[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe meinen Segen hast du ja ;) Optik ist halt immer subjektiv, mir gefällt es nicht. Wobei ich eben schon einmal überlegt habe, ob nicht jemand so ein Teil schon anders lackiert hat. Kann man den Rotor rausziehen, sodass man Rotor und Rahmen in jeweils einem Teil hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das kann man nicht :(
 
Ich verstehs nicht, Assassins creed III alles auf höchsten einstellungen und vsync deaktiviert, läuft alles mit >40fps (ausser der hafen).. Und nie temptarget...

Dann musst du aber eine gute Gehäuse Lüftung haben, oder die 4Gb Karten werden etwas wärmer vielleicht.
 
[/COLOR]
Hat es eigentlich auf das Overclocking irgendwelche Vorteile wenn die MSI-Karten 2x8-Pin haben, weil die meisten anderen Karten haben ja nur 1x6 + 1x8?
Jo hat es. Du kannst das PT so hoch schrauben, dass der max boost takt auch immer anliegt. Evtl musst du aber warten, bis das Bios zu editieren ist. Die MSI Kühlung ist mit die stärkste. Also bleibt die Temp ok für boost. Musst dafür evtl den Lüfter höher drehen, da er sehr leise eingestellt ist

---------- Post added at 10:59 ---------- Previous post was at 10:43 ----------

Warum willst du nen Titanlüfter? Es gibt doch deutlich bessere Custom designs.
Hallo Zusammen,

kurze generelle Frage zu den 770ern auf dem Markt. Sind die PCBs aller verfügbaren Karten im Referenzdesign? Will mir eine 770er kaufen und ans Wasser hängen. Der Originalkühler ist mir recht egal, Hauptsache das PCB ist Referenz. Die Karte(n) mit Titanlüfter sind ja leider recht teuer.

Danke im Voraus ;)


---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 10:59 ----------

Interessant, würde mich mal interessieren wie ihr so zockt, habe die meisten Games ohne Vsync und da ist das Temp Target eigentlich immer erreicht, besonders bei den Settings die die 770 mitmacht.

Man kann das Temptarget doch hochsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, logisch das ist ja auch kein Ding. Man sollte aber dann auch die Lüfter manuell regeln da es sonst recht laut wird. Hat mich einfach generell interessiert.
 

Warum willst du nen Titanlüfter? Es gibt doch deutlich bessere Custom designs.

Mir geht es hauptsächlich um das PCB, zwecks Wakü. Allerdings hat der Titan Lüfter in den Tests die ich bisher gesehen habe besser abgeschnitten als die Custom Designs.
Vermutlich werde ich die EVGA Cooler kaufen und den Luftkühler erst mal testen. Je nachdem wie gut der sich schlägt kommt der Wasserkühler drauf oder nicht.
 
Idle ist der titan Kühler echt nicht schlecht, aber unter Last sind viele Customs Designs besser(wobei das jammern auf sehr hohem niveau ist).
 
hab mitm MK26 keinerlei Temperaturprobleme und die PL1 sind ja auch recht leise. Hab jetzt bei 24,5° Raumtemp eine Gputemperatur von 28° Und unter Last (Crysis3) werden es auch "nur" ca. 65°.
 
Ich hab eben mal geschaut was ein MK26 ist, das Teil kannte ich gar nicht. Hat aber auch nen happigen Preis, da kommst ja mit Lüfter auf das gleiche Geld wie mit nem Wasserkühler.

Sind die 65° auch bei den aktuellen Temperaturen drin? ;)
 
wie gesagt, aktuell hab ich hier um die 25° Raumtemperatur. Manchmal, wenn es draußen um die 30° sind, dann kann die Gputemp auch mal in Richtung 70° gehen. Das kann man dann aber auch mit schneller drehenden Lüftern "unterbinden". Aber ich hab es lieber so leise wie möglich. Meine Gehäuselüfter drehen mit ca. 600 rpm und der Lüfter vom Cpukühler mit ca. 550rpm. Ist also schon recht leise. Denke, das ich da schon noch etwas "Potenzial verschenk", die PL1 drehen mit ca. 900rpm, also voller Drehzahl. Könnt ich auch mit 7V laufen lassen, aber dann geht die Gpu schon Richtung 80° :fresse:

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Vsync an hab. Bei anderen Games liegt die Temperatur, je nach Auslastung der Gpu zwischen 50° und 60°
 
inwiefern? :p

hab übrigens in #930 nen Bild vom Mk26 gepostet. Wenn du das nicht schon gesehn hast.
 
Naja, das wichtigste ist bei mir auch die Lautstärke. Deshalb behalte ich auch meine Wakü. Hier ist halt idle wie last alles ruhig.
Und vsync läuft auch.
 
Also ich gehe nach dem CB Test, wobei für mich Lautstärke wichtiger ist als Temperatur (die Karten gehen ja eh alle an das TempTarget). Wie gesagt, wenn der Titan Kühler nicht passt kommt das Teil eh ans Wasser.
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Naja da sind doch nur zwei Karten getestet...
Schau dir die Tests bei techpower an. Sind zwar nicht im direkten Vergleich aber wenn du da die Lautstärken vergleichst gibts nur noch die MSI...
MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp

Die Lighning ist noch särker vom Kühler her. Der ist nur höher eingestellt für hardcore OC, würde sich aber noch Leiser betreiben lassen...
MSI GTX 770 Lightning 2 GB Review | techPowerUp

Die MSI Karten sind aus nem Gehäuse mit leisen Lüftern selbst unter Last mit OC nur schwer rauszuhören. Die Kühlung ist für Luft genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da meine evga gtx 770 eine totale entäuschung war wegen den noch schlechten BIOS suche ich eine andere Karte
396 euro ist das Budget bei MF
Derzeit sieht die von MSI sehr aktrativ für mich aus? (msi gaming)
Mir geht es besonders um die idle Laustärke.
Wie weit lässt die Karte via Afterburner runter drosseln? 25%?
Hauptsache nicht der Krachmacher von EVGA! 2-x wochen kann ich nicht auf den PC verzichten

edit: die msi gibs nicht bei MF :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute ebenfalls eine Asus 770GTX zum testen bekommen und bin echt erschrocken.Die Karte hat ihre mühe und not die 80 Grad bei ca. 92% Fanspeed zu halten.Die VRAM Temp lag bei 90-100.Wenn ich mir aber die kleinen zarten Lüfter so anschaue ist das auch absolut kein Wunder.Die Backplate/ Heatpipe lässt sich vor lauter Wärme nicht anpacken. Hab jetzt wieder meine Ati 7950 im Rechner die trotz OC nicht über 67 Grad kommt.

mfg
 
Hallo Zusammen,

kann man mir jemand sagen, ob die normale WAKÜ von GTX 770 auf die EVGA ACX Karten passt?. Ich suche wie verrückt nach einer Antwort und finde sie nicht... Danke für eure Hilfe

Gruß
icy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das meine Asus 770 bei der Temp von 80Grad / 92% Lüfter ohne Boost läuft...Sie kommt garnicht dazu wegen der Temperaturgrenze.

mfg
 
@ Luncho

Auf die Inno3D iChill schielen so einige. Laut Tests steht die Noise/Leistung sehr gut da, allerdings gibts es kaum Erfahrungswerte von Forenmitgliedern, besser gesagt hier gar keine, da die Karte schlecht lieferbar is zur Zeit. (Mindfactrory erwartet Morgen welche, caseking erst am 26.7.) Ich würde bei der Karte generell noch warten da sie zwischhenzeitlich als sie besser verfügbar war schon um 360€ zu haben war, 40€ sparen für 1 bis 2 Wochen warten lohnt mMn, denke die wird auf jeden wieder günstiger als 400€.
 
@Necrofridge:

ich bin ehrlich blind muss mal eine Brille besorgen :eek: , Danke für die Info
 
ich glaube ich werde die 4 euro dazu zahlen zur gutschrift und dann die inno nehmen!
 
@NURHPI
nutzt du 120Hz wenn man fragen darf oder was willst du mit den 90fps? ^^ Würde lieber Tesselation anschalten und Nachbearbeitung anschalten. Das macht schon bisl her :) Runde Ti***n und die Felswände sehen plastischer aus. Wenn du nicht runder willst mit den Frames dann stell mal Depth of Field und SSAO einen runter. Das sieht man nämlich noch viel weniger als Tesselation und kost ach bisl Leistung, genauso wie Schatten(nicht Auflösung) auf Ultra ist sehr marginal und kost Hammer viel Leistung.
Geiles Game übrigens. Hab's vorhin durchgespielt.

---------- Post added at 23:39 ---------- Previous post was at 23:35 ----------

Hallo,

Da meine evga gtx 770 eine totale entäuschung war wegen den noch schlechten BIOS suche ich eine andere Karte
396 euro ist das Budget bei MF
Derzeit sieht die von MSI sehr aktrativ für mich aus? (msi gaming)
Mir geht es besonders um die idle Laustärke.
Wie weit lässt die Karte via Afterburner runter drosseln? 25%?
Hauptsache nicht der Krachmacher von EVGA! 2-x wochen kann ich nicht auf den PC verzichten

edit: die msi gibs nicht bei MF :(

Def die MSI. Haste den Test angeschaut? Das musst du irgendwie hinbiegen ^^
MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
geht auf 30% aber ist dabei nicht mehr zu hören...
 
ich werde definitiv bei MF bleiben!, ich konnte meine 7970sapphire nach 4 MONATEN!!! wieder zurück geben ohne probleme und habe die volle gutschrift bekommen, und das nur weil ich mit der makre nicht zu frieden war^^ .

Ich glaub die inno wirds!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh