[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:

3090 vs. 3080 in Godfall: + 49 % @ Full-HD / + 42 % @ WQHD / + 31,4 % @ 4K

Wasn da los?
 
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zu wenig speicher? :ROFLMAO:
btw. das Game heizt echt abartig und ist exrem sensibel was OC angeht
glaube nicht, dass da wer stabil über 2000 kommt, nicht mal mit 500w bios

bei anderen games zieht meine mit 0.775 280-300w, bei dem Game 320-340
 
Da hier einige sich ja nicht die Mühe machen wollen, eine individuelle Afterburner-Kurve zu bauen, hier mal ein Bericht dass sich das durchaus lohnt. Ist aber vorallem für diejenigen interessant, die lediglich das Standard-350W-PL nutzen:

Am sinnvollsten ist es (sofern einen Spulenfiepen & Co nicht stören), sich die Mühe zu machen, die Kurve komplett von vorne bis hinten anzupassen (und nicht bei 0,8v oder 0,9v zu cappen - also eine Dynamik wie die Stock-Kurve zu haben, nur natürlich mit mehr MHz pro Spannungspunkt).

Ein einfaches OC wäre natürlich schneller zu Konfigurieren (machen denke ich auch die meisten), hier verschenkt man aber bei geringen Spannungen wie 0,8v locker 100 MHz. Bei geringen Spannungen lässt sich mehr Mehrtakt als bei hohen Spannungen draufgeben. Konkret: Bei 0,8v sind bei mir +195 MHz kein Problem, um noch stabil zu laufen. Bei über 1,0V reden wir von unter 100 MHz, klar.

Ist aber zugegebenermaßen Arbeit, Ich habe mir jetzt aber mal die Mühe gemacht, und die Kurve komplett von vorne bis hinten angepasst und durchgetestet. Wieso? Weil es Spiele gibt, konkret Assassins Creed Walhalla (und auch die Vorgänger), die mein PL von 350W selbst mit der Maximalspannung von 1,081v nicht vollbekommen. Bei dieser Spannung kann ich meine Karte mit bis zu 2085 MHz betreiben (+75 MHz gegenüber stock, mehr macht keinen Sinn zu testen, da selbst solche Spiele nicht dauerhaft 1,081v anlegen, sondern meistens um die 1,044v mit 2025-2055 MHz).

Was bringt es? Statt 1800 MHz@0,8v liegen bei Valhalla nun wie gesagt in meinem Fall bis zu 2085 MHz (meist 2025-2055 MHz) an. Das entspricht einem Mehrtakt von bis zu 14% gegenüber den fixen 1800 MHz. In Mehr-fps bleiben im Schnitt noch leicht über 7% davon hängen, was statt 68 fps im internen Benchmark bei 4k (das Spiel ist mega heftig) 73 fps bedeutet - das ist natürlich ordentlich / lohnt sich.
Ja, alle die ein einfaches OC gemacht haben, haben diesen Vorteil bereits auch schon.

Aber: bei heftigen Spielen, wo bereits bei 0,8v das PL von 350W vollläuft (z.B. A Plagues Tale), ändert sich halt nichts. Hier liegen nach wie vor 1800 MHz an (+195 MHz gegenüber stock). Wer jetzt nur ein einfaches OC von z.B. 75 MHz gemacht hat, hat bei weitem keine 1800 MHz bei 0,8v anliegen... (zumindest nicht mit dem 350W-Standard-PL).

Und bei den Spielen (die allermeisten übrigens) die irgendwo dazwischen liegen (Hitman 2 oder Ghost Recon Breakpoint z.B. 0,8X-0,9Xv), liegen eben noch bis zu 19XX MHz in meinem Fall an.

Spulenfiepen ist für mich übrigens weniger ein Thema, erstens habe ich eine leise Karte erwischt und zweitens steht mein Desktop in einem großen Wohnzimmer (ist aber parallel auch mit einem Monitor / Nebenraum über lange Kabel verbunden). Außer einem leisen Rauschen der Noctua A12 höre ich (und nur wenn es ruhig ist) von meinem Desktop nichts (anders sähe es aus, wenn noch die Standardlüfter auf der 3090 drauf wären... ;)).

edit 1:

Vier Hinweise zu dem Bild / zu der Kurve:
  1. bei 0,8v sind dort 1785 MHz zu sehen. Bei 6X Grad sind es dann jedoch glatte 1800 MHz. Wie wahrscheinlich jeder weiß springt die Kurve ein wenig je nach Temperatur
  2. die Stock-Kurve unten drunter sieht (wie wohl auch jeder weiß) so nicht ganz aus. Auf jeden Fall sind es bei 0,8v 195 MHz mehr gegenüber stock und weiter oberhalb eben stets +75 MHz
  3. zwischen 0,8 und 0,9 könnte man noch ein paar weitere Abstufungen hinzunehmen. Aber da geht es hier und da um +15 MHz, ist mir dann auch egal
  4. unter 0,8v war mir auch egal, bisher hat kein Spiel es geschafft, die 350W unterhalb 0,8v vollzubekommen

edit 2:

Man kann das ja auch gut kombinieren. Man lässt die Kurve so (bei geringen Spannungen mehr OC als bei hohen) und cappt aber bei 0,9v. Leistungstechnisch ein guter Kompromiss (rund 1905 MHz bei guten Chips möglich) und weniger Spulenfiepen als mit 0,9x-1,0xv / 19XX - 20XX MHz.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Wird hier keiner machen vor allem weil nix visuelles vorliegt. Wie genau wird denn die Curve von vorne nach hinten angepasst? Dazu braucht es Bilder, sonst bringt das alles nix. Was mich langweilen würde, ist ständig bei jedem Game ein anderes Profil laden zu müssen. Das Problem dabei ist die Temp, was dies garnicht korrekt zulässt. Also belasse ich es lieber bei 1875@0,875V. Läuft sehr leise und liefert ganz gut Leistung und man rennt nicht ins PL. Ab 0,925V reichen die 480W in manchen Games schon nicht mehr aus. Ampere ist und bleibt leider ein Schlucker...
 
@Silentfan86
manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte aka wir wollen die Kurve sehen;)
 
Man kann sich auch einfach ein zweites/drittes Profil anlegen wo die Karte höher Takten darf. Geht schneller als jeden Punkt anpassen. :fresse:
 
EK hat sich bei mir gemeldet bzgl. des Problems mit der Backplate für die Strix:
1605523515062.png
 
Hmm löst dein Problem jetzt auch nicht. Ist immer schade, dass hier die Ingenieurs Kunst nicht von Anfang an zum Einsatz kommt.
Jo, aber ich habe zumindest die Hoffnung das sie es nicht einfach aussitzen wollen.
 
die Frage ist eher ob sich die Mühe für so eine Kurve wirklich lohnt...
ein Game das die Karte nicht voll auslastet läuft sowieso mit 100fps+... warum brauch ich dann 120fps?! dafür dass ich 100w mehr raushau
ich sehe und spüre den mehrwert nicht
und wie du richtig schreibst, bei Games wo die Karte am Anschlag läuft, geht eh nicht mehr als 1800/1900mhz und die 350/450w sind voll
 
Wird hier keiner machen vor allem weil nix visuelles vorliegt. Wie genau wird denn die Curve von vorne nach hinten angepasst? Dazu braucht es Bilder, sonst bringt das alles nix. Was mich langweilen würde, ist ständig bei jedem Game ein anderes Profil laden zu müssen. Das Problem dabei ist die Temp, was dies garnicht korrekt zulässt. Also belasse ich es lieber bei 1875@0,875V. Läuft sehr leise und liefert ganz gut Leistung und man rennt nicht ins PL. Ab 0,925V reichen die 480W in manchen Games schon nicht mehr aus. Ampere ist und bleibt leider ein Schlucker...
Nein, es muss kein anderes Profil geladen werden, das geht meiner Meinung nach auch gar nicht.
Und in manchen Games reichen wie gesagt selbst 350W für weit über 1V (und mehr als 2000 MHz) aus. Und die Assassins Creed Reihe ist ja auch nicht gerade unbekannt. Lohnt sich - finde ich - für solche Games schon.
@Silentfan86
manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte aka wir wollen die Kurve sehen;)
Habe nun ein Bild meinem Ursprungspost angehängt.

Vier Hinweise zu dem Bild:
  1. bei 0,8v sind dort 1785 MHz zu sehen. Bei 6X Grad sind es dann jedoch glatte 1800 MHz. Wie wahrscheinlich jeder weiß springt die Kurve ein wenig je nach Temperatur
  2. die Stock-Kurve unten drunter sieht (wie wohl auch jeder weiß) so nicht ganz aus. Auf jeden Fall sind es bei 0,8v 195 MHz mehr gegenüber stock und weiter oberhalb eben stets +75 MHz
  3. zwischen 0,8 und 0,9 könnte man noch ein paar weitere Abstufungen hinzunehmen. Aber da geht es hier und da um +15 MHz, ist mir dann auch egal
  4. unter 0,8v war mir auch egal, bisher hat kein Spiel es geschafft, die 350W unterhalb 0,8v vollzubekommen
Man kann sich auch einfach ein zweites/drittes Profil anlegen wo die Karte höher Takten darf. Geht schneller als jeden Punkt anpassen. :fresse:
Geht für mich (wie oben gesagt) gar nicht. Ich will ein Spiel starten und fertig. Die Kurve soll stets für alle Games optimal sein und lädt auch automatisch bei Windows-Start. Ich will nicht ein einziges mal ein anderes Profil laden müssen, selbst mit Hotkey nicht. Aber das ist Geschmackssache.
die Frage ist eher ob sich die Mühe für so eine Kurve wirklich lohnt...
ein Game das die Karte nicht voll auslastet läuft sowieso mit 100fps+... warum brauch ich dann 120fps?! dafür dass ich 100w mehr raushau
ich sehe und spüre den mehrwert nicht
und wie du richtig schreibst, bei Games wo die Karte am Anschlag läuft, geht eh nicht mehr als 1800/1900mhz und die 350/450w sind voll
Ja, ich finde es lohnt sich. 72 statt 67 fps bzw. rund 7% mehr fps in solchen Games wie Assassins Creed finde ich lohnenswert. Auch 107 statt 100 fps fände ich lohnenswert. Muss aber jeder selbst wissen. Fakt ist, es ist eine einmalige Arbeit. Natürlich braucht es viele Spiele und Stunden bzw. Tage um 100% sagen zu können, ob die Kurve wirklich absolut stabil ist.
 
Verstehe ich nicht. Dann habe ich aber keine 2025-2055 MHz bei Valhalla im Durchschnitt (das gibt 0,9v nicht her). Und sonst habe ich mit dieser Kurve ja keine Nachteile. Ganz im Gegenteil: so bin ich bei +195 MHz bei 0,8v, das bist du mit +100 MHz oder ähnlich overall eben nicht... und es gibt so einige Spiele, die bei 350W nur bei rund 0,8v laufen, mit meiner Vorgehensweise habe ich hier mehr Takt anliegen.
Aber muss ja jeder selbst wissen. Der eine macht es so, der andere so... :)
(das direkt als Quatsch abzustempeln finde ich übertrieben, würde ich nie machen, aber das zeigt eben die unterschiedliche Charaktere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Dann habe ich aber keine 2025-2055 MHz bei Valhalla im Durchschnitt (das gibt 0,9v nicht her). Und sonst habe ich mit dieser Kurve ja keine Nachteile. Ganz im Gegenteil: so bin ich bei +195 MHz bei 0,8v, das bist du mit +100 MHz oder ähnlich overall eben nicht... und es gibt so einige Spiele, die bei 350W nur bei rund 0,8v laufen, mit meiner Vorgehensweise habe ich hier mehr Takt anliegen.
Aber muss ja jeder selbst wissen. Der eine macht es so, der andere so... :)
(das direkt als Quatsch abzustempeln finde ich übertrieben, würde ich nie machen, aber das zeigt eben die unterschiedliche Charaktere).
Wie gesagt ohne Bilder wirst du hier sogut wie Niemanden überzeugen...
 
Wie gesagt ohne Bilder wirst du hier sogut wie Niemanden überzeugen...
Meinst du Ingame-Screenshots? Denn die AB-Kurve habe ich oben ja bereits angehangen.
Ich kann Ingame-Screenshots nachreichen, verstehe aber die Notwendigkeit nicht, da doch sicher niemand anzweifeln wird, dass bei vielen Chips +195 MHz bei 0,8v und +75 MHz bei höheren Spannungen möglich sind.... zugegeben: bei Turing hatte ich nie eine Karte, die bei 0,8v soviel mehr geschafft hat, Ampere scheint da anders zu sein. Aber am Ende hab ich natürlich jeweils nur eine Hand voll Karten getestet, was noch keine allgemeingültige Aussagekraft zulässt. Aber 0,8v mit rund 1800 MHz hab ich bei der 3090 nun schon öfters, auch zweimal in YouTube-Videos, gesehen. Sollte also nichts total besonderes sein.
edit: ich möchte keinen überzeugen. Wollte nur die Vorteile einer individuellen AB-Kurve darlegen. Wer das auch so haben möchte, kann es ja machen. Ich finde es optimal. Jemanden zu seinem Glück zu zwingen war noch nie mein Ding. ;)
 
@blautemple danke! Bitte auf dem Laufenden halten, bin ja auch "betroffen" :)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast nicht mal verstanden, dass die eine oder andere Karte mit +105 möglicherweise schneller ist, als deine mit +195.
Dazu kommt, dass 350w echt crap sind und man besser mit einer 3080 aufgehoben ist.
390w sollte man der Karte schon ermöglichen.
Dass deine Karte *****-Stable ist, bezweifle ich (Unterstellung meinerseits)
2mins mit Metro DLSS und ciao - Hallo Desktop.

Der Start vom Benchmark ist übrigens manchmal mehr, manchmal weniger sehr buggy. Nicht wundern.

Viel Spaß beim Testen... meine Karte hat 60 Runs hinter sich. Bin mir daher sicher, dass 1905@0.9v *****-Stable sind.
Puh, deine Art und Weise ist ehrlich anstrengend, nett ist irgendwie anders.

1) nenn mir nur eine 3090 mit 350W PL, die bei +105 MHz schneller ist als meine mit +195 MHz... ich bin gespannt... ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es für diejenigen interessant ist, die nicht mehr als 350W nutzen. Ich persönlich finde mehr auch absolut unverhältnismäßig, das muss aber jeder selbst für sich entscheiden

2) Ich hoffe neben dem Metro DLSS Test hast du genügend andere Spiele / Engines lange genug getestet, um zu behaupten dass deine Karte absolut stabil ist. Ich habe das Spiel leider nicht, sonst würde ich es direkt testen. Auch wenn du mir dann wohl eh nicht glauben würdest, wenn ich schreiben würde, dass es stabil läuft... ich habe jedenfalls bereits über 10 verschiedene Spiele - die unterschiedliche Spannung anlegen - getestet

3) 350W sollen crap sein, obwohl in allen meinen Spielen stets mindestens 0,8v und 1800 MHz anliegen? Und das sind wie gesagt dann sehr heftige (bezogen auf den Watt-Verbrauch) Games wie A Plagues Tale. Die meisten Games (z.B. Wildlands, Breakpoint, Hitman 2, SotTR, Witcher 3, CoD, Division 2) haben zwischen 0,844 und 0,975v anliegen, was eben zwischen 1800 und knapp 2000 MHz bedeutet. Manche wenige wie Assassins Creed dann wie gesagt über 1V / über 2000 Mhz.
Und ich habe in jedem meiner getesteten Spiele zwischen 9 und 15% mehr fps als mit einer 3080 FE. In Ghost Recon Breakpoint sind es sogar rund 20%. Man kann sich streiten ob das den Mehrpreis gegenüber der 3080 rechtfertigt, aber das ist erstens ein völlig anderes Thema und zweitens muss das jeder selbst wissen.
Auch deine Aussage, dass man mit der 3080 besser aufgehoben sei ist natürlich Quatsch, denn was ist z.B., wenn ich für andere Geschichten mehr als 10 GB VRAM brauche... aber lassen wir das

Schade, dass du mir so begegnest. Unfreundlich und dann noch irgendwelche Behaupten aufstellen, ohne mal was zu untermauern oder zu erläutern.

edit: Außerdem kann man das ja auch gut kombinieren. Man lässt die Kurve so wie oben genannt (bei geringen Spannungen wie 0,8v mehr OC als bei hohen Spannungen wie 0,9v und höher) und cappt aber bei 0,9v. Leistungstechnisch ein guter Kompromiss (ja rund 1905 MHz bei guten Chips möglich) und weniger Spulenfiepen als mit 0,9x-1,0xv / 19XX - 20XX MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laserwärmemesser kam defekt an (Laser geht nicht...), also eben nochmal einen neuen bestellt - bin dann gespannt :)
 
Ich hab das "Bosch Infrarot Thermometer UniversalTemp" bestellt, kein Fancy Bild, aber für Punktmessungen auf dem RAM etc sollte das auch taugen :d + das war Preislich noch im Rahmen :ROFLMAO:
 
Geht zur Not auch, aber da musst du die heißeste Stelle suchen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich heute Abend mal mit dem Zangenamperemeter messen
Wie versprochen...
Hab an allen 3 Anschlüssen eine Last mit dem "2x 8PIN-BIOS"

Ohne OC mit höchstem Powerlimit...
10A, 13A und 14A (gemessen mit "testo 770-3")

Dass die Lasten so unterschiedlich sind, ist normal. Hab ich auch beim regulären BIOS
Hab mich mal informiert, ob ich als "Normalo" an ein "PCAT" von NVIDIA komme. Damit kann ich alles noch genauer messen (auch PCIe-Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nichts, ich versuche grad sogar meine ftw3 gegen ne FE oder strixx zu tauschen :d
 
Hm?
Doch kein Bock auf Wasser? Dann wäre die FE (zumindest optisch) die beste Wahl


btw:
Doch keine 3080 "Ti" mit 20GB? :unsure:
 
ne weil ich nen FE block hier seit knapp 2 monaten rumliegen hab...
 
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