[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuperTechniker, Svartos redet von dem evga acx idle drehzahlen.im evga forum gibt es nen thread dazu.die 780 acx scheint idle eine leichte fluktuation u. höhere drehzahlen zu haben,was sich mit nem referenzbios beheben lässt.

kann sein,das es die selbe ursache hat.ich glaub aber eher an nen acx bios problem.gefragt hatte ich das selbe eine seite zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, wie sich das verhält, wenn man das neue EVGA SC Bios mit 35%, welches bald erscheint, auf eine Karte mit Twin Turbo II bzw. Extreme III flasht, unter Umständen sind die Probleme ja dann hier auch gelöst... Es wäre jedenfalls sehr wünschenswert ;)
 
egal wie,es muß ne lösung her.wenn nv diesen treiberscheiß nicht in 2 monaten beseitigt hat eröffne ich ne online pedition in deutsch/englisch.

nv wird mir für meinen geschmack zu eigensinnig langsam.sowas muß man im kern schon angehen.ansonsten denken die,die könnten überall mit durch kommen.

das verbraucher noch etwas macht haben sieht man ja an ms u. die one...
 
Bin ja mal gespannt, wie sich das verhält, wenn man das neue EVGA SC Bios mit 35%, welches bald erscheint, auf eine Karte mit Twin Turbo II bzw. Extreme III flasht, unter Umständen sind die Probleme ja dann hier auch gelöst... Es wäre jedenfalls sehr wünschenswert ;)

Die Probleme sind aber doch unterschiedlich?
EVGA senkt doch einfach nur die Geschwindigkeit etwas, die Lüfter der ACX drehen ja auch nicht einfach hoch.
Das Problem scheint ja auch bislang nur bei den Arctic Lüftern zu sein, kann ja auch an denen liegen.
Oder zeigen andere Lüfter genau das gleiche Verhalten?
 
Ich habe mir gerade einmal die Asus 770 geordert. Mit der Asus 7850 (dual slot kühler) war ich sehr zufrieden, mal sehen, ob sich dieses Bild bei der 770 weiterhin bestätigt. Mit meiner Gigabyte 7970 bin ich unzufrieden in Sachen Lautstärke unter Last.
 
Ich habe auf meine Palit 770er schon 5 Biose geflasht von Cutsom Kühllösungen und mit ALLEN gibt es noch das AC Problem.

Daher glaube ich nicht, dass das übers Bios gefixt werden kann.

EDIT:
Ich habe sogar schon ein Fake Drehzahlsignal drangelötet. Der Lüfter dreht dann idle schön ruhig und die Overboosts gibts nicht mehr. ABER: Sobald Last anliegt dreht er sukzessive auf 100% auf. Vermutlich überwacht der Treiber die nicht ansteigende Drehzahl und setzt dann immer mehr Spannung an.

Was für einen idiotischen Scheiß hat sich NVidia da bloß ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das PWM Signal der Karten sondern der Controller der Arctic-Lüfter.


Kauft euch mal wenn ihr nen € über habt diesen Arctic Adapter minipwm auf Pwm und hängt dort beliebige PWM Markenlüfter von Noiseblocker über BeQuiet zu Enermax und Cougar dran... ihr werdet euch wundern: Diese laufen nämlich perfekt.

Nimmt man dann aber z.b. nen Actic F12 PWM spinnt er rum :confused:


@SuperTechniker: Lustig ist nur das der PWM Anschluss der Karten permanent volle Voltage liefert... die Drehzahl wird ja über die Impulse gesteuert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das PWM Signal der Karten sondern der Controller der Arctic-Lüfter.


Kauft euch mal wenn ihr nen € über habt diesen Arctic Adapter minipwm auf Pwm und hängt dort beliebige PWM Markenlüfter von Noiseblocker über BeQuiet zu Enermax und Cougar dran... ihr werdet euch wundern: Diese laufen nämlich perfekt.

Nimmt man dann aber z.b. nen Actic F12 PWM spinnt er rum :confused:

Probiere ich gleich mal, danke.

@SuperTechniker: Lustig ist nur das der PWM Anschluss der Karten permanent volle Voltage liefert... die Drehzahl wird ja über die Impulse gesteuert ;)

Schon klar, ich denke du weißt aber wie es gemeint war?

---------- Post added at 15:19 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Bleibt trotzdem die Frage, warum NVidia die Bios Lüfterdrehzahlen ignoriert. Einstellen kann man nichts mehr so. =(

Mit Software rumfummeln will ich nicht.
 
Hallo,

möchte mir GTX770 SLI zulegen. Nur 4GB Versionen (SKYRIM! bei 2560x1440) mit Wasserkühlung.
Da habe ich auf der EK Homepage die ZOTAC GTX770 4GB gefunden, welche das PCB der 680 nutzen soll, somit passen alle 680er Wasserkühler. Kann mir das jemand bestätigen mit dem 680er PCB!!!

Vielen Dank für die Antworten!
Andreas
 
Probiere ich gleich mal, danke.



Schon klar, ich denke du weißt aber wie es gemeint war?

---------- Post added at 15:19 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Bleibt trotzdem die Frage, warum NVidia die Bios Lüfterdrehzahlen ignoriert. Einstellen kann man nichts mehr so. =(

Mit Software rumfummeln will ich nicht.

Na klar weiß ich was du gemeint hast :)

Denke das die die Lüfter mittlerweile via Treiber regeln. Daher ist es egal was man einstellt :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Also habe mal recherchiert, von daher kann ich meine Frage nach dem PCB Layout selber beantworten.
JA, ALLE GTX770 von Zotac haben das 680er Layout, somit passen die GTX680er Wasserkühler.
So wird mal bestellen und testen.
Von wegen die GTX 770 hat ein neues PCB Layout - NICHT ALLE ..................DANKE ZOTAC!!!!
 
SuperTechniker,schau mal die seiten von gestern im 780 thread.da hat einer es gut erklärt wie sich das im treiber nun verhält.

hanns hats nv berichtet,ich werds morgen machen.bitte frag da auch an,das einige zusammen kommen bei nv u. die das ernst nehmen.ansonsten bleibt das bei zukünftigen karten u. treibern so von denen.

link ist auch 2x von mir u. 1x von hanns gepostet worden dort.suche aber am besten unter hanns beiträge.der hats gut erklärt wie....

#3339 http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-faq-bei-fragen-erste-seite-960365-134.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwas bekannt ob Asus eine 4GB Version der 770 DCII bringen wird?

Bisher finde ich dazu nämlich überhaupt nichts.
 
Aber nur allein vom Treiber wird die Lüfterkennlinie nicht gesteuert.

Da MUSS was zusätzlich im Bios hinterlegt sein. Es gibt viele Biose mit anderem idle Fanspeed. Ist wohl nur noch niemand hintergekommen.

Belibt aber immernoch das Problem mit dem schlechten PWM Controller der Acceleros. =(
 
Ich bin mal gespannt wie gut die KFA² GeForce GTX 770 LTD OC is immo für 424€ gelistet allerdings nur bei caseking, wenn die wie die meisten Karten im Straßenpreis noch sinkt wenn sie weiter verbreitet is dürfte sie zwischen 380 und 400€ liegen. Der CLock verspricht die schnellste 770 und Galaxy/KFA² waren in der letzten Generation auch sehr leise...
 
Gibt es eigentlich beim übertakten was spezielles zu beachten? Hab mich bisschen eingelesen und mit EVGA Precision einfach mal den GPU Clock Takt von meiner 4 GB Palit um 100 MHz erhöht. Die hat mit den Standard Einstellungen auch schon etwas mehr Takt gehabt als beschrieben. Voltage hab ich nicht mehr gegeben.

Sonst halt paar min Crysis 3 getestet.
 
Hey Leute,

könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Karte(subjektiv) leiser ist?

Stehe zwischen den Stühlen. Wollte gern eine EVGA 780, jedoch nicht mehr lieferbar, mehr als 330€ unterschied zur 770. Somit werde ich nun zur 770 greifen. Am liebsten von EVGA, drum die Frage ist der Referenz oder der ACX von EVGA leiser? Desweiteren, hat die ACX ebenfalls das Referenzdesign?

MfG
 
Referenz Karte der GTX 770 Fragen

Heyho
Habe mitbekommen das Evga nächste Woche eine Referenzkarte für 380-400€ rausbringt und ich wollte fragen ob es sich lohnt die zu kaufen?
Also Lautstärke und Temperatur unter Last (ohne Übertakten) ist echt gut,schön leise und geht auf 80 Grad hoch,taktet zwar einige Mhz runter aber das ist kein Weltuntergang ;)

Zu meinen Fragen:
1.Ist es möglich mit der Standardspannung mehr als 70 Mhz zu erreichen,ohne das die Karte lauter wird?
2.Was würden 13 mV Spannungserhöhung bringen?
3.Je höher die Temperatur,desto stärker taktet die Karte runter??(Bsp: 80 und 85 Grad)


Danke ;)
 
Heyho
Habe mitbekommen das Evga nächste Woche eine Referenzkarte für 380-400€ rausbringt und ich wollte fragen ob es sich lohnt die zu kaufen?
Also Lautstärke und Temperatur unter Last (ohne Übertakten) ist echt gut,schön leise und geht auf 80 Grad hoch,taktet zwar einige Mhz runter aber das ist kein Weltuntergang ;)

Zu meinen Fragen:
1.Ist es möglich mit der Standardspannung mehr als 70 Mhz zu erreichen,ohne das die Karte lauter wird?
2.Was würden 13 mV Spannungserhöhung bringen?
3.Je höher die Temperatur,desto stärker taktet die Karte runter??(Bsp: 80 und 85 Grad)


Danke ;)

1 und 2 kann dir keiner sagen, das musst du probieren. ist wie bei ocing Ergebnissen, die weiß auch keiner vorher.

wenn die Karte ein temp target von 80 grad hat, wird beim erreichen so viele stufen vom boost runter getaktet, daß dieses nicht überstiegen wird. meine Jetstream zb boostet normal auf 1254 MHz und wenn die 80 grad fallen geht sie auch mal eine boost Stufe auf 1241 runter.



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hab den aktuellsten von Nvidia und keine Probleme bisher.
 
Bin regestriert und soll losgehen, aber verschickt ist sie leider noch nicht :shake:.
Hab mich vor knapp 2 Wochen bei EVGA regestriert, scheint wohl mangelware zu sein die Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FPS hat man bei Crysis 3 in Ultra in Verbindung mit dem I5 4670k und16gb ram
 
meine antwort in deinem geclosten thread sollte doch reichen ;)

mit 4xsmaa sind es so an die 40 fps im schnitt und läuft auch spürbar flüssiger wie mit 4xmsaa. hab zwar nur 8 gb ram, das juckt aber fps technisch nix.
 
So, ich bin auf dem besten Weg bald ebenso eine 770 GTX in meinen Rechner zu schnallen. Nun erstmal 2-3 Fragen.

Hab den aktuellsten von Nvidia und keine Probleme bisher.
1. Ist das der 320.18 WHQL? Oder gibt es noch einen neueren (aus dem Juni)? Habe die letzten Seiten leider von vielen Problemen, Grafikfehlen etc. lesen müssen, würde das gerne von vorneherein vermeiden.

2. Wenn man etwas übertakten und an den Lüftern rumspielen will kommt welches Tool am besten in Frage? MSI Afterburner/EVGA Precision? Oder evtl. die eigenen Tools der Hersteller?

Habe gerade gesehen, dass Asus sowas ja auch anbietet. "GPU Tweak". Darin ist auch GPU-Z enthalten, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine 770 ist dann auch eingetroffen:



Und wie zu erwarten war : Flüsterleise, sogar unter Last. Jetzt spiele ich mal etwas mit den Taktraten rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh