[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es einen Gegenwert gibt für teurer finde ich es auch "ok".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja eigentlich ein EXTREM schlechtes Ergebnis !? Wie weit müsste man die RTX zurücktakten damit das System auch nur 325 Watt zieht ?
Also entweder skaliert Turing oberhalb von Sweetspot viel schlechter als Pascal oder durch das GPU Limit zieht der 8700K auch mehr Strom. :hmm:

Nein, Turing skaliert Wattmäßig wie Pascal, gibt es keinen großen Unterschied, gleiche Szene, wie in meinem zuvor gezeigten Bench, gleicher CPU Takt, alles gleich:

1080: Framelimiter bei 60 Frames = 181,1 Watt+-
2080: Framelimiter bei 60 Frames = 183,3 Watt+-

Beide Karten tun sich im Grunde nichts, wo die 1080 endet, legt die 2080 dann eben noch 20 - 25 Frames drauf, also wie in diesem Beispiel von Far Cry 5, diese bezahlt man dann eben mit 75 Watt zusätzlich, also auf mein Gesamtsystem bezogen inklusive CPU usw.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist EVGA wohl doch die bessere Wahl. Auch, wenn die Karten teurer sind

Allerdings nicht beim Wasserkühler, da ein veraltetes Designschema verwendet wird, zumindest bei der 1000er Generation. Weniger Durchfluss und schlechtere Temps.

Quelle:

EVGA Hydro Copper GTX 1080 Waterblock Review | TechPowerUp

Die Frage ist, ob das auch für die aktuellen Kühler gilt. In diesem Thread äußert sich jemand dazu und meint zu 95% ja: https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2856392&fp=7

Da ich aber keinen Bock auf Umbau habe, würde ich trotzdem eine FTW3 Hydro Cooper nehmen, so viel schlechter ist der Kühler auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Turing skaliert Wattmäßig wie Pascal, gibt es keinen großen Unterschied, gleiche Szene, wie in meinem zuvor gezeigten Bench, gleicher CPU Takt, alles gleich:

1080: Framelimiter bei 60 Frames = 181,1 Watt+-
2080: Framelimiter bei 60 Frames = 183,3 Watt+-

Beide Karten tun sich im Grunde nichts, wo die 1080 endet, legt die 2080 dann eben noch 20 - 25 Frames drauf, also wie in diesem Beispiel von Far Cry 5, diese bezahlt man dann eben mit 75 Watt zusätzlich, also auf mein Gesamtsystem bezogen inklusive CPU usw.

mit 60er framelimit sollte eine 2080 dann aber eigentlich *weniger* verbrauchen als eine 1080. Hat ja auch weniger zu schaffen dabei.

Heißt im Umkehrschluss, die 2080 skaliert oben raus *schlechter* als die 1080.

33K im Firestrike, erreichte ich auch mit meiner Ti. Ich denke aber dass der 1080p-Firestrike nicht mehr optimal ist, der ist sehr CPU-limitiert. Firestrike 4K ist da besser. Bei DX12 ist die neue Ti besser, aber ist das für mich letztlich irrelevant da ich DX11 spiele.

Letztlich aber nicht wirklich beeindruckend. Ich hätte mir schon 50 % gewünscht. Die 1080 Ti brachte bei mir für 4K den Durchbruch. Die neue Ti ist nichts halbes und nichts Ganzes, denn 60 FPS schaffe ich mit der alten Ti auch, die Neue schafft aber leider keine 90+. Ich hoffe dass sich das Preisniveau mal normalisiert. Für 1K wäre das Ganze wesentlich besser verkraftbar.

Das kann nicht sein. Misst du an der Steckdose oder per Software ? Vielleicht war beim RTX Test AA an wodurch die Last höher ist !?

Natürlich kann das sein, habe es doch so geschrieben und ich messe mit einem kalibrierten Wattmeter den Verbauch des Gesamtsystem ohne Monitore an der Steckdose, auf +- 1 Watt genau.

Noch ein anderes Beispiel:

Elex - 2560x1440 CPU 8700K@5GHz - AA: SMAA T2X:
1080: Framelimiter bei 60 Frames = 239,3 Watt
2080: Framelimiter bei 60 Frames = 203,3 Watt

Hier mit Elex viel weniger Verbrauch des Gesamtsystems mit der 2080 gegenüber der 1080, es kommt wohl sehr aufs Game an. Fragt mich nicht woran das liegt, ich vergleiche nur.

- - - Updated - - -

mit 60er framelimit sollte eine 2080 dann aber eigentlich *weniger* verbrauchen als eine 1080. Hat ja auch weniger zu schaffen dabei.

Heißt im Umkehrschluss, die 2080 skaliert oben raus *schlechter* als die 1080.

Die GPU ist viel komplexer als Pascal usw., 13,6 Milliarden Transistoren in der 2080 stehen 7,2 Milliarden Transistoren in der 1080 gegenüber, hier muss fast die doppelte Anzahl an Transistoren versorgt werden, auch wenn nicht alles unter Last steht bzw. genutzt wird, wie z. B. die RT Cores. Die Effiziens ist wie Pascal oder besser, was das Beispiel zuvor mit Elex zeigt, was so vollkommen ok ist und anscheinend sehr abhängig vom Game.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele werden doch teils auf den neuen Kernen der RTX berechnet. Das sind wohl auch die, die von mehr Performance gesegnet sind. Eventuell dann auch effizienter.

- - - Updated - - -

Also es steht und fällt alles mit dem PT. EVGA bietet die 130%, dennoch reicht es nicht. Bleibt abzuwarten ob die FTW Modelle wenigstens 150% bekommen. Ansonsten bleibt nur das rumbasteln an seiner Karte. Bisher sehe ich alle erhältlichen Karten auf dem gleichen Leistungsniveau, da wohl alle im PT hängen dürften.

Nun steh ich vor der Frage: auf der EVGA 2080 FTW3 bleiben die vorbestellt ist, oder doch 500 Euro drauflegen für die Ti FTW3? Wobei ich das eigentlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann knappe 1500 Euro für eine GPU zu zahlen, die nur Markt bedingt so teuer ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema Powerlimit

Also momentan ist die Trio X mit 330W auf Platz 1. Bietet 300W von Haus aus an, aber der Slider geht nur bis 110%

PNY ist ja Partner von Nvidia und bietet 285W von Haus aus an. Wenn bekannt ist, wie hoch man den PowerLimit Slider setzen kann, ist vielleicht die PNY Karte auf Platz 1.

Ansonsten kann noch die RTX 2080 Ti Sea Hawk X mit 300W von Haus aus eventuell mehr machen. Vermute aber, dass es wie bei der Trio bei 330W am Ende sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
@rv112 behalt doch erstmal die 2080.
Du kannst ja dann bei Bedarf auf die höhere Karte Upgraden (Step Up)

Thema Powerlimit

Also momentan ist die Trio X mit 330W auf Platz 1. Bietet 300W von Haus aus an, aber der Slider geht nur bis 110%

PNY ist ja Partner von Nvidia und bietet 285W von Haus aus an. Wenn bekannt ist, wie hoch man den PowerLimit Slider setzen kann, ist vielleicht die PNY Karte auf Platz 1.

Ansonsten kann noch die RTX 2080 Ti Sea Hawk X mit 300W von Haus aus eventuell mehr machen. Vermute aber, dass es wie bei der Trio bei 330W am Ende sein werden.

Das wäre wirklich klasse aber was ich nicht verstehe warum dann Toms Hardware (igor) schreibt das die Trio mit +10% genau da landet wo die FE landet mit max PT?
330Watt bei der trio sind ja dann 18watt mehr als bei FE@120%
könnte mir vorstellen das man bei der Sea Hawk X noch mehr PT zulässt weil mit Luft kühler sind ja über 300Watt schon wirklich am Limit besonders wenn man bedenkt das diese karte ja auch in wärmeren Ländern halten muss.
Bin mir nicht ganz sicher aber hatten die Spannungswandler nicht schon 100C° in den tests erreicht?
Bei ner Wakü karte wäre sicherlich auch 400Watt kein problem.

p.s. kannst du mal bitte Wildlands mit allem auf Max testen? Aber wirklich alles maximal rein drücken bis auf TAA dafür SMAA setzen. würde mich interessieren wie die RTX 2080Ti da gegen meine zwei Titan X im SLI abschneidet.

Edit: willste nicht einfach mal die Sea Hawk X kaufen und das Bios speichern und dann wieder zurückschicken ? dann wüßten wir alle mehr :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sea hawk schon gekauft. Soll in den nächsten 2 Wochen da sein :)

Wildlands habe ich leider nicht.

Habe die Sea hawk schon gekauft. Soll in den nächsten 2 Wochen da sein :)

Wildlands habe ich leider nicht.
haste das neue Tombraider? wenn ja bitte alles Ultra was geht aber mit SMAA weil TAA geht ja nicht mit SLI funzt
Speicher bitte sofort das Bios der Sea Hawk wenn du die hast :d

Zuletzt bearbeitet:
haste das neue Tombraider? wenn ja bitte alles Ultra was geht aber mit SMAA weil TAA geht ja nicht mit SLI funzt
Speicher bitte sofort das Bios der Sea Hawk wenn du die hast :d

Kann man das Bios der 2080er Karten wieder flashen? Bei Pascal war da ja nichts möglich. Musste bei der 1080TI Alles über den Afterburner regeln.

Hab jetzt noch eine 2. 2080 Ti erhalten. OC bringt aber aktuell gar nichts.. weil die Karte jedes Mal ins Power Limit läuft.. selbst bei 1920Mhz. [emoji1304]

Hab jetzt noch eine 2. 2080 Ti erhalten. OC bringt aber aktuell gar nichts.. weil die Karte jedes Mal ins Power Limit läuft.. selbst bei 1920Mhz. [emoji1304]

Der große Chip, NV versucht halt im Limit zu bleiben. Vielleicht hilft wieder ein Hardwaremod mit leitender Paste.

PL scheint wohl wie bei Pascal DER "Spielverderber" zu sein. So lange es kein XOC-Bios oder ähnliches gibt, würde ich mit der Spannung+Curveeditor rumspielen.

@PCTOM
Bei Pascal war es natürlich möglich ein anderes Bios zu flashen. Nur selber Bios bearbeiten und dann flashen ging nicht. Oder was hattest du oben gemeint? :hmm:

PL scheint wohl wie bei Pascal DER "Spielverderber" zu sein. So lange es kein XOC-Bios oder ähnliches gibt, würde ich mit der Spannung+Curveeditor rumspielen.

@PCTOM
Bei Pascal war es natürlich möglich ein anderes Bios zu flashen. Nur selber Bios bearbeiten und dann flashen ging nicht. Oder was hattest du oben gemeint? :hmm:

Ja selber bearbeiten meinte ich ;) ist schon lang her gewesen. Ich hatte auf meine AMP ja auch mal das AMP Extreme Bios drauf weil die die selben Boards haben. Hatte ich wohl vergessen oder der Kaffee wirkte noch nicht.

Also hier nochmal ein Vergleich zu Naennon seiner Titan V.
Mehr geht leider nicht mit der Ti, da ständig Power Limit und auch kein Wakü Block vorhanden (Watercool dauert noch).
Ebenso hab ich nur einen 7700K gerade zur Verfügung.

Result

Zuletzt bearbeitet:
Das was man hier so liest scheint es sich nicht OC mäßig zu lohnen einen wakü Block auf die Karte zu schnallen ,weil das PT limitiert .

Naja vielleicht kommen doch noch bessere Karten für einen höheren PT bis 375 Watt.

Süß zu sehen wie die Leute von 2300mhz oder mehr unter luft geträumt haben 😂

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Bios der 2080er Karten wieder flashen? Bei Pascal war da ja nichts möglich. Musste bei der 1080TI Alles über den Afterburner regeln.

na klar kannste die Flashen... aber du flasht ja nur ein Biod mit nem hohem PT und kannst dann mit dem Afterburner höher takten weil die karte nen anderes PT erlaubt

Mehr geht leider nicht mit der Ti, da ständig Power Limit und auch kein Wakü Block vorhanden (Watercool dauert noch).

Result
Du kannst aber mal versuchen die Lüfter ab zu ziehen und diese direkt ans NT klemmen oder aber andere lüfter drauf packen die aber nicht von der grafikkarte mit strom versorgt werden.
wäre interessant ob die Lüfter auch das PT beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber mal versuchen die Lüfter ab zu ziehen und diese direkt ans NT klemmen oder aber andere lüfter drauf packen die aber nicht von der grafikkarte mit strom versorgt werden.
wäre interessant ob die Lüfter auch das PT beeinflussen

JA die Lüfter ziehen auch was von der Power ab. Ohne Lüfter hat die Karte mehr Leistung. Aber wieviel das ist gute Frage.

Result

Schonmal ein respektables Ergebnis! Der VRAM Takt - knapp 720 GB/s :bigok:

Die Titan V legt da trotz HBM@OC gerade mal 50 GB/s drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein respektables Ergebnis! Der VRAM Takt - knapp 720 GB/s :bigok:

Die Titan V legt da trotz HBM@OC gerade mal 50 GB/s drauf.

Ja, die Leistung ist schon Top von der 2080 Ti. Wenn man bedenkt, dass die Karte schneller als eine Titan V ist die mehr als das doppelte vom Preis kostet, dann ist ist das schon nice.
Würde die o.g. Karte auch abgeben falls jemand Interesse hat (PN) :wink:

Welcher Takt lage denn effektiv an bei dem Run? TS ließt ja 2085 aus, aber wird wohl mehr gewesen sein?

Ja, die Leistung ist schon Top von der 2080 Ti. Wenn man bedenkt, dass die Karte schneller als eine Titan V ist die mehr als das doppelte vom Preis kostet, dann ist ist das schon nice.
Würde die o.g. Karte auch abgeben falls jemand Interesse hat (PN) :wink:

na schneller nicht direkt, 2GHz V kommt immer noch auf 20 TFlop
1080ti brauch für 20 TFlop halt 2,3GHz

aber wenn Int32 parallel genutzt wird (Wolfenstein) dann ist sie defakto schneller, selbst mit 1,8 GHz - weil (4352+4352) x 1800 x 2 [emoji6]

ok alles theoretischer Natur...

Das was man hier so liest scheint es sich nicht OC mäßig zu lohnen einen wakü Block auf die Karte zu schnallen ,weil das PT limitiert .

Naja vielleicht kommen doch noch bessere Karten für einen höheren PT bis 375 Watt.

Süß zu sehen wie die Leute von 2300mhz oder mehr unter luft geträumt haben 😂

Du "gewinnst" unter Wakü ca. 10% Powerreserve dazu durch die niedrigeren Leckströme und die nicht vorhandenen Lüfter. Konnte man bisher bei jeder Gen. beobachten, zwischen 40°C und 80°C sind ca. 30 Watt unterschied.

Welcher Takt lage denn effektiv an bei dem Run? TS ließt ja 2085 aus, aber wird wohl mehr gewesen sein?

Waren ca 2100Mhz.
Wie gesagt.. droppt noch zu viel unter allen Karten. Hoffe auf entsprechende Bios Updates oder eben Bios Mods von anderen Karten die mehr PW Limit haben. Dann würde echt noch viel gehen.

Mahlzeit,

Hier mal eine Anfänger Frage wie läuft das dann genau mit dem BIOS... Die MSI Trio Karte zum beispiel hat ja ein leicht modifiziertes PCB gegenüber der FE heißt das das das BIOS nicht kompatibel ist oder hat das damit nichts zu tun weil das BIOS mit der Wandlung des Stroms selbst nichts zu tun hat?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Waren ca 2100Mhz.
Wie gesagt.. droppt noch zu viel unter allen Karten. Hoffe auf entsprechende Bios Updates oder eben Bios Mods von anderen Karten die mehr PW Limit haben. Dann würde echt noch viel gehen.

Hast Du es mal per Curve probiert?
950mv als Basis und schauen wie weit es geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh