nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal was lustiges konnte mit den CF Setups nich weit Takten nun ist der Cpu aber weit aus Taktfreudiger gestern waren Benchweise 3,8 drin normal kamm ich nie in der nähe,was mich zu Grübel bringt hatte gedacht mein Q wäre ne Krücke ;)
achja hatte das Thermaltake 1200er verbaut aber das kann doch nich sein :confused:

werde nun mich mit einen neuen 1000er anfreunden müßen :grrr: wen ich SLI machen möchte oder Upgraden möcht :motz: wie ich das der Präsidentin erklär weiss ich noch nich :shake: :angel:

dabei wollt ich dieses Jahr nicht viel im PC stecken :-[

edit: so viel zum Thema NT nicht wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mir wär's einfach zu arg, jedes Mal, wenn was instabil ist, rätseln zu müssen, ob nicht vielleicht auch das NT infrage kommt... also weniger Stress. ;)

das denk ich mir auch daher muss ich wohl oder übel ;)
aber dabei ist das Odin kein bilich kramm hat damals gute 240 Kracher gekostet :(
dacht eigentlich das kann bis zum Theo I8 halten falsch gedacht *g
zurück zum Thema gibt es neue infos zum Arctic Cooler wäre mal Interessant Tests hab ich noch keine gefunden

Hallo,
ich will mir demnächst eine EVGA 285 SCC holen, wollte mal die EVGA Fraktion mal fragen ob es auch im Idle zu diesen fiepen usw.. kommt, meine jetzige 260 macht seit gestern auch im idle dieses fiepen und das nervt, da ich Tinnitus habe.

Gruß

Das ist wohl einfach Glück und Pech!

Kommt wohl auch immer auf die Graka/Netzteil kombination an.

Da hilft nur probieren und notfalls wieder verkaufen und neue testn.

meine xfx 285er gibt auch idle kein muks vo sich erst ab 1000FPS hört man sie,meine 260er 216 hatte auch Idle gefiept aber man hörte es nich so raus war nich tragisch.

mal schaun ob meine mit den neuen NT ruhe gibt

Meine Club 3D pfeift leider auch, aber bis jetzt nur bei Artefact Scan.

Habe vorhin mal etwas weiter oced und bin jetzt bei 738/1566/1404, beim RAM scheint noch was zu gehen, aber bei GPU und Shader wohl kaum. Naja, mit Lukü, mal schauen was Ende nächster Woche unter Wakü noch geht.

mich würde es mal interessieren, warum es diese unterschiede im pfeifen mit verschiednen netzteilen gibt. bei billignetzteilen oder welchen die unter der vorgegebenen leistungsangabe liegen kann ich es mir ja noch vorstellen, aber ob ich jetzt ein marken nt mit 550W, 650W oder gar 1000W+ nutze sollte doch keinen unterschied machen?

Meine Club 3D pfeift leider auch, aber bis jetzt nur bei Artefact Scan.

Habe vorhin mal etwas weiter oced und bin jetzt bei 738/1566/1404, beim RAM scheint noch was zu gehen, aber bei GPU und Shader wohl kaum. Naja, mit Lukü, mal schauen was Ende nächster Woche unter Wakü noch geht.

Und im Idle ist sie still?

Mein NT ist ja auch ein Marken-NT, trotzdem pfeift die Graka bei hohen FPS, ich glaube auch nicht wirklich das es am NT liegt.

@TopAce: Wie gesagt hatte ich es bis jetzt nur beim Artefact Scan, in Games nicht und auch nicht im idle, wobei meine nicht runtertaktet im 2D weil ich TFT und LCD angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt der Umstieg von einer HD4870 512MB auf eine GTX285 für 150 EUR Aufpreis ??

CPU ist ein PhenomII-940 und Moni ein 24" !

hat der 24" 1920x1200? dann lohnt es sich schon. je nach dem was du spielst und wie dein Anspruch ist, selbstverständlich.

Der Moni hat eine Auflösung von 1920x1200, ja !

Gespielt werden sollen alle aktuellen Titel und alles was in den nächsten 18 Monaten so kommt in nativer Auflösung und 16xAF und mindestens 4xAA !!

Es geht mir eben nur drum ob ich dafür auch die HD4870 behalten könnte bzw. mir eine HD4870 mit 1024MB kaufen sollte stattdessen... da käme ich 85 EUR billiger weg ! :(

Oder stößt die dann doch öfters an ihre Grenzen wo die GTX285 dann noch dick da steht ??

Ich weiß es echt nicht was ich machen soll.... :(

Lohnt der Umstieg von einer HD4870 512MB auf eine GTX285 für 150 EUR Aufpreis ??

In meine Augen lohnt sich der Aufpreis nicht, aber evtl. kommst du mit den 512 MB RAM der 4870 schnell ans Limit bei dem 24er Monitor, also vielleicht solltest du auf eine 4870 mit 1024 MB aufrüsten, dürfte dich so ca. 40-50€ kosten.

Hmm... OK, Danke !

Wann lohnt aber dann eine GTX285 ? Ab 30" ??

Oder bremst der PhenomII-940 zu stark aus ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

Sonst keine Meinungen ?? :(

Hat jemand einen Link zu verlässlichen Benches bei denen auf einem vergleichbaren Prozessor GTX285 und HD4870 1GB miteinander verglichen werden in Spielen ??
(Von PCGamesHardware kenne ich schon Benches, aber die scheinen mir nicht so verlässlich zu sein !?)

Und im Idle ist sie still?

Mein NT ist ja auch ein Marken-NT, trotzdem pfeift die Graka bei hohen FPS, ich glaube auch nicht wirklich das es am NT liegt.

@TopAce: Wie gesagt hatte ich es bis jetzt nur beim Artefact Scan, in Games nicht und auch nicht im idle, wobei meine nicht runtertaktet im 2D weil ich TFT und LCD angeschlossen habe.
naja hab ja auch ein marken nt (corsair 650TX), aber man liest ja öfters, dass das fiepen unterschiedlich laut ist je nach nt...

wenn jetzt noch fast alles problemlos läuft würde ich noch warten.

Hat jemand einen Link zu verlässlichen Benches bei denen auf einem vergleichbaren Prozessor GTX285 und HD4870 1GB miteinander verglichen werden in Spielen ??
(Von PCGamesHardware kenne ich schon Benches, aber die scheinen mir nicht so verlässlich zu sein !?)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/

So, habe die Bestellung nun doch storniert... ich werd mir ne HD4870 mit 1GB holen !!

Danke !!

mich würde es mal interessieren, warum es diese unterschiede im pfeifen mit verschiednen netzteilen gibt. bei billignetzteilen oder welchen die unter der vorgegebenen leistungsangabe liegen kann ich es mir ja noch vorstellen, aber ob ich jetzt ein marken nt mit 550W, 650W oder gar 1000W+ nutze sollte doch keinen unterschied machen?

Das hängt davon ab wie stark spannungsschwankungen auftreten bei den einzelnen lastzuständen,je stärker ein nt diese verhindert bzw ausgleichen kann um so weniger setze ich die spulen differenzen aus die sie dann natürlich je nach qualität der selben in schwingung versetzen u dadurch das pfeifen auslösen:)
Wie wenn dich jemand von links u rechts anstösst und du in einer glocke hängst,dann fängst du auch an zu läuten je nachdem wie stark der anstoss ist:d

Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine GTX285 eingebaut, jedoch stimmt die Performance nicht:

bei FarCry 2 Benchmarktool, "small Ranch", 1920x1200,Ultra, DX10, 8AA, 16AF (per Treiber) bekomme ich 40 fps (avg), auch ohne AA/ohne AF habe ich "nur" 52 fps (avg)
Solche Werte hat doch die alte GTX280 erreicht, aber doch keine 285er, es fehlen so
ca. 10% Performance.

Könnte jemand mal den FC2 Bench in den obengenannten Einstellungen mit seiner GTX durchführen?

Mein System:
GTX285 (Standardtakt), Q6600@3.2Ghz, 4GB (800Mhz@4-4-4-12), Vista64

Sind es wirklich 10% Unterschied zw. 280 und 285 ?

Ich hätte eher auf ca. 5 % getippt.

Aber du kannst das sowieso nicht pauschal sagen, dass du in einem bestimmten Spiel mit bestimmten Einstellungen dann "sicher" 5-10 % Performance mehr hast.

Ein Wechsel von 280 zu 285 lohnt sich auch nur wenn man sehr sehr gerne testet :coolblue:

In dem von dir verlinkten Bench ist der Quad um 400MHz höher getaktet... der Unterschied zwischen 280 und 285 ist halt minimal und ein Wechsel lohnt sich überhaupt nicht. ;)

habe mal höheren Takt ausprobiert, von den Standardtakten auf EVGA SSC Takt (GPU 702, Shader 1584, Mem 1323),
FC2, 1920,Ultra, 8AA, 16AF: 42 fps
Cryotasis 1920,high: 39,5 fps

da bin ich immernoch weit von den Reviews entfernt

Tatsächlich ist das ein PCI-e 1.0 Board (EVGA 680i SLI), aber von einem Drop um 5% habe ich bisher nichts gelesen, auch gerade hohe Auflösung und hohes AA sollte man doch davon nichts spüren, oder?

Aber vielleicht könnte jemand trotzdem zumindest FC2,1920,8AA/16AF, small ranch testen :)

fc2v1nc.jpg

Ja sry,

kp warum die Sig nicht angezeigt wird...

Q9650 @ 4005Mhz + Club3D GTX285 @ 702/1584/1296

Naja jetzt geht die Sig... komisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh