NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

das die jetzte schon all ihre Karten verkloppen obwohl noch mind. 7 Tage zu zocken is...(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7 Tage mach mal lieber 20 Tage draus bin da nicht so optimistisch.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht ist?

Bei der Präsentation wurde der Lüfter offensichtlich mit 100% betrieben um die magischen 67°C zu erreichen. Normalerweise ist die Karte kaum leiser als eine Referenz GTX 980 und das obwohl sie auf eine vapor chamber sitzt. Es hat sich an der Kühlung also überhaupt nichts geändert. Sie mussten die vapor chamber nutzen, da die Leistungsaufnahme doch etwas höher als bei der 980 liegt. Das war also kein Schritt zur "besseren" Qualität.

Die Karte ist also so laut wie eine 980/980 Ti und besitzt nur ein aufgehübschtes Design. Schneller ist sie, aber sonst bleibt die Überraschung aus.
Besonders schade ist, dass der Lüfter im idle immer noch deutlich hörbar ist. Weder wurde die Drehzahl verringert, noch ein passiver Modus integriert.

Stillstand seit der ersten Titan was die Kühlung betrifft. Und die erste Titan hatte immerhin noch zu dem Preis einen erheblichen Mehrwert geboten (DP, doppelter Speicher im Vergleich zum Rest).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht ist?

Bei der Präsentation wurde der Lüfter offensichtlich mit 100% betrieben um die magischen 67°C zu erreichen. Normalerweise ist die Karte kaum leiser als eine Referenz GTX 980 und das obwohl sie auf eine vapor chamber sitzt. Es hat sich an der Kühlung also überhaupt nichts geändert. Sie mussten die vapor chamber nutzen, da die Leistungsaufnahme doch etwas höher als bei der 980 liegt. Das war also kein Schritt zur "besseren" Qualität.

Die Karte ist also so laut wie eine 980/980 Ti und besitzt nur ein aufgehübschtes Design. Schneller ist sie, aber sonst bleibt die Überraschung aus.
Besonders schade ist, dass der Lüfter im idle immer noch deutlich hörbar ist. Weder wurde die Drehzahl verringert, noch ein passiver Modus integriert.

Stillstand seit der ersten Titan was die Kühlung betrifft. Und die erste Titan hatte immerhin noch zu dem Preis einen erheblichen Mehrwert geboten (DP, doppelter Speicher im Vergleich zum Rest).

Bitte! Wir sprechen hier von einer Premium Thermal-Solution mit viel Premium Teilen, Alu und Backplate und so Premium Zeug! Wenn die erste Partnerkarte unter der UVP mit Papp-Deckel und Blechkühler kommt, wirst du dich an diese Worte erinnern. #Premium!
 
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht ist?
Naja wenn du dich explizit auf die Kühlung beziehst, ganz bestimmt nicht. Hier sind allerdings viele Leute, die den Kühler nur in den fünf Minuten sehen, in denen sie ihn demontieren. Insofern...
 
Standard-Kühler interessieren mich schon seit mehr als fünfzehn Jahren nicht mehr, nutze überwiegend WaKü, daher gebe ich dem Standard Kühler generell nicht viel Aufmerksamkeit, die sind für mich so interessant wie CPU Boxed Kühler ;)
 
Die Karte ist also so laut wie eine 980/980 Ti und besitzt nur ein aufgehübschtes Design. Schneller ist sie, aber sonst bleibt die Überraschung aus.

Wobei man noch sagen muss, dass die Geschwindigkeit in MHz bei Games eine dynamische Rolle spielt und nur individuell Vorteile bringt. Ab tausend Megaherz aufwärts ist Geschwindigkeit bei einer Grafikkarte nicht mehr der primäre Leistungsfaktor. Hinzu kommt, dass die meisten Games z. Zt. plus minus drei Gigabyte Memory nutzen und der "Durchschnitt" sechzig-Herz Monitore hat... Wie immer gilt, Nvidia und AMD sind Großkonzerne, es wird knallhart kalkuliert + man hat nichts zu verschenken, ist sich aber auch bewusst, dass man ein äußerst attraktives Klientel hat, bei dem Bedürfnisse (!) geweckt werden müssen. Btw., meine 980 ist nicht laut. ^^

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
aach da wird alle 6 MOnate ein kleines neues dingelchen dran gemacht dass es wieder als der brandheisse shitt verkauft werden kann. wieso sollte man gleich alles was man kann raushauen? lieber in homöpatischen dosen - und jedesmal bei 20% Mehrleistung alle so yeah - bewerfen nvidia mit geld usw. ^^

für 20% lol ^^ das ist schon ganz harter business hier ^^
 
Mehr als die 5% bei Intel :shot:
 
Bin ich der einzige, der etwas enttäuscht ist?

Bei der Präsentation wurde der Lüfter offensichtlich mit 100% betrieben um die magischen 67°C zu erreichen. Normalerweise ist die Karte kaum leiser als eine Referenz GTX 980 und das obwohl sie auf eine vapor chamber sitzt. Es hat sich an der Kühlung also überhaupt nichts geändert. Sie mussten die vapor chamber nutzen, da die Leistungsaufnahme doch etwas höher als bei der 980 liegt. Das war also kein Schritt zur "besseren" Qualität.

Die Karte ist also so laut wie eine 980/980 Ti und besitzt nur ein aufgehübschtes Design. Schneller ist sie, aber sonst bleibt die Überraschung aus.
Besonders schade ist, dass der Lüfter im idle immer noch deutlich hörbar ist. Weder wurde die Drehzahl verringert, noch ein passiver Modus integriert.

Stillstand seit der ersten Titan was die Kühlung betrifft. Und die erste Titan hatte immerhin noch zu dem Preis einen erheblichen Mehrwert geboten (DP, doppelter Speicher im Vergleich zum Rest).
nVidia kann nun mal auch bei einer neuen Karte nicht das 'Kühlungsrad' neu erfinden, nur es weiter versuchen zu verbessern. Stellt sich so gesehen die Frage: Gab es schon mal ein höherwertigeres, effizienteres und leiseres DHE (Direct Heat Exhaust) Kühlsystem als das von nVidia (der GTX 1080)?

Mittlerweile hat man sich scheinbar an das abgelöste mit Titan eingeführte Kühldesign Niveau der nVidia Referenzkühlung gewöhnt, das man völlig vergisst, das es qualitativ auch mal ganz anders war mit den Referenzdesigns. Auch wenn die 'Overclocker Nerds' hier eine wuchtige drei-Lüfter-Kühlung mit Wärmeverteilung ins Gehäuse (oder Wasserkühlung) vorziehen, spricht das nicht im Ansatz für alle Grafikkartenkäufer und das niemand eine hochwertige DHE Kühlung vorzieht, diese wird aber quasi nie von Boardpartnern geliefert.

- - - Updated - - -

fps test zu doom https://www.youtube.com/watch?v=7iYFF6F_5OA


würden die mal ne 4k + 144 hz taugliche karte aufn markt bringen würde die bestimmt 2000 eu kosten...aber da hat nividia wohl kein bock drauf weil technisch nicht möglich im jahr 2016 (denkste)
Nimm dir einfach ein Spiel mit Grafik aus dem Jahre 2010 oder älter und da hast du wohl deine 4K @ 144Hz mit GTX 980Ti und co.

Es ist absolut krass realitätsfern zu erwarten das selbst die schnellsten aktuellen Grafikkarten die up-to-date Grafikkracher Games maxed-out bei 4K @ 144Hz rendern.

Denn die VGAs müssen nicht nur die deutlich aufwendigere 4K Auflösung berechnen (Auflösung 2560 x 1440 sind 3.686.400 Pixel - 100% , Auflösung 3840 x 2160 sind 8.294.400 Pixel - 225%!) und dies mit deiner geforderten Bildrate, sondern dazu gleichzeitig die im Laufe der Jahre immer weiter steigende Grafikqualität, welche alleine schon immer mehr Leistung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia kann nun mal auch bei einer neuen Karte nicht das 'Kühlungsrad' neu erfinden, nur es weiter versuchen zu verbessern. Stellt sich so gesehen die Frage: Gab es schon mal ein höherwertigeres, effizienteres und leiseres DHE (Direct Heat Exhaust) Kühlsystem als das von nVidia (der GTX 1080)?

His lässt grüßen ;)


Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, HIS hatten das Jahrelang..
 
Jap, das auf der 7950 war super, wenn auch etwas wuchtig!
 
nVidia kann nun mal auch bei einer neuen Karte nicht das 'Kühlungsrad' neu erfinden, nur es weiter versuchen zu verbessern. Stellt sich so gesehen die Frage: Gab es schon mal ein höherwertigeres, effizienteres und leiseres DHE (Direct Heat Exhaust) Kühlsystem als das von nVidia (der GTX 1080)?
Nun ja höherwertig vielleicht.
Aber leiser kühler efizienter verstehe ich nicht.
Dieser Kühler kam mit anderer optik bei der TX Ti zum Einsatz wo ehr bis zu 250W bändigen musste das das gut ausgeht bei 180W wen wundert das?
 
His lässt grüßen ;)
Ja, HIS hatten das Jahrelang..
Jap, das auf der 7950 war super, wenn auch etwas wuchtig!
Reviews und Tests im Vergleich zum nVidia DHE?


Nun ja höherwertig vielleicht.
Aber leiser kühler efizienter verstehe ich nicht.
Dieser Kühler kam mit anderer optik bei der TX Ti zum Einsatz wo ehr bis zu 250W bändigen musste das das gut ausgeht bei 180W wen wundert das?
Ich meine damit nicht, altes Design vs neues Design von nVidia, logisch das diese sich kaum irgendwo unterscheiden mit ihrem grundlegendem nahezu identischem Aufbau und Materialwahl. Sondern welcher Boardpartner von nVidia konnte in Tests mit einer DHE Eigenentwicklung in Tests/Reviews auf der gleichen Grafikkarte ebenso gute oder bessere Noten für diese Art der Kühlung absahnen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Kühlung vollkommen egal.

Kommt eh eine Wakü rauf und alle Temp. Probleme lösen sich damit in Wohlgefallen auf.
 
Ich persönlich warte auf die 1070...Also ja :fresse:

Ich auch ... aber erstmal gucken was die kostet und leistet ;)

die 1080 ist wircklich uninteresant , da kann man echt die nächsten jahre bei seiner 980TI bleiben.

- - - Updated - - -

aach da wird alle 6 MOnate ein kleines neues dingelchen dran gemacht dass es wieder als der brandheisse shitt verkauft werden kann. wieso sollte man gleich alles was man kann raushauen? lieber in homöpatischen dosen - und jedesmal bei 20% Mehrleistung alle so yeah - bewerfen nvidia mit geld usw. ^^

für 20% lol ^^ das ist schon ganz harter business hier ^^

100% True!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der R9 370 gibt es den noch, hoffe sehr das er mal wieder bei den größeren Modellen verbaut wird, meiner Meinung nach (wenn man alle Aspekte betrachtet) der beste Luftkühler überhaupt.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
...
Es ist absolut krass realitätsfern zu erwarten das selbst die schnellsten aktuellen Grafikkarten die up-to-date Grafikkracher Games maxed-out bei 4K @ 144Hz rendern.

Denn die VGAs müssen nicht nur die deutlich aufwendigere 4K Auflösung berechnen (Auflösung 2560 x 1440 sind 3.686.400 Pixel - 100% , Auflösung 3840 x 2160 sind 8.294.400 Pixel - 225%!) und dies mit deiner geforderten Bildrate, sondern dazu gleichzeitig die im Laufe der Jahre immer weiter steigende Grafikqualität, welche alleine schon immer mehr Leistung benötigt.

+1
die Leute werden maßlos. verlieren den Boden ...
 
Hypothetische Frage:
Was müsste "Mann" :hail: :d in die Hand nehmen um "up-to-date Grafikkracher Games maxed-out bei 4K @ 144Hz" zu rendern ??
 
Gibts nix. Selbst SLI / CF Setup bringt dich nicht weiter. Bei 3. GPU ist die Skaliereung schlecht, bei 4. für den PoPo. Und die Power reicht nicht aus.
Hinzu kommen schlecht kodierte / teilweise unzureichend optimierte Games.
 
Die Karte kommt dann so 2018 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4K@144Hz geht auch gar nicht :d bisher gibts nämlich kein Anzeigegerät dafür [emoji14]
 
ne...2×980Ti OC bis die Wandler qualmen kommst max out 4 kgerade so hin und mal garnicht die 60FPS zu halten.
144HZ 4K.
Schauen wir mal 2025.:d
Ich meinte mit einer :d

Sli siehts anders aus, ganz klar.

Meine jahresangabe darf man auch ned ernst nehmen, wir auf jedenfall noch paar Jahre dauern, soviel ist sicher.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh