[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also ich habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und wollte den Radiator von der Aio in den Deckel bauen und die Frischluft Lüfter vorne hin.
Die Aio passt oben leider nicht. Dachte mir dann s... drauf und hab alles zur Seite gelegt und das Gehäuse nun mal offen gelassen.
Seit ner halben stunde rennt Timespy durch und die GPU kommt nicht über 73°, Die SSD nicht über 50°
Ich meine klar offen sind Temps immer besser. Aber das das Gehäuse so unperformant ist was Kühlung angeht hätte ich nicht gedacht.
du weißt, das man das mainboard in der Höhe verstellen kann? Schau mal im Handbuch nach, wegen Höhe.

Jou, das gleiche gilt für die magnettür vorne. Immer auf lassen. Wenn man die zu macht direkt 5grad heißer. :) airflow technisch ist das Gehäuse net gut. Ist halt auf leise getrimmt. Aber offener Aufbau beißt sich meist mit leiser Umgebung.
 
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Ehrlich gesagt ist der offene Aufbau aktuell deutlich leiser als der geschlossene. Der Staub nervt nur - aber im Notfall habe ich ein Gebläse dafür...^^
Die GPU hör ich gar nicht. Das einzige was ich ein bisschen höre sind die NZXT Lüfter auf der Aio. Müsste mal schauen ob es da nicht bessere Alternativen gäbe.
Bin jetzt echt genervt von dem Gehäuse irgendwie :rolleyes2:
 
Ehrlich gesagt ist der offene Aufbau aktuell deutlich leiser als der geschlossene. Der Staub nervt nur - aber im Notfall habe ich ein Gebläse dafür...^^
Die GPU hör ich gar nicht. Das einzige was ich ein bisschen höre sind die NZXT Lüfter auf der Aio. Müsste mal schauen ob es da nicht bessere Alternativen gäbe.
Bin jetzt echt genervt von dem Gehäuse irgendwie :rolleyes2:
Was meinst du mit offenem Aufbau. :) die Staubfilter hast aber noch drinnen vorne oder? :)
 
Meine Erfahrung ist auch, dass man luftige Gehäuse, wie z.B. mein Cooler Master NR200, sehr leise bekommt. Die Staubfilter hab ich alle entfernt, somit geht die Luft überall durch die relativ großen Löcher hindurch. Hab aber dennoch oben zwei Gehäuse-Lüfter verbaut, die helfen, die warme Luft wegzutransportieren. Das bringt auch einiges (ungefähr so viel als wenn ich Deckel und Seitenteile entferne...)

Es gibt eigentlich nur zwei Nachteile bei so einem offenen Case:
  1. Staub kommt rein, man muss es 1-2x im Jahr saubermachen
  2. Coil Whine der GPU ist hörbarer (ist ja aber nur ohne Undervolting - wenn überhaupt - ein Thema)
Aber sonst ist es eigentlich locker genauso leise wenn nicht sogar leiser, weil alle Lüfter weniger RPM benötigen.
 
Die dicke saufende 3090 braucht halt im Luftbetrieb eine ordentliche Gehäusebelüftung. Meinungen wo rein und wo raus gibts genügend. Ich habe die besten Erfahrungen mit unten/vorne rein und hinten/oben raus gemacht. Klar, Staubfilter sind natürlich schön. Nichtsdestotrotz sammelt sich auch damit Staub im Inneren des Gehäuses an, sie zögern das Einstauben nur hinaus. Wer eh 1-3mal im Jahr sein Gehäuse auspustet (z.b. mit Druckluft) kann die Filter auch gleich weglassen. Denn diese hemmen den Luftzug ungemein ;).

Für mich als Wakühler mit externen Radi kommen dann die Vorzüge zur Geltung. Über 1-3mal jährlich lache ich nur, denn es reicht alle 2-3 Jahre den Rechner samt MoRa auszupusten. Was dann natürlich an Staub aus den Lamellen des MoRa kommt ist schon nicht ohne :fresse:.
 
Vor allem möchte die 3090 viele Lüfter und mag großes Casevolumen, wir haben hier Anhand der Casebelüftung schon deutliche Unterschiede bzgl rpm und Temps derselbenm Karten ausmachen können..
Meine Besten Erfahrungen bzgl cpu und GPU Temps mache ich mit genauso viele Lüfter rein wie rausblasend. Mehr raus wie rein führt nur dazu das er Luft an den Staubfiltern vorbeizieht und mit Staub gehen die Temps auch wieder nach oben..

Ich habe 4x 140er reinblasend und 4x 140er rausblasend (auf 7 Volt) Wobei 3 der rausblasenden am 420er CPU Radi sind und vom Mobo nach cpu temp gesteuert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, also ich habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und wollte den Radiator von der Aio in den Deckel bauen und die Frischluft Lüfter vorne hin.
Die Aio passt oben leider nicht. Dachte mir dann s... drauf und hab alles zur Seite gelegt und das Gehäuse nun mal offen gelassen.
Seit ner halben stunde rennt Timespy durch und die GPU kommt nicht über 73°, Die SSD nicht über 50°
Ich meine klar offen sind Temps immer besser. Aber das das Gehäuse so unperformant ist was Kühlung angeht hätte ich nicht gedacht.

Tip
Mit der Casebelüftung alles richtig gemacht haste wenn die Temps bei offenem Case schlechter werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, Luftführung ist wichtig, das kann viel bringen. Ich versuche auch immer nocht genutzte Öffnungen zu verschließen.

@Bezug zu Öffnungsschließungen: Eigentlich braucht man das nicht machen, wenn mehr Luft in das Gehäuse einströmt, als ausströmt. Also Verhältnismäßigkeit Intake/Outtake. Es sei denn in den Bereichen sind unverhältnismäßig große offene Bezüge zur Aussenluft, die muss man natürlich schliessen, damit das geschlossene Konzept funktioniert.
Mein Verhältnis dabei ist 2:1, 2x140 front-down take-ins, 1x140 rear-out. Ziel ist es natürlich, das Gehäuse langfristig staub-frei zu halten, da durch den gezielten Inflow-Plus, der Staub nicht ins Gehäuse über alle Löcher ins Gehäuse dringt.

Das passt auch wunderbar ins Kühlkonzept der FEs, unten ansaugen zum CPU-Kühler pusten -> and out. Die beiden Stege an den Slotblechen zu entfernen, könnte ich auch noch machen, die brauch doch keine Sau.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühlkonzept der 3090FE im Phanteks P600S als LuKü-System @silent. Aber viel mehr Verbrauch einer zukünftigen GPU-Generation dürften es dann auch bitte nicht mehr sein.
 
Bin jetzt rock-stable (mehrere Games getestet sowie zig Metro-Exodus - auch mit RTX - Durchläufe gemacht) bei 1770 MHz@0,787v. Sind maximal ca. 325W in sehr harten Games, ansonsten natürlich auch deutlich darunter...
  • also überhaupt nicht mehr im PL Limit, egal welches Games (gut für frametimes)
  • für mich immer noch schnell genug bzw. in Games kaum weniger fps (bei maximal 117 Ziel-fps, die ich spiele)
  • die Lüfter sind nochmals leiser
  • Coil Whine nicht mehr zu hören (wenn man das Ohr direkt dranhält dann natürlich schon)
  • mein Netzteil freut sich (weniger Watt im Durchschnitt und auch weniger Lastspitzen)
So lass ich nun die 3090 in meinem kleinen Case! Als nächstes wird dann (auf vergleichbare Weise) die 6900XT getestet und dann ist mal (zumindest bei mir) gut mit irgendwelchen Optimierungsgeschichten. Muss mehrere Spiele noch zu Ende spielen... ;)

Bin mir ziemlich sicher dass ne 3090 auf 1770mhz langsamer als ne 2080ti ist.
 
Also ich teste auch gerade nochmal meine zwei Karten was durch und die MSI braucht so ca. 968mV für die ~ 2000MHz konstant bei Metro Exodus im Loop. Die TUF geht eigentlich fast genau so,
eventuell einen Minitacken besser..

Ich denke die TUF - auch aufgrund des verfügbaren Wasserkühlers - wandert dann nachher inkl. Shunt-Mod in den Daily, aber ganz so sicher bin ich mir selbst noch nicht.. :fresse:
Auch hab ich ehrlich gesagt kein Bock auf einen dritten 8-Pin im Rechner..
 
😍
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Heute Abend kann ich endlich meinen 48CX abholen...
Mein erster megagrosser Gamermonitor (OLED/4K/HDR/120Hz G-Sync). Das wird richtig geil !!! 😍

Weil ich nicht widerstehen konnte, habe ich am gleichen Tag (abends) noch den 55BX (auch OLED/4K/HDR/120Hz G-Sync) für niedliche 974€ bestellt, den ich schon seit Dienstag fürs Schlafzimmer hab. Vor dem sitze ich 1-1,5m direkt davor - nie weiter!!! :fresse: Wenn dann der 48CX auf dem Schreibtisch steht, hab ich hoffentlich richtig viel Spaß beim Zocken :d

Es gibt ja Verrückte, die 55“ aufm Schreibtisch haben... :haha:
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Zuletzt bearbeitet:
@Bezug zu Öffnungsschließungen: Eigentlich braucht man das nicht machen, wenn mehr Luft in das Gehäuse einströmt, als ausströmt. Also Verhältnismäßigkeit Intake/Outtake. Es sei denn in den Bereichen sind unverhältnismäßig große offene Bezüge zur Aussenluft, die muss man natürlich schliessen, damit das geschlossene Konzept funktioniert.
Mein Verhältnis dabei ist 2:1, 2x140 front-down take-ins, 1x140 rear-out. Ziel ist es natürlich, das Gehäuse langfristig staub-frei zu halten, da durch den gezielten Inflow-Plus, der Staub nicht ins Gehäuse über alle Löcher ins Gehäuse dringt.

Das passt auch wunderbar ins Kühlkonzept der FEs, unten ansaugen zum CPU-Kühler pusten -> and out. Die beiden Stege an den Slotblechen zu entfernen, könnte ich auch noch machen, die brauch doch keine Sau.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühlkonzept der 3090FE im Phanteks P600S als LuKü-System @silent. Aber viel mehr Verbrauch einer zukünftigen GPU-Generation dürften es dann auch bitte nicht mehr sein.
Hi,
Ich habe Slotblenden die offen sind, quasi vergittert, habe dort einen Staubfilter vorgesetzt, der Lüfter sitzt wirklich direkt davor und bezieht Kaltluft - kann ich empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mir ziemlich sicher dass ne 3090 auf 1770mhz langsamer als ne 2080ti ist.
Ich hatte die 2080ti ewig unter Wasser - die 3090 @ 1770MHz UV hab ich als Setup jetzt.
Ingame würde ich bei 4K sagen sind es min. 40% schneller bei der 3090.
4K ist mit der 3090 endlich komplett spielbar und hat dazu noch Funfaktor.
Setup 48Zoll mit 120Hz - wo ich mit der 3090 auch mal 116FPS ( Framelimit an ) konstant sehe, und bei den meisten Games um 80 - 100FPS. Das war unmöglich auf der 2080ti, dazu noch mit teilweise niedrigeren Details.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrung ist auch, dass man luftige Gehäuse, wie z.B. mein Cooler Master NR200, sehr leise bekommt. Die Staubfilter hab ich alle entfernt, somit geht die Luft überall durch die relativ großen Löcher hindurch. Hab aber dennoch oben zwei Gehäuse-Lüfter verbaut, die helfen, die warme Luft wegzutransportieren. Das bringt auch einiges (ungefähr so viel als wenn ich Deckel und Seitenteile entferne...)

Es gibt eigentlich nur zwei Nachteile bei so einem offenen Case:
  1. Staub kommt rein, man muss es 1-2x im Jahr saubermachen
  2. Coil Whine der GPU ist hörbarer (ist ja aber nur ohne Undervolting - wenn überhaupt - ein Thema)
Aber sonst ist es eigentlich locker genauso leise wenn nicht sogar leiser, weil alle Lüfter weniger RPM benötigen.
Zum Staubproblem - das hat mich immer extrem genervt.
Aber mit dem Akku Laubbläser von Stihl ist das Problem Geschichte. Abbauen, auf die Terasse fahren, kurz Bläser reinhalten und jeder Lüfter / Netzteil / Graka ist wieder clean :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele denken halt zudem auch, dass Mehrtakt skaliert, tut er aber nicht...
Sprich 16% mehr Takt (2100 statt 1800 MHz) bringt 16% mehr fps in Spielen... die Wahrheit sieht aber ganz anders aus, zum deutlichen Nachteil der fps... ;)
Selbst wenn es so wäre, ist die 3090 - wie hier nun mehrfach gesagt wurde - immer noch deutlich schneller als eine 2080 Ti mit 300 MHz mehr Takt.

Und 390W statt 350W benötigt schon mehr als die doppelte Energie für entsprechend mehr Takt. Bei über 400W will ich gar nicht von anfangen. Ja, wenn man eine Wasserkühlung hat kann man das trotzdem machen, aber effizient ist halt was anderes.
"Undervolting ist das neue Overclocking", zumindest bei der 3080 sowie 3090 finde ich das sehr treffend. Vor allem als UHD-Gamer mit maximal 120 fps ist es hervorragend, ein ordentliches UV zu nutzen. Wenn man QHD mit möglichst vielen fps möchte, dann nimmt man eher ein deutlich schlechteres Verhältnis (mit entsprechender Kühlung) in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang müsste man wohl auch die Lüfter-RPMs nennen. Aber ich nutze nicht die Standard-Lüfter der MSI Ventus. Ich habe diese entfernt und zwei 120er Lüfter montiert (Noctua NF-A12x25). Mein System ist sehr sehr leise und die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass 69 Grad nicht überschritten werden. Bei weniger fordernden Games wie CoD Black Ops Cold War habe ich 63-65 Grad. Bei Titeln wie Division 2, die sehr viel Watt saugen, eben bis zu 69 Grad. Aber auch dann sind die Lüfter wie gesagt noch sehr leise (gleichmäßiges angenehmes Luftrauschen, die Noctua NF-A12x25 machen an sich keine Geräusche :))

edit: 120er haben übrigens nicht nur den Vorteil, dass sie die GPU besser kühlen (und gleichzeitig leiser sind), sondern durch den Überstand an den Seiten auch noch einen (besseren) Airflow nach oben durchs Gehäuse erzeugen. Quasi in die Hände der obigen Gehäuse-Lüfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok! Hast du die dann per Adapter an der GPU? Bei mir sind das so 4Pin Stecker.
Stecker_kleiner.jpg
 
Ganz genau. Ich habe beide per Adapter an einer der Buchsen. Kannst sie natürlich auch ans Mainboard anschließen, dann müsstest du die Lüfter anstatt mit Afterburner aber halt mit Argus Monitor oder was vergleichbaren steuern.
 
Wenn man die aber an die GPU hängt zieht das doch vom Powertarget oder ist das ein irrglaube ? Dann würde ich nämlich bevorzugt immer ans MB dran^^
 
Kann ich dir nicht genau sagen, ein Noctua NF-A12 zieht aber maximal 1,68W (0,14A), da muss er aber schon voll laufen, das tut er bei mir niemals.
Zudem bin ich durch mein UV eh noch gut vom PL entfernt.

@DaHans
Falls du dir die Noctua holen willst: In Q1/2021 (genauer erfährt man leider nicht) erscheinen sie auch in schwarz!

edit: In Q1 kommt auch der NH-U12A in schwarz, der meinen Dark Rock TF ablösen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa aber sagen wir mal pauschal 1-1,5W x2 und dann durch den mod auch noch - 3-6W wegen dem RGB Krams (falls er sonst an war/ist) dann hat man schnell mal 10W zusammen^^ Und wer das Wättchen nicht ehrt ist das KW nicht wert^^ Hab RGB auch beim Benchen immer aus, bringt gerne nochmal den ein oder anderen Punkt und wie man beim RAM gern auch mal sieht auch oft nochmal -5C°. Klar bei ner GPU ist das weniger aber warum headroom den man besser verwenden kann so "blockieren". Ampere ist ja eh schon meist im PL und bei dir mag das zwar gut klappen, aber viele anderen fahren das UV lieber etwas höher wo bei einigen Games das PL noch blockiert, und da sind ~5W schon gerne mal der Unterschied zwischen runtertakten oder nicht. Daher ballern sich ja auch viele das 500W statt der 480W drauf, auch wenn der Unterschied vermeintlich minimal ist.
 
Danke für die Info @Silentfan86 Hab die schon zwei Mal hier.
Im Moment habe ich aber noch die A12x15 drunter weil die gerade noch so unter die Grafikkarte passen. Ich bräuchte aber eher Lüfter an der Seite zum Abziehen. Das Ncase ist hier leider nicht bis runter mit Löchern ausgestattet. :oops:
 
@Gamy
Klar, wer das maximal mögliche PL möchte und/oder für jeden Punkt im Benchmark auf jedes Watt angewiesen ist... ;)
In meinem Fall erreiche ich mit meinem UV-Setup in keinem Game das PL, und RGB nutze ich überhaupt nicht, grundsätzlich nicht (auf meinem Mainboard auch deaktiviert), ist aber Geschmackssache.

@DaHans
Ah ok. Interessant, weiß jetzt nicht wieviel die x15 schlechter performen. Bestimmt schon merkbar. Aber wenn x25 nicht drunterpassen, ist das halt so. Ich habe die x25 drunter und die x15 oben als Gehäuse-Lüfter. Das Ncase hatte ich bei der 2080Ti benutzt. Bei der 3090 in Verbindung mit dem 5900X hab ich mir dann doch das leicht größere Cooler Master NR200 zugelegt.
 
Sprich 16% mehr Takt (2100 statt 1800 MHz) bringt 16% mehr fps in Spielen... die Wahrheit sieht aber ganz anders aus, zum deutlichen Nachteil der fps...
Gerade bei der 3090 sollte die Skalierung eigentlich passen. Ansonsten wäre die Speicherbandbreite der limitierende Faktor, wenn Takt(!) nicht 1:1 skaliert.
 
Bei meinen Tests hat das aber nicht skaliert. Kenne ich ehrlich auch nur so, auch schon bei Turing und Pascal.
Aber wie gesagt, selbst wenn, ist die 3090 mit 1770 MHz noch eine sehr schnelle GPU, die - wie hier schon gesagt wurde - endlich ordentlich für UHD-Gaming genutzt werden kann. :)
 
Heute Abend kann ich endlich meinen 48CX abholen...
Mein erster megagrosser Gamermonitor (OLED/4K/HDR/120Hz G-Sync). Das wird richtig geil !!! 😍

Weil ich nicht widerstehen konnte, habe ich am gleichen Tag (abends) noch den 55BX (auch OLED/4K/HDR/120Hz G-Sync) für niedliche 974€ bestellt, den ich schon seit Dienstag fürs Schlafzimmer hab. Vor dem sitze ich 1-1,5m direkt davor - nie weiter!!! :fresse: Wenn dann der 48CX auf dem Schreibtisch steht, hab ich hoffentlich richtig viel Spaß beim Zocken :d

Es gibt ja Verrückte, die 55“ aufm Schreibtisch haben... :haha:
Anhang anzeigen 554234

Watt iss denn das ? Lego Duplo Modus ? :fresse:
 
😍
Anhang anzeigen 554233

Heute Abend kann ich endlich meinen 48CX abholen...
Mein erster megagrosser Gamermonitor (OLED/4K/HDR/120Hz G-Sync). Das wird richtig geil !!! 😍

Weil ich nicht widerstehen konnte, habe ich am gleichen Tag (abends) noch den 55BX (auch OLED/4K/HDR/120Hz G-Sync) für niedliche 974€ bestellt, den ich schon seit Dienstag fürs Schlafzimmer hab. Vor dem sitze ich 1-1,5m direkt davor - nie weiter!!! :fresse: Wenn dann der 48CX auf dem Schreibtisch steht, hab ich hoffentlich richtig viel Spaß beim Zocken :d

Es gibt ja Verrückte, die 55“ aufm Schreibtisch haben... :haha:
Anhang anzeigen 554234
Was kann am kaufen wenn man g Sync möchte aber nicht so ein 48zoll und nein curved ? Eigentlich gibt es da nix gutes oder?
 
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