[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Problem ist, dass die Werte sich einfach ändern wenn man afterburner zumacht. Eben PC rebootet, hatte vorher die Werte in Notepad aufgeschrieben, mit denen der Benchmark durchgegangen ist, und jetzt wurden die wieder geändert. Z.b. 0,975 Volt hatte ich auf 1987MhZ gelegt, nun steht da 1974MhZ. Wenn sich alles immer resettet, ist das ganze eh irgendwie sinnlos..

ist die option apply overclocking at System startup bei dir auch an? Leg dir ein profil an.

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kühler Wechsel bei Asus Karten erlaubt Bzw noch aktuell ?

ist die option apply overclocking at System startup bei dir auch an? Leg dir ein profil an.

Anhang anzeigen 397050

Hab ich bei dem Stress glatt vergessen.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK (MS-7A34)

Mein Rekord für heute...immerhin. #20 bei 1700+1080 Ti.

Der Typ der die ersten Ränge belegt hat ofc 3300MhZ Memory...hoffentlich läuft mein Memory auch bald mal auf 3000, wie es sein soll

Dann kann ich den Typen vll einsacken

Die Einstellungen hatte ich mir (eigentlich) in notepad geschrieben, aber mit denen will er anscheinend nicht nochmal durch 3dmark..

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auch das Problem, dass bei nahezu jedem Kaltstart die NV-Systemsteuerung bugt?
Merken tu ich es, weil meine NV-Settings (Gamma-Wert) nicht übernommen werden.
NV-Systemsteuerung sieht dann so aus:

Schönes Kärtchen^^ die FE.
Im Heaven @stock mal eben 50% mehr FPS im Vergleich zu meiner Lightning@stock (Stockboost sind Anfangs 1405MHz dann 1392MHz) :). WOW :bigok:

Von der Lautstärke her trennen die 1080Ti FE zur GTX980Ti Lightning WELTEN! Während die FE munter vor sich hin rauscht, ist meine Lightning im Vergleich geradezu totenstill^^. Mir aber alles eh wurscht, da HK druff kömmt :d.

Hat einer von euch auch das Problem, dass bei nahezu jedem Kaltstart die NV-Systemsteuerung bugt?
Merken tu ich es, weil meine NV-Settings (Gamma-Wert) nicht übernommen werden.
NV-Systemsteuerung sieht dann so aus:

Hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfters, wo einfach die gsync-funktion einfach links nicht mehr in der leiste zu finden war

Heaven Bench 4.0

------ 1. meine olle MSI 980Ti Lightning @Stock (Boost 1405MHz-1392MHz) ---------- 2. neue Asus GTX 1080Ti FE @Stock (Boost = noch keine Ahnung) --------------- 3. neue Asus GTX 1080Ti FE @Stock + max PT + max TT (Boost = KA)---

Treiber@stock, I7@Stock, Win7 64
Verbrauchswerte (Rechner mit allem drum+dran ohne Bildschirm) im Bench: 1. 980Ti Lightning ~345Watt | 2. 1080Ti ~355Watt | 3. 1080Ti max PT+TT ~375Watt (alles lt.Verbrauchsmesser)
IDLE zieht Rechner mit der 980Ti ~105Watt, mit der 1080Ti ~80Watt

Die 1080Ti FE@stock holt mal eben im Heaven Bench 50% mehr Frames raus wie meine olle 980Ti Lightning @stock(und das ist eine Costum-OC Karte 1405MHz-1392MHz) bei gerademal ~10Watt höherem Verbrauch. Bin zufrieden, HK darf...ähhh MUSS druff :drool:.

Achja, mal gaaaanz kurz Heaven anlaufen lassen mit 2101MHz^^. Schaun mer mal was mit Wakü dann so geht, tippe mal wie alle anderen Karten auch auf um 2050MHz +/- 50MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals 25W Unterschied im Idle ^^ da hast du wohl einiges geändert, oder falsch gemessen... ;) Und überhaupt, recht hoch für das System. Sollte weniger als die hälfte schlucken. Das die Lightning weniger zieht als die 1080 Ti @ Stock kann auch nicht wirklich hinkommen imo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft generell einiges falsch bei dir ^^
Mein Messgerät im Idle sagt mir 31-33W, schwankt recht stark.
Man beachte, dass da 14 Lüfter + Pumpe mit dranhängen...

Mit der 980 Ti war es nahezu identisch. die 1080 Ti verbraucht im Idle vielleicht 1-2 Watt weniger.

img_6319u9j77.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Kühler bestellt :)

War beides lagernd. Bin mal gespannt.

Hallo Leute,

hab gestern von alternate meine Gigabyte 1080 Ti Aorus Xtreme bekommen.

Folgende Fehler:
1. der mittlere Lüfter hat die ersten 10 Neustarts einfach mal schön vor sich hin geklackert (Hab ich ihn gehalten war alles ruhig) => Problem von selbst verschwunden

2. Die Karte hat ja ein richtig fieses Coil Whine. Hätte ich wirklich nicht erwartet. Mal schauen ob ich die Karte so behalte.

Positiv:

1. Die Karte ist wirklich leise. Hatte vorher Zotac 980 ti AMP! (2 slot, 3 lüfter) und die hat ja nur noch geschrien wenn sie belastet wurde. Bei der Gigabyte hört man die Lüfter aus dem geschlossenen Gehäuse fast nicht. Nur das Coil Whine...

2. Temperaturen sind auch deutlich zurückgegangen von 85 bei der Zotac auf ca. 70 (weiß ich jetzt nicht so sicher).

Eventuell hatte die Zotac auch so ein Coil Whine, nur waren dort die Lüfter immer so laut. Ich teste mal die nächsten Tage und entscheide mich dann.
Die Karte gefällt mir aber sonst eigentlich ganz gut.

und zum Strix BIOS: es liefert mehr PT, aber anschließend schlechtere Ergebnisse
Link das mal - bei oc.net sind die dort geposteten benchmarks einer FE mit Strix Bios eindeutig in Richtung Strix Bios. Sprich, bei gleichem Takt bekommt er mit dem Strix Bios leicht bessere Werte....

Edit:

MSI Bios kein performance loss und mehr Powertarget.
Ok, erledigt, damit dürfte klar sein, dass die FE mit einem Bios mit höherem Limit (MSI) nicht schlechter, sondern besser da steht. Ob es mehr oder weniger bringt, hängt wohl davon ab, ob man ne Karte hat die ins PL läuft.

Hier ein Link zu OC.net - inkl. 3Dmark Ergebnissen: How To Flash Strix 1080 Ti BIOS in an 1080 Ti FE.

@Naennon - das war vorschnell auf Vermutungen geurteilt...sowas kennt man von dir eigentlich nicht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
hö? was war vorschnell? ;)

wenn du das Strix auf der FE nutzt hast du logisch mehr PT und Score, aber ingame FPS können niedriger als FE sein, ähnlich Curve OC

ähnlich Curve OC
Wie meinen?

Ist es jetzt eigentlich normal, dass Spannung in Benchmarks starkt schwankt und bei Spielen nahezu identisch bleibt? Ghost Recon so 1031 bis 1050 mV meiste Zeit 1031 mV.

Beim Benchmark hingegen gehts da ab wie Holle, viel größere Spannungsschwankungen..

Wer seine Karte mal ganz einfach auf Takt und Powerlimit überprüfen will, der sollte mal (sofern er es hat) im Menü von Elite Dangerous das FPS Limit ausschalten.
Bei etwas über 500 fps liegt meine Karte bei 117%-121% PT und pendelt zwischen 2025 und 2050 MHz.

Da konnte ich auch reproduzierbar nachtesten, dass die Speicherfrequenz den GPU Takt im PL beeinflusst.
77f543c1d5.png

Es ist nicht viel, aber es ist sichtbar und könnte somit in anderen Titeln auch größere Auswirkungen haben.

PS: Meine Wassertemp bei dem kurzen Test:
daba8251b5.png
heizt ganz gut im Powerlimit :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
das kommt von der Standardkurve, da habe ich nichts geändert.

100% konstant ist die Spannung nicht, sie zuckt manchmal auf 1.07x

Zuletzt bearbeitet:
Mit ziemlicher Sicherheit NICHT. Es gibt bei OC genügend Leute die bestätigen, dass bei gleichem Takt die FPS höher sind...selbst die screens von porter zeigen das. Ausser du glaubst, dass man in Heaven "mehr" FPS haben kann und gleichzeitig in einem game "weniger" - und das halte ich für ausgeschlossen.
Porter hat das MSI Bios drauf und hat ebenfalls mehr FPS....also dürfte davon auszugehen sein, dass die Bios keine nachteiligen Effekte haben, im Gegensatz zur 1080er damals wo man mit mehr Takt langsamere Ergebnisse hatte.

5444e24544.png

Wenn der Schwellwert der Last zum Runtertakten nicht passend eingestellt ist.
Die 1080 TI versucht bei unter 30% Last den Takt zu verringern, allerdings ist der geringere Takt nicht hoch genug, wodurch die Auslastung zu hoch wird und der Takt wieder hochgesetzt wird.

@Thrawn 250 Watt wohl nur.

Sollte mal mehr sein und einige wurden wohl auch mit mehr ausgeliefert aus ersten Chargen. Meine mal was von 300 Watt gelesen zu haben.

@webwilli

darauf bezieht er sich doch und die 375 Wtat erreichen sie mit nem anderen Bios das ein PT von 150% erlaubt. 250 Watt*150% = 375Watt... Sprich Standard sind 250 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh