nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist luftgekühlt, hab aber den Accelero Xtreme GTX 280 drauf, ist der gleiche wie auf der KFA 275, geht gut das Teil und ist recht angenehm von der Lautstärke her, finde den noch bei 100% akzeptabel und im 3d Modus läuft der immer auf 100%.

Hab den Takt mit Crysis Bench im Loop grob getestet, auch 3dMark 03-Vantage und bisher in keinem Spiel Probleme mit dem Takt bekommen, und ich zocke recht viele unterschiedliche Spiele, ist alles stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den Accelero Kühler hätte. würde ich gleich den HartMod anwenden, dann würde die Karte bestimmt sehr hohe Taktraten schaffen, aber erstmal bleibe ich beim stock-kühler

Ist natürlich deine Sache aber möglicherweise bringt der Kühler schon ohne Mod recht gute Resultate, da ja die nV Karten sehr gut mit der Temperatur skalieren.

Wollte erstmal auslesen wieviel spannung bei mir anliegt.
Auch mit deaktivierter Treiber signatur gehts net.

Naja,teste jetzt erstmal mit OCCT die 770Mhz @ 43°C ,hoffe das kann ich dafür nehmen !?!?

Edit:

Muss dabei feststellen das die Rückseite der Karte im bereich der Spawas sehr heiss wird !
Ist es bei euch auch so trotz wakü ???
Da ist mir net ganz wohl dabei ...

@ Duplex
Quote mich mal selbst denn obwohl meine Karte unter wasser ist wird ab 770Mhz der Bereich an den Spawas so heiss das wenn man die Karte mit der oberen seite der Hand berührt,sich fast die Griffels verbrennt :fire:

Ich würde da echt aufpassen sonst ... :angel:

Ist natürlich deine Sache aber möglicherweise bringt der Kühler schon ohne Mod recht gute Resultate, da ja die nV Karten sehr gut mit der Temperatur skalieren.

Ich hatte mal den HR-03 Kühler auf einer GTX260² 65nm drauf gehabt, die Karte wurde bei 728/1457/1200 nur max. 56°C warm bei Furmark hitze Modus nach 80 minuten, die spawas waren ca. 110°C warm

@ Duplex
Quote mich mal selbst denn obwohl meine Karte unter wasser ist wird ab 770Mhz der Bereich an den Spawas so heiss das wenn man die Karte mit der oberen seite der Hand berührt,sich fast die Griffels verbrennt :fire:

Ich würde da echt aufpassen sonst ... :angel:

ich pass schon auf, hab auch bei 702/1600/1405 schluss gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@The_first_angel: Du brauchst GPU-Z und dann den Reiter Sensoren, dort werden dir die momentanen Taktraten gezeigt.
Alle OC Tools zeigen nur die Settings für den Last Modus, also wird die Übertaktung oder neue Lüftergeschwindigkeit auch erst inGame oder halt unter Last übernommen.
Leider ist dieser last Modus auch schon mit ICQ erreicht .... oder wenn man eine DVD guckt.

Du hast aber keine Referenzkarte oder? Sonst würde ich gerne wissen, wie du den Lüfter effektiv unter 40 % geregelt hast.

Hallo,

nein ist keine Referenz Karte sondern die Gainward GTX285 mit den 2 Lüftern. GPU-Z habe ich ja benutzt und die Karte im Nichtreferenz Design schaltet sich wohl leider nicht runter im 2D Betrieb, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.
Deswegen ist sie jetzt auch zurück gegangen und ich habe mir die Leadtek GTX260 Extreme+ (Referenzdesign + 120 Euro billiger) bestellt. Weil das ist für mich ein großer Manko, die Stromsparfunktion ist ja etwas, was die GTX2xx Reihe unter anderem mit auszeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@The_first_angel

vielleicht hat ein im Hintergrund laufendes Tool oder Programm wie msq das runterregeln verhindert

@The_first_angel

vielleicht hat ein im Hintergrund laufendes Tool oder Programm wie msq das runterregeln verhindert

Nein, schau mal hier Gainward Graka. [Zitat: Unser Testexemplar der GeForce GTX 260 GS GLH taktet sich im 2D-Betrieb nicht herunter, was laut Gainward ein BIOS-Bug ist. Dieser soll so schnell wie möglich behoben werden und findet eventuell nie den Weg in die Kaufregale. Wir hoffen es.] Ist bis heute noch nichts passiert, so hat Gainward wieder einen Kunden verloren.
Soviel dazu und der Test ist auch schon einige Monate alt. Es gibt aber bald eine neue Asus im Nichtreferenz Design die auch schon getestet wurde, die aber runtertaktet. Naja liegt der Fehler wohl bei alle Gainward Nichtreferenz Design Karten.

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,
hab gestern beim kollegen zwei xfx blacks verbaut und haben dann mal bisl getestet. ist ja wahnsinn die leistung. haben cod 5 in 1900x1200 16AA +32Q AF mit über 50fps gezockt. das ist ja mal hammer. auch wie die in vantage abgehen. bin mal gespannt wie meine beiden sind wenn mein board endlich mal aus rma zurück kommt.

hat hier wer noch die xfx black? könnte der jenige mal beim shader takt gucken.
die laufen mit 1552mhz. im netz stehen die immer mit 1476mhz drin.

thx

Meiner läuft auch mit 1552 Mhz.

meiner läuft mit 1600, leider ist das nichts mehr besonderes, mit hartmod kommen viele über 1700

ging mir ja auch nicht darum, dass das viel ist, nur das die ab werk schon mehr geclocked ist als eigentlich angegeben. hatte mich nur verwundert. ist ja gut so, besser als weniger :)

Hat hier jemand eine Gainward und Probleme beim Flashen des 2D Bios gehabt? Bei mir will er das .rom nicht auslesen mit NVFlash und gibt einen I/O Error aus. Wäre für Hilfe dankbar :)

ich hatte 2x280gtx mit ein i7@4ghz laufen mit ein tagan 700W ,absolut keine probs gehabt

Alles klar, dann sollte das kein Problem sein, bekomme morgen die 2te. GTX 285 aus der RMA und dann soll's rocken, habe gerade gelesen das 285er SLI bei Last ca. 480W verbraucht ohne CPU usw., da habe ich doch glatt Panik bekommen:wink:

Danke dir...

Alles klar, dann sollte das kein Problem sein, bekomme morgen die 2te. GTX 285 aus der RMA und dann soll's rocken, habe gerade gelesen das 285er SLI bei Last ca. 480W verbraucht ohne CPU usw., da habe ich doch glatt Panik bekommen:wink:

Danke dir...

Das ist Schwachsinn ...
Wenn du das bei Computerbase/Hardwareluxx gelesen haben solltest, dann solltest du mal genauer lesen, denn Lautstärke und Stromverbrauch werden immer vom Gesamtsystem ermittelt (Das steht da auch in der kleinen Einleitung über dem Test). Wie willst du das anders machen?
Btw. ist es auch erlaubt sich den Startpost anzusehen, wo Screenshots aller HWLuxx Tests verlinkt sind ...

CB Test SLI Leistungsaufnahme

in rot steht da: "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."

Nvidia GeForce GTX 285 SLI -> 487W

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie warm dürfen die GTX285 und die 8800 Ultra werden? Weiß das einer ?

Bei GPUs ist es nicht schlimm, wenn diese über 100 Grad warm werden. 110 würde ich als Grenze beschreiben. Natürlich sind diese Temperaturen nicht so gut für die Karten und teilweise regeln die sich ab 95 Grad (bei meiner 8800 GTS war das so) herab.
Die GTX280 hatte ja zB mal große Probleme mit dem Heatbug. Der Heatspreadder saß nicht gerade auf dem Die, daraus folgte schlechte Wärmeübertragung.
Ich habe mit einem geschrieben, der direkt zu dem Hersteller gefahren ist (weil er wohl in der Nähe wohnte) und die Karte wurde nicht wegen der Hitze (sie wurde unter Last 105 Grad warm) sondern wegen der daraus resultierenden Lüfterdrehzahl und dem Lärm umgetauscht.

Nicht schlimm wenn die über 100 Grad heiß werden ???!!!

Dann lass du mal deine so warm werden :stupid:

Ich wär vorsichtig mit so Aussagen bzw. mit der formulierung... nicht das das nachher noch einer soweit ausprobiert...

Die GPU's machen das vielleicht mit bzw. können das aushalten, aber das würde mir sehr zu denken geben und meistens bekommste vorher schon nen Blackscreen. Man merkt sogar ds die GPU's beim OC mit der Wärme skalieren.

Also bei einer GTX285 wäre bei mir bei 85°C die Schmerzgrenze erreicht... Was ne GPU aushalten kann und was man ihr zumuten sollte sind zwei Paar Schuhe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wobei es da eher um die Spawas geht, die bei 110°c auf der GPU, mit ca. 130°c durch die Gegend dödeln, gesetzt dem Fall man benutzt wie viele den Referenzkühler, hatte mal einen Sensor an den Spawas angebracht und die sind bei Furmark zB. auf 102°c gestiegen, wobei die GPU nur 81°c warm wurde, laut Rivatuner!

hatte mal einen Sensor an den Spawas angebracht und die sind bei Furmark zB. auf 102°c gestiegen, wobei die GPU nur 81°c warm wurde, laut Rivatuner!
Wurden die Spawas mit den Takten aus der Sig 102°C warm? Wäre ja weniger als ich dachte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

ob es was bringt wenn mann auf der rückseite auch noch den kühler anbringt?

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntqrpq.jpg
Wenn er warm wird bringt das sicher was, aber ich denke nicht dass du den draufbekommst ohne einen Kurzschluss an den Bauteilen zu erzeugen.

Naja ich würde meine GTX 285 nicht so warm werden lassen, weil dann ja iwas mit der Gehäuse Luft oder mit dem Kühler nicht stimmt (alle anderen Karten sind ja net so heiß) aber wenn ne Karte in Referenz so heiß wird, dann isses halt so ...
Die ATI Dinger (4870 x2) werden ja so 95 Grad unter Last warm ...

Jedenfalls haben CPUs ja sonne maximale Wärmevorgabe (zumindest die von Intel) und GPUs halt nicht und das wird auch seinen Grund haben.
Ich arbeite als Aushilfe in nem Computer Shop und da kommen teilweise PCs mit Grafikproblemen an. Die Kunden können das ja größtentels nicht so gut bescshrieben, weshalb wir die Fehler suchen müssen und die werden dann mit Furmark getestet und da gehen die passiv gekühlten Karten locker über 100 Grad und oft isses einfach nen schlechtes Netzteil, dass die Spannung nicht aufrechterhalten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh