[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn inzwischen eine noch aktuellere MSI AB Version als 4.4.0 Beta 6? Mit der 6-en Beta funktioniert der Trick mit "VDDC_Generic_Detection" und ID Meiner Karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar geht Curved und 1v. Effizienz ist eh krass. 1980Mhz@1.062v und 1970Mhz @1v :fresse:

TDP 85%-100% und somit auch kein MOD braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den der Temperaturunterschied , wenn man es auf 1V laufen lässt?
 
Geht nur mit deiner Karte nicht, schrecklicher Einzelfall :lol:

Was ist denn daran so komisch? Deine Karte ist Powerlimitiert. 1:1 Gleichstand :d

Muss man wohl warten, die Karte wird vom AB noch nicht richtig unterstützt. Aber, auch ohne mehr Volt kann man über die Leistung nicht klagen - alle Spiele laufen butterweich.
 
Bei der ASUS Strix gibt es ja die OC und non OC Version. Habe mir auf Grund der Lieferzeit die non OC bestellt. Sollte ja eigentlich kein Problem sein das OC Bios von techpowerup zu flashen oder? Sofern die Karte denn mit den Taktraten der OC Version läuft :rolleyes:
 
Alles das selbe, bis auf Bios, sollte eine non oc genauso laufen, Karten sind nicht selektiert ;)
 
Meine Strix (non OC) sollte am Donnerstag bis 20 Uhr kommen. Nach 21 Uhr hieß es, sie kommt am Samstag, weil sie im falschen Fahrzeug "spazieren" war. Heute (Samstag) hieß es, sie wird bis 13 Uhr vom Fahrer abgeholt und ausgeliefert. Nach 13 Uhr hieß es dann... sie kommt am Dienstag.
 
Ich wollte die Karte "lassen wie sie ist". Man kann sie aber laut einiger User hier (und andere Foren) problemlos auf "OC-Takt" bringen per übertaktung uns Bios-Flash.
 
Möchte mir auch eine 1080ti holen. Wegen Wakü möchte ich eine von EVGA haben. Welche sollte ich da denn nehmen. Die FE oder wegen OC lieber eine Custom Karte aber welche?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AORUS Extreme Tear-Down:
 
Möchte mir auch eine 1080ti holen. Wegen Wakü möchte ich eine von EVGA haben. Welche sollte ich da denn nehmen. Die FE oder wegen OC lieber eine Custom Karte aber welche?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Nimm die fe- hab meine seit Releases auf 2000/6000 @ 0.981v Laufen ohne Absturz bisher und ich hör nix von der Karte (fiepen oder ähnliches). Kann ich nur weiter empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich kann mit den Taktraten nicht viel Anfangen und hätte eine Frage an euch.

Ich spiele BF1 in 1080p mit den höchsten Grafikeinstellungen. Wieviel FPS hätte ich mehr mit der "STRIX OC", als mit der normalen "STRIX"? Bisher habe ich noch nie eine GPU übertaktet... wäre bei "deutlicher" Mehrleistung aber nicht abgeneigt, es mal zu versuchen.

Edit:

Laut einem Test auf computerbase.de erreicht die "STRIX OC" in 4K genau 0,3 FPS mehr als die normale "STRIX". Die normale "STRIX" erreicht jedoch 4,1 FPS mehr, als die FE Version. Die Werte sehen auch in anderen Spielen (4K) nicht anders aus. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit den Taktraten nicht viel Anfangen und hätte eine Frage an euch.

Ich spiele BF1 in 1080p mit den höchsten Grafikeinstellungen. Wieviel FPS hätte ich mehr mit der "STRIX OC", als mit der normalen "STRIX"? Bisher habe ich noch nie eine GPU übertaktet... wäre bei "deutlicher" Mehrleistung aber nicht abgeneigt, es mal zu versuchen.

Du wirst so oder so gnadenlos im CPU-Limit hängen...
 
Bei 1080p kann man dann endlich mal auch DSR nutzen bei 144Hz und alles auf Max. ;)
 
Einen 1440p Monitor kaufen ^^. Aber auch ich habe nen 7700K und 1080p 144Hz. Ich mach mir keine Gedanken darüber. Ich möchte nur höhere Details nutzen und eben FPS die konstant ü. 144 liegen.

1440p Monitor kann man immer noch kaufen. Aber ATM finde ich die einfach noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: Die CPU kann die GPU nicht genug "befeuern"? Was kann man dagegen tun? 6-Kerner? 8-Kerner? Mit dem 7700K habe ich (glaube ich) bereits den stärksten 4-Kern Prozessor.

So siehts aus. Siehst du dann schön im Afterburner wenn die GPU Auslastung sehr stark schwankt. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten...

1. dem 7700K mal die Sporen geben
2. Auflösung erhöhen, sei es durch DS oder einen Monitor mit höherer Auflösung

Mehr Kerne werden dir in Games momentan noch nicht wirklich viel bringen weil sie einfach nicht stark genug genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080 Ti sorgt seit heute für diesen Fehler: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." (Ereignisanzeige)

Ich fliege aus allen Games raus oder sie hängen sich auf. Würde jetzt stark auf den Treiber tippen oder das die Karte nicht den OC-Mode-Takt halten kann... Kennt zufällig jemand den Fehler bzw. weiß woran es liegen könnte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Karte in Stockzustand versetzen. Läufts dann? wenn nein this:
Ich würde mal sauber über die Systemsteuerung allen NV-Kram deinstallieren OHNE Neustart, dann alle NV-Ordner löschen unter C, sowie unter Programme, Programme x86, Programs. ERST dann Rechner neustarten! Treiber anschliessend neu installieren. Lüppts dann?
 
Hatte bisher immer DDU beim Austausch der Graka benutzt, da wird ja vorher alles gelöscht. Werde das dann morgen früh nochmal probieren. Stock-Takt teste ich auch morgen nochmal.

Fehler bei den anderen Komponenten schließe ich vorerst mal aus, mit der 1080 hatte ich den Fehler nie. Kann ja leider 415225 verschiedene Gründe geben, was man so liest.
 
Das Teardown auf GamersNexus ist sehr interessant. Geiler Hardwarekanal, mit Abstand der Beste.

Interessant, dass die Kühlfinnenhöhe doch so moderat bei der Gigabyte Karte ist. Bei der Palit ist sie sicher 2cm höher.
 
Meine 1080 Ti sorgt seit heute für diesen Fehler: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." (Ereignisanzeige)

Ich fliege aus allen Games raus oder sie hängen sich auf. Würde jetzt stark auf den Treiber tippen oder das die Karte nicht den OC-Mode-Takt halten kann... Kennt zufällig jemand den Fehler bzw. weiß woran es liegen könnte? :(

kommt doch glaub meistens wenn OC zu hoch ist bzw. nicht stabil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh