nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf der ersten Seite stehen nen paar Benchmarks von Spielen. Wenn deine Auflösung dabei ist, gut. Sonst lies dir das durch.
Mit der Karte machste nichts falsch.
Sparst im Idle gut Strom, die Karte wird net wirklich zu heiß für die Power (Vergleich ATI) ...
Du hörst zwar nen leisen Luftstrom, aber wenn du keine WaKü hast, dann übertönst du den bestimmt und mit WaKü wird die Karte ja eh eingebunden, is ja kla^^
 
Mein Quad ist gut:)

Aber wenn ich mal zum Thema was beitragen darf also GTX 285,ich würde mir eine 260er kaufen weil,sie genug Leistung hatt,und um einiges günstiger ist.

Du hattest mir selber gesagt das du sowas wie Crysis kaum zockst,und dann finde ich eine GTX 285 trotz deiner Auflösung oversized.
 
Hallo

Ich habe bei meinen Karten die Plätze 1/2/3/4/5/11 verbunden.
So wie auf der Seite hier beschrieben.
http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/42687-gtx285-ssc-ftw-volt-mod.html
Ich habe 3 normale (Standard) Karten von Zotac.
Zurzeit spiele ich Crysis und die Karten laufen auf 741/1403/1662stabill, mehr habe ich noch nicht getestet.
Wie sieht es bei euch so aus, wieweit kommt ihr mit den V-mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche sind bei dir da verbunden, zähle sie bitte mal auf.

Danke
 
Hallo

Ich habe bei meinen Karten die Plätze 1/2/3/4/5/11 verbunden.
So wie auf der Seite hier beschrieben.
http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/42687-gtx285-ssc-ftw-volt-mod.html
Ich habe 3 normale (Standard) Karten von Zotac.
Zurzeit spiele ich Crysis und die Karten laufen auf 741/1403/1662stabill, mehr habe ich noch nicht getestet.
Wie sieht es bei euch so aus, wieweit kommt ihr mit den V-mod?

Die werte erreiche ich ohne vmode. Da muss doch mehr drin sein.
 
Ja theoretisch sollte mehr drin sein.

Man muss halt bedenken, dass vllt. die Lüfter nicht auf 100 gestellt sind zwecks Lärmschutz in der Siedlung :d

Und wenn die Karten warm werden, dann schaffen die ja nicht mehr soviel Takt, weil der Chip ja gut auf Temperatur skaliert.

Bei Tripple SLI werden die drei Karten dann ja noch zusätzlich warm.

Bei drei Karten ist die Chance eine "schlechte" dabei zu haben auch recht hoch und der SLI Verbund kann ja auch nur die Taktraten fahren, wie die "schlechteste" im Verbund.
 
Die Frage wäre nun, ob die Karten nicht ohne Mod genauso gut gegangen wären. Hitze ist mit dem Serienkühler bei normaler Spannung schon ein gewisses Problem, da stelle ich mir das im Normalfall bei Triple SLI schon übel vor. Mit mehr Spannung kann das an sich nur noch "lustiger" werden. 3-SLI kann an sich nur mit Wasser angenehm zu betreiben sein, wenn man auch noch die Spannung anheben will.
 
ich würde gerne wissen ob es sich was bringt wenn man statt der 1gb version die 2gb nimmt zb von palit oder gainward.

bringt es sich was die gainward zu nehmen mit den 2 lüftern oder sind die referenz besser?
weil die palit/gainward sind vom bios glaube ich schlecht gemacht weil sie nicht gut tuntertakten oder so??
 
Boar leute,ich könnte KOTZEN !!! :kotz:
Da kam heute meine neue 285'er incl. wakü und ich depp hab die Anschlüsse für den AquagraFX etwas zu fest angezogen so das das Plexiglass warauf sich die Anschlüsse befinden einen Riss bekommen hat und nun undicht ist :grrr:

Kann mir jemand sagen ob es das Teil nicht auch in Kupfer gibt ???
Und weis jemand wie sich dieses Teil genau schimpft ???

Besten dank im voraus ...

gez. Der genervte fresh ...

So leute,heute konnte ich endlich die Karte verbauen :)
Doch ich hab da mal ein oder zwei Fragen.

1. Ist es normal das die Karte (Gainward) saumässig fiept ???
2. Habe den wakühler von Aqua-Computer drauf und trotzdem noch ne GPU Temp von fast 90°C :eek:
Das sollte doch etwas weniger sein wenn ich mich recht erinnere !?!?
 
Etwas weniger ?!??!?!?!?!!

Mach den Kühler nochmal ab und schau mal den Abdruck von der GPU auf dem Kühler ob der gleichmäßig ist. Weil ich komm nicht über 45°C unter Last und im Idle so 32°C...

Also da würd ich nochmal nachgucken...
 
fast 90° ist eindeutig zuviel. Hab auch maximal 50° unter Last und im Schnitt um die 35° im idle. Ebenfalls mit einem aquagrafx. Meine Wakü ist auf ultrasilent eingestellt, daher auch die etwas höheren Temperaturen, Hab außerdem noch Cpu+Mb mit im Kreislauf..
 
90 kommt mir auch sehr spanisch vor, so warm wird die Karte ja im Referenz nichtmal ... würde auch nocheinmal drunter schaun.

@ bernipichla: Les dir die Seiten vorher durch, da wurde die Frage breit besprochen und ich habe jetzt kein Bock wieder da gleiche runter zu leihern.
 
Frage zu den V-Mod.

Ich habe aktuell 2 Stück 285 GTX Hydro Copper von EVGA mit Wasserkühlung. Die Karten haben von Haus aus 720 MHZ Takt. Allerdings wenn ich mir mal den V-Mod anschaue, dann hat meine Karte eine Schaltung (von Original) von einer SSC. Sprich PIN 1, 2, 3, und 11 Connected!

Allerdings für die FTW braucht man Pin 4 und der fehlt!

Jetzt meine Frage: würde sich das für mich lohnen, zusätzlich den Pin 4 zu moden?? Ich meine Taktung wäre gleich, allerdings dann die Spannung höher oder??

Denn aktuell komme ich komischerweise nicht höher als 740 MHZ stabil, trotz Wasserkühlung! Und es ist völlich egal ob Shader Syncron oder Asyncron mitläuft!

Gut, wenn der Shader auf 1620 bleibt (Originalwert) dann kann ich den Takt auf maximale 750 Mhz erhöhen. Das höchste der Gefülle!

Wenn ich jetzt Pin 4 mit Silberlack verbinde, sollte doch mehr gehen, oder liege ich jetzt total falsch?? Weiter oben habe ich auch noch Pin 5 gelsen zu verbinden. Sinnvoll??

Danke mal für Eure Hilfe!
 
So,gerade nochmal die Karte ausgebaut und was sehe ich da ....



Auf dem mittleren Bild sah der Abdruck in der mitte erst so aus nachdem ich den Kühler nochmal auf die Karte gelegt hab und etwas draufgedrückt habe d.h. es war noch weniger in der mitte zusehen !!! :grrr:

Und nun zur Preisfrage,liegt es am Kühler oder an der Karte !?!?

So eine Scheisse hatte ich noch nie.
Jemand eine Idee was ich am besten tun könnte ?!?!?

mfg fresh ...


Edit:

Glaubt ihr ich könnte mit diesem PAD [AKASA WÄRMELEITPAD 80X80MM] den höhenunterschied ausgleichen:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDEyMy44ODA5MGY5NyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzQxMDE1NDk0Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=w%E4rmeleitpad&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Wärmleitpad würde ich für die GPU nicht benutzen, da haste dann auch höchstwahrscheinlich keine besseren Temps. Sind bei dem Kühlkörper Abstandhalter dabei ? Wenn ja lass die mal weg und probier manuel den richtigen Anzugspunkt zu finden.
 
Evtl, falls nur Pad infrage kommt, dann das Phobya nehmen (5W/mK) - siehe Aquatuningshop. Aber das muss auch so gehen.
 
Ich hab beim Umbau von GraKas auf WaKü die Erfahrung gemacht, dass

1. etwas mehr WLP ganz sinnvoll ist und
2. eine dünnflüssigere WLP (benutze für Grakas Thermochill "The Chillfactor") sich besser verteilt, da der Anpressdruck nicht so hoch ist wie bei CPU´s. Zudem ist die Diefläche größer.

Alternativ könntest Du noch den Spacer der um der GPU sitzt entfernen. Evtl. verhindert der an irgendeinem Eck den richtigen Kontakt. Dann sollte man aber den Einsatz einer Backplate in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pad ist für GPU scheiße. Für die RAM würde ich dagegen Pads nehmen, weil du die WLP beim entfernen sonst auf der ganzen Karte sitzen hast (also bei mir war das so und AC5 ist auch noch so schwerfällig).
Kann es nicht sein, dass du einfach zu wenig WLP für die GPU hattest? Ich würde erstmal den ganzen Heatspreader Bereich eindecken und dann halt soviel, dass auf dem Kühler nen guter Abdruck zu sehen ist.
Abstandhalter lass erstmal dran.

@ wen-ck7: Alle Evgas haben den gleichen VMod. Wer anderes berichtet, ist ein Idiot. 740 oder 750 ist allerdings tatsächlich nen schlechter Wert, aber du kannst ja auch eine echt schlechte Karte erwischt haben ... Achte mal auf die GPU Temps beider Karten, wenn die ok sind, dann sollte eine der Karten halt nicht weiter gehen ...
 
Abstandshalter waren keine dabei !
Ich werd den Kühler am Montag mal zurück schicken,sollen die ihn mal kontrollieren.
Hab mir heute den EK bestellt denn ich hab keine lust mehr noch eine Woche ohne Karte (Rechner) zu verbringen !
 
Naja du hattest echt zu wenig WLP drauf. Ist jetzt nicht wirklich nen Grund den zurückzuschicken ... meiner Meinung nach.
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem Koolance komme unter Last knapp an die 80C° Grenze:fire: Die Karte ist ne Evga SSC.
Ich werd gleich mal den Kühler abmontieren und euch nen paar Bilder zukommen lassen vll hab ich ja auch nur zu wenig Paste drauf. Hoffe ich zumindest:wink:
 
Hab gerade mal mit dem vorbesitzer getextet.
Er sagte mir das selbe,das ich zu wenig Paste drauf habe aber er hatte auch mit mehr WLP Temps an die 80°C !!!
Für diese Temp brauch ich mir keine Wakü holen.

Mit meiner alten 8800GTX hatte ich auch immer Temps um die max. 50°C !!!
Deshalb bin ich mir eigentlich zimlich sicher das der Kühler nicht richtig aufliegt bzw. krumm ist.
 
Du vergisst da aber was. Du kannst eine GTX 8800 nicht mit einer GTX 285 vergleichen.
Nur mal so als Analtspunkt. Meine alte GTX 9800 hatte auch um einiges niedrigere Temps. Du kannst keine 2 verschiedenen Grafikkartentypen miteinander verlgleichen.

Ich hatte außerdem 75 - 80 Grad nach 2h Furmark. Bei normalem Spielen sind die Temps nicht so weit hochgegangen. Versuch doch erstmal etwas mehr WLP aufzutragen und dann teste nochmal.
 
Vieleicht ist mir morgen ja nochmal danach aber heute net mehr !
Hab die Karte jetzt 3 mal ein und wieder ausgebaut ... -> keine lust mehr !
 
@strucki200

Ja mach das mal. Dann schauen wir weiter...

@Fresh Thing

Es macht auch viel aus wie man die Schrauben anzieht. Also in welcher Reihenfolge und wie stark. Ich hab den EK und mit Abstandshalter wars bei mir echt bescheiden (der Abdruck). Erst als ich die weggelassen habe gings und ich hab bestimmt 10-15mal den Kühler abgehabt bis es gepasst hat.

Mackier dir die Schrauben obem am Kopf doch mitm Edding. Dann siehste schön den Unterschied wenn du den Kühler nochmal abmachst...

@Jimbo.b

Furmark ist der letzte scheiss. Hat nix mit realitätsnaher BElastung zu tun und das Ding taugt nur zu einem Zweck ---> Karte schrotten. Weil das Problem ist das man die Temps von den Spawas nicht sieht und die Quälst du nach allen Regeln der Kunst mit Furmark. Mit dem Vergleich zwischen 2 Grakagenerationen hast du im Prinzip recht aber bei der GTX285 dürften mit nem gut montiert Wakü-Kühler nicht mehr als 50°C anliegen (je nach Kreislauf und restlicher HW). Bei mir sind im Idle 30-32°C und unter Last 42-45°C (50 Lopps Crysis Benchmark + Vantage)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,gerade nochmal die Karte ausgebaut und was sehe ich da ....




Auf dem mittleren Bild sah der Abdruck in der mitte erst so aus nachdem ich den Kühler nochmal auf die Karte gelegt hab und etwas draufgedrückt habe d.h. es war noch weniger in der mitte zusehen !!! :grrr:

Und nun zur Preisfrage,liegt es am Kühler oder an der Karte !?!?

So eine Scheisse hatte ich noch nie.
Jemand eine Idee was ich am besten tun könnte ?!?!?

mfg fresh ...

Bei dem Bild des Kühler sieht mann, wenn mann genau hinschaut, den abdruck des Rahmens der GPU.
Kannst ja mal den Rahmen um die GPU entfernen, so wie es aussieht liegt bei dir Fast nix richtig auf.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh