[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, obwohl bei A Plagues Tale oder Division 2 nur knapp über 0,8v bei 350W anliegen. Insofern wäre man hier mit 0,85v auch schon wieder im PL, was ja laut igorslab in dem Moment nicht ganz so schön für die framerate sein soll. Aber ich denke hier reden wir eher von was Messbarem, als von was Merkbarem. Bei 0,8v zu cappen probiere ich aber mal (wieder) aus.
Bin jetzt rock-stable (mehrere Games getestet sowie zig Metro-Exodus - auch mit RTX - Durchläufe gemacht) bei 1770 MHz@0,787v. Sind maximal um die 340W in sehr harten Games (Metro Exodus Benchmark), ansonsten natürlich auch deutlich darunter...
  • also überhaupt nicht mehr im PL Limit, egal welches Games (gut für frametimes)
  • für mich immer noch schnell genug bzw. in Games kaum weniger fps (bei maximal 117 Ziel-fps, die ich spiele)
  • die Lüfter sind nochmals leiser
  • Coil Whine nicht mehr zu hören (wenn man das Ohr direkt dranhält dann natürlich schon)
  • mein Netzteil freut sich (weniger Watt im Durchschnitt und auch weniger Lastspitzen)
So lass ich nun die 3090 in meinem kleinen Case! Als nächstes wird dann (auf vergleichbare Weise) die 6900XT getestet und dann ist mal (zumindest bei mir) gut mit irgendwelchen Optimierungsgeschichten. Muss mehrere Spiele noch zu Ende spielen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 1740MHz@0.804 Volt - Karte also minimal schlechter, Rest ist identisch, Vorteile überwiegen deutlich.
Top Teil - endlich für 4K genug Leistung - so soll es sein !

Es ergibt wenig Sinn sich darüber mit Usern zu unterhalten, die offensichtlich gar nicht im Stande sind das zu beurteilen. Wer so Aussagen tätigt wie "meine Spulen sind immer lautlos" da sollte man sich gleich seinen Teil denken und sie in dem glauben lassen.
Es ergibt wenig Sinn, sich darüber mit Usern zu unterhalten, die offensichtlich gar nicht im Stande sind andere Meinungen zu zulassen. Wer so Aussagen tätigt wie "Spulen sind immer hörbar" da sollte man sich gleich seinen Teil denken und sie in dem Glauben lassen.

jop vom board

würd sagen Layout und Bios

Es ergibt wenig Sinn, sich darüber mit Usern zu unterhalten, die offensichtlich gar nicht im Stande sind andere Meinungen zu zulassen. Wer so Aussagen tätigt wie "Spulen sind immer hörbar" da sollte man sich gleich seinen Teil denken und sie in dem Glauben lassen.
Es gibt auch Leute die sehen den Unterschied von 144 zu 240Hz nicht. Für die gibt es dann auch keinen und Diskussionen sind da in etwa genauso sinvoll. ;)

Bin echt unsicher was ich mit meiner machen soll.
Einerseits läuft sie ganz gut. Battlefield, Black Ops, War Thunder meistens mit rund 2Ghz
Ram habe ich glaube ich +500 drin.
Aber das Ding heizt mein Gehäuse auf wie sau. Die Nvme SSd drüber wird schonmal 70Grad warm beim zocken.
Entweder das Ding zurück oder nehmen und warten bis es eine AiO Hybrid Kühllösung gibt von EVGA. Wobei dann die Frage ist ob eine Karte mit mehr Power Target später nicht die bessere Wahl wäre.
Oder einfach auf die Temperaturen husten und weiter nutzen.
Hmm :/
Karte

EVGA GeForce RTX 3090 XC3 ULTRA GAMING​

Mit ner vorselektierten Karte, sogar offenes BIOS haben sie ihm gegeben.
Und in Raytracing ist die mit 2700mhz immer noch hinter einer 2080ti.

Fassen wir den Thread mal zusammen:

1. dein UV ist niemals stable so
2. alle Karten fiepen
3. Thrawn lobt die FE in den Himmel
4. meine Karte fiept nie
5. meine strix wurde verschickt
6. Reicht mein NT?
7. Seasonic baut die besten NTs
8. Mein NT schaltet ab
9. Thrawn gerät mit user X aneinander
- repeat

Der Big Navi Thread geht etwas anders:
1. Big Navi ist so geil
2. die Radeon wird verfügbarer sein.
3. die Treiber müssen Reifen
4. die Treiber sind nicht Final
5. mit neuen Treiber steigt nochmal die Performance
6. der Wunder Treiber kommt bestimmt
7. Nvidia Käufer sind ja so blöd
8. RT braucht kein Mensch

Einerseits läuft sie ganz gut. Battlefield, Black Ops, War Thunder meistens mit rund 2Ghz
Aber das Ding heizt mein Gehäuse auf wie sau. Die Nvme SSd drüber wird schonmal 70Grad warm beim zocken.
Entweder das Ding zurück oder nehmen und warten bis es eine AiO Hybrid Kühllösung gibt von EVGA. Wobei dann die Frage ist ob eine Karte mit mehr Power Target später nicht die bessere Wahl wäre.
Karte

Mach man Bild von deinem Case Innenraum, können da bestimmt was an der Belüftung optimieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Big Navi Thread geht etwas anders:
1. Big Navi ist so geil
2. die Radeon wird verfügbarer sein.
3. die Treiber müssen Reifen
4. die Treiber sind nicht Final
5. mit neuen Treiber steigt nochmal die Performance
6. der Wunder Treiber kommt bestimmt
7. Nvidia Käufer sind ja so blöd
8. RT braucht kein Mensch

Es fehlt:
9. Speicherbandbreite braucht kein Mensch, wir haben ja Infinity Cache
10. Warum sind meine Games in 4K so langsam ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufen sie Big Navi zum Launch der NEUEN Bigger Navi. ( Verfügbarkeit kann knapp sein 8-) )
Das ist so lachhaft das nennt sich schon Altpapierlaunch.

Aber gut, wir haben ja Karten und freuen uns :).

leute dachten dass nvidia 30 series schlechter launch war, nun gucken die AMD juenger bloed aus der waeschen denn deren launch is noch viel uebler ^^

Karte

Da gibts bei EVGA auch schon ein Thread für:

Is halt "nur" ein Standard 2,2 Slot Kühler. Da kannst jetzt Temperaturtechnisch keine Wunder erwarten. Wurde auch bei Twitter so kommuniziert das zur FTW Version um die 15°C unterschied sein können. Auch ein ausführlicher Test der Karten ist laut Igor nicht erwünscht seitens EVGA.
Ich hab die XC3 Gaming in meinem Ncase verbaut und lande so bei 80°C rum. Die Seitenteile unten sind leider ohne Löcher. Das ändere ich noch. Dann pendelt sich so die Karte bei 77"C grad ein.
Meine NVME wird auch um die 70°C warm Liegt aber auch daran, dass sie auf der Rückseite des Mainboards liegt. :fresse:

Ich würde die Karte behalten. Kannst ja noch optional die Garantie erweitern.

Kennst du dich mit dem Step Up bei EVGA aus?
Habe schon überlegt die Karte zu behalten und mit einem step-up auf eine andere zu gehen.
Das einzige was ich bisher lesen konnte war, dass es stepup nur auf eine non pc karte gibt.
Wäre vielleicht eine möglichkeit.

Ne kenne mich da nicht so aus.
Laut FAQ kannst du ja auf eine bessere Grafikkarte "upgraden" aber welche ist denn besser als die 3090? Ob das auch nur für den bessern Kühler wie den FTW3 gilt weiß ich nicht. Das muss du anfragen.

Dadurch verbessert sich die Situation aber für niemanden :cry:
Naja... es ist halt ein spezielles Jahr. Muss jeder bisschen zurückstecken. Influencer haben auf alle Fälle mehr gewonnen. Endlich haben sie das geschafft was sie ersehnt haben. Sie werden von Firmen mehr engagiert zur Vorstellung ihrer Produkte. Hat vor 2-3 Jahren erst so richtig angefangen. Aktuell ist es sehr präsent. Damit meine ich nicht die Redaktionen, die schon immer ihren Job dadurch machen konnten. Sieht man wo die Reise hingeht. Alles trägt dazu bei einen Hype Druck aufzubauen. Glaube AMD und Nvidia werden ihre Verkäufe schön über das nächste Jahr verteilen. Der Börsenkurs muss ja oben bleiben. :)

Mach man Bild von deinem Case Innenraum, können da bestimmt was an der Belüftung optimieren.

Es fehlt:
9. Speicherbandbreite braucht kein Mensch, wir haben ja Infinity Cache
10. Warum sind meine Games in 4K so langsam ?

Ist dieses hier.
Nutze die PSU Shroud am Boden nicht weil ich da noch einen Lüfter habe der rein bläst.
3 140er Lüfter pusten oben raus. 1 140er Lüfter vorne unten rein.
Vorne pustet eine Aio mit 3x120er rein. Wollte sie zuerst in den Deckel einbauen aber dachte die CPU braucht schon frischluft zum kühlen.
Mit meiner alten 2080ti Hybrid mit nem 120er Radiator der hinten direkt raus geblasen hat waren Temps überhaupt kein Problem.

Wenn ich nun so darüber nach denke..
Ich bin davon ausgegangen, dass 3 120er von der Aio und 1 140er ungefähr so viel Luft rein pusten wie drei 140er raus ziehen.
Aber wenn ich nun überlege bringen die 120er vermutlich deutlich weniger Durchsatz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Immer gut wenn genug abtransportiert wird ( also mehr raus las rein ), denn, durch die Öffnungen wird eh genug kalte Luft eingesogen.
Wenn aber nix raus geht wirds im Case wärmer und wärmer.

Hmm naja dann stimmt der Aufbau ja.
Mit 3 140er raus sollte mehr raus gehen als mit einem 140er rein und 3 120er rein durch nen radiator für die cpu.

Ist dieses hier.
Nutze die PSU Shroud am Boden nicht weil ich da noch einen Lüfter habe der rein bläst.
3 140er Lüfter pusten oben raus. 1 140er Lüfter vorne unten rein.
Vorne pustet eine Aio mit 3x120er rein. Wollte sie zuerst in den Deckel einbauen aber dachte die CPU braucht schon frischluft zum kühlen.
Mit meiner alten 2080ti Hybrid mit nem 120er Radiator der hinten direkt raus geblasen hat waren Temps überhaupt kein Problem.

Wenn ich nun so darüber nach denke..
Ich bin davon ausgegangen, dass 3 120er von der Aio und 1 140er ungefähr so viel Luft rein pusten wie drei 140er raus ziehen.
Aber wenn ich nun überlege bringen die 120er vermutlich deutlich weniger Durchsatz oder?
Ich hab das selbe Case... Habe aber keine AIO sondern nur Lüfter im gesamten Gehäuse. Hinten 14er Raus, 3x14 vorne rein, 1x12 unten rein und oben 3x14er raus. Jedoch habe ich oben Seitlich alles abgeklebt mit Tape.

.IMG_2926.jpg

Hey.. links oben sieht man ja mein Wand-Durchbruch-Mod.. :d für die Kabel.

Warum? .. es gibt durch die seitlichen Löcher so viel Platz, das die Luft direkt wieder ins gehäuse geht anstatt raus. Zusätzlich kann man auch noch die "Windbrecher" die Plastikverdeckungen bei dem Lüftungslöchern wegmachen. Die Luft geht schlecht aus dem oberen Deckel wegen diesen teilen. Dadurch wäre noch mehr Airflow möglich. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht.. :)

1606385727642.png

hat jemand auf eine 3090 trinity bereits erfolgreich ein bios mit höherem PL drauf bekommen?

Gigabyte gaming OC 390W

Ich hab das selbe Case... Habe aber keine AIO sondern nur Lüfter im gesamten Gehäuse. Hinten 14er Raus, 3x14 vorne rein, 1x12 unten rein und oben 3x14er raus. Jedoch habe ich oben Seitlich alles abgeklebt mit Tape.

.Anhang anzeigen 553922

Hey.. links oben sieht man ja mein Wand-Durchbruch-Mod.. :d für die Kabel.

Warum? .. es gibt durch die seitlichen Löcher so viel Platz, das die Luft direkt wieder ins gehäuse geht anstatt raus. Zusätzlich kann man auch noch die "Windbrecher" die Plastikverdeckungen bei dem Lüftungslöchern wegmachen. Die Luft geht schlecht aus dem oberen Deckel wegen diesen teilen. Dadurch wäre noch mehr Airflow möglich. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht.. :)

Anhang anzeigen 553924

Absolut richtig, Luftführung ist wichtig, das kann viel bringen. Ich versuche auch immer nocht genutzte Öffnungen zu verschließen.

Ich wäge momentan auch noch ab. Sollte am 8.Dezember die 6900XT in UHD beim MSFS2020 genauso enttäuschen wie die 68er, dann wird mein zukünftiger 5900X wohl doch eine 3090 befeuern(oder 3080Ti?), denn die bringt die Performance dort auf die Straße :coolblue:.

Wow, also ich habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und wollte den Radiator von der Aio in den Deckel bauen und die Frischluft Lüfter vorne hin.
Die Aio passt oben leider nicht. Dachte mir dann s... drauf und hab alles zur Seite gelegt und das Gehäuse nun mal offen gelassen.
Seit ner halben stunde rennt Timespy durch und die GPU kommt nicht über 73°, Die SSD nicht über 50°
Ich meine klar offen sind Temps immer besser. Aber das das Gehäuse so unperformant ist was Kühlung angeht hätte ich nicht gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh