[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Standart Heatkiller genommen mit Kupfer. Da man meine Graka von unten eh nicht sieht, Spar ich mir das Plexiglas.

Bin Mal gespannt wann Watercool meine Backplate verschickt. Vielleicht passt ja erstmal die Original der FE

Schau dir mal den hwluxx Test der Caseking FE mit Wakü an, die haben auch nen EK Block mit original Backplate verbaut, sollte also passen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke, ok solange werd ich warten können, dauert ja eh noch etwas bis ich meine 1080 einschicke, sind noch ein paar lans nächste Woche.

Edit: Habs auch falsch gelesen auf Facebook ,we will only offer the version with acrylic top und dann der Rest an News sagts ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den hwluxx Test der Caseking FE mit Wakü an, die haben auch nen EK Block mit original Backplate verbaut, sollte also passen ?

Soweit ich weiss, passen die Original Schrauben bei dem EK Kühler. Wenn die Schrauben auch heim Heatkiller passen, dann wäre das super. Dann storniere ich die Backplate.
Werde berichten ob es passt.
 
Soweit ich weiss, passen die Original Schrauben bei dem EK Kühler. Wenn die Schrauben auch heim Heatkiller passen, dann wäre das super. Dann storniere ich die Backplate.
Werde berichten ob es passt.
Die NV Backplate und die WC Backplate sind aber nicht vergleichbar^^ Das eine sind zwei Stück Plastik, das andere massives Alu.
 
Warum nicht Sharif?

- Wozu holst du ein Monitor ohne Free/Gysnc gerade bei 4K ist das ein Pflicht mit Free/Gysnc zu Spielen
- 4K Monitor musst du auch Füttern können mit ansprechende Grafikkarte.
- GTX1080 TI ist keine 4K Karte bei Aktuelle Titeln muss du wieder an Grafik Setting Anpassen.
- Unter 55 FPS wirst du schwammige Maus Bewegung haben.
- Hat kein IPS Panel
- Es hat TN Panel
- Für Spieler ist der Monitor aufgrund der guten Reaktionszeit und der akzeptablen Latenz gut geeignet, allerdings sollte beachtet werden, dass für den Betrieb in der nativen Auflösung nur die leistungsstärksten und teuersten High-End-Grafikkarten geeignet sind.
- Farbabstimmung des Samsung soll nicht so gut sein. Aus dem Grund gehe ich davon aus der Günstige Preis. Weil sich sehr weniger für dieses Model entschieden haben.

Spar dir dein Geld auch wenn das so Günstig ist Glücklich wirst du nicht damit. Spätestens wenn du die ersten Ruckler deutlich Spüren wirst mit einer Ti, dann vergeht dir das Spaß mit dem Monitor und du Ärgerst dich.
Wenn du Trotzdem Kaufen solltest Bestell das Online dann kannst du innerhalb 14 Tage zurück schicken. Wenn du das Gerät vor Ort Kaufst hast du keine 14 Tägige Rückgaberecht.

Spare am RAM oder am CPU oder am GPU aber nicht am Monitor.
Monitor ist das wichtigste an einer Gaming Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NV Backplate und die WC Backplate sind aber nicht vergleichbar^^ Das eine sind zwei Stück Plastik, das andere massives Alu.

Das ist mir bewusst. Die Original ist aber besser als keine und stabilisiert auch die PCB.
 
Sagt mal, geht nur bei mir der Discountcode von watercool.de nicht? Wollt mir nen Heatkiller und Backplate bestellen :( Nach ein paar Jahren mal wieder ne Karte mit Luftkühler drin.... und ich halts nicht aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit TN und 60 Hz leben kann, dann auf jeden Fall. Das P/L-Verhältnis ist schon ziemlich gut. Ich persönlich könnte es zwar nicht, aber mein Dad wird z.B. sicher happy sein.
 
ich würde wenn ich nen Monitor auch eher auf WQHD mit 144 Hz gehen, hatte vor meinem PG278Q auch einen DELL 4K Monitor und habe es noch keine Sekunde bereut mit meinem Monitor das ich gewechselt habe
 
Den in 32" mit OLED und er ist gekauft. ATM spiel ich wieder D3, was meine 21:9 nicht wirklich unterstützt und mich tierisch aufregt, weil windowed Fullscreen. Jedenfalls habe ich atm schon bock auf 4K, der Asus aber mit seinem dicken Rahmen und nur 27" gefällt mir noch nicht 100%, zumindest nicht so gut, als dass ich den aufgerufenen Preis zahlen wollen würde. Ich hoffe, dass zeitnah andere Modelle in 32" kommen, evtl auch mit dünnerem Rahmen, Preis dann wenn er mir gefällt eher nebensächlich.
 
Sagt mal welches OC Tool verwendet ihr? Ich hatte bislang die beta 14 vom Afterburner. Glaube das Precision Tool ist aber aktueller und nonbeta?
 
NV Inspector + Verknüpfung im Startup. Wenn ich OC anteste zuletzt XOC, weil da nativ die Spannung freigeschalten ist.
 
Dann werd ich mir das EVGA Tool auch mal installieren dieses mal (Win ist neu). Thx.
 


Grad das erste mal durchlaufen lassen (aber nur mit 1975/5800) - kommen da bei QHD echt nur 20 fps bei rum? Oder liegt das an Windows 7/DX 11?

Mag mal jemand mit selbigen Settings gegenchecken?

/edit: 4K-optimized läuft besser, liegt wohl an den Settings:



/edit2: Liegt am Setting "Shaders: Extreme". Mit 4k-optimized läuft es auch in QHD mit 100+ fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, passen die Original Schrauben bei dem EK Kühler. Wenn die Schrauben auch heim Heatkiller passen, dann wäre das super.
Passt nicht.
Bei WCs HK sind seperate Imbus-Schrauben dabei. Nutzt du alle vorgesehenen, dann bekommst die FE-Backplate nicht befestigt. Grund: FE Backplate wird mit kleinen Schrauben in die FE-Kühlerschrauben verschraubt. Anders ausgedrückt: die Kühlerschrauben haben im Kopp ein Gewinde. Somit 0 Chance original FE Backplate + HK zu verwenden ;).
Ich nutze meinen HK ohne Backplate, da WCs am Tag der Bestellung keine da hatte. BP ist eh nur fürs Auge + Schutz PCB. Und ja, der WC-Kühler ist so gebaut, das sich PCB ohne BP nicht verzieht ;).
- GTX1080 TI ist keine 4K Karte...
- Unter 55 FPS wirst du schwammige Maus Bewegung haben.
Sry mein Bester, aber sehe ich anders^^.
1. klar, gibt Ingameregler
2. nöö dank G-Synch + 1x Graka (bei SLi-Gefrickel verhält es sich anders...)
Mag mal jemand mit selbigen Settings gegenchecken?
Bitte sehr :wink:



Und noch in 8K:

 
Für alle die wie ich die MSI Armor bestellt haben, hab das hier dazu gefunden, weil es irgendwie keine Tests gibt (warum wohl :rolleyes:)

MSI 1080 TI Armor Impressions : nvidia

Im Gegensatz zur Gaming wohl ein beschissen schlechter Kühler, >80°C bei 100% Lüfter.
Hatte die Karte für 760 bei Amazon geordert und hätte die am 19. bekommen, hab aber mittlerweile storniert.
 
Mal eine Stunde GTA V gezockt mit 2113MHz^^. Dat Game schaut immer noch Klasse aus :d.
 
Mit 4x MSAA Schaut GTA V einfach unglaublich gut aus (besonders am "Ultra"-Gras zu bewundern). Endlich kann man das Spiel in 2k bei max. Grafikqualität und relativ hohen FPs spielen.
 
So schauts aus. Hau mal DSR rein, x2,25 (also 1,5 x 1,5). Das läuft auch prima mit 60-70FPS @G-Synch :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh