nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja... keine ahnung was du für ne karte hast, bei meiner gehts jedenfalls nicht. auch nicht mit riva tuner.
wie man auf diesem besonders hässlichen screenshot sieht, lässt sich der lüfter hochregeln, aber nicht runter.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Dir bleibt der stur bei ~1500, seltsam. Hab ne Asus, mal wieder. :d
Da aber noch alle im RefDesign gebaut werden, kann es nur am Kartenbios liegen, evt ist deine da nach untern blockiert.
Hab den FW181.2 und den RT 2.22.
 
@derMeister
Du hast ja eine von Asus... Schonmal versucht mit dem "Smart Doctor" den Lüfter manuell auf unter 25% zu drücken?
 
hm, ja vieleicht mach ich mal n asus bios drauf und schaue was passiert.
damit warte ich aber noch bis mein neues board kommt, das hat mehrere pcie 16x, falls was schief geht.

(wenn ich nicht slien will, müsste doch ne ati karte zum booten gehen, wenn ich ne nvidia flashen möchte?)

ich bin aber eher skeptisch. wie gesagt, mit biosmods hats schon mal jemand versucht, das hat aber nicht geholfen.

hey rog: geiler speicher... für mein neues system habe ich auch den platinum gekauft, aber meiner macht kein ddr3 16000 :p
 
@ Tenchi Muyo

habe bilder vom umbau gemacht...


Ahh Super Danke !!!!

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::d

Dann werde ich wohl besser keinen Blick riskieren, wollte eigentlich NUR die Wärmeleipaste MX-2 neu verteilen...

D.h. also die Wärmepads zerfallen auch wie Blätterteig !?

Das wäre ja schon ziemlich blöde!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mit dem umbau auf wakü fertig. sieht hammer aus. dann habe ich furmark 20min mit 810/1656/1400 laufen lassen. :coolblue:

Komischerweise wurde bei mir mit über 800MHz auch erst bei OCCT gemeckert und ich hatte nen Absturz. 3Dmark und Furmark gingen problemlos. Schmeiß mal 1 Stunde lang mit OCCT den GPU-Test an. Der ähnelt auch dem ATI.Tool etwas. Für den Stabilitätstest mit 3dmark-loops habe ich einfach mal 2 stunden laufen lassen ohne pause auf allerhöchsten Einstellungen und Standard-settings... bei Standard kamen nachher plötzlich paar Bildfehler, da mussten die Shader von 1656 doch noch runter auf 1620 (die waren wohl schuld)

ich landete leider "nur" :-)p) auf 799/1620/1485
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt vllt. mal ne bessere wlp (auch mx2) aufzutragen.
dann hab ich mir gedacht dass ich dann ja auch neue pads brauche weil die ja sicherlich wie bei meiner 8800 ultra danach nicht mehr zu gebrauchen sind.
hat jmd. nen link wo ich die richtigen für die 285 bekomme.
bzw. lohnt sich der tausch der wlp überhaupt? weil 1°c weniger is mir auch egal.
ps: um die kühlerabdeckung zu entfernen muss doch auch der ganze kühler runter oder? das finde ich ziehmlich doof weil man die lamellen vom kühler ja auch mal iwann. reinigen muss...Das ging bei den g80 karten auch deutlich einfacher.

mfg
 
@ alle die den lüfter runter schrauben wollen.

ich denke der verbaute billig lüfter, wird einfach mal unter einer bestimmten drehzahl stehenbleiben. ich werde das morgen mal auf arbeit testen.
 
Der Punkt ist halt, daß die Drehzahl sich quasi überhaupt nicht ändert, wenn man unter die 40% geht. Direkt stehen bleiben sollte/dürfte er da nicht, da ja auch immer eine gewisse Reserve da sein muß. Es ändert sich halt selbst bei kleinen Schritten unter der 40% gar nichts.
 
So ein Blödsinn wieder. Werden dann demnächst alle neuen Zotac nach anderem Design gefertigt?
 
Hm. Das Layout erinnert mich an das nochmals geänderte Design der 260er. Den Mosfet-Part finde ich prinzipiell schicker gelöst, aber ob es grundlegend sein muß, ständig das Layout zu ändern, bezweifle ich mal... auch wenn sie meinen damit was zu sparen, jedes Mal die Kühlungen zu ändern kann so billig an sich auch nicht sein.
 
@ Techi Muyo

einmal eingedrückt richten sich diese pads nicht wieder auf. sie zerreissen auch sehr schnell. du bekommst sie nicht wieder verbaut.

@ peebee

heute kommen weitere tests, warnur der erste test nachdem umbau. mein ziel wäre aber 100mhz mehr als die FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es überhaupt was Passendes gibt. Die aktuelle Situation z.B. bei den ATI-Karten ist schon mehr als mies. Wenn Nvidia jetzt in dasselbe Schema verfällt, würde ich mich nicht wundern wenn die Kühler-Hersteller denen mal kurz und knackig den Vogel zeigen. So ist es schon derb, in welchen Zyklen neue Kühler zu bauen sind. Wenn diese Zeit dann noch durch Platinen-Revisionen en masse gestückelt wird, lohnt sich der Spaß ja kaum noch.
 
Wasserkühler werden ganz klar an dem Referenzdesign gefertigt, welches die Mehrheit bildet. Das ist definitiv so. Für Non-Referenz wird es keine Wakü geben, da unrentabel.
 
Ja, zumindest gibt es das selten. Watercool hatte mal passende Kühler für 7800er Karten mit 512MB (normal 256MB), aktuell bietet z.B. EK 3 Versionen des 4870-Kühlers bzw. dessen Spannungswandler-Part an und auch ein Extra-Modell für eine Gainward "Golden Sample". Aber die Regel ist es sicher nicht und sollte es auch nicht sein.
Frag mich nur wo das hinlaufen soll, dem Kunden ist durch solche Späße ja am Wenigsten gedient.
 
Die Zotac hat lediglich die Stromversorgung für den Ram nach hinten verlegt, sollte sich kaum auswirken auf das Gesamtlayout.
 
..., aktuell bietet z.B. EK 3 Versionen des 4870-Kühlers bzw. dessen Spannungswandler-Part an und auch ein Extra-Modell für eine Gainward "Golden Sample". Aber die Regel ist es sicher nicht und sollte es auch nicht sein.
Frag mich nur wo das hinlaufen soll, dem Kunden ist durch solche Späße ja am Wenigsten gedient.


Ganz genau und ich finde es ärgerlich.

Natürlich bin ich bereit Geld für meine Hobbys auszugeben, aber bei der Geschäfts- und Produktpolitik die momentan betrieben wird, reduziere ich lieber meine Käufe, anstatt mich damit rumzuärgern.

Was seit einiger Zeit an neuen und überarbeiteten Revisionen auf den Markt kommt ist schon nicht ohne.
Dadurch wird es für den Endverbraucher nur noch komplizierter, ebenso wie für die Zubehörhersteller.
Von der Unübersichtlichkeit des Marktes mal ganz zu schweigen.

Probleme gab es schon immer bei neuer Hardware, aktuell scheint mir die Situation aber ein neues Rekordhoch erreicht zu haben.
Ständig neue BIOS-Versionen hier, nicht funktionierende Features da und qualitative Probleme dort.


Schade :shake:


Ich würde gern längere Entwicklungszyklen in Kauf nehmen um dann ein ausgereifteres und zufriedenstellenderes Produkt in Händen halten zu können.



Vor allem sind Marktlage und Absatzzahlen ja auch nicht so rosig, dass man den Geschäftspraktiken der (meissten) Hersteller rechtgeben müsste.

Vielleicht sollten die Entwickler und Hersteller mehr auf den Kunden und dessen Wünsche eingehen und (wirklich) anbieten was verlangt wird (und nicht nur ankündigen ... wenn überhaupt).



... kommt mir alles nur gerade so in den Sinn, weil ich momentan auf Arbeit ähnliche Erfahrungen machen durfte, auch mit "Profi-Produkten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler liegen anders meine ich. Und die wollen ja gekühlt werden. Und die Kondensatoren sind sicher jetzt einiges mehr im Weg.

Sieht man bei Olivers www.partypicssaarland.de /Usergalerie/Galerie/Hardware

http://partypicssaarland.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=598

Ich bin mal so frei Oliver ;)
Ähm...Du weißt schon dass Du da die GTX280 mit der 285 ansprichst oder? :d
Es geht aber um eine leicht geändertes Design bei der 285 selbst, was Zotac auf den Markt bringt, es geht jetzt nicht um 280 vs 285 Layout.
 
Also ich finde das sich eine Wakü für eine Grafikkarte nicht lohnt, weilspätestens in einem 1/2 oder 3/4 jahr ist Sie wieder draussen. Dann ist auch noch die Garantie wegg, auser natürlich bei EVGA nicht..... oder haben die das jetzt auch wieder weggemacht?
So ist es bei mir!
 
Ja klar, man kann es ja auch ganz lassen mit Wakü, aber wo bleiben denn der Spaß, die Taktfreudigkeit und die Ruhe, die man ohne diesen Brüll-Lüfter hat? ;) :d
 
@famlay: Lohnen ist immer relativ. Gerade bei der Grafikkarte wird man halt mit völliger Stille (Fiepen außen vor :fresse:) belohnt, dazu gibt es bei der entsprechenden Karte auch mal ein angenehmes Takt-Plus. CPUs und Boards kann man oft auch anders gut kühlen, bei einer Grafikkarte (bzw. gerade bei mehreren) liegt eigentlich gerade der große Vorteil auf Seiten der Wasserkühlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh