[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siegel sind nicht interessant für Deutschland bzw. den europäischen Raum --> macht euch keine Gedanken :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher hast du diese info?
 
Doch die reicht schon aus aber wird verdammt laut :-( da auch sehr warm...und diese arschgeigen von palit sind wohl die letzten die keinen Lüfter tausch zulassen.wobei ich sagen muss beim aktuellen tomb raider auf 1920x1080 fhd mit allem eingeschaltet was geht hat die karte @stock echt zu tun und mit oc wird se mir einfach zu heiss auf dauer...oc nehm ich nur für benches solang ich keine andere Möglichkeit zum kühlen finde was ja wohl nicht geht weil palit das nicht zulässt. Hab se bei ebay drin...mal sehen wenn ich den original preis 385 eu wiederbekomme geht se weg...drückt die daumen xD dann kommt ne msi oder die inno mit hybrid. ..auf jeden fall 4gb da ich bei tomb raider schon 2.3 gb vram brauch atm wenn aida mich nicht anlügt.

Das mit den Siegel trifft nur auf msi zu oder wie ?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, sind bei der gigabyte windforce 770 kühler mit Platine verklebt? ich habe alle 7 schrauben entfernt aber der kühler sitzt noch bombenfest
 
frisst tomb raider soviel vram?

bei meiner 2 gb war das meiste was ich bisher gesehen habe knapp 1,9 gb belegt bei crysis 3 mit max details und 4xmsaa und 1920x1200.
 
sagt mal, sind bei der gigabyte windforce 770 kühler mit Platine verklebt? ich habe alle 7 schrauben entfernt aber der kühler sitzt noch bombenfest

versuch mal vorsichtig hin und her zu drehen, das hält vermutlich noch wegen der wärmeleitpaste und den wärmeleitpads. wenn du alle schrauben weg hast, dann sollte der locker runter gehen
 
Jo liegt wohl an der open world dingsda...crysis is ja n lineares game und da is eben an der wand da Schluss usw.bei tr oder auch skyrim kannst eben überall hinlatschen und hast deswegen mehr zu verarbeiten (ist meine Vermutung) . ausserdem ham se wasit lara crofts Haaren gemacht xD die flattern nämlich jetzt sowas von superfein durch n wind usw.und haben ne kollisionsabfrage und so n kram laut pcgh tests...schick is das game schon. Aber irgendwie kommt die 770gtx teilweise an ihre Grenzen find ich..weiss nicht ob ichs mir einbilde aber denke hin und wieder mal n ruckeln zu spüren xD muss dazu sagen dass meine Karte niedriger taktet wie die 2gb karten...mit oc würde ich die der gigabyte oc 770 schaffen aber wie gesagt Lärm&hitze sind dann zuviel für mich auf dauer.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreef,
Du hast die Karte benutzt, übertaktet und willst dann noch den Originalpreis haben? Alles klar, jetzt weiß ich auch, warum so viele Leute bei e-bay für ihre gebrauchte Hardware diese unrealistischen Preise verlangen... :eek:
Jeder Mensch, der halbwegs rechnen kann, wird eine neue Karte zu diesem Preis kaufen. Wer möchte eine gebrauchte Karte, wenn er für den gleichen Preis eine neue bekommen kann? Wenn Du das Ding los werden möchtest, solltest Du dem potentiellen Käufer einen Vorteil bieten und noch einmal über Deinen Preis nachdenken, so dass es sich für den Käufer eben lohnt, Deine Karte zu nehmen. ;)
 
Übertaktet ja aber nicht ohne zu wissen was ich an welcher schraube drehe...habe die temp grenze auf 90 statt der 79 grad gestellt wobei 90 grad für ne graka absolut safe sind und an der Spannung hab ich nix gedreht also kein gewaltsames oc quasi :-) zumal die karte jetzt wieder um die 430 kostet bei mindfactory die spinner mit ihren täglichen Preis Änderungen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ebay gehen ja dann sowieso nochmal dick gebühren weg, das darf man nicht vergessen. da hat man gleich mal 20 euro weniger unterm strich, je nach verkaufspreis.
 
Okay. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf.

Aber wo Du das gerade sagst mit den Preisänderungen... Grafikkarten scheinen gerade zu schwanken. Ist das bei anderer Hardware auch so stark? Beim RAM könnte ich es mir noch vorstellen, aber Netzteile, CPUs und Mainboards müssten doch vom Preis her halbwegs stabil sein, oder?
 
Uuund gratis Versand innerhalb Deutschlands xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Da ist doch grad die MSI GTX 770 Gaming auf dem Weg zu mir, tztz.
 
Jaaaa ärgert mich nur ;-P dafür kann ich mir schön die haare beim zocken föhnen xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Deswegen suche ich ja auch eine andere Karte... meine Haare sind nämlich richtig kurz. Da ist nix mit föhnen! *lol* ;)

@Roach13,
Nvidia sagt, man solle für die 770er ein 600 Watt Netzteil haben. Dann vermute ich, dass die wirklich sehr großzügig bemessen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer das gleiche in diesem Fall. NVIDIA geht da auf Nummer sicher und rechnet damit ein, dass unter Umständen ein günstiges und damit qualitativ schlechteres Netzteil verwendet wird.
 
Wobei doch bei einer palit jetstream 770 ohne zusätzlichem oc, und einem 4670k@ standard müsste doch ein 430 er be quiet reichen oder?
 
sollte. Mein System betreib ich auch mit einem 450W Netzteil. Sollte aber schon ein vernünftiges Netzteil sein
 
Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Be quiet, Seasonic und ernermax gemacht.
 
Ich habe es auf das Enermax EPM 500 AWT Platimax abgesehen. Denke, das Ding müsste gut genug sein. Leise soll es ja auch sein laut Testberichten. Außerdem habe ich beste Erfahrungen mit Enermax gemacht.
 
damit machste garantiert nix falsch. Zumal das endlich in bezahlbare Regionen gerutscht ist. ;) Das 500W Platimax interessiert mich auch.
 
Also ich betreibe die 770er und einen übertakteten i5 mit dem Enermax Modu 425, vollkommen Problemlos und sorgenfrei. Hatte bisher glaube irgendwas um die 340w als Spitzenwert gemessen. Viel mehr würde ich dem NT auch nicht zumuten, aber dafür reicht es.
 
Seien wir doch mal ehrlich: Welchen Sinn würde es ergeben, auf der einen Seite Geld für einen i7 Haswell auszugeben, dann für eine GTX 770 und noch ordentlich RAM dazu, um dann beim Netzteil zu sparen? Der Rechner soll schließlich vernünftig, stabil und auch ein paar Jahre laufen.

Die Netzteile von Seasonic sollen auch sehr gut sein. Diese Marke kenne ich aber nicht. Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass sich Seasonic und Enermax nicht viel tun.

@mueder joe,
doch so "wenig"? Ich habe jetzt mit ca 440 Watt Spitze gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
joah so wenig. Mein Rechner zieht weniger als 300W beim Zocken, wenn ich nicht gerade prime+furmark "zusammen" spiel. Aber des mach ich ja eh nicht.
 
Mmh, das ist eben die Sache, die ich etwas seltsam finde. Ich war mal bei Enermax auf der Seite und habe dort mal diesen Netzteil-Rechner benutzt. Dort habe ich eingegeben, was alles so in die neue Kiste soll, habe die mal auf Last gesetzt und kam sogar auf etwas mehr als 500 Watt. Die übrigen Komponenten waren nichts besonderes (zwei bis drei SSD, ein Blu Ray Brenner z.B.) und es war auch nur eine GraKa drin. Wie mir scheint, rechnen die Hersteller wohl immer etwas großzügiger als es der Realität entspricht.
 
Wie mir scheint, rechnen die Hersteller wohl immer etwas großzügiger als es der Realität entspricht.

Dem ist auch so! Eben wegen den 600 Watt Chinaböller-Netzteilen. ;)
 
den Netzteilrechnern kann man auch nicht so wirklich trauen ;)

Gut, ich spiel mit Vsync, aber dennoch, das höchste, was ich bei Crysis3 gemessen hatte, waren so um die 270W. Das aber auch nicht dauerhaft. Wenn Sims3 gespielt wird, sind es keine 200W, da langweilt sich die 770 und taktet nicht mal richtig hoch.^^
 
@Roach13,
Nvidia sagt, man solle für die 770er ein 600 Watt Netzteil haben. Dann vermute ich, dass die wirklich sehr großzügig bemessen haben?

die herstellerangaben sind meistens überzogen

Ich habe es auf das Enermax EPM 500 AWT Platimax abgesehen. Denke, das Ding müsste gut genug sein. Leise soll es ja auch sein laut Testberichten. Außerdem habe ich beste Erfahrungen mit Enermax gemacht.

das ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 500W und einer 770er fährt man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Seien wir doch mal ehrlich: Welchen Sinn würde es ergeben, auf der einen Seite Geld für einen i7 Haswell auszugeben, dann für eine GTX 770 und noch ordentlich RAM dazu, um dann beim Netzteil zu sparen? Der Rechner soll schließlich vernünftig, stabil und auch ein paar Jahre laufen.

Das hat nichts mit sparen zu tun sondern mit sinnvoll dimensionieren. Wozu sollte ich Geld für ein überdimensioniertes NT ausgeben, was dann im Idle vermutlich noch einen schlechteren Wirkungsgrad hat, weil es sich bei 10% Last langweilt?
Mein 425er Enermax läuft seit Jahren vernünftig und stabil und hatte bisher immer übertaktete CPUs und nicht ganz sparsame GPUs zu versorgen.

Edit:
Nochmal zum Sparen:
Ein gescheites 400-450W NT kostet mehr als irgend ein billiger Chinakracher bei dem ein 600W Aufkleber drauf pappt. Dafür läufts halt auch. Man darf halt nicht immer nur auf die Wattangaben achten. Ist eigentlich genauso wie bei Hifi Anlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh