nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige Bitte. Ich habe mich Schlau gemacht und weiß selber das die GTX 295 schneller ist. Aber es ging darum ob es sich Lohnen würde die 14 Tage wiederuf in anspruch zu nehmen und eine GTX 295 zu Kaufen. Oder ob es einfach nur Blödsin wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber Blödsinn ist deine Frage.Er muss doch wissen was er will.Die eine Karte ist halt langsamer und die andere könnte mit Microrucklern Probleme haben.Desweiteren sollte man bei der 295 noch auf sein Netzteil achten.:grrr:
 
welcher Proz und wieviel VCore auf CPU/GPU ?

Core 7 920 @default und Evga GTX285 FTW @Default.


BTW: heute ist das Arctic Cooler Reinigungskit gekommen sowie die MX-2.

Weiß jetzt nur nicht ob ich es riskieren soll und den Lüfter abmachen soll!?

Verwenden die Hersteller "so" hochwertige Wärmeleitpaste oder nehmen die irgendso ein billges Zeugs?

Kann ich den Kühler abnehmen ohne irgendwelche Wärmepäds zu zerstören - oder gibts da gar keine??

Müssten ja die Herren der WaKü Fraktion am besten wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe Ihm gesagt die GTX 285 reicht dicke. Aber er ist anderer Meinung er meint ebend das er mit der GTX 285 nicht alle Spiele auf High zocken kann. zb Fear 2 die Games die jeze ebend raus kommen.

Sein Nt ist ein Corsair 850 Watt
 
Ist das ein gutes Ergebniss beim OC?

 
Kann noch ein bissel^^. Shader und Mem können noch einiges mehr vertragen. :d
 
Bringt das was wenn ich Shader/Mem höher takte?
 
boah so teuer :shot:

also ich merke bei meinen Games die ich so Daddel das der Shader wichtiger ist als die Core.

meinen Taktet wie die Evga SSC auser der Speicher den rühr ich nicht an :angel:
 
Entschuldige Bitte. Ich habe mich Schlau gemacht und weiß selber das die GTX 295 schneller ist. Aber es ging darum ob es sich Lohnen würde die 14 Tage wiederuf in anspruch zu nehmen und eine GTX 295 zu Kaufen. Oder ob es einfach nur Blödsin wäre.

Hallo,
so nun zu deinem Post....... Also das Stimmt nur wenn das Spiel wo du zockst auch SLI unterstützt und du darfst die Grafik nicht zu hoch einstellen ( AA ), weil dann bricht Sie ein mit 2x896MB. Weil jede grafikkarte hat seinen eigenen Speicher( wie bei der 9800GX2 ).
Der Strom ist auch nicht wirklich tragbar finde ich bei dem P/L verhältniss. Dazu ist Sie noch sowas von laut und bringt die Temperatur im Gehäuse deutlich hoch.

Ganz ehrlich, ich hatte damals die 9800GX2 Sie war sehr gut aber an die GTX285 kommt SIe nie rann. Zocke selbst Crysis bei 1650x1050 Enthusiast und 4xAA ruckelfrei.

Wie gesagt du brauchst auch dann noch einen Passenden Monitor der das auch alles kann was die Grafikkarte so schaft. Weil wenn du einen 19" od. 22" hast dann reicht auch eine GTX260².
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Famlay. Wie gesagt ich selber habe auch die GTX 285 und würde die net gegen eine GTX 295 Tauschen aber mein Kumpel will immer das Beste vom Besten haben. Naja er zockt bei 1920x1200. Und da meinte er die GTX 285 schaft es net
 
So ein Blödsinn..

Die GTX 285 packt locker alle Spiele in 1920x1200..

Zocke selber in so einer Auflösung..

GTX 295 ist meiner Meinung nach nicht ihr Geld wert..

Einfach zu viele Nachteile mit den MR usw.
 
Ich habe momentan meine auf: Core:720MHz Memory:2780MHz Shader:1620MHz lauf, ist stabil, mein Lüfter ist ist auf 75% gedreht, denke mal wenn ich meinen neuen drauf habe kann man noch etwas mehr raus holen.
 
Stimmt, ist ganz einfach. Die 285GTX schafft alle Spiele 1920x1200@Full. Nur Crysis @very High 4AA@DX10 braucht SLI also 2x285gtx oder 295GTX. Blackbandt, da hat dein Freund recht. Kompromiss ist Crysis @1920x1200 DX9, High 4AA bzw. 2AA, dann reicht eben eine.
 
meine gigabyte vanilla macht 756-1548-1332.
nach allem was ich gelesen habe, schaffen 90% der vanilla karten genau diese taktraten bei core und schader. nur beim speicher gibts schwankungen zwischen 1300 und 1400.
trozdem scheine ich hier ja eher am unteren ende rumzugurken ^^
wobei ... furmark und 3dmurks06 laufen auch bei crosseren einstellungen. nur kommts dann bei anspruchsvollen spielen bei mir zu abstürzen.
 
Ja die GTX295 ist schon derb, aber auch laut. Dessen sollte man sich bewußt sein.
Vor allem braucht ein Netzteil, das dem Monster 300W zur Seite stellt, nur der GTX295.
 
3dmark06

CPU 4.53
GPU 702/1584/1323 SSC default@LUKÜ

19418 pkt

SM 2,0 8828 pkt
SM 3,0 9477 pkt
CPU 4181 pkt


CPU 4,53
GPU 756/1656/1404@LUKÜ

20178 pkt

SM 2,0 9313 pkt
SM 3,0 9994 pkt
CPU 4185 pkt

CPU 4,53
GPU 771/1656/1404@LUKÜ

20123 pkt (wechsel von trial zu vollversion)

SM 2,0 9591 pkt
SM 3,0 10000 pkt^^
CPU 4154 pkt

CPU 4,53
GPU 799/1656/1458@WAKÜ

20340 pkt

SM 2,0 9398 pkt
SM 3,0 10187 pkt
CPU 4154 pkt

beim core geht bestimmt noch ein bischen was. aber shader ist mit 1656 am ende, das evga precisions tool macht nach 1456 gleich einen sprung auf 1674 glaub ich. und das lief vorhin nicht. mem muss ich noch ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die ganzen übertaktungsverusche bei seite bitte.. dass sie schnell ist wissen wir ja alle.
aber woher bekomme ich ein bios für meine club 3d gtx 285 dass den lüfter im 2d betrieb mal ordentlich runterschraubt? und am besten noch undervolted, auch im 3d.

hoffe mal da gibts was, sonst gebe ich die karte nächste woche wieder zurück..
 
bin gerade mit dem umbau auf wakü fertig. sieht hammer aus. dann habe ich furmark 20min mit 810/1656/1400 laufen lassen. :coolblue:
http://www.abload.de/image.php?img=furmark_000005xx4j.jpg.
Der Umbau auf Wakü hat sich aber mächtig gelohnt bei dir :). Klasse OC-Takt und dann solch niedrige Temps im Furmark. Wenn jetzt noch das EVGA-Tool funzen würde...
PS: Würdest mal FC2 und/oder Crysis mit alle Regler max., DX10 in 1680x1050 benchen bei E85er@3,8GHz?

meine gigabyte vanilla macht 756-1548-1332.
Finde das aber auch gut und allemal ausreichend. Also mache die Graka net schlecht :d
 
aber woher bekomme ich ein bios für meine club 3d gtx 285 dass den lüfter im 2d betrieb mal ordentlich runterschraubt? und am besten noch undervolted, auch im 3d.

tjo, danach suche ich jezt auch schon ein par wochen.
soviel habe ich fremden erfahrungsberichten entnommen:

-selbst wenn du im bios min-lüfter auf 25% stellst, bleit der lüfter auf minimal 1500 rpm. gpu-z zeigt dann aber bei 1500 rpm 25% an.

-die 285 kennt genau 2 spannungszustände: 1.05V und 1.15V
3d mit 1.05V scheint nur mit ziemlich massiven underclocks hinzuhauen.

es sieht also so aus, als ob es eine sehr einfache antwort auf deine beiden fragen gibt:
nirgens, und das wird sich warscheinlich auch nicht ändern.
 
@ Tenchi Muyo

habe bilder vom umbau gemacht. ich glaube auf dem 3. bild kann man es am besten erkennen. auf allen zu kühlenden teilen, sind diese tuffigen wärmekissen von spröder struktur. der beste vergleich der mir einfällt, ist blätterteig.... ich würde einen blick unter den kühler nicht raten. es sei denn du willst eine bessere kühllösung einbauen. nebenbei gesagt, war die wlp auf der gtx285 ganz gut verteilt. besser als bei meiner gtx8800 von evga. da war so ein dicker lappen drauf. ich habe die karte erst seit wenigen tagen, wenig stunden im gebrauch. trotzdem war in den lücken zwischen den ram und überall wo der lüfter gegen die graka pustet sichtbarer staub.



[/url
[url=http://www.abload.de/image.php?img=motorola017culr.jpg]



schwarzer adler, auf schwarzem grund.....omg

verbaut sind auf der karte HYNIX ram typ H5RS5223CFA. hier der link zum datenblatt der H5RS5223CFR version:

http://www.hynix.com/datasheet/pdf/graphics/H5RS5223CFR(Rev1.5).pdf

komischerweise sind diese nur für 1300mhz spezifiziert?

@ mgr ROG

ja mach ich. aber für heute ist schluss.

ich habe noch einen schön shader lastigen benchmark gefunden:

http://downloads.guru3d.com/X3-Terran-Conflict-Rolling-Demo-Benchmark-download-2115.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das aber auch gut und allemal ausreichend. Also mache die Graka net schlecht :d
nö, mach ich ja gar nicht :) ich habe vorher so viele tests gelesen... ich wusste ziemlich genau worauf ich mich einlasse, incl. spulenpfeifen.

einzige ausnahme:
ALLE, aber wirklich ausnahmslos ALLE reviewer haben verschwiegen, das der lüfter sich nicht runterregeln lässt.
um ehrlich zu sein, pisst mich das schon ZIEMLICH an.
denn ich habe einigen aufwand getrieben, um mein system leise zu bekommen damit ich das nachts im schlafzimmer laufen lassen kann.
genau das haut mit der 285 nicht hin :fire:

ich bereue deshalb ein wenig, nicht meine "alte" 260 behalten zu haben.... die war etwas besser als durchschnittlich übertaktbar und im 2D modus unhörbar. das 20% mehr an performan.... ehrlich, den unterschied bei der aufrüstung kaum bemerkt. vom ding her hätte ich die karte zurückschicken sollen, aber die ersten 2 wochen hatte ich die hoffnung auf n mod noch nicht aufgegeben, und meine 260 war ja auch schon verkauft.

trotzdem war in den lücken zwischen den ram und überall wo der lüfter gegen die graka pustet. sichtbarer staub.
darum baue seit jahren filter in meine gehhäuse ein. am besten ist flies für dunstabzugshauben (2 qm 3€). staub, nicotin etc haben dagegen keine chance, dazu reduziert das flies auch die ströhmungsgeräusche der luft sehr effektiv ohne den luftstrohm nennenswert zu behindern.
filter nachrüsten ist aber immer fummelig, ums mal nett zu sagen. genial sind die antec p 180 bzw 182 gehäuse: die haben vormontierte luftfilter in der front. da kommt man dann sehr einfach an die matten ran, ohne das gehäuse aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt sich der Lüfter nicht runterregeln? Klar geht das, RivaTuner zB runter bis 25%. Aber das wäre nicht ratsam unter 3D.
 
kannst das ja mal machen. lass gpu-z dabei laufen, und beobachte was passiert, wenn du den runterregelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hier;
---
Bitte nicht wundern, es sind ua Werte der 9800GTX zu sehen in Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 9800gtx ist auch keine gtx 285.

es geht nur mit der 285 nicht.

>> hier<< kannst du lesen, das es sogar mit nem bios mod nicht klappt
(zitat: ... For some odd reason all my monitoring programs read the lowest level as 25% now, just as set, yet the fan was still at the same speed as before at 40%. /.../ I might add that these tweaks were done with NiBiTor v4.9, I flashed with nvFlash v5.72)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es offensichtlich nicht verstanden.
Im Rivatuner werden beide Karten angezeigt, ich habe den Lüfter der GTX285 runtergeregelt, bei meiner 9800GTX geht das garnicht, da der Lüfter ( AC TwinTurbo ) einen Festanschluß über den Molexstecker hat und nicht über den Kartenanschluß geregelt wird.
Ich habe nur darauf oben hingewiesen, weil eine 285 keine 1100Mhz Ram hat.---
Also, bei meiner 285 kann ich den Lüfter runterregeln bis 25% fix. Ob das dynamsich auch möglich ist, habe ich noch nicht heraus gefunden. Aber Grundsätzlich kann ich den regeln.
Den Lüfter kann ich sogar im laufenden 3D Betrieb ( Boinc GPUGRID ) ändern, geht dann aber bald über 80°C. Genauso kann ich die Taktraten im 3D Betrieb ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh