[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die eigenen Ansichten/Ansprüche, die den Usern im Weg stehen.
Leuten mit niedrigeren Ansprüchen werden mehr Games in 4K uneingeschränkt mit einer TI funktionieren sehen als Leute mit hohen Ansprüchen.
Und dann sind da immer wieder die User, deren Ansprüche nicht mal in FHD erfüllt werden können, und die eiern dann rum von wegen "4K geht nicht" .. das sind mir die liebsten :-)

Die Hardware spielt da doch ansich nur eine "kleinere" Rolle, meint ihr nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen den eure temps unter Wasser aus?

Hab intern ne Fläche von einem Mora. Ich hoffe ich kann die Karte bei max 45 Grad halten.

Meine 1080 lief mit 2100/5800 MHz bei max 40 Grad.
Lüfter drehen bei 550 U/min ab 28 Grad Wassertemperatur.

Meine max Wassertemperatur liegt bei 30 Grad.
 
Ich kann in Wildlands die Skalierung nur auf max. x2.00 stellen. Dabei wird das Bild aber immer schwarz und ich muss hart neu starten....auch ohne OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif schrieb:
Ist voll kommen egal die TI ist keine 4K Karte und gut ist.

Ich Lese seit Jahren hier GTX580 ist 4K Karte dann GTX980 ist eine 4K Karte oder doch die GTX980 Ti, Moment dann ist die GTX1080 eine 4K Karte, ehhm doch nicht jetzt ist eine TITAN eine 4K Karte doch nicht. Warte Warte jetzt ist die Ti eine 4K Karte.
Den Müll kann ich nicht mehr Lesen sry.

Wer sagt denn dass es eine 4K Karte ist? Seit "Jahren", also seit dem 27.05.2016 oder was sind für dich Jahre?
Was willst du überhaupt in diesem Thread außer dummes Zeug zu labern?
Geh mal lieber wieder auf die Sache nach anständigen SLI-Profilen.

Wie sehen den eure temps unter Wasser aus?

Hab intern ne Fläche von einem Mora. Ich hoffe ich kann die Karte bei max 45 Grad halten.

Meine 1080 lief mit 2100/5800 MHz bei max 40 Grad.
Lüfter drehen bei 550 U/min ab 28 Grad Wassertemperatur.

Meine max Wassertemperatur liegt bei 30 Grad.

Intern ist immer so eine Sache. Wenn du genügend Frischluft auf die Radi-Flächen bekommst kann das klappen. Habe mit einem internen 240er Radi und einem Mo-Ra mit 11x eLoops (350RPM) maximal 39-40°C auf der GPU nach langen Gamingsessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern aller Seitz. Das Essen war sehr lecker Lammkeule mit Brat Kartoffeln bei meinem Lieblings Italiener :angel:
Jetzt wird Tegernseer Hell auf gemacht und gemütlich getrunken

ein waschechter Moslem :d

erst das geschächtete Jungtier essen und dann ne Halbe reinziehen

oh wait
 
Intern ist immer so eine Sache. Wenn du genügend Frischluft auf die Radi-Flächen bekommst kann das klappen. Habe mit einem internen 240er Radi und einem Mo-Ra mit 11x eLoops (350RPM) maximal 39-40°C auf der GPU nach langen Gamingsessions.

Alle Radis pusten raus. Vorne sitzen 2* 140er silent wings und pusten Frischluft rein. Naja Mal schauen.

Hoffe ich erwische eine mit wenig bis gar kein Spulenfiepen.

Sehe gerade Watercool hat die Backplates lagernd. Hoffe die schicken sie schnell nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher bei keiner Nvidia Karte Spulenfiepen. Fiepen tut es nicht, es ist Zirpen. Und das wirst du bei High-End Karten immer haben, zumindest war es sowohl bei 3 verschiedenen 980 Ti Karten als auch der 1080 Ti der Fall. Das Zirpen ist nur bei hohem Powerlimit stark hörbar, je mehr man das PT drosselt, desto leiser wird die Karte.
 
Hab mal kurz Wildlands angeschmissen. Schon lange nimmer erlebt, das mir die Futterluke offen stand :d. Grafik ist echt Hammer :drool:

Achja, bisher 0 Probleme mit 1080Ti @2000 | 6000 | 0,981V. PL max 88%. Voreinstellung Ultra und ~60-65 FPS im Schnitt, GPU-Temp max 36°C. MoRa ftw :d

Jetzt mal in Los Santos rumlaufen und Stabilität testen^^.
 
Wildlands zieht auch quasi nichts an Strom. Da läuft meine mit konstanten 2113 Mhz bei 1,075V.
 
Welche Temps haben eure Grakas im Idle? Meine dümpelt bei über 50°C rum, sodass die Lüfter ständig aus und an gehen. Die CPU liegt bei 30°C.

Sollte die Karte nicht viel niedrigere Temps im Windows-Betrieb haben?
 
Könnte es sein, dass im Dual Monitor betrieb die Taktraten wesentlich höher sind als bei nur einem Monitor? Hat das nVidia denn immer noch nicht in den Griff bekommen?

Denn ich hatte bei der 980er das selbe Problem. Mit dem DisplayPowerSaver des nVidia Inspector Taktet sie auf 405/162 MHz runter und bleibt kühl.
 
Momentan 24°C, hab aber auch Wakü^^.

Prüf mal ob sie sich korrekt runtergetaktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn dass es eine 4K Karte ist? Seit "Jahren", also seit dem 27.05.2016 oder was sind für dich Jahre?
Was willst du überhaupt in diesem Thread außer dummes Zeug zu labern?
Geh mal lieber wieder auf die Sache nach anständigen SLI-Profilen.

Nö. Er hat sich zwischendrin mal löschen lassen. Leider hat er es nicht dabei belassen...

ein waschechter Moslem :d

erst das geschächtete Jungtier essen und dann ne Halbe reinziehen

oh wait

Deinen Müll hier kann schon lange mehr keiner lesen.
Unglaublich wie ein Einzelner einen kompletten Thread versauen kann.

Ohje... Ich bin mal gespannt auf die geistreiche Antwort von ihm auf eure Beiträge :rofl:

Könnte es sein, dass im Dual Monitor betrieb die Taktraten wesentlich höher sind als bei nur einem Monitor? Hat das nVidia denn immer noch nicht in den Griff bekommen?

Denn ich hatte bei der 980er das selbe Problem. Mit dem DisplayPowerSaver des nVidia Inspector Taktet sie auf 405/162 MHz runter und bleibt kühl.

Nope. Taktet bei mir mit 2 Monitoren genauso runter wie mit einem...
 
ein waschechter Moslem :d

erst das geschächtete Jungtier essen und dann ne Halbe reinziehen

oh wait

Meine Frau ist Italiener und du weißt wie Italienische groß Familien so sind. Wir waren 20 Leute im Lokal wir haben uns 5 Stunden gehen lassen :lol:
Wein im Überfluss und das essen hmmmm Schmankerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Stabilitätsfanatiker und suche grade nach einem Programm, mit dem man eine Grafikkarte voll ausreizen könnte (VRAM vollfüllen und GPU rechnen lassen -> Ergebnis abgleichen -> Fehler JA/NEIN). Gibt es so was?
 
Hab mal kurz Wildlands angeschmissen. Schon lange nimmer erlebt, das mir die Futterluke offen stand :d. Grafik ist echt Hammer :drool:

Achja, bisher 0 Probleme mit 1080Ti @2000 | 6000 | 0,981V. PL max 88%. Voreinstellung Ultra und ~60-65 FPS im Schnitt, GPU-Temp max 36°C. MoRa ftw :d

Jetzt mal in Los Santos rumlaufen und Stabilität testen^^.

Monitor zu klein^^
 
Einigen wir uns drauf dasses auf das Game ankommt, gibt Games die kann die Ti in 4K aber uneingeschränkt alle definitiv nicht.

Das stimmt aber SLi ist die schlechtere Alternative für nahezu alle Games ;) Lieber eine 1080 Ti inkl. G-Sync statt Multi GPU!

Dennoch finde ich persönlich high fps auch noch immer angenehmer als high Resolution. Liegt halt immer im Auge des Betrachters!
 
Da bin ich 100% bei dir bzgl sLI, sehe das genauso. Hatte es auchmal zum testen und war überhaupt nicht zufrieden damit.

Mir ist maximal geile Optik wichtiger als high fps.
 
Mir ist maximal geile Optik wichtiger als high fps.

Naja habe ich auch mit Ultra @1080p. Die Auflösung trägt m.E. nur einen geringen Teil zu einer geilen Optik bei, zumal der Abstand zum Monitor schlussendlich entscheidend ist. Aber darüber lässt sich durchaus streiten. 4k ist nett... ja aber der Kostenpunkt in Sachen Performance in 2017 noch zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vor meinem 65" Zoll Samsung SUHD stehe (z.B. Netflix) ist das Bild immer noch scharf, was bei meinen "1K" Geräten nicht der Fall ist. Vorallem bei einem ~27/28" Zoll kleinen 4K Monitor sollte das Bild verdammt Scharf sein.

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe gehört, dass AA (Kantenglättung usw.) bei 4K kein Sinn macht, weil ja die Auflösung so groß ist... Ergibt für mich Sinn. Warum spielen denn einige mit AA usw. bei 4K?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh