[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches ist denn der 4. von den 11 Lüftern, wenn wir die GPU mal außen vor lassen? XD

Edit: lol, ich hab den 12. übersehen. XD

Also der hinter dem Kabel ist der 4.?
Gigabyte Produktseite checken. Lachen. Andere Karte nehmen. ;)

(will selbst eine Master, da es eine von zwei weißen ist. Aber das mit dem Lüfter ist echt ein Witz. Würde den nie anbauen. Sieht nicht nur total ghetto mod mäßig beschissen aus, sondern man muss den auch noch ans Board anschließen, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Karte kann den nicht steuern.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich sehen, wie hoch die Stückzahl war? Bei AMD konnte man das früher, glaube ich (@Holzmann war da meines Wissens immer die gute Fee :) ).

Zur Info aus meinem kleinen Monitoringscript:

SKU Änderung in der API um 12:22:06
In Stock ab 12:22:46 (genau hier kam auch die Telegram Notification vom Luxx)

Die SKU Änderung scheint also wirklich ein guter Indikator für einen Drop kurz darauf zu sein.

So ne Flame Edition will trotzdem irgendwie noch Jeder :fresse:

"Wir" haben eine bekommen, aber ganz ehrlich, einbauen will ich mir die nicht :fresse2:

Wäre nach dem ganzen Wind um den "guten" Kühler sehr an einem Test interessiert, aber jetzt muss man fast Angst haben oder wie ?!

€: Hab mir/uns jetzt tatsächlich mal eine Stromzange bestellt, damit können wir dann so die ganzen Karten mal mittesten die wir so haben :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Es sind irgendwie immer die üblichen Verdächtigen, die noch eine kriegen. Wie macht ihr das? Ich gammel echt die ganze Zeit hier am Rechner und gefühlt komplett chancenlos.

Bin gerade auch ein bisschen sad deswegen.
Mensch, die Suprim oder FE wäre echt super gewesen :(

Geht mir ähnlich. Wegen nem vermeintlichen Umlaut... das kannste dir nicht vorstellen...
Hattet ihr letzte Woche eigentlich schon bei MSI bestellt? Nicht dass es da Beschränkungen pro Kunden gibt.

Ach komm, hört auf.

Anhänge

• image_2025-02-12_132100281.png
    image_2025-02-12_132100281.png
    16,6 KB · Aufrufe: 58
Weiß jemand ob die Palit Gamerock und die Gainward Phantom bis auf ein anderes design baugleich sind?
Watercool bietet ja „einen“ Wakü Block für beide Marken an. Von daher sollten sie gleich sein :)

Da denkt man ja, das die seit die Botterei startete, zur 30er Reihe, mal was dagegen unternommen hätten. Aber.... jo...

Könnte man das nicht einfach mit irgendwelchen Captchas lösen? Aber vermutlich sind die Bots heutzutage schlau genug dafür was?

Zur Info aus meinem kleinen Monitoringscript:

SKU Änderung in der API um 12:22:06
In Stock ab 12:22:46 (genau hier kam auch die Telegram Notification vom Luxx)

Die SKU Änderung scheint also wirklich ein guter Indikator für einen Drop kurz darauf zu sein.
Ergänzung, die alte SKU hat schon um 12:21 Uhr kein brauchbares Ergebnis mehr zurück geliefert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh