[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verschwinde mal wieder nach Los Santos. Schei** Sucht :d.
 
2000|6000|0,981V|PL100% belassen

Passt das so?

PL würde ich noch auf 120% setzen. Ich sehe zumindest bei mir, dass auch 2000@1.0v hier und da ganz leicht über 100% PT gehen. Insofern also die 2000 wie ein Brett anliegen sollen, kannst du das PL noch auf 120% setzen. Verbrauch der Karte ist ja deswegen nicht wirklich höher. Schon erstaunlich wie 75-100Mhz und 50-60mV, bzw. 5% Takt! gleich mal 20% PT! Unterschied ausmachen.

Meine CPU läuft jetzt jedenfalls auch etwas dezenter bei 4000Mhz bzw. 4100Mhz auf dem guten Kern bei 1.1v (AVX -2).

Ob meine TXP die 2000Mhz auch bei 0.975 oder sonst was machen würde, habe ich gar nicht getestet. 2000@1.0v GPU sowie 4000@1.1 CPU sehen einfach so schön rund aus :lol:
 
Wer VRAM seiner Grafikkarte auf Stabilität prüfen möchte, dem kann ich OCCT Tool empfehlen. Das war auch das einzige Programm, welches (ohne subjektive Einschätzung des Testenden) Grafikfehler identifizieren konnte. Ausprobiert habe ich:

- MSI-Kombustor (v3.5.2.1)
- EVGA OC Scanner X (v3.6.1.2)
- Furmark (v1.18.2.0)
- memtestG80
- memtestCL-1.00-windows
- OCCT (v4.5.0)

Meine Grafikkarte lief (vor dem OCCT Test) mit +800MHz mehr an VRAM aus meiner subjektiven Sicht total stabil, in jedem Spiel und jeglichen Benchmarks, da kein Absturz nach mehreren Stunden Testen und Spielen. Da ich ein "Stabilitätsfanatiker" bin, wollte ich es nicht glauben, dass der VRAM-Takt auch wirklich stabil ist. Alle oben genannten Tools bis auf OCCT wollten mich sogar dazu verleiten, den VRAM Takt noch weiter nach oben zu treiben. Es läuft ja alles super! :d. Erst ab +900MHz war wirklich Schluss bei meiner Grafikkarte. In OCCT waren es aber maximal +700MHz möglich.

Einfach so das Tool anschmeißen, und hoffen, das alles von dem Toll von alleine aus richtig eingestellt wurde, das würde ich nicht empfehlen. Hier sind die Voreinstellungen:

OCCT.JPG

Test-Typ: Endlosschleife (kann man immer mit "ESC" abbrechen)
Auflösung: Nativ Auflösung eures Monitors
Shader-Komplexität: "3" (empfohlen für NVIDIA Grafikkarten)

WICHTIG!!!

- Fehler-Prüfung mit maximaler VRAM Auslastung von 2GB (ist leider auf 2GB begrenzt) müssen aktiv sein!
- V-Sync auf "off"
- Abschluss-Test im Vollbild ausführen! Wieso? Wenn ihr beim Testen das Test-Fenster vom OCCT verschiebt/bewegt, kann es zu Fehlern kommen, auch wenn der VRAM wirklich stabil ist
- GPU-Takt auf "Standard" belassen, um zu hohen GPU-Takt als Fehlerquelle auszuschließen

Beim Ausloten/herantasten des Maximaltaktes kann man (sollten man sogar) OCCT Test nicht in Vollbild ausführen. Ihr könnt dann den VRAM-Takt einfach "on the fly" verändern. Aber nicht vergessen: das Testfenster immer wieder anzuklicken (es muss also im Vordergrung stehen/laufen), sonst taktet die Grafikkarte runter, GPU und VRAM.

Testdauer: Viertelstunde im Vollbild-Modus sollte reichen. Und da VRAM-Chips, genau wie alle anderen Elektronikbauteile etwa wie CPU oder GPU Qualitätsstreuung unterliegen, und es werden ja auch nicht alle VRAM-Bausteine (wegen 2GB Limitierung) getestet, würde ich den erreichten Takt um 50MHz nach unten korrigieren.

So, hoffe, habe nichts vergessen. Viel Spaß beim Testet. Und seid nicht enttäuscht, wenn ihr den VRAM-Takt euren Grafikkarten etwas nach unten korrigieren müsst. Das wird euch später beim Spielen viel Stress ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich welche, die die Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme bereits überholt haben (OC) unter Luft?
 
Hab vor 2 Wochen bei nem Distri vorbestellt, ich geb bescheid sobald die da ist. Liefertermin stand auf den 13.04. und wurde auf den 18.04. verschoben.
Mal sehen wann sie wirklich kommt. :drool:
 
Übertaktet ihr eigentlich a) für Mehrleistung oder b) aus Freude/Liebe zum Übertakten?

Wenn ich mir die Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme als "die Karte" (bisher schnellste LuKu Ti) so anschaue (gegen die FE), halten sich die "Mehr-FPS" gegenüber der FE (für mich Überraschend) in Grenzen. Natürlich ist die Karte deutlich kühler und leiser als die FE (kann den Takt stabil/er halten), aber eine "Brachiale" Mehrleistung kann (zumindest) ich nicht rauslesen. Irre ich mich?

Hintergrund meine Frage ist: Ich möchte wissen, ob es sich wirklich lohnt seine "TI" (in meinem Fall STRIX) zu überktakten. Deswegen schaue ich mir gerade alle möglich Custom-Modelle an und vergleiche Benchmarks.

Bisher gehe ich davon aus, dass es sich in meinem Fall überhaut nicht lohnt, weil ich (noch) mit 1080p spiele. Aber selbst mit 2160p sind keine großen Sprünge zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstellt ihr euch eigentlich ein "eigenes Custom-BIOS", wenn ihr eure "Traum-Settings" habt oder verwendet ihr lieber den Afterburner zum laden der Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Custom Bios für Pascal... sollt eigentlich zu dir durchgedrungen sein die letzten 142 Seiten ^^
 
Evtl. kommt irgend wann mal der Pascal BIOS editor *finger kreuz*

Und bis auf ein "NoLimit" BIOS für die ASUS (so nenne ich das mal) von einem User hier, gibt es nur die die auf den Karten sind
 
editieren kannst du es, aber nicht zurückspielen ;)
 
Das ist wohl an mir vorbei gegangen.

Wie würdet ihr vorgehen in meinem Fall?

1.) Asus STRIX-OC Settings manuell auf Asus STRIX non-OC niveau bringen.
2.) Testen...
3.) Asus STRIX-OC BIOS auf "non-OC" flashen oder über Afterburner "laufen" lassen?
 
Ich würde überhaupt nichts flashen und ein Profil im Afterburner erstellen.
 
Dann werde ich deinen Rat beherzigen und es genauso machen. Freue mich wie ein kleines Kind auf meine STRIX, die hoffentlich morgen kommt, wenn es Hermes nicht wieder versaut.

C4sRiTPW8AAHgho.jpg
 
Auch interessant

 
Ich würde überhaupt nichts flashen und ein Profil im Afterburner erstellen.

+1

Ein Profil erstellen, und "Apply oveklocking at system startup" (gaaanz unten im MSI AB Fenster, so ein grünes Lämpchen, wenn es aktiv ist) anklicken. Unter AB Einstellungen Häkchen vor "Start mit Windows" und "Start minimiert" setzen, und du kannst sogar vergessen, ob du das Tool überhaupt installiert hast ;)
 
Jetzt habe ich 3x Keys von NVidia auf einmal heute bekommen, durch die ganzen 1080 TIs über die letzten 2 Wochen. Dabei sagte man mir, dass man durch den Kauf über Rakuten keinen bekommt. Glück gehabt :)
 
Meine 1080 Ti ist in Zustellung.
Danach zur Post den Heatkiller holen und dann ist basteln angesagt. :)
 
Ich hoffe ich habe Glück in Sachen fiepen und zirpen :)
 
Ich bin gespannt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh