[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB Jetstream ist nun für unter 400 Euro zu bekommen.

Ich hoffe mal, dass das 770er Roundup die Woche noch kommt. Wenn die Grafikkarten in den letzten Tagen getestet wurden, dann hätte man wohl direkt auch die ungünstigsten Temperaturen für Grafikkartentests abgedeckt. :fresse:

Am 25. kommt auch die 760 GTX, richtig? Hm, vielleicht riskiere ich auch da mal einen Blick, wenn Sie für unter 250 Euro zu bekommen sein sollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab jetzt mal den Twin Turbo II draufgeschnallt :d

Deutlich leiser und das schöne ist, die Gigabyte scheint den auch zu regeln. Werd die Temperaturen mal beobachten ;)

na also geht doch :bigok:

freut mich, das du zufrieden bist

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Nach dem FB Foto von Hardwareluxx zu urteilen, wird das Roundup sicher noch ein paar Tage dauern wenn die Karten erst eingetrudelt sind. Vielleicht Anfang nächster Woche schätze ich.

na also geht doch :bigok:

freut mich, das du zufrieden bist

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

jau, bin halt silentverwöhnt :d

Wie gesagt, mit der Karte an sich war ich ja schon zufrieden, nur eben der Windforce hat das Gesamtbild getrübt. Hab mir jetzt ne ordentl. Lüfterkurve gebastelt, denn die agressive Lüftersteuerung war auch mitm Twin Turbo II nicht zu gebrauchen. Hat die Karte aber bei 29° Raumtemperatur auf maximal 60° gehalten :fresse:

Nun geht se zwar wieder in Richtung 70°, aber deutlich leiser, würde schon fast wieder unhörbar sagen.

Hab mir gestern die 770 WindForce 2GB eingebaut und dann auch gleich den Wakü GPU-only Kühler draufgeschnallt.
Die GPU scheint recht gut zu gehen der V-ram eher duchschnittlich.
Hab ein paar Bilder gemacht, die Show and Shine Fraktion sollte aber nicht hin sehen!
CAM00168.jpg
CAM00175.jpg
CAM00181.jpg

hm, deine Wlp um die Gpu sieht sauber aus. Im Lukü Quatscher hab ich mal nen Bild von meinem Kühler gepostet, was da draufgeklatscht wurd

Warum holt man sich die Windforce wenn man eh auf WaKü umbaut?
Eine billigere Karte im REF Design von einem Hersteller, der Garantie auch bei Kühlerwechsel bieten wäre doch sinnvoller gewesen?

Mit meinem Universal GPU Kühler kann mir das REF Design egal sein. Der hat unterschiedliche Aufsätze für verschiedene Lochabstände. Total easy.
Außerdem hat die WindForce auch nur 10€ mehr gekostet als die billigste verfügbare.

Meine WindForce hatte schon mit LuKü einen Boost-Takt von 1303MHz und jetzt teste ich gerade ~1350MHz.
Wisst ihr weshalb die Spannungs erhöhung von +12mv nicht übernommen wird? Erhöhen kann man es aber das Monitoring zeigt nach wie vor 1.2v an.

Hey Leute, bin auch am überlegen auf die 770er umzusteigen. Könnt ihr mir eine "sehr sehr sehr sehr" leise 770er empfehlen? :drool:
Sollte jetzt auch nicht das teuerste Modell sein, von der Leistung muss es auch nicht das beste sein. Haupteigenschaft wie gesagt die Lautstärke, auch unter Last sollte die Karte schön ruhig sein. :shot:

MSI Game. Bin mir sicher das es die leisteste ist. ;)

Ist so eine auch im Roundup-parcour dabei?

Zu kaufen gibts sowas ja bisher nicht, oder?

EVGA ist aktuell glaube ich der einzige Hersteller der eine angekündigt hat.
Ob beim Roundup eine mit Titankühler dabei ist weiß ich leider nicht.
Aber ich hoffe natürlich drauf.

Bekomme nach der Windows-Anmeldung sofort massivste Bildfehler, wenn der Treiber installiert ist. Ohne Treiber ist alles in Ordnung.

Gibt es eine ältere Version, bzw. ist dieses Problem bekannt?

Mir nicht, bei mir ging alles sauber über die Bühne, na hoffentlich hat deine keinen VRAM Schaden....

Aber wenn das so wäre, dann tritt das doch nicht nur bei installiertem Grafiktreiber auf, oder?

Welchen Treiber denn? Der 320.18 macht probleme, dass sollte so langsam jeder wissen, probier mal den 314.22, wenn der sich nicht installieren lässt, nimm den von der CD, is egal sollte nur kleiner als 320.18 sein.

Ich warte deswegen mit dem Kauf der GTX 770, hoffe nvidia bringt die Tage endlich einen neuen Treiber, der 320.18 hat mir meine alte GTX 260 etwas kaputt gemacht, hatte mit den öfters kurze freezes in Chrome, ein Downgrade auf 314.22 hat die Sache etwas entschärft, aber und an kommen immer noch kurze frezzes, bluescreens, abstürze, grafikfehler habe/hatte ich zum Glück nicht, wie manch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nicht etwas kaputt, sondern der Treiber lässt den PC kurz einfrieren.

Wenns ohne Treiber läuft wird die Karte wohl nichts haben, aber ich hab noch von keinem gehört das die Probleme auch ausserhalb von Spielen auftreten.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

bei mir läuft der 320.18 bisher problemfrei.

Wenn ich den 314.22 jetzt also mit meiner alten Karte drauf hab, muss ich nur n paar Dateien abändern? Welche wären das dann?

Der ganze Spekulatius hilft uns natürlich nicht weiter, aber ich kann mir kaum vorstellen das ne Referenz von EVGA dabei ist. Es wurde erstens bereits die Nvidia Referenz getestet, außer einem höheren Takt, was sollte die EVGA Version anderes bieten und das kann mit den Nvidia Referenz OC Ergebnissen abgeglichen werden, zumal die Referenzkartentestergebnisse mit Sicherheit mit den Roundup Karten verglichen werden. Zweitens wurde die EVGA ja noch nichtmal released, das muss zwar nichts heißen aber ich kann mir nicht vorstellen das zwei EVGA Karten im Roundup sind... Und am wahrscheinlichsten wird wohl die EVGA ACX SC dabei sein. Spekulatiusmodus Ende :d Schönes Wochenende

So... meine EVGA gtx 770 mit EVGA Referenzkühler ist jetzt ne Titan :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pirate85,

sieht gut aus - Glückwunsch :d

Gab es beim Umbau was wichtiges zu beachten und wo hast du denn den "Titan"-Kühler her? Gibts den schon einzeln zu erwerben?

Hat sich temperatur- und lautstärkemäßig was zum EVGA-Referenzkühler durch den "Titan"-Kühler geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Der EVGA Referenzkühler und der Titankühler sind ein und derselbe Kühler :)

Der Titankühler verfügt lediglich über eine Magnesium-Hülle (Bei der EVGA 770 ist es eine Plastikhülle mit Metalleinlagen) und eine kleine Applikation auf dem Radiallüfter.

Ergo ändert sich Lautstärketechnisch und Temperaturtechnisch nichts wenn man umbaut - es sieht einfach nur schöner aus.

In meinem Falle muss ich sogar sagen das der Radiallüfter des Titankühlers (Er stammt von HeinzNeu seiner abgebrannten GTX Titan) ein wenig ruhiger läuft als der des EVGA Referenzkühlers.

Ich schätze aber dass das in die übliche Serienstreuung fällt.

lg

Marti

Wenn ich den 314.22 jetzt also mit meiner alten Karte drauf hab, muss ich nur n paar Dateien abändern? Welche wären das dann?

Hier ist meine mod. datei

nv_dispi.inf

Du solltest den Treiber entpacken und die Datei in diesem Verzeichnis (bei mir) bzw. die Einträge austauschen.

nvidea.jpg

Die Einträge für die GTX770 sind dabei. Somit wird es auch den Komp.Test bestehen.

Während der Installation wurde mein Monitor schwarz... Meldung unzulässiges Format.. Habe noch 1-2 Minuten gewartet weil der Rechner noch lief und
die Installation nicht beendet war. Danach nen Reset vom Rechner und beim Neustart lief es dann. GPU-Z hat den Driver 314.XX angezeigt.

Viel Spaß damit!

Und nochwas die Installltion und das abändern der inf Datei erfolgt auf eigene Gefahr!!! Also vorher überlegen ob man den Treiber installiert.

wieviel luft kommt eigentlich aus der kurzen seite raus beim titan kühler?
gekühlt wird auf dem kurzen stück nix?
wie laut ist der im vergleich zu einem guten axiallüfter von asus, evga oder so?

Also ich muss sagen es kommt extrem wenig Luft hinten raus.

Der kühler ist sehr leise und läuft richtig rund :)

Mein kühler von EVGA hatte bei ~1400rpm etwas geklackert, aber nix wildes. Denke es ist SerienStreuung - der Titankühler macht das nämlich nicht :)

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh