifizierte Karte abzuwickeln, da MSI nur gegenüber dem Händler Garantie gibt. Sollte ein etwaiger Defekt nicht durch den Umbau entstanden sein repariert/tauscht MSI die Karte.



Zotac und Kulanz :haha: - dem Zusatz "wohl" darf entnommen werden, dass Du nicht auf eigene Erfahrungen baust ?

Weder ist die Garantie von Zotac auf Dritte übertragbar noch werden modifizierte Karten auf Garantie repariert/getauscht.

Sobald die Karte modifiziert wurde bzw. die Modifikation für ZOTAC feststellbar ist, ist die Garantie hinfällig.

wohl... hätte ich doch in Klammern setzen müssen.
 
Naja zwischen 10-20% schneller und ca. 6% weniger Stromverbrauch als die 980TI-OC (OC vs OC), denke das die 980TI Käufer sich wirklich beruhigt zurücklehnen können und auf die 1080TI warten können solange nicht durch den Treiber irgendwie verschlechtert werden "könnten, eventuell"....
Naja, der Stromverbrauch bezieht sich ja auf das (nicht ganz sparsame) Gesamtsystem mit Fixverbrauch des Restsystems.

Die Karte ist schon deutlich sparsamer prozentual gesehen.
 
So, ich war tatsächlich in der Tabelle verrutscht. Nun rückt die GeForce 980 Ti bei 1500/1800 noch näher an die GeForce GTX 1080 heran und ist ab und an sogar schneller.

Hatte mich schon gewundert, dass der Text unterhalb der Balken Diagramme nicht zu den Diagrammen passt.:haha:
 
Dann lohnt es sich wirklich nicht, von der 980Ti@1500 auf die 1080 zu gehen, das macht mir in 1440p zu wenig Unterschied. Aber mal sehen was man mit Wasser noch rauskitzeln kann.

selbst wenn da 100 mhz mehr gehen wird das auch nicht mehr mega viel raus reißen

- - - Updated - - -

Naja, der Stromverbrauch bezieht sich ja auf das (nicht ganz sparsame) Gesamtsystem mit Fixverbrauch des Restsystems.

Die Karte ist schon deutlich sparsamer prozentual gesehen.

jup, aber wird sich im geldbeutel ja kaum bemerkbar machen, außer bei 24/7 365 vollast.

aber ist auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung.
 
Ich vermute, dir ist entgangen, dass sich die 800 Euro nur auf die Founders Edition - sozusagen auf die Deppen Edition, die noch nicht einmal im Idle die Lüfter anhält - bezieht. Die Custom Variante hat ja eine $100 (~100 Euro) niedirgere UVP.




AMD muss mit den neuen Karten erst einmal eine GTX 970 erreichen...



Was soll uns der Artikel sagen? Dass Pascal noch nicht existiert, obwohl er zwischenzeitlich vorgestelltund getestet wurde - und es bald zu kaufen gibt? Kann mal jemand den Bullshit Alarm abstellen? Er piept mir gerade das Ohr zu.

Der Artikel sagt uns, dass Nvidia herbe Probleme mit HB2 hat und daraus eine Verspätung zu erwarten ist, man muß natürlich der englichen Sprache mächtig sein :shake:
 
jup, aber wird sich im geldbeutel ja kaum bemerkbar machen, außer bei 24/7 365 vollast.

aber ist auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung.



Die Effizienzsteigerung ist halt enorm, natürlich macht das im Geldbeutel dennoch keinen großen Unterschied (wegen dem Stromverbrauch, der Erwerb der Karte sieht da anders aus ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war tatsächlich in der Tabelle verrutscht. Nun rückt die GeForce 980 Ti bei 1500/1800 noch näher an die GeForce GTX 1080 heran und ist ab und an sogar schneller.

Ich habe den Kühler erst nach dem Overclocking demontiert, da ich das System so intakt lassen wollte. Nach dem Zusammenbauen konnte ich aber auch keinen Unterschied bei den Temperaturen feststellen, nachdem ich die Paste neu verteilt hatte.

Wow, danke Don! Top Arbeit.
 
nach den OC Tests kommt mir die 1080 immer mehr wie ein angepasster Maxwell vor... gerade mal der höhere Tak und ein paar Optimierungen und das wars auch schon
 
AMD muss mit den neuen Karten erst einmal eine GTX 970 erreichen...

Wir werden es sehen wo sich die AMD Karten positionieren, ich nehme mal an du meinst unter anderen den Stromverbrauch weil an eine 970 kopft bereits die jetzt erhältlichen GPUs in Form einer 290/390 an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell 3.0 , also doch erstmal auf Custom warten, schade das es so ein Bandbreitenkrüpel ist
 
nach den OC Tests kommt mir die 1080 immer mehr wie ein angepasster Maxwell vor... gerade mal der höhere Tak und ein paar Optimierungen und das wars auch schon

Kann man so sehen aber es kommen dann halt noch die ganzen aktuellen Features dazu wie HDMI 2.0b etc. dazu oder meinst du eh auch das mit Optimierung?
 
Viele machen sich Sorgen bzw. stellen sich hier die Frage ob sich ein Umstieg von 980(ti) auf 1080 lohnt - zum Ersten mal bin ich froh noch eine 580 zu haben; das erspart mir das alles :fresse:
 
Viele machen sich Sorgen bzw. stellen sich hier die Frage ob sich ein Umstieg von 980(ti) auf 1080 lohnt - zum Ersten mal bin ich froh noch eine 580 zu haben; das erspart mir das alles :fresse:

:fresse2: Dito hier. Hatte so gehofft mal die Gute 580 DC2 gegen etwas Preis-/Leistungstechnisch interessantes zu tauschen für BF1 :lol:
 
Na da gibt es einiges, musst halt im Luxx Marktplatz stöbern ;)
 
Ganz ehrlich - wer sich die Frage stellt ob sich der Umstieg von der 980ti zur 1080 lohnt, dem ist nicht zu helfen.
Die 2 Gig mehr Speicher bringen der Karte im Solo Betrieb rein nichts - da die Rohleistung um den Speicher auch nutzen zu können viel zu gering ist. Interessant wirds erst 2017 - wobei der Preis wohl abartig wird wenn ich mir das hier bei der 1080 so ansehe...
 
Kann man so sehen aber es kommen dann halt noch die ganzen aktuellen Features dazu wie HDMI 2.0b etc. dazu oder meinst du eh auch das mit Optimierung?

sind für mich Optimierungen des Chips, hätte nämlich auch mit Maxwell funktioniert
von einem neuen Fertigungsprozess erhoffe ICH mir zumindest mehr.
 
zum Ersten mal bin ich froh noch eine 580 zu haben;
aber nicht jeder zockt Mindcraft :heuldoch:


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • civ5_4k.png
    civ5_4k.png
    10,1 KB · Aufrufe: 350
  • pcars_4k_2.png
    pcars_4k_2.png
    10 KB · Aufrufe: 348
  • qb_4k.png
    qb_4k.png
    9,5 KB · Aufrufe: 346
  • tr_4k.png
    tr_4k.png
    9,9 KB · Aufrufe: 336
  • tr_4k_2.png
    tr_4k_2.png
    10,1 KB · Aufrufe: 342
  • w3_4k_2.png
    w3_4k_2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme beim OC der 80er is ja katastrophal. Takt bischen erhöht, zieht sofort 70 Watt mehr. Und vorbei is es mit der Effizienz.

- - - Updated - - -

Allerdings frage ich mich, wie die Karte 70 Watt mehr ziehen kann, wenn PTmax doch 216 Watt sein soll?
 
Das das ding 2000 + Mhz braucht um ne Ti @ 1500 Mhz 10% zu schlagen sagt wohl allles über die skalierung beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheidend für die entwickler sind stock clocks und da ist sie nunmal schneller und auch deutlich sparsamer bzw. effizienter. von daher hausaufgaben gemacht. ob einem das leistungsplus zum umstieg reicht muss jeder selber entscheiden. das es hier aber keine 50% oder mehr sprünge gibt, war denke ich auch ned zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme beim OC der 80er is ja katastrophal. Takt bischen erhöht, zieht sofort 70 Watt mehr. Und vorbei is es mit der Effizienz.

- - - Updated - - -

Allerdings frage ich mich, wie die Karte 70 Watt mehr ziehen kann, wenn PTmax doch 216 Watt sein soll?

Wird aber bei der AMD Polaris das selbe sein...... Denke es werden bei beiden genug Leistungsreserven vorhanden sein aber sobald man diese halt nutzt geht die Effizienz flöten....
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei der Preis wohl abartig wird wenn ich mir das hier bei der 1080 so ansehe...

Nvidia melkt die Leute derzeit ab. Die GTX1080 wird sich nach dem Release von Big Pascal oder bereits früher, dort einpendeln, wo die GTX980 liegt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh