[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Lösung mit EVGA Hybrid Kühlung ist schon nicht verkehrt. Der 120er Radiator reicht da locker für die 1080ti um ordentliche Temperaturen zu erreichen und leise ist es dazu auch noch. Man kann das übrigens auch günstiger haben, mit der Arctic Hybrid 120 / 140 AiO die passt auch anstelle der EVGA Hybrid.

Interessant wäre auch sowas https://www.alphacool.com/shop/-neue-produkte-/21866/alphacool-eiswolf-120-gpx-pro-nvidia-geforce-gtx-titan-x-pascal-/-1080-ti-m02-black

Falls es wen interessiert, EVGA hat eine Hybrid Kühllösung für die Titan X und 1080ti gemacht: EVGA - Products - EVGA GTX TITAN X (Pascal) / GTX 1080 Ti FE HYBRID Waterblock Cooler, Cooling, 400-HY-5388-B1 - 400-HY-5388-B1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riplex keine Ahnung wie alt du bist aber ich bin Ü40.
Anscheinend bist du zu Alt für den richtigen Button auszusuchen zum Downloaden.
Aber erst mal laut her schreien Vorsicht Viren verseucht Rar Datei. Anscheinend ist Internet neu Land für dich ;)

TheOpenfield
Du vergleicht GTX1080 FE mit GTX 1080 Ti OC
Dann kann ich Sagen warum Vergleichst du nicht GTX1080 OC mit GTX1080 Ti FE ;)
Caseking KingMod GeForce GTX 1080 FE im Test - Hardwareluxx

Du sollst Vergleiche suchen mit GTX1080 OC vs GTX1080 Ti OC und du wirst sehen das sind keine 30 FPS mehr unterschied sondern nur noch 8-15 FPS.
Natürlich ist die TI schneller keine Frage und Natürlich bekommt die Ti bessere Bench Score als die GTX 1080 nur in Game sieht die Welt anders aus.

Ich warte nur auf die richtige Modele mit so eine FE kann ich mich nicht anfreunden. Ich kann immer noch meine Karten updaten auf die TI. Wenn EVGA GTX 1080 Ti SC erstmal draußen sind dann würde ich höchstwahrscheinlich Step Up beantragen.
Ob sich der Aufpreis Lohnt ist wieder was anderes.

GTX 1080 mit OC ist schon Stock Ti in meinen Augen je nach Spiel. Auch wenn ich zwei Ti später hole würde, ich würde den GTX1080 nicht schlecht reden. Die Karten sind verdammt gut.
Weder ein TITAN oder TITAN XP sowie Ti ist eine 4K Karte.

Mein Gott... In dem Screenshot siehst du genauso auch eine 1080 Ti FE (die dabei auch noch deutlich niedriger taktet, als die 1080 FE...). Der Abstand ist OC vs OC 30-35%. Die Ti hat einfach 40% mehr Shader, da kannst du dir einreden, was du willst, aber die skalieren auch dementsprechend bei gleichem Takt...

Und zwar in Spielen gleichermaßen wie in Benchmarks...

Für mich liegen da Welten zwischen den Karten, denn es macht eben den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar, gerade in UHD. Wenn du des Prozentrechnen mächtig wärst, dann sieht man das doch sofort.

Wo die 1080 mit 46 fps rumkrebst, lässt die Ti ein flüssiges Spielen mit 60 fps zu etc.... Und im dreistelligen FPS Bereich beträgt der Unterschied immer >=30 fps im Schnitt..
 
So ist es. Wenn die theoretische Leistung nicht erreicht wird, dann ist es treiberbedingt oder (meistens) limitiert durch eine zu schwache CPU (Boost3.0 lassen wir erstmal raus). Diese einfach Logik sieht aber nicht jeder, und fängt an, irgendwelche "Verschwörungstheorien" aufzubauen.
 
Ihr habt Probleme. ^^

Ich hab meine Karte wieder storniert, im Onlineshop stand auf Lager, dann bekam ich eine Email das sie die Karte erst Ende April irgendwann liefern. Die Verfügbarkeit der Ti Karten ist langsam echt ein Witz, als wäre es ein scheiß Iphone zu Release.

Und was zum Geier geht eigentlich mit Palit ab? Die kommen irgendwie gar nicht in die Gänge. Jetzt gibt es doch fast zu jedem Custommodell Tests und die meisten wahren zumindest teilweise schon erhältlich, aber bei Palit geht irgendwie gar nix vorran! Oo
 

Ich gehe zwar davon aus das Caseking auch auf Wunsch größere Radis nimmt, aber ich habe mir wen in der Nähe gesucht der mir hilft zusammen ne Full Custom Wakü zu bauen. Warja auch erst angetan vom Caseking Teil.
2x 420er und 1x 560er Radi und die geile Optik ham mich aber überzeugt vom Projekt Custom Wakü. Kommt aber nur für mich in Frage wenn ichs gleich richtig mache und nicht mit Sparausstattung ;)


Und warum willst du nur sonen Miniradi ? Ich mein da kann mans auch gleich sein lassen oder ne AIO nehmen.

- - - Updated - - -

Ja ich habe dass falsch verstanden, Ich dachte webmi greift kumberg an.

WEBMI ein dickes sorry

Ich hab das dann wohl auch falsch verstanden, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:

könnt ihr das mal tryen bei euch?
ist nur meine karte buggy?

Sieht nach 1 kaputten Lüftersteuerung aus :fresse:
 
TheOpenfield, ich werde dann testen sobald ich meine Ti`s bekomme. Ich bin schon zulange in HWL hier wird seit Jahren über jede neue GPU so übertrieben das man meinen könnte die Karten kommen von andere Galaxie.
Ich habe EVGA Dom sogar E-Mail geschrieben Bitte zögert meine iCX update noch bisschen raus. Ich möchte auf die GTX1080 TI SC iCX meine Karten updaten. Solange diese Modelle nicht verfügbar sind brauche ich keine andere.

Solange kann ich immer noch mit meinen GPU´s Zocken. FPS habe ich genug und ich kann warten die 90 Tage Step Up gehen erst wenn meine iCX Update durch ist.

Gruß
Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nichtmal klar ob die ICX SC 1080Ti jemals im Stepup verfügbar wird. Sieht eher schlecht aus.
 
Ich hatte ja eh keine andere Wahl als die 1080Ti FE dank des 3 Tage Sonderzeitfensters fürs Stepup, aber wenns so kommt seis dir gegönnt :)

Wobei deine Quellen ja auch meinten das die 1080Ti im Juni erst kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja gut. Ich und Thrawn. sind sowieso fein raus :bigok:
Meine geht aber direkt in den Verkauf sobald ich sie habe, ne ASUS Strix OC ist vorbestellt. Bei Thrawn. ist's was anderes, der schnallt eh gleich ne Wakü drauf.
 
naja es gibt ja bei der 1080ti kaum customs die ordentlich reinhauen. Da ist man mit einer FE einfach am besten beraten. Kühler wechseln auf alterantiv Luft oder Wakü und basta.
 
Mein Heatkiller liegt bei DHL. Die 1080ti kommt am Dienstag. Perfektes Timing.

Dann wird gebastelt :)
 
Ich hätte ja gerne nen schwarzen nativen 1080Ti Heatkiller mit Plexifenster, den gibts aber nochnet, angekündigt ist auch nix..
Find die Aussparung für den DVI bei der Titan XP des Heatkiller IV nichso schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die vielen Antworten bezüglich meines Umbaus.

Ich merke, dass ich erstmal viel mehr in das Thema reinlesen muss. Ein Budget gibt es nicht. Peile aber so 400-500 Euro an um eine vernünftige und qualitativ Höhe WaKü auf meiner evga FE zu haben.

Gestern gab es bei mediaMarkt einen 4K 27" für 250 Euro. Dieser hat zwar Freesync, aber ich versuche mal und vertraue auf meine 1080 Ti, dass sie VSync und 60 FPS schafft.
 
Ich hätte ja gerne nen schwarzen nativen 1080Ti Heatkiller mit Plexifenster, den gibts aber nochnet, angekündigt ist auch nix..
Find die Aussparung für den DVI bei der Titan XP des Heatkiller IV nichso schön.

Kannst auch das Edelstahl-1080Ti Cover nehmen und schwarz machen ;)
 
Dann ließt du das falsch ;)

'the nickel-black version with the black front cover will be available in two weeks. '
 
Ich habe den Standart Heatkiller genommen mit Kupfer. Da man meine Graka von unten eh nicht sieht, Spar ich mir das Plexiglas.

Bin Mal gespannt wann Watercool meine Backplate verschickt. Vielleicht passt ja erstmal die Original der FE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh