[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Das ist natürlich DAS repräsentative Vorzeigebeispiel. Gibt's hier keine facepalm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist meine graka wohl kaputt ;-) tomb raider alles an was geht(wenn schon ne obere midrange karte dann richtig...vram ratzifatzi über 2gb (weiss nicht mehr genau ist deinstalliert)



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1384188985971.jpgcod ghosts sp alles auf extra und allem was geht. Ich zocke nie mit vsync. Sry für doppelpost...edit ging net

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
SLi mit 2-GB-Karten ist eh kriminell.

wer sagt denn das ich die 2gb habe/hatte.
werd sie aber eh wieder zurück schicken.. da sie nicht wirklich mehr leistung zur meiner 660er hat und in 4k vids extrem probleme macht.. vlc player bzw auch das vid bleibt hängen etc. , die einstellungen per tool sind auch nicht so dolle ...grad mal 106%max. powertarget die sie nicht mal bringt. die 660 bekomm ich locker auf 125%.
 
Ich hab den bench nich gemacht habs mir auf meine g15 per aida gelegt und ingame war ich locker bei 2.7gb vram in tomb raider. Aber eben alles auf max

Ist ja auch bums...willst du viele Schmankerl haben und nur das feinste vom feinen ingame brauchst mehr vram...gibst du dich mit n paar Details weniger zufrieden genügen 2gb und fertig ist der Käse. Darfst auch nicht vergessen..sli bedeudet nicht zwangsweise doppelte Leistung, die Karten teilen sich nur die Arbeit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn das ich die 2gb habe/hatte.
werd sie aber eh wieder zurück schicken.. da sie nicht wirklich mehr leistung zur meiner 660er hat und in 4k vids extrem probleme macht.. vlc player bzw auch das vid bleibt hängen etc. , die einstellungen per tool sind auch nicht so dolle ...grad mal 106%max. powertarget die sie nicht mal bringt. die 660 bekomm ich locker auf 125%.

Hättest dich nur mal informieren müssen dann hättest auch abschätzen können das du nur ca.10%(wenn überhaupt) leistungszuwachs bekommst. Ist ja auch"nur" ne gtx 680.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
wie? hätt ich wissen sollen das die keine 4k videos abspielen kann geschweige denn bearbeiten.
 
Hättest dich nur mal informieren müssen dann hättest auch abschätzen können das du nur ca.10%(wenn überhaupt) leistungszuwachs bekommst. Ist ja auch"nur" ne gtx 680.

Wie kommst du darauf dass ne 770/680er nur 10% schneller ist als ne 660 (ti?). Da sagen die Benches im Netz aber was anderes. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage an euch.

Ich möchte mir eine GTX770 zulegen.
Hatte die ganze Zeit eine Palit Jetstream 660ti verbaut.
Diese hat nun leider den Geist aufgegeben und ich bekomme vom Shop, wo ich Sie vor einem Jahr gekauft habe,
meinen Einkaufspreis von 280 Euro zurück erstattet. (Nur mal so als Hintergrund).

Da die 770er jetzt eigentlich nur ca. 40-50 Euro mehr kostet als 4GB Variante, schwanke ich nun
zwischen der

Palit Jetstream 770 mit 4GB und einer

Gainward 770 Phantom 4GB

Mit Palit war ich auf einer Seite zufrieden, was die Lüfter lautstarke betraf, jedoch hielt die 660ti auch nur 1 Jahr.
Vom Design gefällt mir die Gainward auch eigentlich ganz gut (habe ziemlich alles schwarz im Gehäuse + Alu-Optik Lian-Li)
Habe aber absolut keine Erfahrung mit diesem Phantom Lüfter Design.

Palit hat 3 Lüfter und Gainward 2, das macht mir hier schon Kopfzerbrechen. 3 langsame Lüfter kühlen besser als 2 etc.

Danke für die Hilfe
 
Ich kann dir nur von palit abraten...hatte selber die 770 jetstream vor meiner jetzigen msi weil ich mich vom günstigen preis hab blenden lassen...aaaber das ding ist ohne oc in 5 min auf 79grad(was nicht so bedenklich ist für ne gpu) aber bei manchen aktuellen titeln weiss ich nicht ob die da ihren boost halten kann wenn die so schon so heiss wird und sie wird dann auch nicht gerade leise. Was man natürlich via Afterburner etc.selbst in die Hände nehmen kann. Wenn du hier mal n bissl rumblätterst ist das aber scheinbar normal bei palit...okay die karte besteht aus 50% plastik xD

Gainward naja gehört zu palit oder andersrum jedenfalls ist das ein verein.
Wenn dir temps und Lautstärke egal sind nimm se, wenn dir Support, garantie abwicklung und Lautstärke wichtig sind...finger weg.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute....

Ich bin die Palit losgeworden und hab heute die Inno3D bekommen.

Bin Total zufrieden Super verarbeitet , leise , kühl.... Von den werten her gleich wie bei "mrx13415"

Nur eins ärgert mich....

Nachdem ich die karte mit battlefield 4 ein bisschen eingespielt habe :d dachte ich mir ich löse mal den 3Dmark Code ein und lass mal laufen...gut...gemacht ...dann habe ich denn Test gestartet und mir rutschte das herz in die Hose.... !!!! Spulenfiepen!!!! Die FPS waren auf ca.1500 es war nicht laut aber es war da.... Teilweise war es dann auch noch bei 300 FPS zu hören...

Danach machte ich fraps an und Startete Battlefield 4 , dort kam ich auf 100 fps ohne irgendwelche laute.... Dann Startete ich minecraft , dort kam ich auf ca 500 FPS ohne laute.....

Meint ihr es liegt an 3D mark? Ich habe gelesen das extrem viele Leute das Problem haben aber nur in 3D mark....

Wenn die karte richtig fiepen würde dann würde sie es ja auch schon bei 500 FPS tun oder?

Mit was kann ich die karte sonnst noch auf 1500 FPS bringen um zu testen Was schuld ist? Und kann es schädlich sein wenn es fiept oder sogar bleiben?

Ich habe wirklich kein bock auf Umtausch und sowas , aber die karte soll halt auch funktionieren.

Lg
 
Hi Leute....

Ich bin die Palit losgeworden und hab heute die Inno3D bekommen.

Bin Total zufrieden Super verarbeitet , leise , kühl.... Von den werten her gleich wie bei "mrx13415"

Nur eins ärgert mich....

Nachdem ich die karte mit battlefield 4 ein bisschen eingespielt habe :d dachte ich mir ich löse mal den 3Dmark Code ein und lass mal laufen...gut...gemacht ...dann habe ich denn Test gestartet und mir rutschte das herz in die Hose.... !!!! Spulenfiepen!!!! Die FPS waren auf ca.1500 es war nicht laut aber es war da.... Teilweise war es dann auch noch bei 300 FPS zu hören...

Danach machte ich fraps an und Startete Battlefield 4 , dort kam ich auf 100 fps ohne irgendwelche laute.... Dann Startete ich minecraft , dort kam ich auf ca 500 FPS ohne laute.....

Meint ihr es liegt an 3D mark? Ich habe gelesen das extrem viele Leute das Problem haben aber nur in 3D mark....

Wenn die karte richtig fiepen würde dann würde sie es ja auch schon bei 500 FPS tun oder?

Mit was kann ich die karte sonnst noch auf 1500 FPS bringen um zu testen Was schuld ist? Und kann es schädlich sein wenn es fiept oder sogar bleiben?

Ich habe wirklich kein bock auf Umtausch und sowas , aber die karte soll halt auch funktionieren.

Lg

Ist völlig normal.
Ab hohen 3 stelligen FPS haben fast alle Spulenfiepen, bei 4stellige sowieso, das ist auch nur beim ersten 3DMark Test so der Fall, wenn du mal liest wofür der ist, dann merkst du auch das der nicht für deine Grafikkarte gemacht wurde ;)
Nimm den letzten 3DMark Test, das ist der richtige für Grafikkarten.
Solange es unter 150 FPS nicht fiept ist alles OK, wobei Spulenfieben eh kein Umtauschgrund ist, also auch kein Fehler sozusagen, aber mehr als 150 FPS hat man meist nie, vorher sollte man eh limitieren.
Spulenfiepen ist auch nicht schädlich oder hat irgendwelche Auswirkungen, höchstens auf deine Ohren^^
Mit deiner Karte ist alles in Ordnung, brauchst dir also keine Sorgen zu machen, man muss auch nicht immer von schlimmesten ausgehen und gleich umtauschen wollen, eine Karte zu bekommen die überhaupt nicht fiept dürfte sehr unwahrscheinlich sein :)
 
Da ich ja nur ne 73er asic hab ma ne frage....würde es was bringen wenn ich n mk 26 oder n peter drauf klatsche, da mit so ner asic nicht das ganze Potential der karte genutzt werden kann?! Bei cod ghosts hab ich grafikfehler überall wo wasser ist (aktuell dieses unterwasserlevel bzw das davor wo man sich im wasserfall verstecken muss) da ist immer mal n grau-weisses quadrat oder einfach nur das wasser grau-weiss je nachdem wie ich mich bewege....geh ich an land ists wieder normal. Treiber ist der aktuelle beta...vlt.liegts auch am game. Sonst läuft s sauber.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ok also kann ich beruhigt sein?

Meinst du die karte fiept nur bei 3Dmark oder auch bei anderen "games"/Sequenzen die auf die1000 fps kommen?

Kann ich das irgendwo testen ? Welches game oder Programm kann 1000 fps aufstellen?

Und kann es sein das die karte auch bei niedrigen FPS zahlen fiepen anfangt? Wo sie vorher nicht gefiept hat?

Lg
 
Ok also kann ich beruhigt sein?

Meinst du die karte fiept nur bei 3Dmark oder auch bei anderen "games"/Sequenzen die auf die1000 fps kommen?

Kann ich das irgendwo testen ? Welches game oder Programm kann 1000 fps aufstellen?

Und kann es sein das die karte auch bei niedrigen FPS zahlen fiepen anfangt? Wo sie vorher nicht gefiept hat?

Lg

Hi,
Der Ladescreen von GTA IV erzeugt fiepen.
Kannst aber beruhigt sein, deine Karte ist inordnung. :)

Mich würde, der ASCI
Wert deiner Karte noch interessieren.
Kannst du mit GPU-Z auslesen.
(Rechtsklick auf die Fenstertitelleiste)

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App
 
interessant, das Feld EstMax ist bei mir frei.

Was bedeutet est max? Hab ma fix geschaut bei mir und da stand nur um die 600 im idle...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Fiept der ladescreen von GTA 4 bei vielen leuten? Fiept er bei dir auch?

Kann ich dir dann wenn ich zuhause bin sagen , aber warum willst du ihm wissen? Sagt das was bedonderes?

Lg
 
Hmm muss ich da was laufen haben nebenbei oder wat? 600is ja schon n bissl arg wenig xD

Was meint ihr wie lang hat man ruhe mit nem sli system aus 2x gtx 770 4gb?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmer dich lieber bissl mehr um Frau und Kinder :fresse:
 
Bin uff de arweit (ma wieder) falls de mich meinst ;-)

Außerdem hab ich heut schonmal Weihnachtsgeschenk nebenbei bestellt. .

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1384411155666.jpguploadfromtaptalk1384411169121.jpgohne msi gaming tool

uploadfromtaptalk1384411216665.jpgMsi tool auf gaming

uploadfromtaptalk1384411257701.jpgMsi tool auf oc

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Mein ASIC wert ist 87,4

Hab nochmal das fiepen getestet bei Crysis fiept die karte im menü bei 200-300 nicht in game fiept die karte bei 100-150 ganz leise also nur bei totenstille rauszuhören und wenn man mit dem kopf ans Gehäuse geht... Bei Crysis 2 das Selbe... Bei Company of heroes 2 in game bei 100-120 auch ein ganz leises fiepen nicht rauszuhören...

Ich weis jetzt nicht genau was ich davon halten soll , aber Spulenfiepen scheint ja bei fast jeder Grafikkarte vorhanden zu sein. Ein Umtausch würde denke ich garnichts bringen oder würde die Lage sogar verschlimmern...
Auf einer Seite stört es mich das ich viel Geld ausgebe und dann ein Spulenfiepen habe, auf der anderen Seite stört es mich garnicht >solange es nicht schlimmer wird< was ich sehr hoffe.

Heilung scheint es dagegen ja nicht zu geben.
Ich verstehe die Hersteller nicht die sicher vom Problem bescheid wissen und sie nichts draus lernen...
 
Da hab ich ja extremes Glück mit meiner EVGA ACX SC. Die ist absolut leise, weder ein Fiepen, Piepen, Surren oder sonst was. Habe nun noch einen MK-26 montiert, da ich ein Silent-Freak bin und die Karte ist nun fast lautlos. Die Temps lagen eben beim BF4 Singleplayer (Ultra Einstellungen) bei max 61°C. Davor bei recht lauten 70°C :)

Bin sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen wieso die Karte so unglaublich schlecht lieferbar ist? Ich möchte seit zwei Wochen eine MSI 770 mit Spielepaket kaufen und es ist unmöglich. Zumindest zu einem guten Preis.
 
Kannst meine haben für 400 incl xD die haste am Samstag mittag ....od montag

Nee im ernst (wobei das oben auch ernst ist ^^)die Preise sind grad nett gefallen und die amd karten noch zu heiss und zu laut das nächste was nahe liegt ist ne 760 od 770

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab eben die MSI GTX770 bei hardwareversand.de storniert, da ich seit 2 Wochen darauf warte und nun wieder kein Liefertermin in sicht ist.

Preis war sogar bei 257€.
 
Was mit der inno? Die soll auch gut sein

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab eben die MSI GTX770 bei hardwareversand.de storniert, da ich seit 2 Wochen darauf warte und nun wieder kein Liefertermin in sicht ist.

Preis war sogar bei 257€.

Haha, dito!!

Was mit der inno? Die soll auch gut sein

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Die ist mir zu teuer. Zahle keine 40 € Aufpreis dafür.


Man muss ja fast meinen, bei TSMC steht die Produktion :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh