[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
der arschbrenner läuft nur für das OSD mit. "konfiguriert" wäre etwas weit hergeholt. im AB kann ich keine spannung regulieren und auch nur alle lüfter gleichzeitig aufreissen, daher nehme ich asus gpu-tweak. da dann natürlich per regler und einfach nur auf maximum geschoben, weil mir im heaven voltage-limit angezeigt wurde.

die grenzen der strix sind per regler schnell erreicht, aber wie oben geschrieben, sind 2GHz schon ne hausnummer. andere karten krebsen bei 1755MHz rum (gigabyte). 2.1GHz @Strix laufen schonmal nicht. da stotterts direkt im heaven-fenster. aus dem bauch raus denke ich, zwischen 1980 und 2085MHz ist der arsch ab; egal wieviel finetuning man investiert..



(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TobiWahn

Versuch doch mal mit dem Afterburner mit Max Powerlimit per Curve und Voltagefestlegung solange zu erhöhen bs du bei 2100MHz angelangt bist.
Uu klappt das hier eher da die Sprünge entfallen nicht permanent verschiedene Spannungen anliegen.
Bin gespannt.

Grüße
Sascha
 
der arschbrenner läuft nur für das OSD mit. "konfiguriert" wäre etwas weit hergeholt. im AB kann ich keine spannung regulieren und auch nur alle lüfter gleichzeitig aufreissen, daher nehme ich asus gpu-tweak. da dann natürlich per regler und einfach nur auf maximum geschoben, weil mir im heaven voltage-limit angezeigt wurde.

die grenzen der strix sind per regler schnell erreicht, aber wie oben geschrieben, sind 2GHz schon ne hausnummer. andere karten krebsen bei 1755MHz rum (gigabyte). 2.1GHz @Strix laufen schonmal nicht. da stotterts direkt im heaven-fenster. aus dem bauch raus denke ich, zwischen 1980 und 2085MHz ist der arsch ab; egal wieviel finetuning man investiert..
Eingestellt oder laut GPU-Z erreicht?
Das sind zwei sehr große Unterschiede
 
anliegend natürlich.


(..)

mfg
tobi
 
Messgerät kam an, GPU wird auf der Rückseite doch relativ warm (bis 76°C gemessen - wobei die Werte schwanken), also fürs Gewissen bis das Thema Backplate geklärt ist: Ghettomod 😬 (wenn man eh noch Kram rumliegen hat)
 

Anhänge

  • IMG_20201117_134722.jpg
    IMG_20201117_134722.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 108
Na dann check mal die Leistung deiner ssd und temp, mal Treiber für installieren

SSD Treiber sind installiert (aktueller samsung nvme) und die Install SSD macht 3000mbs lesen und hat 0,2ms Reaktionszeit, denke das ist auch ok ?
Meinst SSD Temp ? Also es ist nen Passivkühler drauf(vom Mobo) Mit was kann ich die ssd temp ingame mitlesen/loggen ?
 
Messgerät kam an, GPU wird auf der Rückseite doch relativ warm (bis 76°C gemessen - wobei die Werte schwanken), also fürs Gewissen bis das Thema Backplate geklärt ist: Ghettomod 😬 (wenn man eh noch Kram rumliegen hat)
Und wo isses hinten am Heißesten? Wirklich nur GPU oder auch die RAM-Chips? Da würden die guten, alten Kupfer-Kühlerchen helfen :d
 
ich sag mal zwischen den Kondensatoren in der Mitte und den RAM Chips Richtung Kartenende, hier (Bild mal von HWLuxx gemopst):

1605622055540.png
 
Hey hab seit 3 Tagen eine MSI 3090 Gaming Trio (Strix OC ist seit release bei Caseking bestellt). Habe auch bei höherer Last ein "quitschen". Jetzt überlege ich die Karte wieder zurückzuschicken und doch auf die Strix zu warten.

Mein Ziel ist es auch auf Custom Wakü umzubauen. Laut Froum erlaubt dies ja auch MSI. Was meint ihr? Die Karten sind von der Performance her ja fast gleich ( MSi ca. ~1% schlechter)

Das kann bei der strix genau so passieren. Genau ungekehrt bei mir der Fall gewesen die Strix schreite und die msi hört man fast nicht. Daher bin ich bei der msi geblieben. OC potential sollte dennoch bei der strix besser sein weil bessere vrms. Wenn man aber eh undervolted auch mit wasser sollte das trotzdem kein Problem sein. Solang man nicht extrem oc mit dem evga bios betreibt wäre meine empfehlung die weniger quietschende zu nehmen. So hab ich das jedenfalls getan.
 
Hier sind ein paar Verfügbare https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3090

EVGA waren aber seit paar Tagen Verfügbar.

Sogar die Modelle unter 2000€ ^^

Denke so langsam sind die 3090 User versorgt .

3080er soll mal nicht unser problem sein.

Bin ich froh das ich keinen neuen Ryzen, Xbox XS oder PS5 haben möchte.

Ampere hat gereicht ^^
 
Freund erhielt heut seine Strix: wie schließt er die ans PSU?
Zwei Kabel - eins mit beiden Enden an zwei Slots; ein Kabel standalone? Oder gar drei separate PCIe Kabel?
 
Drei separate Kabel ist natürlich optimal, aber auch die erste Variante sollte völlig ok sein.
 
Paar Grafik-Pünktchen gingen noch...
Nur schade, dass der CPU-Score so schwankt :rolleyes2:

Gibt es eine plausible Erklärung, warum eine Strix OC bei gleichem oder niedrigerem Takt nen besseren Grafik-Score leistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie besprochen hier die ersten Infos und Benchmarks zu meiner RTX 3090 Strix:

Als erstes, ich bin sehr zufrieden mit der Karte, höre aktuell kein Spulenfiepen und erst bei ca. 600 FPS (in manchen Menüs) minimal etwas.
Bin mal gespannt wie das nach dem Umbau auf Waser aussieht.

Karte boostet in Stock Settings mit Q-Bios auf bis zu 2010 Mhz und hält in den bisher getesteten Spielen so 1850 - 1950 Mhz. bei bis zu 390 Watt.
Nach Umbau kommen dann auch Benchmarks mit Overclocking und spätestens dann, evtl. auch eher, noch welche mit höherem Powerlimit.

Anfang nächster Woche dann auch die Ergebnisse mit dem AMD 5900x

Hier mal ein paar Ergebnisse mit dem aktuellen Core-i9 7960x

Anhang anzeigen 550581 Anhang anzeigen 550582
Anhang anzeigen 550583

PS: wenn jemand noch andere gute Test hat, gerne hier erwähnen.
Hi,

hier mal meine Ergebnisse:

Strix@Stock.

STOCK_TS_EXTREME.PNG
HZD_Bench.jpg
 
@Thrawn, habe die gleich Probleme die du in Tomb Raider hast in AC Valhalla

Hier mal ein Video von mir, ab Sekunde 16 kommt ein Megaruckler und auch davor ruckelt es schon und man sieht schön wie die GPU Last droppt. Wenn jemand ne Idee hat was da sein könnte bitte immer raus damit, bin echt am Verweifeln


 
Paar Grafik-Pünktchen gingen noch...
Nur schade, dass der CPU-Score so schwankt :rolleyes2:

Gibt es eine plausible Erklärung, warum eine Strix OC bei gleichem oder niedrigerem Takt nen besseren Grafik-Score leistet?

Evtl etwas schärfere Ramtimings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso soll man jetzt noch 3090 Kaufen. Wenn die 6800 XT morgen kommt. Meine 3090 Strix OC fliegt auch raus.

Weil man es nicht nötig hat bei Geiz ist Geil zu kaufen und die Treiber und fehlenden Features zu Ertragen. Meine 3090 bleibt, kann es nur begrüßen das so einige merwürdige GEstalten nun zu AMD wechseln, dsann haben wir hier auch unsere exclusive Ruhe ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drei separate Kabel ist natürlich optimal

Jap das ist das beste, auch ess dann 3 Doppelkabel sein sollten, das Netzteil, Kabel und die Steckertemps danken es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn, habe die gleich Probleme die du in Tomb Raider hast in AC Valhalla

Hier mal ein Video von mir, ab Sekunde 16 kommt ein Megaruckler und auch davor ruckelt es schon und man sieht schön wie die GPU Last droppt. Wenn jemand ne Idee hat was da sein könnte bitte immer raus damit, bin echt am Verweifeln



Konnte es bei mir weitestegehend lösen in dem ich Vsync angemacht habe. Habe es ja nur bei SOTR, aC hat ne abndere Engine und ist schlecht optimiert.
 
Hat jemand schon mal das Problem gehabt das die 3090 im Windows IDLE 100 benötigt. Oder sollte ich den Treiber mal neu installieren?
 
Hier sind ein paar Verfügbare https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3090

EVGA waren aber seit paar Tagen Verfügbar.

Sogar die Modelle unter 2000€ ^^

Denke so langsam sind die 3090 User versorgt .

3080er soll mal nicht unser problem sein.

Bin ich froh das ich keinen neuen Ryzen, Xbox XS oder PS5 haben möchte.

Ampere hat gereicht ^^

Ich hoffe es sind noch nicht alle versorgt, einer soll noch meiner Strix kaufen :eek::wink:

Ne PS5 hol ich mir auch erst wenn mal gescheite Spiele da sind und neue CPU erst mit DDR5
 
@Thrawn, habe die gleich Probleme die du in Tomb Raider hast in AC Valhalla

Hier mal ein Video von mir, ab Sekunde 16 kommt ein Megaruckler und auch davor ruckelt es schon und man sieht schön wie die GPU Last droppt. Wenn jemand ne Idee hat was da sein könnte bitte immer raus damit, bin echt am Verweifeln



ist das ne FE? nur in AC:V ?

laut OCN liegt das an unzureichend/unregelmaessig gekuehlten komponenten auf der graka, daher neue thermal pads besorgen und selber hand anlegen
 
Sind schon recht scharf - daran kann es nicht liegen.
Überhaupt bringen RAM-Timings mehr für den CPU-Score

Oder sind die RAM-Timings der 3090 gemeint? :d

Er meint die Timings des RAMs auf der Grafikkarte.

Fällt mir ein, früher konnte man die noch "manuell einstellen, weiß garnicht mehr bei welchen Generationen das noch war.. :fresse: Irgendwie musste man das Bios da glaube ich mit einem
Hex-Editor bearbeiten.
 
Sind schon recht scharf - daran kann es nicht liegen.
Überhaupt bringen RAM-Timings mehr für den CPU-Score

Oder sind die RAM-Timings der 3090 gemeint? :d
Ramtimings des GPU Rams.. Das rühren die AIBs gerne man eigenes Süppchen fürn paar Punkte mehr im 3D Mark..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das ne FE? nur in AC:V ?

laut OCN liegt das an unzureichend/unregelmaessig gekuehlten komponenten auf der graka, daher neue thermal pads besorgen und selber hand anlegen

Hastn Link dazu ? wenn das stimmt geht meine FE weg und ich nutze meine Strix oder Nix
Wobei ich äusserst ungerne meine FE weggeben würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh