nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde das sich eine Wakü für eine Grafikkarte nicht lohnt, weilspätestens in einem 1/2 oder 3/4 jahr ist Sie wieder draussen. Dann ist auch noch die Garantie wegg, auser natürlich bei EVGA nicht..... oder haben die das jetzt auch wieder weggemacht?
So ist es bei mir!
die garantie bleibt.

habe mir auch eine EVGA GTX 285 und 'nem wasserkühler bestellt. letzterer ist bereits da, grafikkarte kommt morgen wenn sie heut mittag noch bei alternate rausgeht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin fast ausschließlich wegen den immer lauter werdenden Grafikkarten auf "Wasserkühlung" gewechselt.

Die werden geshrinkt und geshrinkt und geshrinkt, sollten eigentlich kühler und somit leiser werden, aber leider scheint dem nicht so zu sein.

Eine Wasserkühlung schafft da Abhilfe.

Kauft man sich ne EVGA hat man auch keine Probleme mit Garantieverlust bei Kühlerdemontage.
 
Und auch keinen Garantieverlust bei Spannungserhöhung und OC :d

Je nachdem, ob die Spannungserhöhung auch in moderaten Schritten erfolgt. Wenn diese zu stark angehoben wurde und dadurch alles verbrutzelt, ist die Garantie futsch. Scheint derzeit das Massensterben im 295er Thread zu sein. :fresse:
 
joa hatte auch extra wegen der garantie nochmals beim support nachgefragt

"Die Garantie beim Kühlerumbau bleibt erhalten, sofern folgendes gewährleistet ist:

- Der neue Kühler ist geeignet zur Kühlung der Karte
- Im Garantiefall wird der alte Kühler vom Kunden wieder auf die Karte gesetzt und angeschlossen.
- Auch beim Rückbau wird korrekt Wärmeleitpaste aufgetragen (die Original-Pads können durch Wärmeleitpaste ersetzt werden.)
- Weder die eigentliche Grafikkarte noch der Originalkühler sind beschädigt

Was das Übertakten angeht: Man kann mit übertriebener Übertaktung eine Grafikkarte zerstören und dies ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt. Wenn man die Grenze der Grafikkarte vorsichtig auslotet, wird sie nicht zerstört. Wenn die Karte dann kaputt geht, lehnen wir die Garantie nicht ab nur weil Sie übertaktet haben. Geht sie kaputt weil Sie gleich mit zu hohen Taktraten gearbeitet haben und/oder die GPU haben überhitzen lassen, gilt das als mutwillige Beschädigung die nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Für die Spannungssteigerung gilt das gleiche analog. Sie können jede GPU mit einer zu hohen Spannung grillen, damit geht die Garantie verloren. Eingriffe ins BIOS, zum Beispiel mit dem Nibitor, sind von der Garantie nicht abgedeckt. Deshalb arbeiten wir nicht nur an Precision, sondern auch am GVT, damit Übertakter direkt in Windows on-the-fly die Spannung beeinflussen können."
 
Je nachdem, ob die Spannungserhöhung auch in moderaten Schritten erfolgt. Wenn diese zu stark angehoben wurde und dadurch alles verbrutzelt, ist die Garantie futsch. Scheint derzeit das Massensterben im 295er Thread zu sein. :fresse:

Wenn dem so ist, frage ich mich warum nV das zulässt, die Spannung so start anzuheben ohne jeglichen Aufwand?!
 
sagt mal sind 15500 im schwanzmark06 ok für mein system? graka ist jetzt ne gtx285 anstatt der 4870..
 
Für die Spannungssteigerung gilt das gleiche analog. Sie können jede GPU mit einer zu hohen Spannung grillen, damit geht die Garantie verloren. Eingriffe ins BIOS, zum Beispiel mit dem Nibitor, sind von der Garantie nicht abgedeckt. Deshalb arbeiten wir nicht nur an Precision, sondern auch am GVT, damit Übertakter direkt in Windows on-the-fly die Spannung beeinflussen können."

Garnichts ist erlaubt von NV und was evga da treibt ist ganz alleine deren Ding und hat mit einer "Erlaubniß" von NV die du hier reinspinnst recht wenig zutun..

Es ist auch einfach bei Rot über ne Ampel zu fahren, erlaubt ist es deswegen noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch einfach bei Rot über ne Ampel zu fahren, erlaubt ist es deswegen noch lange nicht.

Das stimmt wohl, aber nV könnte es sicher verhindern, wenn sie so wollten!
Wenn deswegen jetzt viele Karten sterben, werden wr in Zukunft wohl die Spannung nicht mehr zu leicht ändern können.
 
warum sollten sie?
Es ist nicht erlaubt und es gibt keine Garantie, wer es trotzdem macht "und übertreibt" vorallem bei den Doppeldeckern die schon immer ein Hitzeprob hatten, ist selber schuld.

Und ich bin mal gespannt was das noch mit evga gibt wenn die ersten zerschossenen Karten da ankommen.....
Und glaube mir die sagen dir die Spannung bis 10 Stellen hintem Komma wie die Karte gelaufen ist.
Und unterscheiden können die auch zb. ne MSI oder ihre Eigenen egal was beim Einschicken fürn Bios drauf ist.

Und das ist eh wieder verboten...>nibitor.. :d hier sollten einige diverse Händler und Hersteller nicht für blöde halten und sich für besonders schlau.

Die Hose muß sich nur der anziehen der sich angesprochen fühlt :d
 
Natürlich bin ich bereit Geld für meine Hobbys auszugeben, aber bei der Geschäfts- und Produktpolitik die momentan betrieben wird, reduziere ich lieber meine Käufe, anstatt mich damit rumzuärgern.

Was seit einiger Zeit an neuen und überarbeiteten Revisionen auf den Markt kommt ist schon nicht ohne.
Dadurch wird es für den Endverbraucher nur noch komplizierter, ebenso wie für die Zubehörhersteller.
Von der Unübersichtlichkeit des Marktes mal ganz zu schweigen.

Probleme gab es schon immer bei neuer Hardware, aktuell scheint mir die Situation aber ein neues Rekordhoch erreicht zu haben.
Ständig neue BIOS-Versionen hier, nicht funktionierende Features da und qualitative Probleme dort.
Schade :shake:

Ich würde gern längere Entwicklungszyklen in Kauf nehmen um dann ein ausgereifteres und zufriedenstellenderes Produkt in Händen halten zu können.
Amen :d.

Besser kann man es net ausdrücken, stimme dir in allen Punkten zu 1000% zu.
Kauft man sich ne EVGA hat man auch keine Probleme mit Garantieverlust bei Kühlerdemontage.
Das gilt aber wohl nur, wenn man sich das schriftlich von EVGA holt oder? Denn in ihren allgemeinen Garantiebedingungen steht was gaaaanz anderes drinne, u.a. das:
This Warranty does not include:

1.Alterations to the Product
Ein Umbau des Kühlers ist eine "Veränderung"...
 
frei veränderbare spannungen kurbelt doch eher noch die verkäufe zusätzlich an.

die garantie bei evga bleibt halt nur solange die spannung moderat erhöht wurde. ich schätze mal dass 0.05V bis 0.1V noch ok sein sollten. drüber könnte es dann zu problemen kommen. fast alle evga karten laufen eh schon standardmäßig mit 1.2V, somit sollten die auch schonmal ein tick besser gehen ohne dass man selbst handanlegen muss

Amen :d.
Das gilt aber wohl nur, wenn man sich das schriftlich von EVGA holt oder? Denn in ihren allgemeinen Garantiebedingungen steht was gaaaanz anderes drinne, u.a. das:

Ein Umbau des Kühlers ist eine "Veränderung"...
nein, es steht auch in der knowlege database auf evga.com und habe es mir vom support bestätigen lassen (oben gepostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin mal gespannt was das noch mit evga gibt wenn die ersten zerschossenen Karten da ankommen.....
Und glaube mir die sagen dir die Spannung bis 10 Stellen hintem Komma wie die Karte gelaufen ist.
Da bin ich auch gespannt wie das dann alles abläuft... Glaube nämlich das EVGA dann auf den Kosten sitzen bleibt und bei NV sicher nichts geltend machen kann, da sie ja wohl ausserhalb der NV-Specs laufen...
Mich würde aber mal interressieren wie sie feststellen wollen mit welcher Spannung die Graka lief :hmm:? Bekannte von mir habens auch übertrieben und dann versucht über RMA Ersatz zu bekommen... Das komische daran, sie bekamen neue Grakas :d.
nein, es steht auch in der knowlege database auf evga.com und habe es mir vom support bestätigen lassen (oben gepostet)
Hast mal nen Link? Hab nüscht gefunden :(.
 
kommt drauf an was die für einen Deal mit NV haben...vieleicht hat der eine ja den anderen schon aufgekauft :d
Mit RMA geht immer so lange gut bis es überhand nimmt...der dumme ist dann der jenige dem die wirklich einfach nur so kaputt geht, der wartet dann eventuell auch 4 Wochen auf die Antwort.....
 
das evga volttool erhöht die spannung um 0,03v!!! von 1,15 nach 1,18. was bitte willste denn damit grillen?????
 
garnix wird bei der 285 gegrillt :d
Darum wird das Tool auch nie höher gehen bei der Karte :d
 
Ah okay, 0,03V in der Garantie. Das lingt ja mal viel plausibler.
Bisher geht das Tool für die GTX 285 aber ja eh noch garnicht. ;)

Das Problem bei dem Massensterben der GTX 295er ist dann wohl eher auf die Modifikation per Rivatuner zurückzuführen. :d
Da gehen wohl ein paar Volt mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, 0,03V in der Garantie. Das lingt ja mal viel plausibler.

Das Problem bei dem Massensterben der GTX 295er ist dann wohl eher auf die Modifikation per Rivatuner gewachsen. :d

naja der Riva kann da auch nix für
von 1.03 auf 1.15 oder mehr... :d
 
was interessant zu wissen wäre ist, ob die garantie bei spannungsänderung nur mit dem GVT gilt oder auch wenn man sie mit anderer software verändert
 
was interessant zu wissen wäre ist, ob die garantie bei spannungsänderung nur mit dem GVT gilt oder auch wenn man sie mit anderer software verändert

Wenn die Software zur Karte vom Hersteller Grenzen aufzeigt, wird das sicherlich seinen Grund haben und die Gewährleistung liegt wohl nur bei der entsprechend verwendeten genehmigten Software. Da diese lediglich die genehmigten Veränderungen zulässt.
 
Weiß nicht, was die ganzen negativen Aussagen zu EVGA hier sollen. Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit denen gemacht, auch bezüglich des Kühlerabbaus. Deswegen bin ich auch bereit, ein wenig mehr für die Karten/Boards von EVGA auszugeben, weil das Angebot einfach stimmt.
 
kann ich nur zustimmen.
meine 1,5 jahre alte 8800 wurde trotz kükler wechsel bei evga gegen eine nagelneue gtx9800+ 1gb getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh