[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das meine Asus 770 bei der Temp von 80Grad / 92% Lüfter ohne Boost läuft...Sie kommt garnicht dazu wegen der Temperaturgrenze.

mfg

Da kann doch was nicht stimmen... Mach mal die WLP neu drauf... 92% Lüfter sollte eig nie vorkommen, solange du nicht 1,5V anlegst ^^
Hab bei meiner MSI Lighning, die auf 85° ging und einen höllen Lärm macht Tonnen unterm Kühler gefunden. Danach waren es 65° und ruh.

---------- Post added at 23:53 ---------- Previous post was at 23:43 ----------

ich werde definitiv bei MF bleiben!, ich konnte meine 7970sapphire nach 4 MONATEN!!! wieder zurück geben ohne probleme und habe die volle gutschrift bekommen, und das nur weil ich mit der makre nicht zu frieden war^^ .

Ich glaub die inno wirds!

Ist ein Argument. Hab hier ein Test gefunden... Lauter als ne 560TI! omg Der war zwar nicht unangenehm laut aber halt ein ref design und deutlich hörbar.
Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra review - Graphics card noise levels
Allerdings 54° XD Da geht also was mit ner neuen Lüfterkurve. Wer das nicht hinbekommt sollte allerdings 2x überlegen.
Gleiches gillt für die MSI Lightning. Die kost ja ähnlich. hat aber dualBIOS und Anschlüsse für Spannungsmessung ^^
Im Idle ist die inno allerdings deutlich zu hören. Das kann man ohne BIOS Fummelei wohl nicht beheben...
Grad noch gesehen, dass die inno 3slot hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfterkurve mach ich immer selber!

wie weit ist der Lüfter runter regeln?
 
Das wird wohl sicherlich stimmen mit der Wlp, nur ist dann meine Garantie weg.Ich weiß nicht ob das bei einer neuen Karte so angebracht wäre.
 
Bist du da sicher? Habe auch vorher bei MSI angerufen und der sagte das hat gar keine Auswirkung, obwohl da so ein void warranty auf der Schaube klebte. Gillt nicht in DE war die Auskunft. Im Gegenteil. Ich kann die Karte auch übertakten bis ich blöd werde, ohne Probleme.
 
Also bei ner ganz neuen Karte würde ich da mit Sicherheit nicht die WLP wechseln.
Eintüten und zurückschicken.
 
seh ich auch so. Ab zurück damit.
 
Beim Wert der ASUS Karte würde ich die mal einpacken, und sofort retournieren, vor allem, weil du sowieso eine hsat. :)

Mir stellt sich so die Frage, Gigabyte GTX 770 Windforce 3X oder die verdammte Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra...
 
jau, die Gigabyte nur, wenn du taub bist :p

Im Idle ist se unhörbar, aber beim zocken nervig. Hätt ich das Problem nicht mitm MK26 gelöst, würd ich mir wahrscheinlich auch die MSI mal näher anschauen.
 
Aber warum sollte man sich den RMA Spaß nicht sparen, falls der Hersteller einen Austausch der WLP erlaubt. Was hat das mit neu oder alt zu tun?
 
Ich kauf doch kein neues Produkt um dann sofort den Fehler des Herstellers zu beheben.
Das würde ich höchstens dann machen, wenn man im Gegenzug einen entsprechenden Preisnachlass erhält.
Und wenn die Karte noch keine 2 Wochen alt ist muß man ja auch nicht die RMA in Anspruch nehmen.
 
Naja da sind doch nur zwei Karten getestet...
Schau dir die Tests bei techpower an. Sind zwar nicht im direkten Vergleich aber wenn du da die Lautstärken vergleichst gibts nur noch die MSI...

Du weisst nicht zufällig ob das PCB der MSI im Ref-Design ist?
PS:
Danke für die Links, die kannte ich noch nicht.

Da meine evga gtx 770 eine totale entäuschung war wegen den noch schlechten BIOS ...
Hauptsache nicht der Krachmacher von EVGA! 2-x wochen kann ich nicht auf den PC verzichten

Hmm das liest sich nicht gut. Was ist konkret das Problem? Regelt das BIOS den Lüfter schlecht oder was?
Hab mir gestern Nachmittag ne EVGA bestellt. Naja zur Not geht sie direkt zurück, da bin ich auch Schmerzfrei.
 
ich glaube nicht, das die MSI nen Referenzdesign hat. Kannst ja hier mal draufschaun ;)
 
Danke Matti. Ist in der Tat kein Ref-Design. Damit fällt die Karte wohl aus. Aber erstmal abwarten wie sich die EVGA schlägt.
 
Du weisst nicht zufällig ob das PCB der MSI im Ref-Design ist?
PS:
Danke für die Links, die kannte ich noch nicht.



Hmm das liest sich nicht gut. Was ist konkret das Problem? Regelt das BIOS den Lüfter schlecht oder was?
Hab mir gestern Nachmittag ne EVGA bestellt. Naja zur Not geht sie direkt zurück, da bin ich auch Schmerzfrei.

41% ist das niedrigste was du beim Lüfter einstellen kannst, alternativ flasht du das GB bios rauf
 
Wenn man selbst Hand anlegen will, greift man zu EVGA. ;)

Wie gesagt ich weiß nicht wie andere Hersteller das handlen. Von EVGA ist ja bekannt, dass man Kühler entfernen darf. Bei MSI wusst ich es nicht und war auch sehr überrascht, dass übertakten die Gewährleistung nicht betrifft.
Habe zum ersten mal die WLP bei ner GPU gewechselt, aber werde das in Zukunft wohl immer tun, sofern gestattet. Denn im Endeffekt wissen wir ja, dass die Hersteller nicht gerade einen winzigen Tropfen mit der Rasierklinge akkurat verstreichen. In meinem Fall waren es 20° und gefühlt 20db Unterschied; aber denke mal selbst wenn man nicht so ein Pech hatte, kann man quasi immer noch was rausholen. Der Geräuschpegel wird oft sinken.
Der Aufwand ist im Vergleich zu ner CPU auch deutlich geringer, da der Kühler idr sehr einfach zu montieren ist.

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:46 ----------

Du weisst nicht zufällig ob das PCB der MSI im Ref-Design ist?
PS:
Danke für die Links, die kannte ich noch nicht.

Wohl nicht. MSI hat 2x8 pcie Anschlüsse.
Ich würde ja die Lightning empfehlen, da noch größerer Kühler. Das kann man in geringere Lautstärke bei hoher Übertaktung ummünzen
 
Wenn ihr es leise haben wollt, holt euch die MSI Twin Frozr Gaming, das Teil ist absolut geil. Ich bau auf meine Grakas eigentlich immer nen anderen Kühler/Lüfter drauf, weil die von den Herstellern verbauten Teile fast immer viel zu laut sind, aber bei der MSI Twin Frozr Gaming brauch ich das diesmal gar nicht, das Teil ist sowohl im Idle als auch unter Last nicht aus dem Gehäuse rauszuhören, kann das Teil absolut empfehlen. Kühl bleibt die Karte auch + 100 MHz GPU und +200 MHz RAM bei max ~ 77° bei 28° Raumtemp.
 
41% ist das niedrigste was du beim Lüfter einstellen kannst, alternativ flasht du das GB bios rauf

Oder man wartet halt auf das Bios Update, bei der GTX 780 hat das ja auch geholfen und die Lautstärke ist jetzt wunderbar.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
sacht mal, wie war noch mal der Flashbefehl? ;)

auf techpowerup ist nen Bios der Gigabyte mit etwas erhöhten Taktraten, des würd ich gern mal probieren.
 
Also bevor man zur Lightning greift würd ich eher zur Gaming 4gb gehen die kostet genauso viel( oder jeder anderen 4gb Karte) auch wenn 4gb immo umstritten sind, denke ich hat man langgfristig davon mehr als von ner 50€ teureren Karte die vllt besser übertaktet. Fakt is die Lightning, hat zwar nen etwas anderen Kühlkörper + Headpipes aber die selben Lüfter. Und sie schneidet generell etwas schneller und dafür lauter als die Gaming ab, denke soweit bekommt man die Gamning mit etwas mehr Lärm auch... man bekommt blos keine Backplate und diesen GPU Reaktordings.
Würde eher die normale Gaming nehmen...

Die Lightning sowie die Inno3d ichill find ich a weng zu teuer, ebenso die weiße KFA, bei den letzteren beiden dürfte dies aber auch an der Verfügbarkeit liegen.
 
@F117

ich bin noch am testen, die zweite Karte habe ich erst seit gestern.

Das Bild war eigentlich für die Temps.







4X SSAA
 
Sagtmal, was denkt Ihr, kühlt ein sagen wir mal Alpenföhn Peter, Peter 2, oder ein MK-26 die Spawas auch gut mit oder eher weniger?

Wen es wohl richtig ruhig werden, und mit OC auch bleiben soll hilft wohl echt nur ein alternativer Kühler.
 
Du hast 144Hz?! 8O
geiler scheiß. Wie gesagt, wenn du ne hohe Bildrate haben willst also zum zocken dann, beherzige meine Einstellungstips. Hab ziemlich lange rumprobiert, was wirklich Mehrwert bietet.
 
naja, die Spawas werden schon bisserl wärmer. Wenn man es aber mitm Übertakten nicht übertreibt, macht der MK26 keinerlei Probleme. Hab hier grad 27° Raumtemp und eine Idletemperatur von 30° :fresse:
 
Also bevor man zur Lightning greift würd ich eher zur Gaming 4gb gehen die kostet genauso viel( oder jeder anderen 4gb Karte) auch wenn 4gb immo umstritten sind, denke ich hat man langgfristig davon mehr als von ner 50€ teureren Karte die vllt besser übertaktet. Fakt is die Lightning, hat zwar nen etwas anderen Kühlkörper + Headpipes aber die selben Lüfter. Und sie schneidet generell etwas schneller und dafür lauter als die Gaming ab, denke soweit bekommt man die Gamning mit etwas mehr Lärm auch... man bekommt blos keine Backplate und diesen GPU Reaktordings.
Würde eher die normale Gaming nehmen...

Die Lightning sowie die Inno3d ichill find ich a weng zu teuer, ebenso die weiße KFA, bei den letzteren beiden dürfte dies aber auch an der Verfügbarkeit liegen.

Ich finde sie auch zu teuer, aber da Leute die 400€ in betracht gezogen haben, wollt ich es mal einwerfen. Stimme dir aber nicht zu mit der 4GB Version. Die Lightning bietet hier mmn deutlich mehr Wert. Ich sehe keinen Wert in 4GB. Fast alle Spiele momentan kommen auch ganz gut mit 1GB+ aus. 2GB brauch man eig nur für Texturmods und oder extreme Auflösung + Kantenglättung. Bis man 4GB füllt ist die Karte ohnehin bei 10fps angelangt. Das wird sich denke ich auch nicht so schnell ändern.
Es ist richtig, das die Lightning lauter abschneidet als die Gaming, weil MSI hier eine agressivere Lüftersteuerung verwendet, um besseres OC von Haus aus zu ermöglichen bzw das automatische runtertakten zu verhindern. Bei gleichem Lüfterprofil bleibt die Lightning kühler, weil besagter einfach Größer ist. Damit dürfte es die Leiseste 770 sein, wenn man bsw. alle Karten bei 75° vergleicht.

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:43 ----------

Sagtmal, was denkt Ihr, kühlt ein sagen wir mal Alpenföhn Peter, Peter 2, oder ein MK-26 die Spawas auch gut mit oder eher weniger?

Wen es wohl richtig ruhig werden, und mit OC auch bleiben soll hilft wohl echt nur ein alternativer Kühler.

Oder eine MSI ^^
Da ja jetzt noch jemand eine hat, muss ich das hier nicht mehr alleine bekräftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich so eine GTX680 Lightning die locker mit 1385 unter Luft läuft. :p Wo liegt das vGPU Limit bei einer GTX770 Lightning - schon jemand eine gehabt ?

Warum zeigt der 3D Mark 2013 Schmarren in den Test Details immer an, dass die GPU @1228 gelaufen ist obwohl sie defintiv @1372 durch die Tests ist ?! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da immer der basistakt steht, genau wie in gpuz und so. dort steht zwar auch der boost, der ist aber auch nur gemittelt und nicht der max boost.der nvidia inspector schätzt dir den wert.
Mit welcher Spannung bekommst du 1385?!? Hast du das unlocked LN2 Bios drauf von den ersten 5000 Samples? Das hat doch 1.25V oder? Bin noch nicht über 1350 gegangen. Da waren es so 1.225V denke ich. In dem Bereich wird die Energieeffizienz allerdings ziemlich mieß.
Ich fahre standard 1226/3420 bei 1.125V (boost). Das bleibt super kühl(nicht über 70°) und schön leise(Lüfter auf 40%).

Wo liegt das vGPU Limit bei einer GTX770 Lightning - schon jemand eine gehabt ?
Das würde mich auch interessieren. So lange man das Bios der 770 nicht editieren kann, wird da nix gehen und die 680 ist die schnellere Karte(Speicher geht natürlich höher). Nvidia erlaubt ja keine anderen spezifikationen, weshalb die 680Lightning ja dann auch ein neues Bios bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gelid Icy Vision2 in 2 120er PWMs war ich in Sachen Kühlung und Lautstärke sehr zufrieden. Das Konstrukt war aber für SLI zu breit. Kennt ihr eine alternative Lösung (keine Wakü) die nur 2 Slots erlaubt?

Mal eine Frage zum Boostverhalten: Unter Furmark/PrecisionX boostet eine meiner Karten nicht (max. GPU-Takt 1006Mhz). In Spielen funktioniert der Boost tadellos. Habt ihr Ideen, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh