[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eher den Verdacht, dass die Karte von Anfang an so war. Nur leider hab ich das erst mal auf die Hitzewellen, die zu dem Zeitpunkt ja waren, mehr oder weniger abgeschoben.
Und mit MK26 sind ja die Temperaturen deutlich besser und die Karte funktioniert auch noch weiterhin. Also denke ich, dass ich beim Umbau nix beschädigt hab. Habe außerdem auch die Grafikkarte nicht weiter übertaktet, da mir die Werksübertaktung ausreicht.

Wegen der Garantie, wenn dem so wäre, denke ich, würde Gigabyte von Anfang an sagen. Kühlerwechsel? Pech... Machen se ja aber auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, die Garantie kann ja auch noch vorhanden sein, MF lehnt aber eine Gewährleistung ab und damit einen direkten Austausch. Wenn du darum bittest das die Karte zu GB geschickt wird, dann sollte das auch klappen, nur wartest du halt auch entsprechend lange.
Oder wie gesagt direkt GB fragen ob du sie zu denen schicken kannst.
Oder dreist sein und die Karte einfach zu MF schicken mit der Fehlerbeschreibung und schauen was passiert. Im schlimmsten Fall schicken sie dir deine Karte einfach wieder zurück, daher kein Risiko, du bist nur halt kurze Zeit ohne Karte.
 
und das will ich eben vermeiden. Bin dann ne Woche ohne Gpu und hab danach die selbe wieder daheim. Ich werd versuchen, höflich zu bleiben :p

hm, jetzt soll ich die Karte zu mf schicken, die schicken die dann weiter zum Hersteller :stupid:
Kann ich die auch gleich dahin schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens lehnen die es ja jetzt nicht komplett ab...
 
joah, ich bleib dran :d

Dennoch käme ich da wohl besser, die Gpu gleich zu Gigabyte zu schicken. Würde mir ein paar Tage sparen. Ich wart jedenfalls noch ab, was gigabyte sagt, bevor ich iwas losschick. Find ich irgendwo auch interessant, wie sich sowas entwickelt :shot:
 
Solche Geschichten kenne ich zur Genüge xD
 
ich zum Glück nicht. Aber bei solch einem höherpreisigem Stück Hardware sollte man sich nicht alles gefallen lassen.

Könnte ich ja auch alles so lassen, mitm MK26 funkt die Karte ja hervorragend, auch die Temps sind im mehr als grünen Bereich. Was aber wenn ich die Karte verkaufen will? Da sollte se schon ordnungsgemäß auch mit Originalkühler funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Händler zum Hersteller ist aber der normale Weg wenn der Hersteller keinen direkten Endkundensupport anbietet wie z.B. EVGA.
Bei GB weiß ich das das sie manchmal es auch anbietet die Produkte direkt zu sich zu schicken, bei Asus aber z.B hättest du überhaupt keine andere Wahl, die nehmen das nur wenn du nachweisen kannst das es den Händler nicht mehr gibt.
Bei MSI auch nur über den Händler soweit ich weiß, nem Kumpel haben die mal geschrieben er soll doch bei anderen Händlern anfragen ob die nicht das Produkt für ihn einschicken wollen.:hmm:
 
Bei MSI auch nur über den Händler soweit ich weiß, nem Kumpel haben die mal geschrieben er soll doch bei anderen Händlern anfragen ob die nicht das Produkt für ihn einschicken wollen.:hmm:

Interessant :d

so, hab noch mal nachgehakt. mf hat anscheinend auch nur Schiss, auf der Karte sitzen zu bleiben. Was ja in gewisser Weise auch verständlich ist. Die würden die Karte auch tauschen, nur käme die Karte von Gb so wieder zurück, dann würde mir das in Rechnung gestellt werden. Also die andere Karte.
Antwort von mf
wir können die auch austauschen, aber wenn Gigabyte die ablehnt, werden wir die Karte nachbelasten. Wie schon gesagt, sieht das der Hersteller eh, wenn der Kühler entfernt worden ist und wieder drauf gesetzt worden ist.
 
Hatte ich dir ja schon geschrieben ;)
Das mit der Nachbelastung hast du aber immer, das steht auf jedem Austauschbeleg von Mindfactory. Ist bislang aber noch nie was passiert, die Option halten sie sich immer offen.
Wenn du vernünftig umgebaut hast, passiert da nachträglich auch nichts, ich würde sonst einfach bei GB nochmal anfragen und das bestätigen lassen.
Bzw. MF die erste Mail von GB zukommen lassen, da hatten die ja geschrieben das der Händler die Karte austauschen soll, damit ist ja eigentlich alles gesagt.

Sei froh das du nicht bei Hardwareversand bestellt hast, die antworten erst gar nicht auf meine Emails -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich die Karte morgen umbauen, eintüten und wegschicken, aber mit der Forderung, dass mf mir Ersatz schickt. Hab mf ja auch mitgeteilt, das Gigabyte gesagt hat, dass ich die Karte wieder umbauen soll und die zu mf schicken und die sollen die dann zu gigabyte weiterleiten. Also wird die wohl getauscht oder was auch immer. Sonst hätt gigabyte ja auch von vorn herein gesagt. Umtausch ist nich, da Kühlerwechsel....

Kann ich mal die Haswell Igpu testen :shot:
 
Hoffe du bekommst jetzt eine die richtg Funktioniert. Hab mich schon gewundert, meine Gigabyte hat noch nie die 80°C Marke geknackt. Auch ist meine nicht so Laut wie deine.

Antscheinend giebt es von der Gigabyte Karte eine rev. 1.0 und rev. 2.0 weiss jemand da den Unterschied ?

Intel Graka ist bei Haswell garnicht mehr so schlecht, aber im vergleich zur GTX 770 ... ^^

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde nur um Ersatz bitten, der Mitarbeiter der die Karte bekommt hat das mit dem Umbau wahrscheinlich nichtmal mitbekommen.
Ganz normal als Defekt und mit der bitte um Austausch.
Sonst kann es sein das der RMA Mitarbeiter Nein sagt und dir die Karte wieder zurückschickt.
 
na klar mach ich das@Ersatz.

Würde aber auch die neue hören (bei Gehäuselüftern, die mit 600rpm drehen, keine Schwierigkeit^^), aber würde sicher feststellen, das die leiser agiert, als meine jetztige mit Originalkühler.
 
Haswell iGPU vs. GTX770, sicher ein lustiger Unterschied :d
 
Sagt mal, ist es normal, dass nicht die vollen 1,2V Spannung anliegen unter Last? Meine EVGA SC kam gerade, die legt 1202Mhz bei 1,187V an. Dachte die Karten gehen bis 1,2V.

Was ebenfalls strange ist, ein Kumpel hat die EVGA SC ACX und kann die Spannung per Overvoltage Funktion nicht anheben, bzw. bleibt die Spannung im Afterburner danach auf 1,2V...ich hab gerade mal die Overvoltage Funktion aktiviert +12mv und siehe da...1,212V im Afterburner. Ich bin verwirrt...

Asic ist bei mir 89,07%...hat das was damit zu tun?
 
dweil nach Umbau auf Originalkühler sieht man eh nix mehr, dass da mal nen anderer Kühler drauf war. Irgendwie bin ich grad schockiert, sorry :(

das sieht man sicher wenn man genau guckt an) an den schrauben und b) an der paste

ist halt die frage, wie genau man guckt.
 
Danke für den tip mit der msi...gute 15grad kühler als die drecks palit xD dafür ärgere ich mich grad mit der frisch eingebauten drecks h100i Software rum die alles anzeigt nur keine pumpe keine Lüfter und keine Beleuchtung :-( aber die msi ist klasse...leise und kühl

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
und auf meiner keiner. eeey, dat reimt sich :fresse:
 
Vom Händler zum Hersteller ist aber der normale Weg wenn der Hersteller keinen direkten Endkundensupport anbietet wie z.B. EVGA.
Bei GB weiß ich das das sie manchmal es auch anbietet die Produkte direkt zu sich zu schicken, bei Asus aber z.B hättest du überhaupt keine andere Wahl, die nehmen das nur wenn du nachweisen kannst das es den Händler nicht mehr gibt.
Bei MSI auch nur über den Händler soweit ich weiß, nem Kumpel haben die mal geschrieben er soll doch bei anderen Händlern anfragen ob die nicht das Produkt für ihn einschicken wollen.:hmm:

Das ist doch ausgemachter Unsinn. Ich konnte schon mehrere Male direkte Austauschaktionen mit ASUS vereinbaren. Die haben eine supply-chain in München wo es dann nach Prag weiter geht. Sogar Intel hat direkten Austausch. Aus Erfahrung kann ich nur sagen dass es zu 90% darauf ankommt wie du deine mail gestaltest bzw. dich ausdrückst und natürlich wer die auf der anderen Seite liest.

@andreef: Na endlich Ruhe! :d
@BAdt: Was genau ist dein Problem? Ich werde aus deinem Beitrag irgendwie nicht schlau:hmm:
 
Sagt wer? Ich kenn einige die es bei Asus direkt probiert haben und als Antwort kam immer man solle sich an den Händler wenden. Und selbst wenn, erst nach München und dann nach Prag, die Hardware soll in meinen Rechner und keine Europareise machen. Da ist man ja dann wochenlang ohne Hardware. EVGA tauscht die Karte wenn man das möchte, auch bei Spulenfiepen und ähnlichem und die neue Karte geht an selben Tag raus wo die alte eingegangen ist und ist 2 Tage später da. Wäre UPS nicht so langsam sogar nur einen Tag. Das ist Service und nicht so ein Alibi wo man dan wochenlang warten darf und die Hardware mitunter noch defekt wiederbekommt weil einfach nur ein neues Bios aufgespielt wurde. Asus ist einfach nur schlecht was das betrifft.
Das Intel direkten Support bietet ist mir bekannt, allerdings gehen deren Produkte auch nur selten kaputt.
 
Edit bei der msi waren übrigens 2 stk 6pin auf 8pin Adapter bei...alles in Butter...nächster Schritt im tuning Programm: ich brauch leise aber gute Lüfter für case und h100i :-(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Noiseblocker BlackSilentPro PLPS :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Grad ma fix crysis3 abgezockt. ..mit der palit war ich locker bei 79 grad und wenn ichs target geändert hab auch drüber. ..die msi kommt grad mal auf 64 grad...irre unterschied!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
so, auf Originalkühler umgebaut. Crysis3 gestartet, es dauert keine Minute, die Gpu ist bei 80° und die Lüfter lärmen mit 64%. Ich geh auch davon aus, dass das nicht normal sein kann. Grid 2 das gleiche. Starte ich den Benchmark, geht die Gputemperatur innerhalb von ner Minute auf 80° hoch.

Trinke meinen Cappu und dann wird die Karte zur Post geschafft. Nen Wochenende ohne Grafikkarte, des wird hart :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei crysis war meine auch am wärmsten bisher, immer so 79 - 81 grad, aber boost war trotzdem bei 1241 durchgehend, 1254 auch ab und an mal. (die 1254 hält sie sonst immer konstant)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh