[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dann bei wem kaufen ? ;)

Die dann zu Vega CF greifen und... nein im Ernst, die die bereits eine potente NV Karte haben, könnten einen Neukauf länger als geplant hinauszögern, dass kann Nvidia nicht wollen. ;)
 
Habe gerade noch ne Entdeckung gemacht, auf der neuen Gainward GS sind andere Micron Speicher drauf, wahrscheinlich eine spätere Fertigung. Alle Karten, die ich bis jetzt hatte, hatten Micron Speicher mit der Bezeichnung "8SA77 D9WCW" drauf, die GS hat jetzt welche mit "8TA77 D9WCW", über die man im Netz nichts findet. Muss nichts bedeuten, fällt trotzdem auf.

Alt: 8SA77 D9WCW
Neu: 8TA77 D9WCW
 

Anhänge

  • 8TA77 D9WCW.jpg
    8TA77 D9WCW.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 86
  • 8SA77 D9WCW.jpg
    8SA77 D9WCW.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
So die Gainward GS ist glücklicherweise heute schon angekommen! Erstmal...

...die Packung ist ja ziemlich klein. Die Aorus hat ne Monsterpackung gehabt. Auch die GB Gaming OC war größer. Die Karte sieht optisch und in Echt sogar besser verarbeitet aus als auf den Fotos. Irgendwie wirkt sie auch recht klein. Hinten auf der Backplate das goldene GS ist nett :d Die Folie abziehen war kacke aber mei Schutz ist Schutz.

Also eingebaut und los gehts. Die LED's sind mal mega unauffällig, kaum wahrzunehmen. Dürften ruhig heller leuchten.

The Divsion in Stuyvesant mal mit den selben Settings wie die Aorus 1950 MHz@ 0,975 V macht die Karte 82 Grad mit 70% Lüftergeschwindigkeit. Also läuft schonmal besser als die Aorus aber jetzt kommts. Die Lüfter sind brutal leise!!! :eek: Kein eiern, kein wuppern oder sonst ein nerviges Geräusch, einfach nichts! Die schnurrt wie n Kätzchen mit leichtem Luftrauschen :)

Das ganze noch mit 300 Watt Bios und ich war 3% unter dem PT was zwar recht knapp ist aber ok. Denke in BFV wird das ganze nochmal ne Ecke kühler laufen aber schlechter als die GB Gaming OC ist sie nicht, nein sogar wesentlich angenehmer wegen den Geäruschen. Ich glaube die Karte bleibt!

Wie ihr aber auf eure Temps kommt bleibt mir nach wie vor n Rätsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy, gerade mal Superposition 4k laufen lassen,
Gainward RTX 2080 TI Phoenix GS 330W PT Curve + 7500 RAM.jpg
OC Scanner Curve, +500 VRAM, 330W Bios, Stock Lüfter, Max Temp 62 Grad
Mit höherem PT würde wohl noch "deutlich" mehr gehen, Anfangs knapp 2100 MHz, aber oft im Powerlimit Richtung 2040 MHz

Meine alte FE hatte mit OC Scanner Curve und max PT zum Vergleich 11374 Punkte

@BF2-Gamer: ja, GS ist das Topmodell bei Gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst echt 15° immer Zimmer haben oder deine Gehäuselüfter laufen Vollgas? Sind die übers Board angeschlossen?
 
Nein garnix, 22.9 Grad aktuell beim Schreibtisch.. Auch nicht, nutze die Lüftersteuerung vom Dark Base 700 auf Silent Stufe 3. Im Superposition Run heizt das Case halt aber auch nicht wirklich auf, wie gesagt, bei BF5 mit Frontblende zu gehts Richtung 70-72 Grad mit den Settings, Frontblende offen ~62-65
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheesage

Gut zu wissen. :)

Ich habe gelesen, dass die Lüfter immer drehen. Hört man sie im Leerlauf? Wie läuft die Karte @Stock?
 
Aus dem geschlossenen Case höre ich im Windows garnix, selbst beim Zocken ist es sehr sehr angenehm, war aber auch 2 Wochen lang die FE gewohnt.
Puh, weiss nicht welchen Takt sie Stock anlegt, hatte gestern Stock nach 2 Stunden Warthunder 56 Grad GPU Temp..

Vielleicht ist auch der Tempsensor auf meiner Karte defekt? :fresse:
 
Ja, vorne 2x 140 hinten 1x 140 oben 1x 140

Als CPU Kühler den Noctua NH D14

E: und auch keinerlei Laufwerksschächte oder ähnliches im Luftzug, die beiden 140er blasen quasi direkt auf die Karte, einer darunter einer direkt drauf/leicht drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, das ist natürlich schon ne sehr gute Gehäuse Kühlung. Wird wohl daran liegen bei mir...
 
Gibt es aber nur als non TI oder...?
 
Das denke ich nicht, Phantom ist immer 80er Serie soweit ich mich erinnere, Phoenix TI ..
 
Ja, vorne 2x 140 hinten 1x 140 oben 1x 140

Als CPU Kühler den Noctua NH D14

E: und auch keinerlei Laufwerksschächte oder ähnliches im Luftzug, die beiden 140er blasen quasi direkt auf die Karte, einer darunter einer direkt drauf/leicht drüber

Was bedeutet Silent Stufe 3 in Drehzahl? Ich habe zwei 140er vorne und einen hinten aber halt von Coolermaster. Evtl. sind die müll!?Oben der fehlt natürlich auch...
Alle drei sind am Board angeschlossen.

Ich trau mich garnet das 330 Watt Bios drauf zu machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch 65% | 1040rpm, da hört man die Gehäuse Lüfter schon leicht (Case steht unter dem Tisch, ich Sitze auf dem Stuhl)
Silent Stufe 2 ist für mich so unhörbar, das wären laut Handbuch 45% | 640rpm müsste mal schauen wie sich das auf die Temps auswirkt, habe mir angewöhnt immer auf 3 zu stellen sobald ich was anspruchsvolles Zocke
 
Danke für die Infos. Ich schau mal was ich an meinen Lüftern so drehen kann. In jedem Fall ist die Karte trotzdem die beste 2080 Ti bisher, sofern man Lukü sucht!
 
Habe gerade noch ne Entdeckung gemacht, auf der neuen Gainward GS sind andere Micron Speicher drauf, wahrscheinlich eine spätere Fertigung. Alle Karten, die ich bis jetzt hatte, hatten Micron Speicher mit der Bezeichnung "8SA77 D9WCW" drauf, die GS hat jetzt welche mit "8TA77 D9WCW", über die man im Netz nichts findet. Muss nichts bedeuten, fällt trotzdem auf.

Alt: 8SA77 D9WCW
Neu: 8TA77 D9WCW

Bist Du sicher das es sich bei dem Foto mit der 8SA77 um eine "alte" Gainward handelt? Mich irritiert, dass hier der NVIDIA Aufdruck auf dem PCB ist.
 
Welche Modelle hattest Du bisher?

FE = Lüfter laut, Kühler kühlt schlecht. Guten Chip erwischt
GB Gaming OC = Lüfter nicht ganz so laut wie die FE aber Unwuchtgeräusch, Kühler kühlt sehr gut. Guten Chip erwischt
Aorus Xtreme = Lüfter laut und Unwuchtgeräusch, Kühler kühlt extrem schlecht. Hier kam noch ein Gurkenchip hinzu
Gainward GS = Lüfter sehr leise und keine Nebengeräusche. Kühler kühlt besser als die FE und Aorus aber nicht ganz so gut wie die Gaming OC. Chip muss ich noch austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir mal selbst meine Ausgaben schön zu reden

Superposition 4k
1080TI FE (super laut | heftigst am Throttlen da im Temp Limit) - 8240 Pkt.
2080TI Custom OC (super leise / Kühl) - 13187 Pkt.

-> 60.04% mehr Power

Vergleich ist natürlich Quatsch das ist mir bewusst, aber so sind für mich die 1300€ gut investiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Wer von euch lässt bewusst das 400W Bios laufen?
 
Wer lässt es denn unbewusst laufen? :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh