NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Die Leistungsaufnahme beim OC der 80er is ja katastrophal. Takt bischen erhöht, zieht sofort 70 Watt mehr. Und vorbei is es mit der Effizienz.

- - - Updated - - -

Allerdings frage ich mich, wie die Karte 70 Watt mehr ziehen kann, wenn PTmax doch 216 Watt sein soll?

Wie soll das gehen wen die Karte bei 216W bei 120PT limitiert und stock auf 180 kommt sind bei mir max 36W

Edit : hast es ja jetzt auch gesehen post hat sich überschnitten..
Für mich sieht es aus als wen Don dort auch nen CruX drin hat.
Die Matrix Stock sollte wohl den Wert der OCGTX1080 haben.;)
Nach dem Marathon von Don kann das schon vorkommen.
Die 424 W stehen 100% für die GTX1080 OC mit 216W..
443 W Stock Matrix
468W Matrix OC.

Darum sage ich ja das ende der Fahnstange wird erst mit den Coustoms gezeigt.

Davon mal ab man sieht hier wiedermal das halb wissen einiger .
Die Matrix ist State of the Art im Design und PCB.
Meine 980Ti habe ich auf 400W freigeschaltet .
Hinzu kommt das sie von der Güte durchnschnitt war.
1.274V/1506/4001 höchst ermittelte Wert im Gamen waren bei 385W Spitze nur die Karte!!!!
Mora sei Dank war es möglich 36°C auf der GPU..:hail:
Im Schnitt lag ich bei 330-360W bedingt durch einen Limiter den ich bei 4K genutzt hatte.:d
Die Matrix gehört zu den Rosienen ihrer Gattung und davon wird es auch GTX1080er geben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie jetzt die Vergleiche zwischen 1080 und 980 TI ausfallen, sinkt doch meine Hoffnung, dass die 1070 noch stärker als die 980 TI sein könnte.
 
Frage ist halt ob die Customs ein Refboard haben oder nicht - bezogen auf Wakühler
 
[...]

Davon mal ab man sieht hier wiedermal das halb wissen einiger .
Die Matrix ist State of the Art im Design und PCB.
Meine 980Ti habe ich auf 400W freigeschaltet .
Hinzu kommt das sie von der Güte durchnschnitt war.
1.274V/1506/4001 höchst ermittelte Wert im Gamen waren bei 385W Spitze nur die Karte!!!!
Mora sei Dank war es möglich 36°C auf der GPU..:hail:
Im Schnitt lag ich bei 330-360W bedingt durch einen Limiter den ich bei 4K genutzt hatte.:d
Die Matrix gehört zu den Rosienen ihrer Gattung und davon wird es auch GTX1080er geben.;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine EVGA 980 Ti Classified @ Morpheus + 2 NB PL-2 @ 1.200U/min schaffte mit 1,20v @ 1.506/3.802Mhz satte 356,25W in Cities Skylines @ 5120* 2160 bei 80°C und 98,5°C an der Baseplate. Backplate 71,2°C nach 15 Minuten Dauerlast. In 3D Mark Skydiver @ 4K und maximalem Setting zog das gute Stück mal eben 364,50 Watt. Mich würde interessieren, was eine 1080er so zieht wenn die Spannung moderat erhöht, und der Takt auf ein stabiles Niveau angehoben wird. Da müsste ja weit weniger Abwärme freigegeben werden, als bei einem 28nm Material und mehrereren Shader Cores.
 
entscheidend für die entwickler sind stock clocks und da ist sie nunmal schneller und auch deutlich sparsamer bzw. effizienter. von daher hausaufgaben gemacht. ob einem das leistungsplus zum umstieg reicht muss jeder selber entscheiden. das es hier aber keine 50% oder mehr sprünge gibt, war denke ich auch ned zu erwarten.

10x times Maxwell?
Schon klar, dass das auch zum Zeitpunkt als Nvidia den Blödsinn begonnen hat zu verbreiten, kein Mensch geglaubt hat. Ein bisschen mehr habe ich mir aber schon erwartet.
Ansonsten ist die Karte nicht uninteressant. Bin gespannt, was unter Wasser geht. Ich glaube ich warte aber noch auf Vega/Big Pascal. Soweit schlägt sich meine Fury X ganz gut.
 
bei pcgamer hat man sich übrigens die mühe gemacht und die pro duo in form von zwei nano nachgestellt

d92hxs24d04l7cuf2.jpg

Nvidia GeForce GTX 1080 review | PC Gamer
 
Ich muss sagen, ich überlege doch auch wieder. Eigentlich wollte ich die den nächsten Vollausbau abwarten. Aber irgendwie...ich weiß nicht...:asthanos: der Teufel in mir sagt die ganze Zeit: "Kauf dir das Ding"!!!!
 
Hehe die Nerds die schon im Vorhinein ihre 980 ti´s verramscht haben werden sich sicher ärgern.
Ich finds ne gute Chance für AMD mal Nvidia wieder gefährlich zu werden, vielleicht drückt dass dann auch die Preise.
 
Also für mich als 980 GTX Besitzer würde sich der Umstieg schon lohnen, gute 80% mehr Leistung. Das TI User jetzt nicht sofort "hier" schreien, ist auch klar, der Zuwachs ist schon gering und kann eigentlich nur bei 4K oder VR lohnen, wo jedes FPS zählt. Ich werde mir erst eine Karte kaufen, wenn denn die VR-Brille bei mir eintrifft. Aktuell zocke ich eh nur MOBAs und diverse Single Player Shooter in 1440p. Da reichen auch die 60-100fps im G-Sync. Selbst Doom ist bei 70-100fps dabei, mit Vulcan wird es bestimmt auch nochmal besser.

Jeder sollte sich halt die Frage stellen, was kann ich denn jetzt aktuell nicht spielen und will ich dafür 800€ Release-Preis ausgeben. Besser aussehen wird erstmal nichts und ob da nun 80 oder 120 fps stehen macht mich im Spielen auch nicht besser ;-) Nur wenn das "Bastel-Gen" wieder zuschlägt und ich mal an einer Custom(!)-1080GTX vorbei laufe, kommt mir die auch vor der VR-Brille in den Rechner ;-)
 
Ich muss sagen, ich überlege doch auch wieder. Eigentlich wollte ich die den nächsten Vollausbau abwarten. Aber irgendwie...ich weiß nicht...:asthanos: der Teufel in mir sagt die ganze Zeit: "Kauf dir das Ding"!!!!

Oh ja... Habe meine nun auch mal in den MP gestellt :d

Allerdings werde ich einen Teufel tun, das Ding zu verramschen. Wenn nicht, dann halt nicht und ich warte auf den Vollausbau.
 
Bleibt nur abwarten.:wink:
Ich weiss ist auch ne schwäche von mir.

Da kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern, aber eigentlich ist das auch kein Geheimnis. Es wird die folgenden Kombinationen geben:

- GeForce GTX 1080 Founders Edition (wie wir sie bisher kennen)
- Referenzdesign PCB + Custom-Kühler
- Custom-PCB + Custom-Kühler

Am 27. Mai sehen wir von einigen Herstellern die ersten Versionen mit Referenz-PCB + Custom-Kühler. Karten mit Custom-PCB + Custom-Kühler werden erst später erscheinen. Am 27. Mai wird man davon maximal erste Ankündigungen sehen, erhältlich werden die Karten aber erst nach der Computex sein.
 
Da kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern, aber eigentlich ist das auch kein Geheimnis. Es wird die folgenden Kombinationen geben:

- GeForce GTX 1080 Founders Edition (wie wir sie bisher kennen)
- Referenzdesign PCB + Custom-Kühler
- Custom-PCB + Custom-Kühler

Am 27. Mai sehen wir von einigen Herstellern die ersten Versionen mit Referenz-PCB + Custom-Kühler. Karten mit Custom-PCB + Custom-Kühler werden erst später erscheinen. Am 27. Mai wird man davon maximal erste Ankündigungen sehen, erhältlich werden die Karten aber erst nach der Computex sein.

Danke Don!
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine EVGA 980 Ti Classified @ Morpheus + 2 NB PL-2 @ 1.200U/min schaffte mit 1,20v @ 1.506/3.802Mhz satte 356,25W in Cities Skylines @ 5120* 2160 bei 80°C und 98,5°C an der Baseplate. Backplate 71,2°C nach 15 Minuten Dauerlast. In 3D Mark Skydiver @ 4K und maximalem Setting zog das gute Stück mal eben 364,50 Watt. Mich würde interessieren, was eine 1080er so zieht wenn die Spannung moderat erhöht, und der Takt auf ein stabiles Niveau angehoben wird. Da müsste ja weit weniger Abwärme freigegeben werden, als bei einem 28nm Material und mehrereren Shader Cores.

Die Classy ist aber auch nicht das beste Beispiel für eine effiziente 980Ti. Meine "normale" EVGA 980Ti ACX2.0 gönnt sich bei 1.2v @ 1506/3905 ca 325W mit Morpheus/eLoops und Volllast.
 
Da kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern, aber eigentlich ist das auch kein Geheimnis. Es wird die folgenden Kombinationen geben:

- GeForce GTX 1080 Founders Edition (wie wir sie bisher kennen)
- Referenzdesign PCB + Custom-Kühler
- Custom-PCB + Custom-Kühler

Am 27. Mai sehen wir von einigen Herstellern die ersten Versionen mit Referenz-PCB + Custom-Kühler. Karten mit Custom-PCB + Custom-Kühler werden erst später erscheinen. Am 27. Mai wird man davon maximal erste Ankündigungen sehen, erhältlich werden die Karten aber erst nach der Computex sein.

Na hoffentlich ist dann auch was verfügbar. Nicht, dass die Dinger nach 2 Minuten alle Weg sind :P
 
Wir werden zum 27. Mai auch schon Samples hier haben, allerdings bin ich dann schon für die Computex unterwegs. Daher werden wir uns vor der Messe keine der Karten anschauen können. Ob das auch heißt, dass am oder ab dem 27. Mai auch die ersten Custom-Modelle im Handel sein werden, ist noch offen. Die Hersteller hüllen sich da ins Schweigen.
 
Da kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern, aber eigentlich ist das auch kein Geheimnis. Es wird die folgenden Kombinationen geben:

- GeForce GTX 1080 Founders Edition (wie wir sie bisher kennen)
- Referenzdesign PCB + Custom-Kühler
- Custom-PCB + Custom-Kühler

Am 27. Mai sehen wir von einigen Herstellern die ersten Versionen mit Referenz-PCB + Custom-Kühler. Karten mit Custom-PCB + Custom-Kühler werden erst später erscheinen. Am 27. Mai wird man davon maximal erste Ankündigungen sehen, erhältlich werden die Karten aber erst nach der Computex sein.
Schade ich hat schon den Traum von Strix am ersten tag als gesagt wurde Custom Karten kommen am 27.5.
 
Die Custom-Modelle werden ja scheinbar eh erstmal mit Ref.PCB erscheinen. Du meintest ja, dass die Custom-PCBs erst später kommen. Die Custom PCBs sind ja vermutlich auch eher interessant für die meisten. Kein Beinbruch also. Die Strix hatte ja auch bisher immer ein Custom-PCB ;)

Ref.PCB + Custom Kühler = 1x 8-Pin, oder irre ich mich?
 
Ref.PCB + Custom Kühler = 1x 8-Pin, oder irre ich mich?

Das Referenz-PCB sieht zwar theoretisch einen zusätzlichen Anschluss vor, den werden die Hersteller aber so nicht ausführen können. Also ja, Referenz-PCB = 1x 8-Pin. Zumindest aber wurde mir gegenüber bestätigt, das es Custom-PCBs mit einem weiteren Anschluss geben wird. Das dürfte aber auch keine Überraschung sein.
 
Die Custom-Modelle werden ja scheinbar eh erstmal mit Ref.PCB erscheinen. Du meintest ja, dass die Custom-PCBs erst später kommen. Die Custom PCBs sind ja vermutlich auch eher interessant für die meisten. Kein Beinbruch also. Die Strix hatte ja auch bisher immer ein Custom-PCB ;)

Ref.PCB + Custom Kühler = 1x 8-Pin, oder irre ich mich?

Das wird halt interressant ob man schon das Ref.PCB besser bestückt hat.
Oder ob da nur was über den Preis geht in welche Richtung auch immer:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Don das jetzt gesagt hat, würde ich davon erstmal nicht ausgehen!
 
Diesen zusätzlichen, nach hinten gerichteten Anschluss, hat NVIDIA auch schon auf anderen Referenzlayouts verwendet (z.B. bei der GeForce GTX 980). Verwendet wird der aber nur bei den Quadro-Ablegern.
 
Man sah ja bereits auf den Fotos, dass ein zweiter 8-Pin Anschluss auch im Ref-PCB vorgesehen ist. Zumindest gibt es die Lötpunkte dafür.
Aber die Position ist euch reichlich komisch. quasi 90° zum ersten 8-Pin. Nach hinten weg.

Was ich definitiv nicht machen werde ist, ein Ref-PCb mit nur einem 8-Pin zu kaufen. Da wäre mir das Geld zu Schade für, dann beim OC Abstriche machen zu müssen.
 
Ich freu mich jetzt schon auf das Custom Roundup. ^^ Mal schauen, inwieweit die Hersteller ihre Kühler weiterentwickelt haben.. Obwohl der inno3D Kühler mMn sowieso der Beste ist!

Hoffentlich wirds auch zeitig Review zu den 1070 Customs geben dann. :P
 
Was ich definitiv nicht machen werde ist, ein Ref-PCb mit nur einem 8-Pin zu kaufen. Da wäre mir das Geld zu Schade für, dann beim OC Abstriche machen zu müssen.
Naja es ist doch nicht der Anschluss der da limitiert, sondern das Powertarget. Es stellt sich für mich da eher die Frage nach Mod BIOS.
 
Naja es ist doch nicht der Anschluss der da limitiert, sondern das Powertarget. Es stellt sich für mich da eher die Frage nach Mod BIOS.

Klar limitiert da auch der Anschluss. Zwar kann man diesen überstrapazieren, wozu aber, wenn man mit einem anständigen Layout auch innerhalb der Spezifis bleiben kann.

150W +75W = 225W. Stock ist 180. Da ist nicht wirklich viel Luft. Und um eben den letzten Mhz rauskitzeln zu können, möchte ich eben einen weiteren Flaschenhals ausschließen. so einfach ist das :d
 
Ref.PCB + Custom Kühler = 1x 8-Pin, oder irre ich mich?

Das wird wohl dann ein Kandidat für EVGA sein. Frage ist, ob die sich trauen im BIOS ein höheres Powertarget einzustellen und mehr als 150W über den 8-Pin erlauben. Die Nano zieht ja auch im Schnitt 256 W am 8-Pin (teilweise soagr bis zu 500W).
 
Das wird wohl dann ein Kandidat für EVGA sein. Frage ist, ob die sich trauen im BIOS ein höheres Powertarget einzustellen und mehr als 150W über den 8-Pin erlauben. Die Nano zieht ja auch im Schnitt 256 W am 8-Pin (teilweise soagr bis zu 500W).



Dass AMD die PCI-E Spzifikationen nicht jucken, wissen wir spätestens seit der 295 X2 :lol:
Aber wie gesagt. Solange kann ich nun auch noch warten, bis "anständige" Layouts mit 2x 8-Pin bzw 6+8-Pin kommen.

In jedem Review wurde ja schon angedeutet bzw gesagt, dass die Ref-Karte im OC-Betrieb am Temp- und Powerlimit hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh