[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist meine Palit Dual von SH gekommen :bigok:

Wakühler ist auf dem Weg, aber warte erstmal noch mit draufmachen.

superposition_benchma42fi1.png


PT 112%
Core Clock +120MHz
VRAM +1000MHz

Max. Boost 2055MHz
maxP. 277,5W
maxT. 71°C
maxRPM 1340
vcore 1.044V
 
100€ mehr als die Palit Dual mit vermutlich gleichem Kühlkörper ... hoffentlich bringt der 3. Lüfter der Gainward wenigstens 5°C damit sich der Aufpreis lohnt !?

Ehrlich gesagt ist das der letzte Versuch und Zweilüfterlösungen kommen für mich seit der FE nicht mehr in Frage! Alle schwärmen hier von der GS und jetzt will ich es wissen ob hier nur Lügner unterwegs sind oder ob ich mich dann einfach bedanken und in Ruhe zocken kann :fresse:

Die Aorus war in jedem Fall bisher ein richtiger Reinfall und die Schlechteste der getesteten Karten!
 
Heute ist meine Palit Dual von SH gekommen :bigok:

Wakühler ist auf dem Weg, aber warte erstmal noch mit draufmachen.

superposition_benchma42fi1.png


PT 112%
Core Clock +120MHz
VRAM +1000MHz

Max. Boost 2055MHz
maxP. 277,5W
maxT. 71°C
maxRPM 1340
vcore 1.044V


Hat die Dual nicht den non-a und 1545mhz? Mit nur +120Mhz auf über 2000mhz? Welchen Takt hält sie bei 1080P Extreme?
 
Ohne oc hatte ich in BF5 bis zu 1860MHz, average knapp 1800MHz

PC leider schon aus, morgen geht's weiter

------------------------------------------
edit

PC nochmal angemacht:

superposition_benchmahyiyu.png


PT 112%
Core Clock +120MHz
VRAM +1000MHz

Max. Boost 1980MHz
maxP. 275,5W
maxT. 70°C
maxRPM 1300
vcore 1.050V
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber hin oder her, spätestens wenn sie den Kühler abmachen sehen sie dass daran "rumgespielt" wurde. Es sei denn du nutzt die gleichen Pads und gleiche WLP wie Gainward.
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.

Einfach die alten Pads da lassen wo sie sind, Siegel habe ich mit einem Föhn sauber entfernt ohne Spuren;)

- - - Updated - - -

Da mag der Hund begraben sein, habe das Stock 300W Bios drauf bleibt auch erstmal innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist..
+ es blasen 2x 140er Silent Wings Frischluft zur Karte

Du darfst von Gainward das neue Bios flashen 330 Watt, einfach downloaden bei Gainward exe. Datei starten, fertig !

- - - Updated - - -

Knapp 45 Min ungefähr, das Gameplay Intro und noch 2-3 SP Missionen BF5

ohne OC war die Karte wie festgenagelt auf 53 Grad

Hammer!, sag ich doch :hail:
 
Strix Superposition

 
Interessant sind nur Werte in 4 und 8K. Dafür sind diese Karten gemacht und nicht für FHD. Meine Meinung natürlich.
 
Superposition 4k Strix

Superpos4k 1.JPG

Superpos4k 4.JPG

Luft, Stock Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stock Asus Turbo Org Bios 250-300Watt mit Heatkiller @ Watercool @ Mo Ra Supersilent.

@Stock 4k Chip 1800-1850 Ram 7000 Temp 34°C
@Stock 8k Chip 1745-1780 Ram 7000 Temp 36°C
@Stock 1080 Chip 1815-1830 Ram 7000 Temp 37°C

@PT120 +234 Chip +1000 Ram Asus Turbo Org Bios 250-300Watt mit Heatkiller @ Watercool @ Mo Ra Supersilent.

@4k Chip 2055-2100 Ram 8000 Temp 38°C
@8k Chip 1995-2045 Ram 8000 Temp 39°C
@1080 Chip 2040-2085 Ram 8000 Temp 40°C
 
Ich schwanke momentan zwischen der 2080 ti Gaming oc oder der Gainward gs .mmmhhh... was meint ihr?
 
Ich glaube ich hole mir dir GIGABYTE RTX 2080 Ti GAMING OC wegen dem Kühlkonzept. Echt kein Bock auf RMA. Meine 1080TI Strix war in RMA und wurde mir mit mehr defekten zurückgeschickt, als sie vorher hatte und dafür haben die auch noch 5 Wochen gebraucht. :haha:
 
Du darfst von Gainward das neue Bios flashen 330 Watt, einfach downloaden bei Gainward exe. Datei starten, fertig !

Danke für den Tipp, hatte ich ganz übersehen, sind ja 10 Watt mehr als das Original Nvidia und basiert auch auf dem neuen .17 Nvidia Bios, nutze ich jetzt auch.

- - - Updated - - -

Ich schwanke momentan zwischen der 2080 ti Gaming oc oder der Gainward gs .mmmhhh... was meint ihr?

Solche Fragen muss wohl immer jeder selbst für sich entscheiden. Auf einer GS kannst du zumindest sicher sein kein Krüppelchip zu bekommen, weil der Standardboost im Bios mit 1650MHz ja mit zu den höheren der ganzen Hersteller zählt, hier muss der Hersteller dann schon ganz gut gehende GPUs verbauen bzw. gute A Chips nehmen. Meine gestern erhaltene GS boostet ganz ohne OC auf 1980MHz, allerdings mit Wasserkühler! Mit einer Palit GamingPro OC wird es ähnlich sein, mit einer normalen GamingPro könnte es durchaus sein, einen nicht ganz so gut gehenden Chip zu erwischen, die hat ja von Haus aus nur einen Boost von 1575MHz, deswegen sind die ja auch günstiger. Aber es hat sich hier gezeigt, auch Chips die evtl. nicht A sind können ganz gut sein - gehört eben etwas Glück dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt leider lange nix. Meine Aorus Xtreme ist mit 1770 Mhz angegeben und taktet Standard auch höher ist aber trotzdem ein absoluter Krüppelchip was OC angeht! Zudem kommt die beschissene Kühlung. Hab selten so ne schlechte Karte gehabt. Also bei der Karte wird nicht selektiert. Man muss schlussendlich einfach Glück haben und ich hoffe die bestellte GS taugt was, vorallem was die Temps anbelangt. Die Gigabyte Gaming OC war mal abgesehen von den Unwuchtgeräuschen der Lüfter gut gekühlt und extrem taktfreudig trotz offiziellen 360 Watt Bios! Kann ich empfehlen, wenn man auf eiernde Lüftergeräusche nicht allergisch reagiert.

Kann mir Jemand bitte was positives zu den Gainward GS Lüftergeräuschen sagen? Noch kann ich stornieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nichts zu den Lüftergeräuschen der GS sagen leider, hatte das Case direkt geschlossen.. Habe nur den Vergleich zur FE, da ist die GS im geschlossenen Case deutlich!! angenehmer und zugleich Kühler.

Im Endeffekt gehe ich davon aus dass die Karte trotzdem innerhalb der 2 Wochen stirbt, lasse mich aber gerne positiv überraschen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt leider lange nix. Meine Aorus Xtreme ist mit 1770 Mhz angegeben und taktet Standard auch höher ist aber trotzdem ein absoluter Krüppelchip was OC angeht! Zudem kommt die beschissene Kühlung. Hab selten so ne schlechte Karte gehabt. Also bei der Karte wird nicht selektiert. Man muss schlussendlich einfach Glück haben und ich hoffe die bestellte GS taugt was, vorallem was die Temps anbelangt. Die Gigabyte Gaming OC war mal abgesehen von den Unwuchtgeräuschen der Lüfter gut gekühlt und extrem taktfreudig trotz offiziellen 360 Watt Bios! Kann ich empfehlen, wenn man auf eiernde Lüftergeräusche nicht allergisch reagiert.

Kann mir Jemand bitte was positives zu den Gainward GS Lüftergeräuschen sagen? Noch kann ich stornieren :d

Klar, man kann auch mit den Top Karten auf die Fresse fallen. Ich mein Krüppelchip hört sich ja immer hart an, denn wenn man eine Karte erwischt, die 2010 - 2085 macht, hat man ja schon ne gute, alle die 2100Mhz und darüber machen sind mit die Besten. Unter Luft ist das ja auch noch mal ein anderes Thema, weil die Temp eben viel höher ist. Wenn ein Chip z. B. 2055 - 2100MHz bei 45 - 50 Grad oder höher macht, sollte man tunlichst kein Roulette anfangen, den man hat schon eine gute, bei meiner ersten Asus war schon bei 1980MHz Ende im Gelände.

Edit: Und ein guter Chip zeichnet sich ja nicht nur durch max Takt aus, sondern das er einen hohen Takt bei wenig Volt und Watt macht. Mal als Beispiel meine KFA2 zuvor machte mit 0.956V gerade mal 1860Mhz, die neue Gainward GS 2010MHz! bei gleicher Volt, da können also Welten zwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Lüftergeräusch der Gainward Phoenix GS habe ich schon zwei mal was geschrieben. Durchsuch mal den Thread.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@ Trill

Glaub mir das Teil ist Schrott. 1950@ 0,975V Wenn der Takt auf max. boostet (1995) läuft man Gefahr dennoch nen Treiberreset einzufahren. Bei der Taktung sind dann 85 Grad bei 92% Lüftergeschwindigkeit. Die Aorus ist echt der Reinfall des Jahres!
 
Das klingt toll. Ich hoffe so sehr, dass ich endlich ne gute Karte bekomme. Bei der Kohle muss das sein!
 
Warum nicht einfach eine Wakü drauf?
 
@ Trill

Glaub mir das Teil ist Schrott. 1950@ 0,975V Wenn der Takt auf max. boostet (1995) läuft man Gefahr dennoch nen Treiberreset einzufahren. Bei der Taktung sind dann 85 Grad bei 92% Lüftergeschwindigkeit. Die Aorus ist echt der Reinfall des Jahres!

Glaub ich dir doch, wirst mit der GS mehr Glück haben. ;)
 
Wie habt Ihr Eure RTX angeschlossen - via AVR an den TV oder direkt an den TV?
Wenn man die Karte direkt an den TV anschließt - wie bekommt man den Ton an den AVR? Über ARC?
 
Normalerweise kommt die direkt an den TV. Dann extra eine Verbindung vom TV zum AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die die suchen... MSI Ventus OC mit BF V Key bei CU und auch deren Ebay shop für 1279 mit jeweiligem Gutschein! Top Kühlung und nur 2,5 Slots 50mm (manchmal entscheidend)
meine Non OC hat jetzt ein Kumpel, macht in Superposition 1950Mhz, ich hab mir jetzt doch die OC geholt :)


EDIT: DHL Link erhalten, Code auch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr Eure RTX angeschlossen - via AVR an den TV oder direkt an den TV?
Wenn man die Karte direkt an den TV anschließt - wie bekommt man den Ton an den AVR? Über ARC?

Am Anfang hatte ich den PC auch erst direkt am OLED und via ARC den Sound zum Denon. Ich dachte das wäre besser fürs Lag. Mittlerweile steckt aber alles am Denon und nur noch ein HDMI am OLED.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh