[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind es gut ~70-77 fps (Je nach Umgebung kann es aber auch mal kurz auf 58-69 einbrechen) unter 1080p mit 1.2 Skalierung. Das sind die Settings von GF Experience. Ich kann keinen Screen machen, da weder beim MSI Afterburner, noch im EVGA PRec. das OSD funktioniert.

Brauchst du nicht Danke Dir Trotzdem.
Je höher die Auflösung zwischen der GTX1080 und der TI werden die FPS Abstände zu GTX 1080 geringer.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sharif
Einen kleinen "Seitenhieb" hab ich allerdings auch :d.

Wie kann man sich als "Grafikfetischist" noch TN-Panel antun? Da kannst du noch so alle Regler nach rechts schrauben TN bleibt TN und kommt niemals an die Farbpracht/Brillianz eines IPS ran ;).

PS: Und wenn man IMMER 144HZ bzw. FPS haben möchte auf 4K für Games von heute mit nur einer GPU, dann brauchts wohl mindestens GTX 1380Ti oder höher :shot:
(Anderen reichen viel weniger FPS dank G-Synch^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1080 übersprungen, 1080TI ist über 50% schneller als meine alte 980TI . Die Leistung einer 1080 ist mir das Geld nicht Wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor 2-3 Jahren aus purer Neugier zwei 970er gekauft ...
OMG, viel schlimmere Grakas hättest dir für SLi nicht aussuchen können :shot:. Warum ist bekannt (Speicheranbindung^^).
 
@Sharif
Einen kleinen "Seitenhieb" hab ich allerdings auch :d.

Wie kann man sich als "Grafikfetischist" noch TN-Panel antun? Da kannst du noch so alle Regler nach rechts schrauben TN bleibt TN und kommt niemals an die Farbpracht/Brillianz eines IPS ran ;).

PS: Und wenn man IMMER 144HZ bzw. FPS haben möchte auf 4K für Games von heute mit nur einer GPU, dann brauchts wohl mindestens GTX 1380Ti oder höher :shot:
(Anderen reichen viel weniger FPS dank G-Synch^^)

Ja du hast Recht ich warte noch auf die richtige Monitor. Ich glaube der ASUS Monitor für 2000€ ist mein nächste. Der hat alles was ich brauche.
 
OMG, viel schlimmere Grakas hättest dir für SLi nicht aussuchen können :shot:. Warum ist bekannt (Speicheranbindung^^).

Hatte die Karte auch, aber auch mit einer war klar das die scheiß Speicheranbindung hat.

Bin froh die an meinen Bruder abgeben zu haben.
 
Die 970 habe ich sofort Verkauft wo ich Ryse: Son of Rome angefangen habe zu Spielen. Das war reine Ruckel Party hoch drei. Die Speicher haben einfach nicht gereicht. Mit zwei GTX980 waren es deutlich besser. Dann habe ich auf die GTX980 Ti gewechselt.
 
Momentan gibbet noch keinen 4K-Moni in +34" mit den technischen Daten meines momentanen. Zudem sehe ich noch keine 1380Ti am Ende des Tunnels^^.
Erst wenn beides gegeben ist, dann geht mein jetziger Moni regulär in Rente. Bis dahin geniesse ich noch in WQHD :).
Je höher die Auflösung zwischen der GTX1080 und der TI werden die FPS Abstände zu GTX 1080 geringer.
FPS Abstände in absoluten Zahlen ja. ABER prozentual gesehen rennt die TI einer non davon ;).
 
Kann mir mal einer erklären bzw. hat einen Link, wie man den Curve Editor in AB richtig einstellt?
Habe jetzt einfach mal meine stock 1911Mhz auf 1,00V (statt 1,062V) gezogen und PT120%.

Der Ungine Superposition Benchmark läuft in 4K ohne PT ect. mit den 1911Mhz @1,00V.


Werde mit der Spannung noch weiter runter gehen um zu schauen was mit den 1911Mhz gehen.
Und dann mal wie hoch ich mit 1,00V komme.

Wollte nur wissen ob das so richtig im Curve Editor ist.
 
Hmm, hab noch nie mit dem "Curvekram" irgendwas versucht. Ehrlich gesagt, hab ich erst durch die TI und diesen Thread das erstemal davon überhaupt was gehört :d.

Gibbet irgendwo ein gutes "How to" zum "Curvekram"?
 
Brauchst du nicht Danke Dir Trotzdem.
Je höher die Auflösung zwischen der GTX1080 und der TI werden die FPS Abstände zu GTX 1080 geringer.

GTX 1080 Ti vs GTX 1080 | 1080p, 1440p 4K Benchmarks - YouTube

Abgesehen davon, dass du hier in diesem Thread bislang nichts anderes gemacht hast, als die 1080 Ti schlecht zu reden und dein 1080 SLI zu loben, kannste den Test völlig knicken. Bei 4K musst du natürlich den Vram übertakten, was bei der Ti deutlich besser geht als bei der 1080. außerdem seh ich da immernoch 20-40% Unterschied.
Darüber hinaus weichen die Werte teilweise deutlich von denen anderer Seiten ab.

The Division 4K in dem Youtube-Video
wfwefewfwmkyp.png


Computerbase
wrefwefgqwegnvjrh.png


HWLUXX
faswefesfpckr5.png


Die Richtigkeit der Messwerte in deinem Random-Youtube-Video sei also mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler den Sharif stehts macht, er vergleicht Stock 1080 gegen Stock 1080 TI.
Der Stock Kühler der TI ist vollkommen überfordert mit der Karte, mit einem vernünftigen Kühler geht die TI ab wie geschnitten Brot.
 
Hab jetzt erstmal die perfekte Undervolt-Einstellungen gefunden.
0,925V mit stock 1911Mhz und RAM 5508Mhhz.



Habe jetzt 3h "The Division" gespielt ohne Probleme.
Wassertemp= 27c
Raumtemp= 23c
7700k @ 4,8ghz

Ob die 0,900V laufen habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch 1911MHz @ stock, also "out of the box"?

Ich hab auch bissel rumgespielt, das gefällt mir:

2000 | 6003 | 0,981V | PT 120%

Ob weniger geht, muss noch ausgetestet werden. Mit diesem Setting komme ich im Superposition auf max.113% PL. Ohne Ram OC = max 109%.

PS: CU later, erschtmal F1 glotzen :d.
 
Habe heute mal extrem niedrige Spannungen versucht (bei 2050/60) aber komischerweise erschien wärend 3dmark Time spy "temp und power Limit, obwohl ich höchstens 33grad bei 22grad Wasser temp hatte. Kann sich das wer erklären? Temp dürfe doch mit wakü nie das Problem sein oder?
 
Habe mal bei meiner STRIX 2GHZ / 5500 bei 0.950 eingestellt.
1440p Witcher 3 max. lief jetzt über 1 Stunde bei max 59° und 45% Lüfter (sind rund 1640 RPM). Mal sehen wie es bei anderen Games läuft, bin aber sehr Happy mit der Karte.
 
Den Fehler den Sharif stehts macht, er vergleicht Stock 1080 gegen Stock 1080 TI.
Der Stock Kühler der TI ist vollkommen überfordert mit der Karte, mit einem vernünftigen Kühler geht die TI ab wie geschnitten Brot.

Das ist kein Fehler sondern ein vergleich. Soll ich Stock GTX1080 mit OC Ti vergleichen. Aber egal ich warte auf die TI SC dann wird gewechselt.

Frohe Ostern aller Seitz. Das Essen war sehr lecker Lammkeule mit Brat Kartoffeln bei meinem Lieblings Italiener :angel:
Jetzt wird Tegernseer Hell auf gemacht und gemütlich getrunken :bigok:

Dann werde ich gemütlich GRW Spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OC oder non OC Modell?

OC Modell. War die einzige Karte die Lagernd war.
Ist eh alles Lotterie, die beiden 1080 Karten vorher waren durchschnitt.


@Sharif

Ich sehe es als Fehler.
Der Kühler der TI ist vollkommen überfordert mit der Karte und drosselt noch mehr als der der 1080 non TI. Die TI kann ihre Leistung erst mit Custom Kühler zeigen, oder mit Wakü.
Zumal, du wirst die Karte(n) sicher nicht mit dem FE Kühler betreiben.
 
Abgesehen davon, dass du hier in diesem Thread bislang nichts anderes gemacht hast, als die 1080 Ti schlecht zu reden und dein 1080 SLI zu loben, kannste den Test völlig knicken. Bei 4K musst du natürlich den Vram übertakten, was bei der Ti deutlich besser geht als bei der 1080. außerdem seh ich da immernoch 20-40% Unterschied.
Darüber hinaus weichen die Werte teilweise deutlich von denen anderer Seiten ab.

Die Richtigkeit der Messwerte in deinem Random-Youtube-Video sei also mal dahingestellt.

Ist voll kommen egal die TI ist keine 4K Karte und gut ist.

Ich Lese seit Jahren hier GTX580 ist 4K Karte dann GTX980 ist eine 4K Karte oder doch die GTX980 Ti, Moment dann ist die GTX1080 eine 4K Karte, ehhm doch nicht jetzt ist eine TITAN eine 4K Karte doch nicht. Warte Warte jetzt ist die Ti eine 4K Karte.
Den Müll kann ich nicht mehr Lesen sry.



OC Modell. War die einzige Karte die Lagernd war.
Ist eh alles Lotterie, die beiden 1080 Karten vorher waren durchschnitt.


@Sharif

Ich sehe es als Fehler.
Der Kühler der TI ist vollkommen überfordert mit der Karte und drosselt noch mehr als der der 1080 non TI. Die TI kann ihre Leistung erst mit Custom Kühler zeigen, oder mit Wakü.
Zumal, du wirst die Karte(n) sicher nicht mit dem FE Kühler betreiben.

Ich würde niemals mit FE Kühler die Ti betreiben. Wenn schon mit Costum Kühler am besten Wakü natürlich. Aus dem Grund warte ich mit mein iCX update dann kann ich beide Karten auf die TI updaten.
Eine Karte könnte ich jetzt schon auf die TI updaten aber eine FE kommt mir nicht in mein Case rein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist voll kommen egal die TI ist keine 4K Karte und gut ist.

Ich Lese seit Jahren hier GTX580 ist 4K Karte dann GTX980 ist eine 4K Karte oder doch die GTX980 Ti, Moment dann ist die GTX1080 eine 4K Karte, ehhm doch nicht jetzt ist eine TITAN eine 4K Karte doch nicht. Warte Warte jetzt ist die Ti eine 4K Karte.
Den Müll kann ich nicht mehr Lesen sry.

Ehrlich gesagt bist du der Einzige, der immer wieder von "4K Karten" spricht. Das entstammt einem Hirngespinst deinerseits...
 
Ist voll kommen egal die TI ist keine 4K Karte und gut ist.
In deiner Welt JAAA.

Aus Sicht Anderer (einschliesslich mir) ist die Ti durchaus eine 4K Karte, weil wir Ingameregler finden und nutzen...

Jetzt bitte endlich mal Ruhe mit diesem Thema. Geniesse dein Hell beim GRW zocken und freu dich auf die Tis.

Kleiner Tip schonmal vorweg:
Karte einbauen und einfach mal irgendwelche mitlaufenden Tools ausgeschaltet lassen und das Game so zocken wie es ist. Manchmal redet sich man nämlich irgendwas ein und vergisst dabei das "Geniessen des Games" ;).
 
Hab jetzt erstmal die perfekte Undervolt-Einstellungen gefunden.
0,925V mit stock 1911Mhz und RAM 5508Mhhz.



Habe jetzt 3h "The Division" gespielt ohne Probleme.
Wassertemp= 27c
Raumtemp= 23c
7700k @ 4,8ghz

Ob die 0,900V laufen habe ich noch nicht getestet.
Du solltest dich etwas einlesen, wurd schon oft beschrieben, wies richtig geht. Die Kurve darf keinen Knick haben, je größer der Knick, desto schwächer die Kurve. Es is ganz einfach. User Sourc3 bringts in einem Satz auf den Punkt.
Es ist eigtl. ganz einfach: shift gedrückt halten und auf den gewünschten Volt wert klicken und dann schiebste das ganze nach oben auf den gewünschten clockwert.

Anschließende alles rechts vom Punkt nach unten ziehen (Hauptsache tiefer als dein Punkt), apply klicken, fertig
Viel Wissen steckt im 1080er Thread.
Hier noch ein Beispiel für gute Kuve (nicht leistungsschwach)
 
Ein schlecht eingestellter Curve macht etwa 4 - 6 FPS aus.
Ich finde es schon der Mühe Wert sich damit etwas zu beschäftigen und die Kurve "sanft" einzustellen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deiner Welt JAAA.

Aus Sicht Anderer (einschliesslich mir) ist die Ti durchaus eine 4K Karte, weil wir Ingameregler finden und nutzen...

Jetzt bitte endlich mal Ruhe mit diesem Thema. Geniesse dein Hell beim GRW zocken und freu dich auf die Tis.

Kleiner Tip schonmal vorweg:
Karte einbauen und einfach mal irgendwelche mitlaufenden Tools ausgeschaltet lassen und das Game so zocken wie es ist. Manchmal redet sich man nämlich irgendwas ein und vergisst dabei das "Geniessen des Games" ;).

Einigen wir uns drauf dasses auf das Game ankommt, gibt Games die kann die Ti in 4K aber uneingeschränkt alle definitiv nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh