[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab gestern von alternate meine Gigabyte 1080 Ti Aorus Xtreme bekommen.

Folgende Fehler:
1. der mittlere Lüfter hat die ersten 10 Neustarts einfach mal schön vor sich hin geklackert (Hab ich ihn gehalten war alles ruhig) => Problem von selbst verschwunden

2. Die Karte hat ja ein richtig fieses Coil Whine. Hätte ich wirklich nicht erwartet. Mal schauen ob ich die Karte so behalte.

Bei der 1080 gab es ja auch schon das Problem mit dem mittleren Lüfter, da hatte glaube ich das "X" auf den Lüfter gedrückt.

Meine 1080 Ti Xtreme kommt morgen, ich hoffe mal das ich vom extremen Coil Whine ein wenig verschont bleibe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müsstet doch spätestens durch diesen Thread mitbekommen haben, dass das Zirpen schon fast normal ist bei den High-End Karten ;)
Fiepen widerum ist nicht normal. Ich glaube aber, dass einige noch nicht den Unterschied kennen...
 
Gerade die mail von EVGA bkommen, das ich meine 1080 FTW einschicken soll.

Aber übers weekend ohne GPU ist auch mist. Heute morgen waren bei Watercool Kühler und BP noch auf lager. Jetzt nicht mehr. Das wird noch dauern denke ich, da die eh nicht die schnellsten sind.

Schicke meine nächste Woche ein. EVGA mal wieder schnell und zuverlässig.
 
GENAU so ist es, und nicht anders! Top Post! Einmal zum anzocken lasse ich auch n OSD mitlaufen, möchte ja wissen was meine Neuerwerbung so packt. Aber danach gehts dann nur nach Gefühl. Und da macht Wildlands auch mit ner 1070 auf Ultra und 1080p Spaß und läuft super. Selbst wenn die FPS ab und zu in den niedrigen 40er Bereich knallen.

Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Kann man die Regler in den Games bedienen, und schaltet das OSD mal ab, dann geht auch Wildlands oder ME:A in 4K und Ultra Settings ganz wunderbar mit einer dicken Graka.

[...]
 
Mit ziemlicher Sicherheit NICHT. Es gibt bei OC genügend Leute die bestätigen, dass bei gleichem Takt die FPS höher sind...selbst die screens von porter zeigen das. Ausser du glaubst, dass man in Heaven "mehr" FPS haben kann und gleichzeitig in einem game "weniger" - und das halte ich für ausgeschlossen.
Porter hat das MSI Bios drauf und hat ebenfalls mehr FPS....also dürfte davon auszugehen sein, dass die Bios keine nachteiligen Effekte haben, im Gegensatz zur 1080er damals wo man mit mehr Takt langsamere Ergebnisse hatte.

Der screen kommt nicht von mir aber ich habe tatsächlich gestern das MSI bios mal geflasht.
Die punkte im FSE wurden schlechter, dann wieder stock fe bios geflasht und immer noch viel weniger als mein 15k Ergebniss.
Irgendwas ist da faul, aber wurde gestern dann auch zu spät.
Probiere heute Abend noch mal Asus und MSI..
Kann auch an anderern curve settings liegen.
 
Ihr müsstet doch spätestens durch diesen Thread mitbekommen haben, dass das Zirpen schon fast normal ist bei den High-End Karten ;)
Fiepen widerum ist nicht normal. Ich glaube aber, dass einige noch nicht den Unterschied kennen...

Hatte ja mehrere 1080er in der Hand und ja gab keine ohne das Gezirpe, gehört wohl zum guten Ton mittlerweile :d Mich störts aber auch nicht wirklich, da ich sowieso mit Kopfhörern zocke.
 
Hatte ja mehrere 1080er in der Hand und ja gab keine ohne das Gezirpe, gehört wohl zum guten Ton mittlerweile :d Mich störts aber auch nicht wirklich, da ich sowieso mit Kopfhörern zocke.

Solange das zirpen nur beim gamen oder unter last zu hören ist, geht es noch. User haben aber berichtet das manche karten im Idle am zirpen und fiepen sind. das würde mir auf den sack gehen und wäre nicht akzeptable. Auf einer art und weise kann es nicht sein, das so teure Hardware solche Geräusche macht.
 
Letztlich unterscheiden sich die Customkarten ja wirklich nur durch den Kühler. Ob die Karte jetzt 1x 8Pin + 1x 6Pin oder 2x 8Pin, oder ob das Powertarget 250W oder 275 oder gar 300W ist - macht anscheinend kaum einen Unterschied. Die Karten gehen temperaturbedingt normalerweise bis ca. 2050 MHz und das wars.

Lautstärketechnisch scheint die Asus Strix OC und die Aorus Xtreme fast identisch zu sein - die Strix scheint im direkten Vergleich noch etwas besser zu kühlen. Die MSI Gaming ist im Vergleich zu beiden etwas schlechter.

Ich rechne mal damit, dass sich die Palit / Gainward Karten auch da einordnen werden.

Mal schauen was die Zotac Extreme mit dem 3 Slot Kühler hinbekommt. Der Hardwareluxxtest müsste ja eigentlich demnächst kommen, wenn es nicht gerade so Probleme wie mit dem Asus Strix Bios zu Beginn gibt.
 
ich hab nen Morpheus auf meiner Karte, da ging bisher auch nix über 40% RPM, sollte dann wohl auch mit Morpheus kein Problem sein und außerdem regle ich die Lüfter über Mainboard auch ganz ordentlich im Notfall. Mal schauen was noch an Bios Versionen kommt, gibt ja auch noch MSI Gaming X
 
Ihr oced die Karten aber, wenn ihr verschiedene BIOS vergleicht, oder?
 
Gibts schon einen Vergleich mit FE Bios und MSI Bios bei 3DMark Firestrike/Extreme/Ultra?
Bringt das höhere Powerlimit etwas?
 
@Thrawn
@Webwilli
@Mustis

Die Aorus Extreme hat mit dem getesteten Bios bei 100% 250Watt und bei 150% 375Watt.
 
@meckswel

Sag ich doch... Oo

Liest mich hier eigentlich überhaupt groß wer? Oo
 
Nein das sagtest du nicht. Du sagtest 375 nur mit anderm Bios.
 
So hiess es gestern auch noch wie du im Thread lesen kannst. Und bis jetzt hab ich nur das Bios gesehen.
 
Letztlich unterscheiden sich die Customkarten ja wirklich nur durch den Kühler. Ob die Karte jetzt 1x 8Pin + 1x 6Pin oder 2x 8Pin, oder ob das Powertarget 250W oder 275 oder gar 300W ist - macht anscheinend kaum einen Unterschied. Die Karten gehen temperaturbedingt normalerweise bis ca. 2050 MHz und das wars.

Lautstärketechnisch scheint die Asus Strix OC und die Aorus Xtreme fast identisch zu sein - die Strix scheint im direkten Vergleich noch etwas besser zu kühlen. Die MSI Gaming ist im Vergleich zu beiden etwas schlechter.

Ich rechne mal damit, dass sich die Palit / Gainward Karten auch da einordnen werden.

Mal schauen was die Zotac Extreme mit dem 3 Slot Kühler hinbekommt. Der Hardwareluxxtest müsste ja eigentlich demnächst kommen, wenn es nicht gerade so Probleme wie mit dem Asus Strix Bios zu Beginn gibt.

Ja Stock nehmen sich die Custom Karten nicht viel beim Boost.

Bin auch sehr auf die Zotac AMP Extreme gespannt, Stock schon 320W Powertarghet wären nice, das wären bei 120% schon 392 Watt..
 
Zuletzt bearbeitet:
So hiess es gestern auch noch wie du im Thread lesen kannst. Und bis jetzt hab ich nur das Bios gesehen.

In dem Test zieht sie max 267 Watt auch im OC. Das spricht irgendwie dagegen, dass das Powerlimit dort bei 375 lag. Aus dem Artikel geht leider nicht vor, ob die 375 Watt mit dem ausgelieferten Bios möglich sind oder mit dem "nachrüstbaren". Und gestern wie gesagt hieß es noch, dass die 375 Watt nur mit dem neuen flashbaren Bios mahcbar sind, Lieferzustand aber das Standard 250 Watt Bios sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärketechnisch scheint die Asus Strix OC und die Aorus Xtreme fast identisch zu sein - die Strix scheint im direkten Vergleich noch etwas besser zu kühlen.
Die MSI Gaming ist im Vergleich zu beiden etwas schlechter.
Man sollte bedenken, dass bei der Aorus und der Gaming X der Kühlkörper auch stärker durch die VRMs belastet wird, die Ankoppelung ist effektiver als die einfache Wärmeleitpadlösung der STRIX.
So sollte man bei der Bewertung der Kühllösung sowohl die GPU- als auch die VRM Temperaturen betrachten.
Da scheint z.b. die Gaming X günstiger als die STRIX zu liegen, was angesichts der Konzepte auch nicht weiter verwundert.
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
MSI GTX 1080 Ti GAMING X Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
 
So, die iChill X3 Ultra ist angekommen.
Mal sehen, ob die was kann.

Qualitativ auf jeden Fall top, alles aus Metall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh