[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol

Gibt es keine Möglichkeit auf höheres Powerlimit, außer BIOS flash bei Referenz PCB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher das es sich bei dem Foto mit der 8SA77 um eine "alte" Gainward handelt? Mich irritiert, dass hier der NVIDIA Aufdruck auf dem PCB ist.

Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben, auf der Gainward sind nicht die 8SA77 drauf, da sind die neueren 8TA77 drauf. Das PCB mit dem Nvidia Aufdruck ist das Original FE-PCB der KFA2.

Habe da auch noch andere gefunden, diese Nummer sagt den Zeitraum der Fertigung aus:

8BA77 D9WCW - waren die ersten Microns, die auf dem Prototyp Leak vor einigen Monaten drauf waren.

Danach kamen jeweils die nachfolgenden Nummern:
8PA77 D9WCW
8QA77 D9WCW
8SA77 D9WCW
8TA77 D9WCW

Die Neuesten sind wohl die 8TA77.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben, auf der Gainward sind nicht die 8SA77 drauf, da sind die neueren 8TA77 drauf. Das PCB mit dem Nvidia Aufdruck ist das Original FE-PCB der KFA2.

Hast du schon Übertaktbarkeit der neuen getestet?

^^Ja 2130MHz ist max. Takt, dann aber auch bei 45-47 Grad GPU Temp, trotz Heatkiller, Wasser aber dann auch bei um die 30/31 Grad, laufen 100 Prozent stabil mit 1.69V, alles darüber geht nicht mehr, auch wenn ich max Volt gebe. Sie läuft bei dem Takt und hohen Volt aber auch mit dem 380 Watt Bios ständig ins Limit und landet im Endeffekt dann so bei 2085, von daher sinnlos, das sie einen recht hohen Takt schafft. Für 2100MHz braucht sie 1.056V, die laufen mit 380 Watt noch recht gut ohne viel zu droppen, eben solange das Game keine sehr hohe Last erzeugt. Speicher geht bis +900.

Wie ich immer wieder schreibe, alles so von 2055-2085MHz rum bei recht moderaten Volt ist nutzbar, darüber schlicht zu vernachlässigen, also wenn ein Game heftig zieht, wie etwa Witcher 3 in UHD oder 5K, dann dropt es eh ständig. Gut, wenn man jetzt ne absolute Perle erwischt, die für 2135MHz nur 1.044 Volt oder so braucht kann es sich noch ausgehen, aber die sind ja nun mal sehr sehr selten. Bin aber mehr als zufrieden, nutze eh nur 2010MHz bzw. meistens 1800/1910MHz Undervoltprofilkurve, da ich auch das .17er Gainward 330 Watt drauf lasse.

Zuletzt bearbeitet:

Habe da auch noch andere gefunden, diese Nummer sagt den Zeitraum der Fertigung aus:

8BA77 D9WCW - waren die ersten Microns, die auf dem Prototyp Leak vor einigen Monaten drauf waren.

Danach kamen jeweils die nachfolgenden Nummern:
8PA77 D9WCW
8QA77 D9WCW
8SA77 D9WCW
8TA77 D9WCW

Die Neuesten sind wohl die 8TA77.

Danke, jetzt ist es klar, das mit der Nummer als Fertigungszeitraum kam mir auch in den Sinn. Aber wenn es das Fertigungsdatum ist, dann dürfte die Spezifikation ja am Ende für alle Micron Chips doch gleich sein. Dennoch interessant.

Ja, fand ich auch interessant - denn es kann ja durchaus sein, dass an einer Charge von Micron qualitativ doch etwas nicht so ganz stimmte.

Nett, so geht Micron wohl das ganze Alphabet durch, ist doch gut wissen, so kann man in etwa den Zeitraum einschätzen. Die 8SA77 wurden z. B. wohl so September/Oktober ver- oder gebaut, die 8TA77 im Oktober/November usw. - also nur so in etwa vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Tipp für mich? Stock boostet meine Ventus OC auf 18xx in 1080p Extreme, lasse ich den oc Scanner laufen gibt er mir 183 MHz aus, die Curve scheint aber nicht aktiviert zu werden, Takt bleibt gleich. Wo liegt mein Fehler?

Hast du nachdem Du den Scan/Test fertig gestellt hast auch im AB auf speichern gedrückt?
Nur so wird die Curve auch abgespeichert.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Muss ich mir morgen angucken, Apply hab ich nicht gesehen bzw. Nicht beachtet
Danke erstmal

Zuletzt bearbeitet:
FE = Lüfter laut, Kühler kühlt schlecht. Guten Chip erwischt
GB Gaming OC = Lüfter nicht ganz so laut wie die FE aber Unwuchtgeräusch, Kühler kühlt sehr gut. Guten Chip erwischt
Aorus Xtreme = Lüfter laut und Unwuchtgeräusch, Kühler kühlt extrem schlecht. Hier kam noch ein Gurkenchip hinzu
Gainward GS = Lüfter sehr leise und keine Nebengeräusche. Kühler kühlt besser als die FE und Aorus aber nicht ganz so gut wie die Gaming OC. Chip muss ich noch austesten.

Bei mir stehen folgende Modelle in engerer Auswahl.

1.) Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
2.) GIGABYTE RTX 2080 Ti GAMING OC
3.) GIGABYTE RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G
4.) MSI RTX 2080 Ti DUKE 11G OC
5.) ASUS RTX 2080 Ti ROG STRIX

Schade das immer noch nicht so richtig bekannt ist, was das Problem der 2080TI mit den ganzen Ausfällen ist.

Hatte grad während dem Spielen (CS:GO, Karte läuft da eher mit 1700 MHz und ~50°C weil nicht ausgelastet) einfach nen Blackscreen (Kein Signal mehr am Displayport), Fans sind auf 100% gesprungen (bin mega erschrocken) und PC ist total gefreezt.

Was zur Hölle :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meiner 980 Ti auch letztens.

War der Anfang vom Ende. Das passierte dann immer öfter und die Karte musste ausgetauscht werden.

Guck mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, da müsste ein rotes X mit der Meldung "Grafikkartenfehler" auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nochmal die reine Rom des 330W vBIOS der Gainward GS?

Glaub ich spiel das erstmal auf und verzichte auf die 50W extra, Karte läuft eh aktuell nur mit 1930/7300 auf 0,9V.

welches Bios ist unter Luft mit einem gescheiten Kühler zu empfehlen?
Karte ist eine MSI Ventus OC

das FE mit
Board power limit
Target: 260.0 W
Limit: 320.0 W
Adj. Range: -62%, +23%

oder das KFA
Board power limit
Target: 300.0 W
Limit: 380.0 W
Adj. Range: -67%, +27%

das Gainward GS scheint mit 330W ein guter Kompromiss zu sein.
ist vermutlich das gleiche wie das Palit: VGA Bios Collection: Palit RTX 2080 Ti 11264 MB | TechPowerUp

Board power limit
Target: 260.0 W
Limit: 330.0 W
Adj. Range: -62%, +27%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 50 Watt extra nicht zwingend benötigst um evtl. auch noch die letzten zwei drei Frames rauszupressen, kann ich nur empfehlen ein Bios zu nehmen, das auf dem neuesten .17 von Nvidia basiert, im Binärvergleich wurde hier doch eingies im Bios an Code verändert, wenn man auch nicht weiß was. Dennoch, sowas macht man ja nicht zum Spaß.

Also entweder das neue Gainward GS 90.02.17.00.BE mit 330 Watt oder evlt. auch das Palit ebenfalls mit 330 Watt oder eben das Original Nvidia 90.02.17.00.04, Hauptsache eines, das auf dem .17 basiert - also so sehe ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedankengang, danke für den Upload/Link! Müsste hier genau das gleiche sein denke ich:
VGA Bios Collection: Gainward RTX 2080 Ti 11264 MB | TechPowerUp

Hatte primär keine Lust erst das originale BIOS zu flashen und dann den Gainward Flasher zu nehmen, der wäre mit dem 380W BIOS glaub eh nicht gegangen.

Bezgl. der Gainward Diskussion wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass zumindest ich die niedrigen Temps die genannt wurden nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht sind die späteren Charge in der Hinsicht ja besser, wobei ichs mir nicht vorstellen kann. :>
meine wird mit Autolüfter / 330w bios / 0,912v / 1965 - 1935mhz Kurve ganz knapp unter 70° warm. Karte bekommt dabei noch gute Unterstützung eines gerade mal 0,5cm entfernten 120er Front Gehäuselüfter

Kann ich bestätigen, meine ist mit 1930/7300 @0,9V bei ca. 63-65°C und mit 2010/7500 @1,0V bei ~67-70°C. Mit vollem OC bei 2050/7700 @1,05V wird sie dann schon so. ca 80°C warm, wenn man die Lüfter nicht ordentlich aufdreht (und dann sind diese auch nicht mehr leise).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wäre nicht gegangen und ja, dort das ist das gleiche, um das Original Nvidia Bios zu flashen muss man auch das Patched NVFlash nutzen, für die anderen Biose nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal die Karte kurz mit The Division wieder bei Sonnenschein in Stuyvesant belastet. Das Teil geht sowas von zurück... Bääähm...
1935 Mhz @ 0,975V

Anhang anzeigen 450571

Definitiv nen Montagsmodell/Defekt, höchstwahrscheinlich die WLP nicht richtig drauf oder Probleme mit dem Anpressdruck o.Ä.

Hätte ich so auch nicht behalten.

Wollte eben auf die Palit Dual das Palit Gaming Pro OC flashen, aber nvflash meckert wegen der ID von Dual (1E04) auf OC (1E07)

Weiß jemand was ich noch einstellen muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh