[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Phoenix GS kam heute, Micron RAM, hier mal die OC Scanner Curve:
curvephoenixgs.jpg
Lautstärke / Tempunterschied zu FE ist schon heftig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war auf die FE bezogen, die ist im Vergleich sehr Warm / Laut.

Die Gainwardkurve sieht nicht schlecht aus! Ist noch mit 300w Bios und Standard PT entstanden? Bei mir scannt er übrigens scheisse oder bricht ganz ab, seitdem ich das 330W Bios habe UND dazu das PT aufroppe. Wenn PT 0% dann scannt er auch gescheit.

Zuletzt bearbeitet:
Asus 2080 Ti Strix RIP

Twitch

Twitch

EDIT:
@Cheesage
Väri naaais.
Lüfter aufgedreht? Temp dabei?

Zuletzt bearbeitet:
ALLE Karten sind betroffen.
Will sich nur keiner eingestehen, da viele ihre alten Karten schon verkauft haben und die Fanboys halten Nvidia ohnehin die Stange, komme was wolle. Aktuell würde ich keine Turing Karten kaufen, meine Gainward Karte funktioniert aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

Ich bin in diesem Thema nicht so drin. Ist die RTX2080 non-TI auch betroffen ("Aktuell würde ich keine Turing Karten kaufen")?

Ich wollte von der non-TI zur TI wechseln. :(

Ne, Lüfter auf Auto, eben mal etwas BF5 SP mit allem Max WQHD (inkl. DXR Ultra) gezockt, mit OC Scanner Curve schwankt zwischen 2050 - 2100 ca. RAM hatte ich auf +500
ca. 63-65 Grad im geschlossenen BQ Dark Base 700

300W PT

Zuletzt bearbeitet:
Nices Gerät! Aber das die so kühl bleibt?

Ja, Wahnsinn, bin auch überrascht, scheint Gainward gute Arbeit geleistet zu haben
E: sehe gerade du hast auch eine Gainward, müsste ja identisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch noch mal ein Kärtchen bekommen, ebenfalls eine Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS - ist ein absolut lecker Kärtchen. Endlich mal ein vernünftiger Luftkühler, auch wenn ich ihn nicht nutzte. Aber mal schauen, evtl. verkaufe ich ihn separat, liegt sonst Jahre unbenutzt in der Kiste evtl. kann ihn jemand gebrauchen, jemand der so nen Schrott FE oder anderen grottigen Zweislot drauf hat, passt ja auf jede Ref.

Mit 380 Watt Bios macht sie 2100/2085MHz bei netten 1.056V, absolutes Max. habe ich noch nicht ausgelotet - aber viel besser ist - 1950MHz mit äußerst niedrigen 0.900V und das ist echt der Knaller! Die KFA2 hat mit 0.900V gerade mal 1810 geschafft, da gibt es echt heftige Unterschiede bei den Chips und ich glaube an A-Chip und AA-Chip ist was dran, also das es noch mal bessere als A gibt, wurde ja mal geschrieben. Maxtakt ist mir aber auch egal, 2100MHz +800 Speicher reicht einfach, kann man eh nur mit dem 380 Watt Bios nutzen, ich mache aber eh das neue Nvidia Bios mit 320 Watt drauf, das Gainward ist mit 300 Watt doch ein wenig arg knapp. Mal schauen, 2010MHz müssten dann so mit 0.925 rum gehen, mein 24/7 Takt, fertig.

Karte ist auch sehr aktuell, GPU ist aus KW41, PCB aus Monat 10, mit der bin ich jetzt beruhigt und hoffe sie bleibt laaaaange am Leben, die nächsten zwei drei Jahre bleibt die nämlich im PC. Das PCB ist zwar Ref bzw. Ref-Nachbau, aber zum Teil auch etwas anders bestückt, ich hoffe das bedeutet etwas gutes. Heatkiller ist auch schon drauf, jetzt kann Ruhe einkehren. Für die, die immer sorgen um den Aufkleber auf der einen Schraube haben, also wegen Garantie und umbauen und so, die kann man mit einer Pinzette und der nötigen Ruhe absolut ohne Schaden entfernen und hinterher wieder draufkleben, wenn man die Karte zurückbauen müsste. Die sind ja bei Palit und Gainward ja immer drauf. Also die Phoenix GS sind anscheinend wirklich gut, die Magic Spulen sind ähnlich wie auf der KFA2, deutlich hörbar, mit wenig Volt aber ertragbar.

Anhänge

• Gain1.jpg
    Gain1.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 271
  • Pin.jpg
    Pin.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber hin oder her, spätestens wenn sie den Kühler abmachen sehen sie dass daran "rumgespielt" wurde. Es sei denn du nutzt die gleichen Pads und gleiche WLP wie Gainward.
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.

Soll ich mir eine Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS bestellen? Gibt es eine, die besser ist unter Luftkühlung?

Wenn sich jetzt nach und nach die ganzen Karten verabschieden wo die Speicher nur von einer Baseplate "gekühlt" werden dann heißt es das Kühldesign neu designen.
Vielleicht war Micron bei der maximal zulässigen Temperatur für GDDR6 einfach zu optimistisch !? Das wäre jedenfalls leichter zu beheben als ein Fehler im Turing Chip.

Die Baseplate bzw. Kühlplatte ist nicht das Problem! War es noch nie und die hat mit den Defekten rein gar nichts zu tun! Es gehen ja auch Karten mit dem gleichen Fehlerbild defekt, die keine Baseplate haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wahnsinn, bin auch überrascht, scheint Gainward gute Arbeit geleistet zu haben
E: sehe gerade du hast auch eine Gainward, müsste ja identisch sein?
Ne also meine wird mit Autolüfter / 330w bios / 0,912v / 1965 - 1935mhz Kurve ganz knapp unter 70° warm. Karte bekommt dabei noch gute Unterstützung eines gerade mal 0,5cm entfernten 120er Front Gehäuselüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Da mag der Hund begraben sein, habe das Stock 300W Bios drauf bleibt auch erstmal innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist..
+ es blasen 2x 140er Silent Wings Frischluft zur Karte

Zuletzt bearbeitet:
@Trill: Warum keine Palit Dual ? Ist ja die gleiche Firma oder war die Gainward irgendwo im Angebot ?

Hatte noch nen etwas älteren Gutschein von Media Markt und die hatten die auf Lager, sonst hätte es auch ne Palit sein können. Palit hat ja auch das gleiche Ref-Nachbau PCB, das war, worauf ich jetzt geachtet habe, es solle auf keinen Fall ein Original Nvidia PCB sein. Verkehrte Welt, aber gut, diesmal eben andersrum.

Edit: Ach so, und es gab einen Code für Battlefield V dazu. Und da ich nicht vor hatte das Game zu kaufen, habe ich es dann trotzdem für Lau und kann ein bißchen RTXen. ;)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_gainward-geforce%C2%AE-rtx-2080-ti-phoenix-gs-11gb-4122-2467167.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 300w hätte meine Karte die selbe Temp. Wie lange hast du denn laufen lassen? Das ist schon sehr niedrig mit oc auf 63-65° mit Autolüfter zu kommen, hmmm. :>

Knapp 45 Min ungefähr, das Gameplay Intro und noch 2-3 SP Missionen BF5

ohne OC war die Karte wie festgenagelt auf 53 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Echt Krass, gutes Teil. :>

@the_patchelor

Ventus hat guten Kühler, aber 280W PT sind na ja für 2000Mhz ausreichend. Die Ventus OC hat den gleichen Chip, aber 290W PT. Zur Zeit sind mir 2 Modelle mit non-A bekannt Ventus und Palit Dual,laut dieser Liste. Ich hab auf meine Weise das Problem gelöst Anhang anzeigen 450443

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Ventus OC hat auch den Non-A?

laut hier sollte die mit dem Takt auch den "A" haben

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community

P.S: hast du keine Angst das die Schraube abhaut?

Boah ihr langweilt mich echt! Hab jetzt ne GS bestellt und wehe die wird heißer als eure Angaben... :fresse: So schwer habe ich mich mit einem Grafikkartenkauf noch nie getan! Scheiß 2080 Ti....

Wahrscheinlich hockt ihr alle da und habt offene Fenster und friert, Hauptsache das Ding ist kühl..................

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die haut nicht ab, an der Stelle wo die Schraube drückt, hab ich leicht angebohrt. Sieht man auf dem Foto nicht. Mein Fehler was Ventus OC angehet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh