NVIDIA GeForce GTX 980: Spezifikationen durchgesickert (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe Heute werden diese Karten Angeboten. Kann so oder so erst Montag Kaufen und am Mittwoch wären die dann bei mir :bigok:
So gute Nacht all
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord

Siehste die Karten gehen schon gut besser wie Kepler ;).

Sind keine verkehrten Karten und die Preise werden fallen :). Vor allem schneller als gedachten. Vor allem die 970 strix gefällt mir.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da meine r9 290 rma noch etwas dauert, die 970 eine uvp von 320€ hat (preise werden schnell unter 300€ gehen) und die gleiche bzw. einen hauch mehr leistung als eine 290x bietet, werde ich mir diese mal anschauen. Ich hoffe mein morpheus passt drauf ;-)
 
wären die Karten irgendwo gelistet hätte ich mir ja schon 2x die ASUS Karte bestellt.
 
Ich bin von NVidia als Firma jedesmal aufs Neue verblüfft.

Man schafft es eine wesentlich günstiger herzustellende Karte bei annäherndem Leistungsstillstand (mit jedoch stark erhöhter Effizienz, was ja überall grad Mode ist) trotzdem mit einigen wenigen (Teils Software-)"Kunstgriffen" ausreichend interessant zu machen, damit man Leute zum "Upgrade" animiert ..... das schafft sonst nur Apple mit seinen IPhones :)

Auch Preistechnisch wurde fix noch die Kurve genommen zum "naja mal überlegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen bleibt Maxwell 2.0 ein gelungener Schritt.

Letztlich muss man daran denken, dass bei dem heute hohen Niveau, das wir schon haben, sowohl die CPU- als auch die GPU-Tüftler immer mehr an ihre Grenzen stoßen. Der Leistungsgewinn von SandyBridge bis Haswell fällt ja ebenso moderat übersichtlich aus. Lediglich beim Stromsparen kann man noch etwas Boden gut machen. Bei Maxwell 2.0 sieht das nicht anders aus.

Die GTX970 übertrifft die GTX780, die GTX980 läuft schneller als die GTX780Ti. In Auflösungen, die uns heute wirklich interessieren (>1080p), ist der Abstand aber sehr gering. Dafür ist der Verbrauch in der Oberklasse deutlich gesunken. Darunter ist der Verbrauchsabstand kaum mehr vorhanden.

Ich freue mich jetzt vor allem auf AMDs Reaktion. Die "Abkündigung" der "R9 285X" auf Tonga-Basis kann nur eines bedeuten: AMD hat von nVidias Specs & Leistungen Wind bekommen - und fährt Tonga noch vor dem Weihnachtsgeschäft deutlich breiter auf. Tonga wird dann hoffentlich mit Maxwell 2.0 mithalten können - und nebenbei noch das volles DirectX12-Featureset anbieten. Dann dürften die Preise nochmal sinken.

Ich bin gespannt. Auf jeden Fall wird sich jeder über Maxwell 2.0 freuen, weil die Preise der "alten" Premium-Karten damit in den Keller rauschen.
 
naja Nvidia hat ja auch gleichzeitig nun 780TI, 780 und 770 eingestellt (die 9er sind ja günstiger zu bauen und man will ja die REF Kühler noch auf den neuen Karten recyclen ^^)

einen so massiven Einbruch seh ich nun nicht, da im Gebrauchtmarkt oft die Leistungsaufnahme nicht so sehr die Rolle spielt.
eher weniger, da viele einfach ihre 780/780Ti behalten werden :)


wenn wir von mal 600€ für Custom 980er ausgehen werden sich die 780Ti wohl gebraucht bei 350-400 einpendeln sobald die Restbestände weg sind (nur meine Glaskugel)

für die 200€ kann man dann locker 2-3 Jahre den Zusatzstrom zahlen :) ... im idle sinds ja nur 4W und die 60W unter Last haste mal 1-2 Stunden /Tag im Mittel


die 6er Serie wird sicher gebraucht spottbillig (670/680/690) .... sind sie aber jetzt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord

Siehste die Karten gehen schon gut besser wie Kepler ;).
Sehe ich jetzt nicht, wo? 1350MHz hauen mich nicht vom Hocker, sind 50MHz mehr als ich aktuell fahre :fresse:


für die 200€ kann man dann locker 2-3 Jahre den Zusatzstrom zahlen :) ... im idle sinds ja nur 4W und die 60W unter Last haste mal 1-2 Stunden /Tag im Mittel
/sign. Wobei die Ti gut getreten schon ihre 300W zieht, trotzdem holt man den Mehrverbrauch nicht wieder rein. (Wenn man den Verbrauch überhaupt als relevant ansieht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du gehst von der schlechtesten Karte aus. Vor allem zeigt meine Erfahrung das ich meist bessere Ergebnisse erreichen konnte wie in den tests.

Aber das wird man erst sehen wenn genug Leute die Karte haben. Verkehrt ist sie nicht. Könnte nur was billiger sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hm, von gestern 709 (ca 580€) auf heut 609 Franken (ca 500€) ... gtx 980 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Zitat:
Listenpreis: 699,00 CHF
Preis: 602,40 CHF

scheint soch eher richtung 499€ zu gehen ^^

komm näher zu Papa .... ab 459 komm ich ins grübeln die Asus Matrix 780Ti Plat wieder zurück zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
sagte ja damals schon das die rabatte der 780 ti nicht um sonst waren. Trotzdem ist es eine Gute Karte und mit gleichem Takt schneller. Ist nur eine Frage und zwar wie hoch lässt sich die 980 im durchschnitt takten. Wenns weniger ist bleibt dir nur noch der niedrigere Verbrauch und das du mehr speicher zu verfügung hast ;). Naja und sie ist leiser.
 
sagte ja damals schon das die rabatte der 780 ti nicht um sonst waren. Trotzdem ist es eine Gute Karte und mit gleichem Takt schneller. Ist nur eine Frage und zwar wie hoch lässt sich die 980 im durchschnitt takten. Wenns weniger ist bleibt dir nur noch der niedrigere Verbrauch und das du mehr speicher zu verfügung hast ;). Naja und sie ist leiser.

naja, waren wirklich einzelne Karten (grad die Matrix war ne super Ausnahme) .... ohne Grund hatte ich ja da auch nicht zugeschlagen :)

ich sehe die 980er auch als weniger interessant an als ein SLI aus 970ern (bzw eine 970 und später ne 2. dazu) ... dazu müßten aber endlich mal 4K Monitore über 34" kommen.... meinen alten Augen ist 4K selbst auf 34" noch zu klein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh