[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die optisch an Frankenstein erinnernde Nachrüstlösung hab ich jetzt ma aussen vor gelassen ;)
 
Leiser geht's halt nicht unter Luft. Da kann man auch auf die ganzen RGB Plastikshrouds verzichten.. ;)
 
Naja miene 980Ti Lightning war schon sehr sehr leise, die Kühlfläche des Kühlers dürfte der des Morpheus sehr nahe kommen wennicht sogar gleichgroß. Und 3x 90er Lüfter kann auch mit 2x 120er mithalten :)
 
Kühler kann mithalten ja, aber bei den Lüftern kann man sich qualitativ deutlich absetzen ;)
Was nicht heißen soll, dass die Lightning keine leise Karte war.
 
Ich gebe dir ja im Grunde recht, aber n Morpheus ist halt nicht für jeden was. Mir ist Optik wichtig und ich hab keinen Bock auf Rumgefrickel, gleich 2 Ausschlusskriterien für den Morphi.

- - - Updated - - -

Passt leider nur 2 Slot

Kann aber jedem echt nur wärmstens empfehlen die Framerate an den Monitor anzupassen. Ist echt wahnsinnig was man da in den meisten Games an Auslastung bzw. Abwärme sparen kann. Hab bei Wakü mehrere Monate ständig mit Lüftern experimentiert bis ich mal auf die simple Idee kam.

Bei Luft scheint das sicher genauso zu gehen und dann kann endlich die Wakü weg. Dazu noch 1v auf der Karte und somit denk silent


Wie gesagt, dann wartest am besten auf die EVGA 1080TI FTW3, die realisiert am meisten Kühlfläche für ein 2 Slot Design stand jetzt.
Oder käme eine Hybridkühlung in Frage ?
 
jo macht wohl sinn. Wenn Hybrid kann ich halt auch gleich bei Mini Wakü im ITX bleiben von dem her lieber mal komplett Luft. Evtl ja auf diese Wege machbar das Silent bleibt.
 

180€ und 1 Jahr Hersteller Garantie :lol:

Der Accelero Hybrid III-120 kostet 85€ und hat 6 Jahre Herstellergarantie und ist sicher nicht schlechter als die EVGA Variante.

Meine EVGA FE hält der Accelero im 59-60°C Bereich bei 2000-2050Mhz (je nach PT) bei 300W Verbrauch. Das einzige was mich ein wenig stört ist die für mich im Idle hörbare Pumpe, das würde aber wohl bei jeder AIO der Fall sein wie ich jetzt festgestellt hab.
Werde mir daher wohl noch ne EVGA iCX Karte holen und dort den Morpheus draufmontieren. Sollte im Endeffekt in etwa die selben Ergebnisse bringen, nur im Idle komplett leise.
 
Die Pumpe der be quiet silent loop ist unhörbar, leider gibts da noch keine GPU AIO, ABER die Anschlüsse sind geschraubt, es liesse sich also das Teil an den Kühlkörper schrauben.

@eagle 23:Naja silent wird relativ sein bei 250+ Watt TDP und nem 2 Slot Kühler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das ich meine GPU nicht voll ausfahren kann. Früher war alles besser, da konnte man jemanden sein Bios zum bearbeiten schicken, dann bearbeitetes Bios flashen und testen was das Kärtchen wirklich kann^^.

Heute brauchst jemand "Autorisierten" der das macht. Oder musst "Werbeträger" ala Hardcorebencher sein, damit du selektierte Karten, erweiterte Biosvarianten und Tools bekommst... Und dann dürfen sich solche noch in "normalen"(!!) Listen eintragen lassen ala FM/hwbot. Ich sage dazu "cheating" :d.

Mir würde ein einfaches Bios mit geweiteten PT reichen :).
 
Mir würde ein einfaches Bios mit geweiteten PT reichen :).
Nvidia und den Boardpartnern hat die RMA Rate mit all den gemoddeten und verbastelten Karten wahrscheinlich auch gereicht.
So bremst man wenigstens einen Grossteil der Deppen aus, die für lächerliche 50Mhz ihr PT um 200W nach oben ziehen
 
Ja, leider, das wird wohl der Hauptgrund sein :(.

Frage: Wildlands setzt DirectX12 vorraus? Wenn ja, dann kann ich mir den 46GB Download (vorerst) sparen. Verdammt :d.
 
Win7 64-Bit reicht aus :).

Ghost Recon Wildlands war gemeint. Das Game habe ich mir vom kostenlosen Code der GTX1080Ti gegönnt^^.
 
Das hat kein DX 12. Das Spiel is gut zum ausloten, weil es kein PT Problem gibt.
 
31,2Gb von 45,21GB sind unten. 14GB fehlen noch, dank "DSL zu Fuß" dauerts noch ~6h. Pfffffffffff...:fresse2:

Mal Ramtakt der Karte ausloten, +500 schonmal kein Problem (mehr noch nicht getestet)^^.
 
Schade, das ich meine GPU nicht voll ausfahren kann. Früher war alles besser, da konnte man jemanden sein Bios zum bearbeiten schicken, dann bearbeitetes Bios flashen und testen was das Kärtchen wirklich kann^^.

Heute brauchst jemand "Autorisierten" der das macht. Oder musst "Werbeträger" ala Hardcorebencher sein, damit du selektierte Karten, erweiterte Biosvarianten und Tools bekommst... Und dann dürfen sich solche noch in "normalen"(!!) Listen eintragen lassen ala FM/hwbot. Ich sage dazu "cheating" :d.

Mir würde ein einfaches Bios mit geweiteten PT reichen :).
Wenn mein pt freies strix bios ausreichend getestet ist, dann teile ich es.... Derzeit wäre es zu gefährlich, da es keine Limits mehr gibt... Pt weg, Temperaturen werden gemessen aber ignoriert, usw

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Klingt gut Daniel :bigok:

-

Wurde iirc noch nicht geposted, wenn auch wenig interessant (PCB ist ja für 24/7 OC mehr oder weniger eh egal):

 
Wenn mein pt freies strix bios ausreichend getestet ist, dann teile ich es.... Derzeit wäre es zu gefährlich, da es keine Limits mehr gibt... Pt weg, Temperaturen werden gemessen aber ignoriert, usw

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Also macht es dann Sinn die Karte mit der größten Spannungsversorgung zu holen? :)
 
Ich bin echt überzeugt von meinen beiden strix! Die sind halt echt aus wenn ich surfe, Film schaue und arbeite... Was 95% mein PC machen muss

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Am liebsten wäre mir ja nach wie vor ein BIOS ohne Boost 3.0, einfach 1,0V einstellen und ausloten welcher Takt dann (unabhängig von Temperatur und Verbrauch) stable läuft und das dann fest tackern ;)
 
@Dancop
Cool, vielen Dank :).

"alle Limits = off" klingt gut. Mir würde auch PT 150% reichen zum ausloten^^.

btw:
V-Ramtakt bissel getestet. Ohne irgendwelche Grafikfehler/Anomalien konnte ich bisher +723 = 6221MHz fahren (bei 2101MHZ GPU). Getestet in Unigine Heaven (dort ohne Throtteln) und FireStrike Ultra (natürlich mit Drosselei...). Mal schauen ob noch mehr geht. +800 klappt vielleicht für Benches auch, aber mit Anomalien :d. (dazwischen, also +723 und +800 noch nix weiter versucht).

edit:
Ja ralle_h, mir auch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen auf die FPS zu achten, die Fehlerkorrektur (= weniger FPS trotz höherem Takt) setzt oft noch vor den Grafikfehler/Anomalien ein.
 
I know^^. Aber alles ok soweit.

siehe Vergleich gestern/heute:
Result

Ohne PL wäre ich viel weiter vorne bei vergleichbaren 6700K Systemen^^.


Heaven:

1. gestern mit 2114MHz + 6000MHz, CPU@5,05GHz


2. heute mit 2101MHz + 6221Mhz, CPU@4,2GHz


Fazit: Ich muss ins Bios, um CPU wieder auf über 5GHz zu drücken und neu benchen :d
(später vielleicht)
 
Ich gebe dir ja im Grunde recht, aber n Morpheus ist halt nicht für jeden was. Mir ist Optik wichtig und ich hab keinen Bock auf Rumgefrickel, gleich 2 Ausschlusskriterien für den Morphi.

- - - Updated - - -




Wie gesagt, dann wartest am besten auf die EVGA 1080TI FTW3, die realisiert am meisten Kühlfläche für ein 2 Slot Design stand jetzt.
Oder käme eine Hybridkühlung in Frage ?
Jup und dann noch das bekleben, würde bei mir nie in die Tüte kommen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Wenn mein pt freies strix bios ausreichend getestet ist, dann teile ich es.... Derzeit wäre es zu gefährlich, da es keine Limits mehr gibt... Pt weg, Temperaturen werden gemessen aber ignoriert, usw

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

irgendwie tue ich mir schwer, zu glauben, asus würde dir gestatten (sollte es ein solches bios geben), dieses bios so ins netz zu stellen.

ich glaube einfach nicht, dass es ein bios geben soll, das die temp ignoriert. es werden zumindest lüfter nach der temp gesteuert. weiterhin glaube ich nicht, dass die karte nicht thorttled zum selbstschutz. kannst du einen screen mit 97°C bei 2100mhz zeigen?

nichts für ungut, aber ich bin skeptisch.
 
Ich muss mich keinem rechtfertigen... Glaubt es oder glaubt es nicht... Ich kann sogar bis zu 1.8v gpu Spannung geben... Leute die mich kennen, wissen es ist kein scheiß. Aber nichts für ungut... Will echt absolut keinen Streit oder dergleichen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mal wieder GTA V installieren, sind ja nur 7 Discs und danach sicherlich einige GB downloaderei :shot:. Das Game ist und war immer guter OC-Test (neben Dying Light) :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh