[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Stullen Andi schrieb:
[...] kann teilweise programmiert werden und es gibt Software zum auslesen.

Mach mir keine falschen Hoffnungen. Shuntmod auf Softwareebene :love:
Les mir das Ding nachher mal durch.
 
Nana, das ist eher nen Tool um das Entwicklerboard zu überwachen. Wer aber bock auf basteln hat und sich mit I2C Verbindungen auskennt kann da sicher was mit anfangen. Hab mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt, würds aber gerne wenn die Zeit dafür vorhanden wär.

In den Dokumenten wird jedenfalls gut erklärt warum das ganze LM bepinsel scheisse ist.
 
Nein, kann ich nicht. Bin doch doof. Bleib Du mal bei deinem glauben und wir wissen das die Teile, im schlechtesten Fall, einfach abfallen können.
 
Reines metallisches Aluminium kommt in der Praxis in einer sauerstoffhaltigen Umgebung nicht vor. Jedes metallisches Aluminium ist sofort mit einer dünnen Aluoxidschicht überzogen, da Aluminium hoch reaktiv mit Sauerstoff ist. Dieses ist aber farblos und fällt daher nicht auf. Nachweis: Aluminium – Wikipedia oder jedes x-beliebige Chemiebuch.

Aluminiumoxid schützt definitiv nicht vor einer Reaktion mit Gallium, da dann jedes an der Luft liegende Alu nicht reaktiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für Anfänger: Wtf ist ein Shunt Mod? :fresse:
 
Achtung bei dem Upload des MSI Afterburner Beta 6 handelt es sich nur um Adware. Sieht man auch an der Grösse von nur 2 MB.
 
NDA ist noch nicht abgelaufen, morgen ist es soweit. Ich dachte mir schon, dass da einer gleich mit Haarlineal kommt, und zeigt "guck guck, was soll denn das?" :d

Aber jetzt im ernst: morgen lege ich meine Karten offen. Mit schönen Benchmark Bildern und vorher-nachher Vergleich (mit PT und ohne). Shunt-Mod (verdammt! ich darf das Wort ja nicht sagen) habe ich heute nicht mehr geschafft.

Soll ich von dem Mod auch Bilder machen?

Wenn du heute nicht lieferst, bist du auf meiner Blacklist.
 
zitier bitte keine Beiträge von Menschen, die es bei mir schon drauf geschafft haben :lol:
 
Die maximale Stromaufnahme wird darüber reguliert. Ändern der Werte ändert auch die max. Stromaufnahme.
Ah ok - und da wird dann quasi von außen was an diesen modifiziert um da mehr Saft durchzujagen?
 
Meinst Du mit derartigen Ausfällen, Inhalte ersetzen zu können?

Er hat doch aber recht wie du an meinem Beitrag sehen kannst. Alu an Luft ist immer mit Aluoxid überzogen (es ist ein hochreaktives Leichtmetall, nahe verwandt mit Lithium und Co...) und es reagiert trotzdem mit Gallium. Deine Aussage ist ergo nicht korrekt. Die Shunts können gar nicht aus 100% reinem Alu bestehen, sie müssen zwangsweise mit Aluoxid überzogen sein und reagieren trotzdem mit Gallium. Ob nun dann auch noch das Lötzinn reagiert oder nicht, ist doch völlig wumpe. Gallium bzw. Legierungen damit reagieren mit diversen Legierungen und reinen Metallen. Die Aussage, die Shunts reagieren nicht mit Gallium, weil sie nicht aus reinem Alu bestehen ist damit fürn Popo. Solange du nicht weißt, welche Legierung oder Metall es ist, besteht die Gefahr einer Reaktion. LM gehört nur auf Flächen, bei denen 100% bekannt ist, dass sie aus nicht reagierenden Stoffen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kam mal jemand auf die Idee die Teile mit Liquid Metal zu bestreichen, die Methode ist aber fürn Popo. Nicht nur weil das LM sich nicht unbedingt mit dem Lötzinn bzw dem Shunt verträgt, sondern weil die Messung sehr genau erfolgt und Abweichungen in den Widerständen für Probleme sorgen können. Der Video Link zu Texas Instruments ist sehr Interessant.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Opferanode funktioniert vollkommen anders...

Aluoxid passiviert, eine Opferanode stellt Elektronen bereit...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber gleichfalls die zerstörerische Redox-Reaktion, die stattfindet. Das unedlere Metall wird regelrecht zersetzt.

Das ist falsch! Aluoxid ist weniger reaktiv als Reinaluminium, daher passiviert es. Eine Opferanode hingegen ist reaktiver(unedler) als das zu schützende Metall und daher reagiert es (stellt die Elektronen bereit) vor dem zu schützenden Metall. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Außerdem findet keine Redox Reaktion bei Alu und Gallium statt soweit ich mich erinnere sondern Gallium legiert mit dem Alu und zerstört dabei die umliegende kristalline Struktur des Aluminiums. Ich wüsste auch nicht, dass man 2 Metalle miteinander oxidieren/reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh