[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png

Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC

Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
viel zu viel Spannung für 24/7 die karten mögen so hohe Spannungen jenseits der 1,262 Volt irgendwie nicht. entweder schafft die karte das mit dem von hause aus maximal angelegtem Spannungsmax. (also dem was der MSI afterburner bzw EVGA Preci. X zulässt) oder du taktest das teil herunter.
manchmal ist weniger mehr, auch bei der spannung.

wie du schon selbst erwähnt hast,kann es definitiv der speicher sein. teste einfach erstmal ausgiebig ohne VRAM oc und schaue wo du da landest.

wo ichs gerade lese.. "clockstate" ja,schau da auch mal rein. gehe immer davon aus das die leute das tun. für mich eine grundvorraussetzung,sonst bringt das ganze oc nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neeeee, Teillast wegen, definitiv nicht! :d Habe der Karte ab Clock 06 1,27V gegeben (um Fehler durchs Rumgeschalte auszuschließen). Aktuell: 1,27V - 1405/3750 -> 2 Stunden GTA 5, bis jetzt kein Treiber-Reset. Den Takt hat die Karte aber damals mit Stock-BIOS mitgemacht, mit nur 1,17V! :) Ob die 4000MHz beim VRAM drin sind... . Womit kann man denn VRAM effektiv testen? Gibt's vllt. so was wie "IntelBurnTest oder Prime95, aber für Grafikkarten, wo man den RAM komplett testen kann?

würde nicht soviel am Ram drehen... FPS bringt die GPU ^^

Neeeee, Teillast wegen, definitiv nicht! :d Habe der Karte ab Clock 06 1,27V gegeben (um Fehler durchs Rumgeschalte auszuschließen). Aktuell: 1,27V - 1405/3750 -> 2 Stunden GTA 5, bis jetzt kein Treiber-Reset. Den Takt hat die Karte aber damals mit Stock-BIOS mitgemacht, mit nur 1,17V! :) Ob die 4000MHz beim VRAM drin sind... . Womit kann man denn VRAM effektiv testen? Gibt's vllt. so was wie "IntelBurnTest oder Prime95, aber für Grafikkarten, wo man den RAM komplett testen kann?
Die U-Boot Scene aus 3Dmark11 war früher sehr beliebt zum Ram testen.
Bei Problemen gibt es sehr früh Artefakte und Abstürze. Ein echter Stabilitätstest im Sinne von Prime ist das dann aber auch nicht wirklich...

Danke, ich teste es mal. Sichtbare Fehler (also Artefakte) zeigt meine Karte erst ab 4100+MHz. Das soll aber nicht heiße, dass der VRAM Takt stabil ist, wenn man optisch nichts nachweisen kann, oder?

So ich habe Heute mal denn EVGA ACX 2.0+ verbaut und ich muss sagen der erste eindruck ist Super !

Deutlich Kühler Karte wird unter last nicht mehr Wärmer als 63 Grad ! bei 58% Lüfter !
Deutlich Leiser

Zuletzt bearbeitet:
"GTA 5-stable" BIOS ist fast fertig (Beta-Status :d, eigentlich so gut wie finale Version, von 1,27V auf 1,2V reduzierte Spannung müsste noch ausgiebig getestet werden).

Tech. Details:

Max. Boost-Clock: 1405MHz
VRAM Clock: 3745MHz
GPU-Spannung: max - 1,25V (z.B. mit MSI AB einstellbar); 2D - Default +20mV; 3D - 1,2V
Temp. Target: 87 Grad
Power Target: hoch genug, um darüber überhaupt keine Gedanken machen zu müssen

Besonderheiten: Grafikkarte hat im 3D Modus immer stabile Spannung von 1,2V, kann dennoch dynamisch takten. Lastverteilung (Rails 1,2 sowie PCI-E) sind ausbalanciert (350-350-75Watt). Das BIOS ist für Grafikkarten mit einem 70+% ASIC zu empfehlen (darunter, kann/sollte man die GPU-Spannung nach bedarf mit MSI AB erhöhen).

Könnt ruhig aufspielen und testen, ob GTA 5 bei euch danach stabil läuft.

Anhänge

• GM200_1.2V_no_voltage_droop.doc
    220,5 KB · Aufrufe: 60
1591/4000Mhz 1.24V
brauch mod bios wo ich 1.27 V testen kann dan fallen die 1600.....:shot:

Sehr gute Karte, meine Palit will absolut nicht über 1515 @ 1.27 (drüber gibts schon starkes flackern) immerhin absolut stabil in Dirt Rally welches sehr anfällig is für OC.
Chance wird aber nicht all zu groß sein eine zu erwischen die 1600 24/7 unter Wasser macht wäre trotzdem net.

mich interessiert jetzt mal etwas. Ist die evga 980ti SC+ wirklich deutlich schneller als eine x? Oder bezieht sich das nur auf Stock x Karten ohne SC ect. Würde sich es dann lohnen zu tauschen wenn es so sein sollte? Welchen Vorteil hat denn der vollausbau wenn sie langsamer ist?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :-)

Lg

Momentan ist es so: relativ viele aktuelle und ältere Spiele (darunter GTA 5) können oder wollen nicht alle Recheneinheiten der Titan X auslasten (auf CB z.B. gibt's einen GTX 980Ti Test, da wird das Phänomen beschrieben). Deswegen ist hier eine GTX 980Ti mit höherem GPU-Takt schneller. Wenn du also deine Titan X ordentlich übertaktest, brauchst du keine GTX980Ti mehr :). Wir müssen nur noch abwarten, bis Nvidia den Treiber optimiert hat.

I.d.r werden die 980ti mit Stock X verglichen. Da eine Stock X durch Temp Lüfter und Powertarget unter vollast bei 1001Mhz läuft ggf. noch leicht höher kommt, ist eine 980ti SC+ die durch anderes kühlsystem, bios, temp limits etc. völlig anders bzw. unter last deutlich höher taktet auch schneller.
Bei selben tatsächlich takt kann eine X prinzipell nicht langsamer als eine 980 ti sein, nur ist sie momentan nicht erheblich schneller ... 2-3% eben. Wenn man man die 980ti jedoch höher takten kann als die X, kann sich das relativieren, kommt wie immer auf die jeweilige karte an. sollten die 6gb vram mal irgendwann zuwenig sein ist die x auch im vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es so: relativ viele aktuelle und ältere Spiele (darunter GTA 5) können oder wollen nicht alle Recheneinheiten der Titan X auslasten (auf CB z.B. gibt's einen GTX 980Ti Test, da wird das Phänomen beschrieben). Deswegen ist hier eine GTX 980Ti mit höherem GPU-Takt schneller. Wenn du also deine Titan X ordentlich übertaktest, brauchst du keine GTX980Ti mehr :). Wir müssen nur noch abwarten, bis Nvidia den Treiber optimiert hat.

Also verstehe ich das richtig, dass momentan die X als Vollausbau noch gar nicht genutzt wird?! Das heisst mit dem richtigen Treiber kann der direkte Vergleich zu der 980ti erst stattfinden?

Schaust dir einfach hier ein Video dazu an. Ist das Beste was ich bisher gefunden hab. Ist alles dabei was man wissen muss/will mit den Vergleichen OC und Taktbereinigt. Ab 3:35

Nach dem Video würd ich sagen 980Ti@1500=TX@1400.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bereits bei einer GTX 980 (also nicht TI) auftritt.

Schaust dir einfach hier ein Video dazu an. Ist das Beste was ich bisher gefunden hab. Ist alles dabei was man wissen muss/will mit den Vergleichen OC und Taktbereinigt. Ab 3:35

Nach dem Video würd ich sagen 980Ti@1500=TX@1400.

erstmal danke für nfo!
Aber trotzdem rechtfertigt sich die eine Graka ohne Vollausbau nicht zu der X mit Vollausbau. Sehe da keinen Unterschied. Ich habe mir doch die X gekauft, damit ich nicht abgespeckt fahre. Hier nach ist es aber so, dass ich mir theoretisch das Geld hätte sparen können :/

- - - Updated - - -

Hat einer von euch auch das Problem das er nach einer 3D Anwendung nicht mehr in den 2D Modus zurücksetzt? Der bleibt ständig im höheren Takt, lediglich nach einem Neustart, fährt die 'Graka im 2D Modus...

Hat einer von euch auch das Problem das er nach einer 3D Anwendung nicht mehr in den 2D Modus zurücksetzt? Der bleibt ständig im höheren Takt, lediglich nach einem Neustart, fährt die 'Graka im 2D Modus...

Ja, das Problem kennen wir :) aber nicht von meiner aktuellen TX. Das trat mal bei meinen vorherigen Grakas auf. Es lag an Programmen, die mit Overlay was zu tun hatten.

Ja, hab das Problem schon ewig. Kriegs nicht weg. Schalt mal ShadowPlay aus und wieder ein. Oder hast 144Hz in Win?

Bei mir lags an der Shadow-Play-Version. Ist mit den aktuellen Versionen gefixed.

HisN, da wir vom Shadow-Play sprechen: ich wollten mal was auf twitch streamen, aber ich habe komische Stopps gehabt. also, ich drücke "Aufnahme" und schon nach wenigen Sekunden stoppt es automatisch wieder... Wo ist das Problem?

erstmal danke für nfo!
Aber trotzdem rechtfertigt sich die eine Graka ohne Vollausbau nicht zu der X mit Vollausbau. Sehe da keinen Unterschied. Ich habe mir doch die X gekauft, damit ich nicht abgespeckt fahre. Hier nach ist es aber so, dass ich mir theoretisch das Geld hätte sparen können :/

Weshalb abgespeckt? Wenn ne Grafikkarte nicht mit voller Auslastung fährt, dann doch nur weil die am CPU- oder FPS Limit hängt. Oder meinst du was anderes?
Hat wer den Link wo das mit dem "nicht alle Cuda's" benutzen steht?

Zuletzt bearbeitet:
Damit scheint gemeint zu sein, dass z.b. in GTA5 die Graka nicht die ganze Zeit 99% Last anzeigt (selbst wenn ein 4.4Ghz 5960X die Daten bereitstellt).

Ob bei den Grakas auch irgendwann der Punkt erreicht ist, dass es keine Punkte mehr bringt in die Breite zu gehen? Ist ja bei Prozessoren schon lange erreicht (im Desktop-Segment, bei Servern mag das ganz anders aussehen).

Zuletzt bearbeitet:
Also doch CPU Limit gemeint.

Sagt mal, gibt es keine Bios Collection zur Titan X? Auf Techpowerup wird die VGA Bios Collection scheinbar auch nicht mehr aktualisiert bzw. die Titan X ist noch nicht ein mal eingetragen. Ich brauche unbedingt ein paar Bios-Versionen unterschiedlichen alters, in der Hoffnung das mein Problem des schwarz werden des Bildschirmes gefixt wird.

Mir bekannt sind nur Bios Versionen auf Basis der Version 84.00.1F.00.xx. Die letzten beiden Zeichen der fünften Gruppe in der Ziffernfolge sind unerheblich da diese nur Unterschiede bei Vendor-ID, Device-ID und den Booststates der unterschiedlichen Kartenhersteller beinhalten. Tiefgreifendere Änderungen werden meist dadurch suggeriert das in der dritten Gruppe der Zeichenfolge ein andere Nummer steht. Demnach müsste es irgendwann Biosversionen geben die von 84.00.1F.00.xx abweichen.

IDukeI hatte vor ein paar Tagen nach den Unterschieden der Dezember- und Februarversion gefragt. Welche Versionen meinte er?

Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem ersten BIOS ausm Dezember und dem aktuellerem vom Februar ist`?

Dachte hätte hier gelesen es gäbe karten die ein neueres bios haben sollten

Damit scheint gemeint zu sein, dass z.b. in GTA5 die Graka nicht die ganze Zeit 99% Last anzeigt (selbst wenn ein 4.4Ghz 5960X die Daten bereitstellt).

Ob bei den Grakas auch irgendwann der Punkt erreicht ist, dass es keine Punkte mehr bringt in die Breite zu gehen? Ist ja bei Prozessoren schon lange erreicht (im Desktop-Segment, bei Servern mag das ganz anders aussehen).

Genau das ist gemeint. Übrigens braucht die Titan X einen viel stärkeren "Untersatz". Erst zwei bis 3-fache IPS Leistung des i7 5960X würde die Titan X nicht mehr ausbremsen. Ja, selbst in 4K würde es viel mehr FPs bringen. Eine Million Rechenkerne bringt nichts, wenn Software darauf nicht optimiert ist, und nur auf Steigerung der Rechenleistung (IPS) reagiert. Wenn ich mich so erinnere, welche Rohpower die GTX 480 hat, und welche Leistungssteigerung ich damals alleine durch CPU-Wechsel (C2Q 9550 -> Core i7 3770k) erreicht habe, dann müsste selbst der Core i7 5960X (auch übertaktet) für die Titan X zu schwach sein.

EDIT: habe hier sogar, aus Langeweile, nachgerechnet :d. Die TX hätte theoretische Leistung von 27000+ Graphics Scores im 3D Mark erreichen können (mit 1405MHz). Bei mir sind es grade mal 21000.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe seit heute ein ganz komischen Grafikfehler und ich weiss jetzt nicht, ob es am Treiber, Karte oder Monitor liegt.

Meine X ist nicht übertacktet oder so....Neuste Treiber (353.06) ist auch drauf. Als TFT nutze ich einen Asus PB287Q....

Aber schaut selber....

Es szieht sich wie eine LInie durch das BIld...egal welches Fenster ich dadurch schiebe....

Habt ihr evtl einen Rat....?

Gerade mal von 3840*2160 auf 2560*1600 gegangen, dann ist es weg, aber das Bild sieht dann natürlich voll blöd aus....:/....

Zuletzt bearbeitet:
Kabel würde ich vermuten.
Hast Du nen alten 4K-Moni der noch aus zwei zusammengesetzten Panels besteht?

Mach nen Video per Fraps oder sonstwas (anstatt mitm Handy)
Wenn es auf dem Video nicht zu sehen ist, dann ist es nicht die Graka. So einfach isses meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Tearing auffem Desktop ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh