[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier mal ein Screen von eben gerade...Temp steigt von 32 auf 65 an...Takt bleibt komplett bei 2063

Freue mich schon wie ein Schnitzel auf das BIOS :)

Bei meienr Strix ist die erste Taktdrosselung erst ab 64° im original Zustand. Ganz oben ist die Temp. und unten der Takt. Anhang anzeigen 397450Anhang anzeigen 397451

Meine Strix senkt ab ~45, 55, 65, (75) °C jeweils den Takt und die Spannung um eine Stufe (also 13 MHz), genau wie die FE.

/edit: Du hast ja auch ne eigene Kurve gebaut und overvolted... probiers mal via Offset, dann siehst du was wir meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon wie ein Schnitzel auf das BIOS :)



Meine Strix senkt ab ~45, 55, 65, (75) °C jeweils den Takt und die Spannung um eine Stufe (also 13 MHz), genau wie die FE.

/edit: Du hast ja auch ne eigene Kurve gebaut und overvolted... probiers mal via Offset, dann siehst du was wir meinen.

FE senkt schon ab 38 das erste mal
 
Das macht die Strix vermutlich auch so, aber hatte in dem Fall jetzt schon > 38 als ich angefangen habe zu testen.
 
Bitte! Bei FE vielleicht, also deine Aussage ist falsch, was Strix berieft.
Dann läuft sie schlicht nicht im...
Bei meienr Strix ist die erste Taktdrosselung erst ab 64° im original Zustand.
;)

l
l
V

Meine Strix senkt ab ~45, 55, 65, (75) °C jeweils den Takt und die Spannung um eine Stufe (also 13 MHz), genau wie die FE.

/edit: Du hast ja auch ne eigene Kurve gebaut und overvolted... probiers mal via Offset, dann siehst du was wir meinen.

Ein BIOS ohne Drossel wäre natürlich der Oberhammer, egal ob Wasser oder Luft. Solange es auch auf dem Ref PCB läuft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt Experimente sind definitiv zu extrem für die ref. PCB :) Erst mit Wasserkühler könnte man darüber nachdenken, ist nur meine Meinung.
 
Was hat das PCB mit der Kühlung zu tun? Das PCB der FE ist durchaus in der Lage 400W zu händeln.
Was das auf Dauer mit dem Chip und den Mosfets macht, kann keiner hier sagen. Fakt ist aber, dass auch schon mit dem Ref PCB der 980 Ti auf Dauer ein PL von 400W machbar war. Meine lief 1 Jahr lang mit einem nahezu offenem PL.
Dazu kommt noch, dass das PCB der 1080 Ti nochmal deutlich verbessert wurde im vergleich zum Ref-PCB der 980 Ti.

Jeder entscheidet selbst was er seiner Karte "antut".
 
Wenn ich hier so einige sehe, die ihren Memory auf 6000MHz und Core auf 2100MHz und höher bekommen, könnte man schon fast neidisch werden, aber nur fast. :haha:
Meine läuft bzw. kommt ich nicht über 5750-5770MHz und 2050-2060MHz, alles drüber bekomme ich ein Treiber Reset. Ist im Vergleich zu anderen eher mies, aber mir sind die paar MHz unterschied zu anderen egal.
Hauptsache ich schaffe 5700MHz (wie einige Customs) und komme über 2000MHz, alles andere ist mit egal. :d
Bei Volt habe ich nichts geändert, da mir so paar MHz egal sind, auch wenn damit vllt etwas mehr drin wäre.


Wichtiger ist mir da er das Spulenfiepen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass meine Ti wirklich sehr leises Spulenfiepen hat, unter Last. Und das er so in der
unteren Frequenz Ebene (tief) und meine Lüfter die mit 700-800RPM laufen, übertönen das fast.
Keine verglich zu meiner vorherigen 1080. Die hatte bedeutend lauteres Spulenfiepen und das war im höheren Frequenz Bereich und merklich lauter.
Also das finde ich sehr angenehm bei der Ti jetzt und stört mich auch nicht mehr so. Es ist zwar vorhanden aber für mich sehr minimal und der Rest meines PCs ist unter Last (Lüfter) fast gleich laut. Wobei 700-800RPM Lüfter (be quiet SW3) ja nur sehr gering zu hören sind. :d

Hätte ja nie gedacht, dass ich da mal Glück habe und so eine erwische. Das mit dem Spulenfiepen ist mir persönlich schon wichtiger als so paar mehr MHz. :d


Hier mal mein Unigine Heaven Ergebnis

PL: 120%
Volt: 1,062
Core: +150
Memory: +250

2050MHz + 5755Mhz, CPU nicht OC (i7 6700K)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint aber:

er =
man_icon-icons.com_504bsyg.png


Was du meinst ist eher ^^

Ansonsten... jau... wegen 50 MHz braucht man sich nicht verrückt machen, ich werde meine Karte auch "nur" auf 2000/6000 MHz laufen lassen (SpeicherOC bringt es m.E. wieder mal mehr als 100 MHz mehr GPU Takt). Dazu morgen noch ein paar Vergleichswerte usw. :)
 
Ich finde die Hybrid-Kühler ziemlich sinnlos. EVGA soll lieber eine richtige Hydrocopper rausbringen. Es geht nichts über einen ordentlichen Fullcover-Kühler.

Mein Liefertermin wird von Conrad jetzt fast täglich nach hinten verschoben. Aktuell steht der 21.04.17. :( Ich brauche die Karte zwar nicht wirklich dringend, aber inzwischen hat sogar Watercool den HK4+Backplate geliefert. :) Im Moment spiele ich Dishonored 2, was auf meiner 980Ti Hydrocopper noch ganz gut läuft.

Was ich nicht verstehe, warum bringen die Hersteller nichtmal Karten mit Fullcoverblock drauf und vorbefüllter 240 oder 280mm AIO ? Würde ich sofort kaufen..
 
Danke meckswell, überlege ich mir wirklich mal das Teil zu holen ! Gibts evtl auch mit 360/420er Radi ? Spätestens wohl wenn die vorbefüllten EK AIO Modelle kommen inkl Fullcoverblock.

Edit: Ich werde mal bei Caseking anfragen, nen 420er Radi hätte ich da schon gerne, und natürlich silent Wings 3 Lüfter dazu sowie nen Shoggy Sandwich.
Mit den beleuchteten Phanteks Glacier Blöcken sieht das sicher sehr geil aus !

Schön wäre natürlich wenn ich meine EVGA FE Ti da hinschicken könnte, aber machen die wohl nicht..
Werd da heut ma anrufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei caseking angerufen. Nur wenn du deine 1080 Ti dort gekauft hast geht es.
 
Danke meckswell, überlege ich mir wirklich mal das Teil zu holen ! Gibts evtl auch mit 360/420er Radi ? Spätestens wohl wenn die vorbefüllten EK AIO Modelle kommen inkl Fullcoverblock.
[...]
Werd da heut ma anrufen :)

Auch mit unterdurchschnittlich ausgeprägtem handwerklichen Geschick lässt sich derlei doch -- Sorgfalt vorausgesetzt -- problemlos und perfekt selbst machen.

Ist nebenbei interessant und macht Spass! ;)
 
Also für einen entsprechenden Preis, sag mir welchen Radi, welchen Lüfter, welche Pumpe und ich schraub dir den Rotz zusammen. Warum nicht gleich selbst zusammenschrauben? Das ist ja quasi eine Custom Wakü, die du als AIO kaufst, weil du es nicht selbst machen kannst/willst.
 
Also für einen entsprechenden Preis, sag mir welchen Radi, welchen Lüfter, welche Pumpe und ich schraub dir den Rotz zusammen. Warum nicht gleich selbst zusammenschrauben? Das ist ja quasi eine Custom Wakü, die du als AIO kaufst, weil du es nicht selbst machen kannst/willst.

Kannst du das machen? Würdest du das auch für mich anbieten?

Natürlich Vorauszahlung und ich schicke alles zu dir.
 
klar kann er das machen ;) ich auch und viele andere auch - dir gibt nur keiner der Schrauber eine Garantie, das dürfte klar sein
 
Man könnte da aber wirklich coole kleine Custom AIOs bauen. Mit einer AC D5 via USB dann auch mit Steuerung via Aquasuite inkl. Temp Sensor etc.

Bei der Wahl der Komponenten hat man ja quasi freie Wahl, Schlauchlänge nach Wahl, Radi nach Wahl, alles nach Wahl, kann es dann außerhalb eines Computers schön zusammenschrauben, testen und verschicken, theoretisch sogar nur mit Block ohne GPU drunter.

Müsste mal einen Einkaufskorb zusammenstellen und gucken was die Teile für so eine Custom AIO im Einkauf kosten würden. 100% drauf und schon rentiert sich das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt. Da ginge wirklich mit dem AC Zeug sehr interessantes Zeug. Die Gewährleistung/Garantie ist da eben immer so ein Thema.
 
Solange ihr sagt, dass das Ding 2 Wochen läuft, wäre das okay für mich :) so als "Gewährleistung"

Ihr könnt gerne vorher Tests machen, euch austoben und macht Eigenwerbung.
 
Danke meckswell, überlege ich mir wirklich mal das Teil zu holen ! Gibts evtl auch mit 360/420er Radi ? Spätestens wohl wenn die vorbefüllten EK AIO Modelle kommen inkl Fullcoverblock.

Edit: Ich werde mal bei Caseking anfragen, nen 420er Radi hätte ich da schon gerne, und natürlich silent Wings 3 Lüfter dazu sowie nen Shoggy Sandwich.
Mit den beleuchteten Phanteks Glacier Blöcken sieht das sicher sehr geil aus !

Schön wäre natürlich wenn ich meine EVGA FE Ti da hinschicken könnte, aber machen die wohl nicht..
Werd da heut ma anrufen :)

Sei bitte vorsichtig mit den vorbefüllten und zusammengebauten Custom Waküs.
Nicht wegen Qualität der Arbeit oder Zusammenstellung, sondern wegen dem Einbau in deinem Gehäuse.

Du musst ja zwingend den Radiator innerhalb vom Gehäuse einbauen. Dazu hast du noch das Problem, dass die Schlauchlänge passen muss. Passt diese nicht, dann kann selbst ein 16/10 Schlauch knicken, wenn man ihn nicht sauber verlegen kann. Auch wenn CK damit wirbt, dass die Schlauchlänge individuell angepasst wird, ist das noch lange nicht so genau, wie selber direkt im Gehäuse verlegt.
 
@SH, sowas würde ich für einen Freund machen, aber das für "irgendwen" anzubieten, rentiert sich einfach nicht, wenn es nicht exorbitant teuer werden soll. Wegen einem 100er hockt sich da keiner hin und sucht das alles raus, bestellt, empfängt, schraubt und testet, versendet etc.
 
@SH, sowas würde ich für einen Freund machen, aber das für "irgendwen" anzubieten, rentiert sich einfach nicht, wenn es nicht exorbitant teuer werden soll. Wegen einem 100er hockt sich da keiner hin und sucht das alles raus, bestellt, empfängt, schraubt und testet, versendet etc.

Okay danke für die schnelle Antwort! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh