NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Die Polaris Karten werden doch unterhalb der Fury eingeschätzt?

Nach AMD's eigenen Angaben von 2.5x Verbrauchsreduzierung macht das für Polaris 110Watt. Polaris dürfte demnach mit der Nvidia GTX1060, auch eine TDP von 110Watt, gleichziehen, sollte der 14nm LPP Prozess von Glofo die beworbenen Leakages auch einhalten.

Die GTX1060 dürfte wohl mit knapp 4 Tflops sich überhalb einer GTX970 (3.6 Tflops) einreihen im Performancesegment. Wo Polaris sich dann herumtummelt, bleibt abzuwarten...wohl im R9-390 bis 390x Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst das eine 1070er an eine 980TI rankommt? Bin skeptisch aber ja abwarten und ordentlich ne Runde Wodka trinken... :haha::lol:
Ich hoffe es zumindest. Angekündigt war sie ja so. Wenn sie langsamer ist, müsste sie deutlich unter 450 € kosten, sonst kauft ja jeder eine gebrauchte 980 TI. Und wenn sie besse ist, sinken die Gebrauchtpreise für die 980 TI. Sollte oder so, ich warte auf jeden Fall auf die Benchmarks, bevor ich mich entscheide.
 
Ich hoffe es zumindest. Angekündigt war sie ja so. Wenn sie langsamer ist, müsste sie deutlich unter 450 € kosten, sonst kauft ja jeder eine gebrauchte 980 TI. Und wenn sie besse ist, sinken die Gebrauchtpreise für die 980 TI. Sollte oder so, ich warte auf jeden Fall auf die Benchmarks, bevor ich mich entscheide.
Ich denke auch das es Garde nicht gut ist ne 980 Ti gebraucht zukaufen die preise werden noch fallen.
 
naja.. wenn es danach geht, kann man immer warten.. nur mit was spielt man solange.. oder gewöhnt man sich durch das warten schlussendlich gar das spielen ab? neues hobby: warten.. dadurch: keinen bedarf mehr an spielen in anständiger qualität.. *confused*

ich warte auch auf big pascal, nur bis es soweit ist, will ich ja trotzdem spielen und meinen UHD befeuern.. *kopfkratz*

wer warten kann, hat keinen bedarf. der hat drei jahre gewartet und auf dem weg zum hardwareverkäufer wurde er überfahren.. er wird nie spielen..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. wenn es danach geht, kann man immer warten.. nur mit was spielt man solange.. oder gewöhnt man sich durch das warten schlussendlich gar das spielen ab? neues hobby: warten.. dadurch: keinen bedarf mehr an spielen in anständiger qualität.. *confused*

ich warte auch auf big pascal, nur bis es soweit ist, will ich ja trotzdem spielen und meinen UHD befeuern.. *kopfkratz*

wer warten kann, hat keinen bedarf. der hat drei jahre gewartet und auf dem weg zum hardwareverkäufer wurde er überfahren.. er wird nie spielen..


(..)

mfg
tobi

Naja gut, bei der 1070 reden wir ja von Wochen, in denen man weiß was sie kann. In Bezug auf DX12 sind ja doch Vorteile gegenüber der 980 Ti zu erwarten.
 
Mittlerweile hat man sich scheinbar an das abgelöste mit Titan eingeführte Kühldesign Niveau der nVidia Referenzkühlung gewöhnt, das man völlig vergisst, das es qualitativ auch mal ganz anders war mit den Referenzdesigns

Ich sehe das aktuelle Design nicht unbedingt als ideal an, insbesondere nicht im Vergleich mit älteren Designs. Der Radialkühler soll eigentlich in allen Situationen kühlen können, jetzt baut der Lüfter aber so hoch, dass es im Sli Probleme gibt, obwohl da gerade ein Anwendungsfeld ist. Das Sichtfenster ist völlig albern und hat keinen Nutzen. Der Kühler ist nun in der Höhe geschrumpft. Das Transformer Design macht es nicht besser. Der DVI Port stört den ganzen Abluftstrom der Karte. Der ganze Kühler könnte mit noch größerer Vaporchamber dann bis zum Slotblech verbaut werden. Der Lüfter rückt wieder weiter nach hinten, erneut mehr Platz für den Kühler. Wie bei der Tesla Reihe hätte man Kühlrippen an die Seite legen sollen, so dass diese von einem Seitenlüfter profitieren. Bei Fermi (480) sah dass noch besser aus, aber die Ausrichtung war falsch. Ein Shroud ganz aus Metall finde auch nicht ideal, weil dieser verstärkt die Wärme ins Gehäuse abgibt. Allerdings halte ich es ebenso für recht wahrscheinlich, dass der große Die mit einer AIO und kurzem PCB kommt.
 
Nvidia sagte damals als die Fury X kam das eine gute Grafikkarte keine AIO braucht.
Das stand in einer News hier im HWLuxx

Also glaube ich kaum das sie auf AIO setzen, weil sie sagen das Luft vollkommen reicht und
das sehe ich ebenso und sollen sie auch beibehalten.

Wenns nach mir geht sollte Nvidia den Job den Boardpartnern lassen individuelle Kühlung
und Spawa design zu entwickeln und jetzt nicht hingehen und Marketingtechnisch ihr
Referenzdesign als das einzig wahre Produkt an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das aktuelle Design nicht unbedingt als ideal an, insbesondere nicht im Vergleich mit älteren Designs. Der Radialkühler soll eigentlich in allen Situationen kühlen können, jetzt baut der Lüfter aber so hoch, dass es im Sli Probleme gibt, obwohl da gerade ein Anwendungsfeld ist. Das Sichtfenster ist völlig albern und hat keinen Nutzen. Der Kühler ist nun in der Höhe geschrumpft. Das Transformer Design macht es nicht besser. Der DVI Port stört den ganzen Abluftstrom der Karte. Der ganze Kühler könnte mit noch größerer Vaporchamber dann bis zum Slotblech verbaut werden. Der Lüfter rückt wieder weiter nach hinten, erneut mehr Platz für den Kühler. Wie bei der Tesla Reihe hätte man Kühlrippen an die Seite legen sollen, so dass diese von einem Seitenlüfter profitieren. Bei Fermi (480) sah dass noch besser aus, aber die Ausrichtung war falsch. Ein Shroud ganz aus Metall finde auch nicht ideal, weil dieser verstärkt die Wärme ins Gehäuse abgibt. Allerdings halte ich es ebenso für recht wahrscheinlich, dass der große Die mit einer AIO und kurzem PCB kommt.
Das die Kühlleistung beeinträchtigt wird, wenn man zwei Karten direkt übereinander setzt ohne ein Slot frei zu lassen, trifft aber nicht nur auf irgendein Referenzdesign zu, sondern auch auf Eigendesigns der Boardpartner. Es empfiehlt sich im SLi Verbund immer ein Slot frei zu lassen wenn die Möglichkeit besteht.

Das neue optische Design des Kühlers wurde sicherlich nur eingeührt, weil man irgendwann mal wieder etwas neues bieten und nicht für immer und ewig das Titan Design beibehalten wollte. So bot es sich ja nun an mit dem größeren Performance-Boost aufgrund der feineren Pascal Fertigung das ganze mit einer neuen Optik abzugrenzen. Ich finde des alte und neue Design ganz okay.

Das Sichtfenster hat möglicherweise die 'Funktion' inne, das man sehen kann ob der Kühler eine Reinigung nötig hat. Meiner Meinung nach hätte nVidia auch den DVI Port weglassen und gleichzeitig noch eine viel offenere 'High-Flow' Slotblende verwenden sollen, die nur den nötigsten Luftwiderstand erzeugt mit einem recht grobmaschigem Gitter.
123y6k46.png


456q8krv.png


Ganz krass natürlich soetwas:
alikali1203 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GP102 kommt nicht mit HBM2 und hat zudem eine TDP von 250Watt. Wieso dann eine AIO nötig ist, bleibt mir ein Rätsel.

Weil durch HBM Speicher viel kürzere PCBs möglich werden und wenn der kühler kleiner ist vieleicht keine 250 Watt mehr packt . Mal sehen wie das gelöst wird. Beim großen meinte er sicher GP100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ist man sich denn eigentlich beim GP102 bzgl. HBM2?
Es gibt ja auch immer mal wieder anders lautende Infos.

9db73af33a87e950f441aa8117385343f9f2b4c4_zpsmudocgw7.png
 
Sieht gut aus der der WaterBlock:) Auch die Verfügbarkeit zum Release finde ich super von EKWB.

@OliverM84: Aufgrund der Speichermenge von 12 GB VRAM oder mehr halte HBM für unwahrscheinlich beim GP102.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK halt. Und schön anzusehen ist der Block ja auch - zwar nicht die Speerspitze, aber absolut in Ordnung :)
 
naja würde eig gerne die Watercool kaufen, aber das dauert bis Oktober... EK ist immer schnell und daher nehm ich die immer
 
Passen da eigentlich dann auch die Standard 1/4 Zoll von Aquacomputer rein? Hatte bis jetzt ne AQ, aber wollte diesmal vielleicht nicht so lange warten. Habe allerdings sonst alles von AQ und weiß nicht ganz genau, wie sich das Verhält mit den Anschlüssen von EK zu AQ :confused:
 
Am Ende ist die Karte kalt gestellt das ist das was zählt.
 
Passen da eigentlich dann auch die Standard 1/4 Zoll von Aquacomputer rein? Hatte bis jetzt ne AQ, aber wollte diesmal vielleicht nicht so lange warten. Habe allerdings sonst alles von AQ und weiß nicht ganz genau, wie sich das Verhält mit den Anschlüssen von EK zu AQ :confused:

1/4 Zoll Gewinde für die Anschlüsse haben die EKs auch. Da bekommste keine Probleme.
 
Ich habe auch vor Auf die 1080 umzusteigen, kann mir jemand realistisch sagen was ich ungefähr für meine gtx 980 g1 wf3 von Gigabyte verlangen kann. Auf dieser ist eine wakü montiert (ekwb wf3) mit backplate. Kaufbeleg vom Dezember 2014 vorhanden.
 
Die normalen 980er werden auf eBay Kleinanzeigen schon für 300-350€ angeboten. Je nachdem ob Referenz oder Custom Layout und je nach Alter.
 
Mit Wakü kannste wenn es hoch kommt deine 400 Euro noch erhalten.
 
Ja das ist auch meine Preisvorstellung. Habe diese bei ebay + Kleinanzeigen inseriert. Hat aber noch niemand zugeschlagen, ein Angebot habe ich, der würde die Karte nehmen für ~ 320€ ohne
Wakü. Aber die wakü bekomme ich doch sehr schwer einzelnen los (ekwb wf3 ) passt nur auf diese Karte da kein Referenz Design. Oder was sagt ihr? Hier im Marktplatz hab ich diese vorhin reingesetzt.
 
Es wär echt mal schön wenn auch in Österreich die Händler die Karte zur Vorbestellung anbieten würden :grrr:
Ich wette bei uns wird das wieder typisch nach dem Release sein wie immer und bei allem was es an Technik zu kaufen gibt.... nervt mich irgendwo schon.
 
Wohl eher ob die deutschen Großhändler wie Caseking etc. ausreichend Stückzahlen nach AT schicken können, die meisten Händler in AT (nicht alle) beziehen Ihr Ware ja aus DE....
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh